Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel-Buzele am 25.01.2015, 5:54 Uhr

Wer versteht sich mit dem KV....

....gut und wie läuft das Treffen bei euch ab ??

Ich bin ja immer dabei, weil mein Kind (3 Jahre) nicht Ohne mich bei ihm sein will.
Ich denke das ist auch ok, ich halte mich auch im Hintergrund und vermittel ihr nicht, das wir noch zusammen gehören.

Doch manchmal ist es für mich auch komisch.

Macht ihr gemeinsame Unternehmungen, wie mal Pizza essen gehen oder so ??
Klar möchte ich meinem Kind nicht das Gefühl geben, das wir noch zusammen sind aber ich will auch das sie weiß, das wir uns als Freunde wieder ganz gut verstehen.

Versuche einen Mittelweg zu finden und vielleicht hat der ein oder andere ein Rat beziehungsweise Erfahrung wie ich mich richtig verhalte und wichtig ist zu beachten.

Danke schon mal.

 
23 Antworten:

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von Sternenschnuppe am 25.01.2015, 8:07 Uhr

Wie lange gehen denn die Umgänge?
Geht das Kind in den Kindergarten, alleine zu Freunden ?

Mein Ex hat das Kind nie sehen wollen, aber in der Regel sollte es die Ausnahme sein zusammen die Umgangszeit zu verbringen.

Ab und an sicherlich nett, wenn man sich versteht, aber vielleicht schickst die beiden mal auf den Spielplatz, oder setzt Dich dann mal ab wenn ihr draußen unterwegs seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von Patti1977 am 25.01.2015, 8:14 Uhr

Gemeinsames gibt es ganz ganz selten. Mal zu einer Eröffnung einer Ausstellung waren wir zusammen oder ähnliches. Wo der andere das Kind mitbrachte, weil es eine bestimmte Bedeutung dafür hatte. Aber Umgang findet getrennt statt. Freunde? Nein. Funktionieren als Eltern, ja.

Beim großen ist diese Zusammenarbeit schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von mf4 am 25.01.2015, 8:56 Uhr

Gemeinsame Unternehmungen kamen sehr selten vor, vielleicht 5 in 8 Jahren und der Kinder wegen. Wir haben auch ein unterschiedliches Temperament. Mit ihm im Freizeitpark war schnarchig, er schlendert, die Kinder wollen Action und ich halte da mit.
Wir streiten nie vor den Kindern. Ich ziehe es vor gar nicht zu streiten aber er erfreut mich gern mal mit nächtlichen Vorwürfen per Whatsapp.
Davon wissen die Kinder nichts. Für sie ist alles supi, Papa kommt jedes 2.WE, nimmt sie mit... das wars.

Ich muss sagen ich bin etwas verwundert. Was ist denn bei euch vorgefallen, dass bei euch der Vater nicht allein mit dem Kind Pizza essen gehen kann? Warum hat dein Kind Angst vor ihm?
Ist bei euch geplant, dass es einen Umgang allein geben soll, bei Papa übernachten usw.? Der Vater hat quasi nie allein Verantwortung fürs Kind übernehmen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von mf4 am 25.01.2015, 9:01 Uhr

Was ist denn bei euch vorgefallen?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, seit ihr erst kurz getrennt und den Vater kennt das Kind von Geburt an. Richtig? War es von Geburt an noch nie mit seinem Vater allein? Das kann ich mir grad gar nicht vorstellen.

Falls es Gewalt (vor dem Kind) gab begründet das zwar das Verhalten aber wie kann es sein, dass ich nun nach kurzer Zeit Freunde seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh....

Antwort von Mel-Buzele am 25.01.2015, 9:25 Uhr

..ok sind berechtigte Fragen !!

Papa hat nur das Kind betreut, wenn er musste er entzog sich jeglicher Verantwortung. Ich war sozusagen schon ab ihrer Geburt Alleinerziehend mit Anhang .
Mein Kind ist somit auch total auf mich fixiert und SIE äußert es, das sie nicht allein bei Papa sein will aber ihn dennoch vermisst und sehen will.

