Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kittyplum  am 02.07.2012, 12:27 Uhr

Wird es irgendwann besser???


Hallo,

ich bin seit knapp 3 Monaten alleinerziehend.Das allein ist ja schon sehr schwer.Nun habe ich einen Job gefunden,ab dem 1.August geht es los.Meine Tochter (16 Monate)ist zur Zeit bei der Tagesmutter zur Eingewöhnung.Im Moment ist sie für ca. 5 Stunden taeglich dort.Aber sie weint so sehr,immer wenn wir dort ankommen und ich ihr Tschüss sagen möchte,geht es los.Zu Hause ist sie ausgelassen und fröhlich.Aber dort.:-(.
Wenn ich beginne zu arbeiten,muss sie dann von morgens 6 Uhr bis ca.16 Uhr dort bleiben.Mir zerbricht es jetzt schon das Herz.Die Tagesmutter sagt,es wird schon.Irgendwann.
Ich hoffe,ihr könnt mir etwas Mut machen,war es bei euch auch so?Und wie kann ich meine Kleine am besten auf die lange Zeit dort vorbereiten?Soll ich sie dann einige Zeit vorher anfangen,früher zu wecken?Ich habe grosse Angst,das meine Maus immer so traurig ist,wenn sie dort ist.
&4;ch hoffe so sehr,das es bald besser wird.Oder??????

Ich danke euch für eure Zeit und fürs Zuhören.
Liebe Grüsse Kitty

 
9 Antworten:

Re: Wird es irgendwann besser???

Antwort von mf4 am 02.07.2012, 12:35 Uhr

Was sagt denn die Tamu? Ist sie traurig, wenn du gehst aber beruhigt sich dann und dann ist alles gut und sie spielt? So ist es oft und das zu wissen ist wichtig, wenn man sein Kind ruhigen Gewissens abgeben möchte.

Früher ans Aufstehen zu gewöhnen würde ich lassen. Ich glaube das Zeitgefühl fehlt noch und würde nichts bringen. Meine beiden waren älter und haben es zeitlich nicht gerafft, als ich sie 2h später abholte und wir früher in der Kita waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es irgendwann besser???

Antwort von kittyplum am 02.07.2012, 12:46 Uhr

Die TM sagt,sie beruhigt sich eigentlich ziemlich schnell,weint aber wohl auch zwischendrin immer wieder mal.(so kenne ich sie garnicht).
Und wenn ich dann komme um sie abzuholen,kommt sie laut weinend zu mir und erst wenn sie dann auf meinem Arm ist,ist sie ruhig.Deshalb beunruhigt mich das ja so.
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es irgendwann besser???

Antwort von mf4 am 02.07.2012, 13:01 Uhr

Das liest sich gaaaaanz normal wie bei anderen Tamu- und Kita-Anfängern auch.
Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es irgendwann besser???

Antwort von Milia80 am 02.07.2012, 13:41 Uhr

fand denn eine asnfte eingewöhnung statt?

ich würde mein kind unter den voraussetzungen nicht da lassen, ausser es geht wirklich nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es irgendwann besser???

Antwort von mf4 am 02.07.2012, 13:45 Uhr

Das ist doch gerade mal Beginn und ich halte es für völlig normal, dass es beim Bringen und Holen Tränchen geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es irgendwann besser???

Antwort von Milia80 am 02.07.2012, 13:58 Uhr

das kind weint auch zwischendrin.

beim brignen würde ich nichts sagen solange es sich schnell beruhigt, alles andere würde mir nciht gefallen und ich würde die eingewöhnung ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es irgendwann besser???

Antwort von Fröschli am 02.07.2012, 18:29 Uhr

Lässt sie sich von der Tagesmutter beruhigen, wenn sie zwischendurch weint?

Wie lang ist sie aktuell da?

Wann habt ihr angefangen und wie? Warst du erst mit deiner Tochter da? Wie lange?

Was sagt dein Gefühl? Magst du die Tagesmutter? Vertraust du ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es irgendwann besser???

Antwort von kittyplum am 02.07.2012, 20:59 Uhr

Genau das ist ja das Problem.Vertrauen!!!! Ich habe probleme damit.Ich kenne doch mein Kind,ich sehe manchmal nochTraenchen in denAugen,aber wenn ich dann frage,ob sie geweint hat,heisst es Nein.Aber zuhause ist sie unveraendert.Das beruhigt mich dann wiederum.
Sie geht seit ca 4 Wochen dorthin.Am Anfang bin ich immer mit dageblieben,inzwischen gebe ich sie gegen 9 Uhr ab und hole sie wieder gegen14 Uhr.
Das Schlimme ist nur,ich lebe hier auf dem Dorf,das heisst,es gibt hier eine Kita,die aber voll ist und eben besagte Tagesmutter.Also eigentlich habe ich keine andere Chance.Und das macht mir Angst.Ich hoffe so sehr,das es noch wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es irgendwann besser???

Antwort von seestern1978 am 02.07.2012, 23:31 Uhr

Du wohnst auf dem Land und arbeitest Du auch dort? Ansonsten könntest Du vielleicht die Kleine an Deinem Arbeitsort in eine Kita/zu einer Tamu bringen? Eventuell spart ihr dann Trennungszeit, dann ist sie eventuell nur von 7-15 Uhr dort? Manchmal ist das ja so. Wenn Du kein gutes Gefühl hast, dann würde ich es versuchen anders zu organisieren, denn Dein Gefühl überträgt sich aufs Kind. Meine Kollegin und ich hatten in dem Alter jeweils unsere Jungs im Kiga. Ich ging mit gutem Gefühl, mein Sohn war selbstbewußt und neugierig. Die Kollegin plagte das schlechte Gewissen, ihr Kind klammerte. Das ist noch keine Studie, aber oft zu beobachten. Was ist mit den örtlichen Kindergarten, ist das noch eine Option? Mein Sohn war mit 12 Monaten nicht in der Krippe, sondern im Kiga mit 3-6 Jährigen, es war super. Einfach mal dort nachfragen. Wieviele Kinder sind bei der Tagesmutter denn und wie alt?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.