Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonnenmond am 09.03.2013, 10:15 Uhr

Wie schafft ihr das?

Hallo!

Ich schaffe das nur - "mit ein wenig überher fürs Leben zu haben" - mit viel arbeiten gehen. Auf Großeltern kann ich leider auch nicht zurück greifen und muss daher, in der Vergangenheit regelmäßig, jetzt nur noch punktuell, auf bezahlte Betreuung zurück greifen, was auch wiederum einen großen Kostenfaktor darstellt.

Allerdings gehe ich auch für die Rente arbeiten (selbst wenn es mal eine Einheitsrente geben sollte, versuche ich daran zu glauben, dass ich im Alter doch etwas von dem ausbezahlt bekomme was ich einbezahlt habe).

Es ist aber schon so, dass ich inzwischen arg erschöpft vom Alleinerziehendendasein - ohne Entlastung seitens der Großeltern oder anderer Familienmitglieder - in der Koppelung "Arbeit und Familie unter einem Hut zu bringen" bin. Manchmal denke ich, ich stehe kurz vorm Burnout und dann falle ich wohl erst mal aus... (Gedanken) und dann sieht es finanziell auch anders aus und trotzdem wird es immer irgendwie gehen (denke ich).

Was ich damit sagen will ist, dass alleine die Antwort "arbeiten gehen", also das Finanzielle, nicht alleine zum Glücklichsein im Leben ausreicht. Es erleichtert einerseits die Situation, aber längst nicht zu 100%. Wenn ich mir was von einer Wunschfee wünschen dürfte, wünschte ich mir als erstes ganz klar tolle Großeltern die gerne was mit dem Enkel unternehmen.

Ich vermisse Großeltern viel mehr als Geld!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.