Ja freunde ist vielleicht etwas übertrieben aber irgendwie trauer ich der schönen Zeit mit ihm hinterher und wir tauschen uns gefühlsmäßig über WhatsApp aus.
Wir sind beide etwas durcheinander aber ja es ist was passiert, bei dem ich nicht um eine Scheidung drum rum kommen will.
Das zusammenleben würde nicht mehr gut gehen aber er war nicht nur mein Mann sondern auch immer ein guter Freund für mich und er sieht es auch so.
Damit ab zu schließen ist gerade noch schwer für mich, zumal ich ihn ja mit dem Treffen auch regelmäßig wieder sehe.

Liebe ist es glaub ich nicht mehr bei mir aber eine gewisse Sehnsucht nach diesem Menschen --- verstehst du was ich meine.

Hm alles nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh....

Antwort von mf4 am 25.01.2015, 9:41 Uhr

Oh Mann... für mich liest sich das nicht gut, wenn ich ehrlich bin.
Ihr seid also in Buchstaben über WatsApp getippt ein tolles Paar aber funktioniert weder als Paar noch Familie im Alltag.
Diese Freundschafts-vielleicht-Liebe-Gesichte würde ich mir abschminken und mich auf eine Elternebene begeben.
Das Kind ist 3, muss weder gewickelt noch gefüttert werden. Was muss ein Vater denn können um mit einem Kind allein Pizza essen zu gehen? Auf den Spielplatz usw.? Schick die beiden allein los, du hast gerade keine Zeit.
Es gab offenbar keine Gewalt vor dem Kind oder gegen das Kind... gibt dem Kind die Möglichkeit zu sehen, dass auch Papas Pizza bestellen können.

Vielleicht zeigt er sich ja von einer Seite, die du nicht kennst, die dir gefällt... man weiß ja nie was später passiert aber dieses Gefühlschaos kurz nach der Trennung scheint dir gerade die Sicht zu benebeln... sorry, so sehe ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genauso

Antwort von Sternenschnuppe am 25.01.2015, 9:49 Uhr

Du bist noch nicht auf der Elternebene angekommen.
Wenn ich Deine Antwort lese, dann geht es in einem Satz ums Kind, der Rest um Dich!

Eure Tochter bekommt gar nicht die Chance alleine mit ihm zu sein, sie lehnt was ab und weiß gar nicht was.

Trefft Euch auf dem Spielplatz, sag Du musst was erledigen, Papa bring sie nach Hause, Küsschen und weg.

Habe auch einen Klammeraffen, der sogar im Kindergarten oft klammert, obwohl er da seit Jahren hingeht ( ist jetzt 4,5 )
So hart wie das klingt, da muss man dann mal durch. Mama und Kind.
Sowohl im Kindergarten, als auch bei Logopädie und Ergotherapie ist alles super, sobald ich aus der Türe bin und das Kind bester Dinge.

Trau Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh....

Antwort von Patti1977 am 25.01.2015, 10:36 Uhr

die frage: wolltest du sie allein lassen, wenn sie wollte oder hast du noch innere hoffnung? überträgt die sich aufs kind?

manchmal ist mehr abstand besser. auch per whatsapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von KampfFussel am 25.01.2015, 10:49 Uhr

hier,wir verstehn uns immernoch gut,auch nach fast 2 jahren trennung jetzt.
wir unternehmen aber nichts zusammen.
wieso auch,der kleine fragt auch nicht dannach ,weil er es quasi nicht anders kennt,
papa war früher auch nie bei unternehmungen mit bei ^^er holt und bringt den kleinen jedes 2. weekend dann tauschen wir uns kurz aus und auch per nachricht wenn was wegen finnley sein sollte.ansonsten nichts gross...

lg M und F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von mf4 am 25.01.2015, 11:10 Uhr

Öhm... ja... musste nun mal zurücklesen...

