Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von harmony_ am 07.02.2005, 8:38 Uhr

wie solls weitergehen??

hi,

erst mal: ich verstehe dich sehr gut, war in der gleichen Situation mit meinem Freund, und wir haben uns dann schliesslich getrennt. leider ist er irgendwann danach "aufgewacht" und bereute alles, will uns zurueckhaben und erzaehlt mir immer, wie schoen es als Familie sein koennte. Waere ihm das mal zwei Jahre eher eingefallen!

Klaere fuer dich genau, ob die Beziehung noch eine Chance hat. Vielleicht hat er durchaus noch Gefuehle fuer dich, die aber im gegenseitigen Angenerve untergehen?

Wenn es alles nichts mehr bringt, dann musst du die Sachen selber in die Hand nehmen. Dir Ratschlaege von kleened wuerde ich mit Vorsicht geniessen!

"Geh am besten wegen dem Geld aufs Sozialamt(brauchst dich nicht zu schämen,hast ja schliesslich auch einbezahlt).Die bezahlen dir Möbel und den Umzug,übernehmen auch die Kaution von der Wohnung-musst dich allerdings erkundigen wieviel qm die Wohnung haben darf und wie teuer die Wohnung sein darf."

Das stimmt im Prinzip, aber im Rahmen der neuen Gesetze hat sich da evtl. einiges geaendert. Und selbst, wenn es die Moeglichkeit gibt, Beihilfen zu bekommen, muss man sich meistens ziemlich dafuer einsetzen, zumal manche Sachbearbeiter einen behandeln, als waere man daemlich. Unterstuetzung bekommst du bei Sozialhilfeberatungen (oft als Vereine organisiert).

"Wegen dem kleinen würde ich mir keine Gedanken machen,bist ja berechtigt das 3. Jahr noch daheim zu bleiben,bekommst ja als alleinerziehende auch Landeserziehungsgeld."

In NRW bekommt man z.B. nur 2 Jahre lang Erziehungsgeld, pruefe, wie das bei dir ist!

Wenn du keinen Krippen-Platz fuer dein Kind bekommst (ist in unserer Stadt z.B. schwierig) , gibt es noch die Moeglichkeit, es zu einer Tagesmutter zu geben. Wenn du das tust, um arbeiten zu gehen, wird das allerdings vom Staat nicht finanziert (nur wenn du eine Ausbildung/Studium machst). Ich zahle 4 Euro die Stunde, muss man gucken, ob sich das Arbeiten dann noch lohnt.

Was mit dem Kredit ist, weiss ich ueberhaupt nicht. Es kann ja keiner von dir verlangen, den abzubezahlen, wenn du kaum genug zum Leben hast. Wofuer ist der denn?

Anfangs ist es vielleicht einfacher, wenn du noch bei deinem Freund wohnst. Allerdings werdet ihr dann sehr wahrscheinlich auch wie eine Lebensgemeinschaft angesehen, was sich wiederum auf die Berechnung von staatlichen Hilfen auswirkt.

Wenn er dir keinen Unterhalt zahlen kann, dann kannst du beim Jugendamt (so ist es bei uns) Unterhaltsvorschuss (122,- Euro) beantragen. Dieser wird allerdings mit dem Sozialgeld des Kindes verrechnet.

Lass dich mal bei einer Stelle wie pro familia oder der Caritas beraten. (In meinem Fall waren die zwar nett, hatten aber bzgl. finanzielle Dinge nicht so viel Ahnung.)

Toi, toi, toi,
harmony

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.