Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knoedelflo am 27.01.2006, 13:47 Uhr

Wer hat Erfahrung mit alleinigem Sorgerecht

beantragen? Ich weiß, das soll sehr schwierig sein? Was muß ich beachten? Was muß ich an Beweisen bringen bzw. wie kann ich das Gericht davon überzeugen, daß es besser ist? Alles was ich entscheide, ist mein EX dagegen, er boykottiert alles und hat von nichts Ahnung, weil er sich ja kaum noch um die beiden kümmert? Er hat überhaupt keinen Einblick mehr in ihr Leben. Wenn er sie holt, dann gibt es keine Kommunikation, sondern nur Fernsehen und Ruhigstellen, meist verbringt er diese Zeit bei seinem Kumpel und die Kinder sind sich selbst überlassen.
Hat man überhaupt eine Chance, so einen Prozeß zu gewinnen? Nicht falsch verstehen, ich will nur das alleinige Sorgerecht, ich will daß er weiterhin Umgang hat, daß will ich den Kindern keinesfalls nehmen.

 
3 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit alleinigem Sorgerecht

Antwort von Papi-Ralf am 27.01.2006, 15:07 Uhr

Schweres nimmst Du Dir vor...

Wie schon mal geschrieben gibt es Elternteile die sich schon Sexuell an Ihrer Tochter oder Sohn vergriffen haben und die haben noch das SR...

Das einfachste wäre es wenn es um eine bedrohliche Situation für die Kinder geht... und er dann boykottiert...
Aber wirklich Tips kann ich Dir da auch nicht geben... leider...
LG
Ralf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit alleinigem Sorgerecht

Antwort von Kirs am 27.01.2006, 22:05 Uhr

Bei mir war es so das das Jugendamt da auf jeden Fall bei Gericht zustimmen muß. Rede mal mit denen, aber viel Chancen wirst Du wohl nicht haben. Aber sprech auf jeden Fall mal mit dem Jugendamt, vielleicht können die wenigstens mal mit dem Vater sprechen, das er etwas ändert.

Liebe Grüße
Kirs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit alleinigem Sorgerecht

Antwort von luisesmami am 29.01.2006, 1:20 Uhr

ich bin aus österreich, da ist sicher einiges anders als bei dir, aber ich will dir trotzdem meine erfahrungen schreiben. wichtig ist, dass du eine art tagebuch führst, so schwer es dir auch fällt, in dem du festhältst was er sagt, beleidigungen vor den kindern, schreierein, ect., was er macht, wie er mit den kindern umgeht ect. bei mir war es ja wirklich so, dass ich nichtmal duschen konnte, weil dann bin ich ins wohnzimmer gekommen und er sitzt vorm computer und die 1 1/2jährige steht auf einem sessel beim offenen fenster. solche vorkommnisse sammeln, eventuell zeugen, die das miterlebt haben.

gute anwältnin suchen, die bekannt ist, dass sie sich für frauen engagiert. ich habe 3 anwälte für erstberatung aufgesucht, da kostet jede stunde quatschen 100,- oder mehr. die ganze sache, bei mir scheidung und sorgerecht, hat mich ein kleines auto gekostet, aber das ist es mir heute wert.

was du dann bei gericht einbringst muss schon so hand und fuss haben, dass es erfolgversprechend scheint. also vorwürfe, die objektiv zu dem schluss führen, dass der mann nicht in der lage ist für das kindeswohl zu sorgen. eine gute anwältin die deine aufzeichnungen gelesen hat, wird dir die erfolgsaussichten sagen können.

aber nun zu etwas anderem: wie sieht es mit bersuchsrecht aus. das hat nämlich mit sorgerecht nichts zu tun. wenn du also meist, der kerl ist gemeingefährlch und du kannst es nicht verantworten, ihm alleine die kinder zu geben, dann musst du hier ansetzen.
sorgerecht bedeutet ja nur, die gesetzliche vertreung für einen midnerjährigen zu machen, entscheidungen für das kind zu treffen. das hat dann nichts damit zu tun, wo das kind das wochenende verbringt. oder wer ein kind von der schule abholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.