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Bin-leider-neu-hier_358892.htm

Vor wenigen Wochen gab es offenbar schlimme Vorfälle und du hast dich und dein Kind in Gefahr gesehen... nun ist er Flirt und Freund...
Was ist denn mit dir los?
Etwas ganz schlimmes kann er doch unmöglich mit Whats-App-Gesülze in den paar Wochen wieder gut gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von luiesee am 25.01.2015, 11:32 Uhr

du könntest ja langsam damit beginnen mit ihnen gemeinsam auf den spielplatz zu gehen. dann verabschiedest du dich und sagst der kleinen das du jetzt kurz einkaufen gehst und bald wieder zurückkommst. das kannst du dann steigern ;-)
muss ja nicht alles von jetzt auf gleich sein. das kind ist 3. wenn ihr es immer und immer wieder so macht wird es mit 4 oder 5 sicherlich von ganz alleine klappen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von mf4 am 25.01.2015, 11:39 Uhr

das kind ist 3. wenn ihr es immer und immer wieder so macht wird es mit 4 oder 5 sicherlich von ganz alleine klappen.

Ein Kind bekommt in der Kita bestenfalls 1 Monat Eingewöhnung um da den ganzen Tag zu bleiben als Kleinstkind...
und bei dem Mann den es seit Geburt kennt, dem Vater... soll das 1 oder 2 Jahre dauern?
WHY?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von luiesee am 25.01.2015, 12:28 Uhr

muss ja nicht sein das es 1-2 jahre dauern soll/muss.
damit will ich eigentlich nur sagen das man ja zeit hat und es hier nicht überstürzen muss, weil ja genug zeit ist. im kiga ja auch nicht, es sei denn die eltern sind auf schnell angewiesen weil sie eben arbeiten müssen.
klar ist es der vater aber eben nicht hauptbezugsperson.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von mf4 am 25.01.2015, 12:49 Uhr

Im Normalfall sollte der andere Elternteil voll am Start sein, wenn der eine mal ausfällt. Was ist, wenn sie mal krank ist, gar ins Krankenhaus muss?
Da gibt keine Vorbereitungszeit, da muss ggf. der Vater sofort zu 100% die Mutter vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von SimplySingle am 25.01.2015, 13:31 Uhr

KV lebt im Ausland. Wenn er in Deutschland ist wohnt er bei uns.
Schläft beim Kind im Zimmer. Wir unternehmen viel zusammen, die beiden aber auch viel alleine.

KV hat nie wirklich mit uns gelebt, gab aber auch noch nie ein Problem, wenn das Kind mit ihm alleine sein soll/muss. Macht er sogar sehr gerne.

Meine Eltern haben nie was miteinander und mir gemacht nach der Trennung. Außer es standen Geburtstage, Schulaufführungen oder andere größere Events an. Dennoch blieb mein Vater auch mal zu Kaffee und Kuchen. Es stand für mich nie zur Frage, dass sie wieder ein Paar werden. Trennung kam als ich drei Jahre alt war.

Schätze es spielt sich viel bei Kindern unterbewusst hab. Eltern sprechen zwar gewisse Dinge aus, handeln aber anders und übertragen dies gerne auf die Kinder:..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier läuft alles super

Antwort von -chOcO- am 25.01.2015, 13:50 Uhr

Huhu,
hier läuft alles super zusammen. Aktuell ist der KV bei mir, da meine Tochter krank war, ich aber arbeiten musste. So unternehmen wir auch viel zusammen, wenn wir uns sehen (130 km Differenz zwischen den Wohnorten). An Weihnachten war ich mit bei seiner Familie und hab auch bei ihm übernachtet. Ebenso Silvester.

Wenn wir ''Übergabe'' des Kindes haben, bleibt er meistens auch mindestens ne Stunde noch hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von luiesee am 25.01.2015, 14:13 Uhr

das ist schon klar, aber der fall ist doch aktuell nicht eingetreten und somit können sie sich auch zeit lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von Susanne.75 am 25.01.2015, 14:23 Uhr

Manchmal ist ja das Verabschieden und Gehen ein Problem. Entweder, man geht darüber weg, weil es der Vater ist, der definitiv Bezugsperson genug sein sollte, um das Kind dann aufzufangen. Oder man versucht anfangs diese Situation zu vermeiden.

Der Vater könnte sie zB vom Kindergarten abholen. Das kann man im Vorfeld schmackhaft machen, also auf jeden Fall erzählen. Sag ihr, du hast einen Arzttermin oder was auch immer, damit gar nicht erst eine Diskussion aufkommt.
Und wenn sie das dann ein paar Mal erlebt hat, wie toll mal die 100%-Betreuung durch Papa sein kann, dann wird sie auch kein Problem mehr damit haben, wenn er sie bei dir abholt oder du sie bringst und gehst.

