Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulrike1970 am 11.03.2010, 17:33 Uhr

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Hallo, auch wenn das schon mal von anderen gefragt wurde: Wie lange hat es bei euch gedauert von dem Tag, an dem ihr den Anwalt beauftragt habt, die Scheidung einzuleiten bis zum Scheidungstermin? Und wie hat es sich angefühlt, als es so weit war?
Würde mich mal interessieren, nachdem ich das nun endlich mal in Gang gesetzt habe.
Danke an die, die darauf antworten möchten.
LG Ulrike

 
11 Antworten:

Re: Wie lange hat es bei euch gedauert?

Antwort von bobfahrer500 am 11.03.2010, 17:42 Uhr

...ca. 2 Jahre ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch gedauert?

Antwort von vallie am 11.03.2010, 18:08 Uhr

bei uns 9 monate, allerdings ohne kinder und einvernehmlich.
am scheidungstag bin ich nachher mit meinem exmann einen schnaps trinken gegangen und abends waren wir in einem toplokal essen.
da wir beide neue partner hatten, hat es sich ok angefühlt.

es war allerdings das letzte mal, daß ich mit meinen exmann länger als 5 minuten gesprochen habe. liegt nicht an mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch gedauert?

Antwort von Einstein-Mama am 11.03.2010, 18:13 Uhr

ganz ehrlich?
mir kommt der angstschweiß wenn es soweit ist. habe mir dennoch vorgenommen danach mit berkel einen zu heben.
mittlerweile sieht es wirklich sehr gut aus, dass das ganze schnell übern tisch ist.
notarvertrag ist schon in arbeit. dann dauerts nimmer lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch gedauert?

Antwort von Danie1710 am 11.03.2010, 18:36 Uhr

Eingereicht im Mai 2003 (nachdem mein Ex-Mann endlich einverstanden war mit der Scheidung - vorher gingen ab April zig Schreiben zwischen den Anwälten hin und her, weil mein Ex versuchen wollte, die Ehe zu "retten" - ich wollte aber nicht mehr).
Die Scheidung selbst war dann am 30.09.2003.

LG
Danie mit Chiara *07/03 + Alessandro *04/09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch gedauert?

Antwort von Madleen1974 am 11.03.2010, 19:05 Uhr

Hi, es sind 1,5 Jahre her.

Und vorgestern hab ich es geschafft entgültig.L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch gedauert?

Antwort von Ulrike1970 am 11.03.2010, 19:34 Uhr

Danke euch für die Antworten. Dann kann ich ja Hoffnung haben, dass es in diesem Jahr noch was wird...
LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch gedauert?

Antwort von nicosmama am 11.03.2010, 19:48 Uhr

alles in allem hat es ca.3 jahre gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch gedauert?

Antwort von dani-h am 11.03.2010, 22:36 Uhr

Hallo,

bei uns dauerte es zum Einreichen der Scheidung bis ScheidungsterminBEKANNTGABE 2 Wochen. Bis dann Termin ist liegen dann insgesamt 7 Wochen zwischen Einreichung und dann Scheidungstermin.

Liegt aber daran, dass Trennungsjahr sofort als abgelaufen anerkannt wurde, da eindeutig ersichtlich (wir zogen beide aus gemeinsamen Wohnung aus und in 2 getrennte neue Wohnungen) und wir das meiste außergerichtlich schon geregelt hatten und dies im Scheidungsantrag benannt wurde.

Ist also überall etwas unterschiedlich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch gedauert?

Antwort von Port am 11.03.2010, 22:54 Uhr

Hallo,

vom Einreichen der Scheidung bis zum Termin 1 1/2 Jahre. Das lag z.T. am Versorgungsausgleich, der geregelt werden musste.

Ich wollte den Verzicht des Versorgungsausgleichs, weil ich keine Lust auf diesen ewigen Papierkram mit dem Rententräger zu haben (und da kommen immer wieder und immer noch einmal wieder Nachfragen wegen irgendwelcher Fehlzeiten und Nachweisen, die irgendwann bei Umzügen verlorengegeangen sind und erneut besorgt werden müssen - Formulare von gefühlten 20 cm Dicke, die auszufüllen sind), und habe das dem Gericht mitgeteilt. Mein Ex-Mann hat es aber versäumt, dies auch kundzutun. Und dann meinte der Richter, er will erst klare Verhältnisse, beide müssen ihre Rentengeschichten geklärt haben, danach entscheidet er, ob Verzicht möglich ist.

Das Ende vom Lied: Mein Ex darf mir nun einen Teil seiner Rentenansprüche abdrücken und ist stinksauer, obwohl ich dafür gar nichts kann. Bis zur endgültigen Scheidung hat er es nicht geschafft, seinen Verzicht auf Rentenansprüche anzumelden. Sein Pech!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziemlich genau 14 Monate...

Antwort von Ralph am 11.03.2010, 23:28 Uhr

Getrennt in 9/98, eingereicht bei Gericht in 12/01, geschieden dann 2/03, wobei die Verzögerung bei mir lag, weil ich mit den Rentenversicherungsunterlagen nicht nachkam. Hat mich einfach zu sehr genervt, weil immer wieder neue Sachen der BfA angerauscht kamen und ich gerade 2002 schönere Dinge um die Ohren hatte...

Achja, und der Versorgungsausgleich schimmelt, glaube ich, immer noch bei Gericht. Ist mir aber auch wurscht, weil, WENN, würde ich wohl einen Mini-Betrag kriegen, und ich will aus moralisch-ethischen Gründen, die ich hier nicht weiter erläutern will, rein gar nix von ihr.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Monate, aber ...

Antwort von charty am 12.03.2010, 10:30 Uhr

... wir konnten es abkürzen, da bei uns der Versorgungsausgleich ausgeschlossen wurde - ich habe den Ausschluß beantragt und er hat dem Antrag zugestimmt nach den Vorgaben, die ich ihm gemacht habe. Damit musste ein Großteil des Formularwustes der Rentenanstalt etc. nicht durchgezogen werden.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.