Ich würde gerade jetzt am Anfang mehr Abstand halten. Gute Elternebene: ja, auf jeden Fall auch jetzt wichtig. Aber die Paarebene kann man nicht von einem Tag auf den anderen abschalten, wenn man noch ähnliche Unternehmungen macht (Essen gehen pp) und zu eng miteinander umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh....

Antwort von Kümmelchen am 25.01.2015, 16:24 Uhr

Ich kann dich verstehen. Der Kopf sagt dir sicher auch, dass du den Mann ziehen lassen sollst und er das Kind auch eigentlich allein betreuen kann und hängst aber selbst mit dem Herz noch an der Beziehung und Hoffnungen.

Du brauchst noch Zeit und die Entgültigkeit eurer Trennung muss sich noch setzen, denn selbst wenn ihr euch beide zusammenrauft wird es ja nie mehr wie vorher, da scheinbar irgendwas Schlimmeres vorgefallen ist. Daher wäre es wohl weniger selbstverletzend, wenn du dich selbst zu dem Abstand zwingst und gefühlsmäßig unabhängig von ihm wirst. Wird ne scheiss Zeit, vor allem, weil eine komplette Trennung wegen dem geteilten Umgang mit eurem Kind nicht möglich ist. Ich mach gerade dasselbe durch und meine Stimmung schwankt täglich. Das ist heftig und schmerzhaft. Irgendwann wird es aber einfacher. Such dir Beschäftigung, vor allem wenn er das Kind hat und tue viel für dich. Geh unter Leute. Irgendwann wird es leichter ... Ganz sicher. Und dann irgendwann siehst du wieder klar und vor allem siehst du auch wohin sich der KV entwickelt. Das weißt du ja momentan auch nicht. Und dann kann man sehen, was aus euch wird oder eben nicht.

Kopf hoch, nicht verzagen. Augen zu und durch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank....

Antwort von Mel-Buzele am 26.01.2015, 5:58 Uhr

..euch allen, ja ich bin hin und hergerissen.

Aber ich weiß, durch diesen schlimmen Vorfall, kann und will ich nicht mehr mit ihm zusammenleben.
Mir ist bewusst, das das nicht mehr funktionieren wird.
Eigentlich war ich die ersten 2x Treffen jetzt dabei zum Schutz von meinem Kind.
Aber er ist wirklich toll mit ihr und ich denke, das ich euren Ratschlag annehme und es bald OHNE mein Beisein stattfinden lasse.

Er ist einfach als Mensch schon sehr toll aber als Familienvater BEI UNS hat es nicht geklappt, ich hoffe das er mit diesem Abstand zu uns es besser schafft ein toller Papa für sie zu sein.
Ich wünsche es meiner Tochter von ganzem Herzen.

Ich danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was denn nun?

Antwort von mf4 am 26.01.2015, 14:45 Uhr

Er hat dir/euch irgendetwas schlimmes angetan.
Das alles war vor wenigen Wochen.
Du musstest dein Kind vor ihr schützen.
Aber er ist als Mensch toll.
Nur wenige Wochen später braucht es keinen Schutz mehr, die "Tat" ist also vergeben und vergessen...
und er ist jetzt Freund.

Ich raffs nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn vorgefallen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 26.01.2015, 14:57 Uhr

Diese dramatische Beschreibung passt ja nicht zu dem was Du fühlst.

Vielleicht würden die Antworten ja anders ausfallen wenn man das mal verstehen würde.

Neugiere eingeschlossen natürlich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer versteht sich mit dem KV....

Antwort von stinelinchen am 26.01.2015, 22:29 Uhr

Hummels Papa und ich sibd tatsächlich freunde und unterstützen uns gegenseitig. Bevor ich eine neue Beziehung eingegangen bin, war der KV öfters auch mal zum abendessen da oder wir haben auch schon gemeinsam Ausflüge gemacht. Das ist natürlich jetzt etwas reduziert, aber im großen und ganzen stehen wir uns recht nahe ;)

Aber einen Rat habe ich auch nicht wirklich :( ich kenn nur die eine Situation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.