Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 08.06.2016, 19:53 Uhr

was macht ihr gegen die einsamkeit?

Konzentriere Dich nicht auf einen Partner, konzentriere Dich auch Freunde. Finde ein Hobby, engagiere Dich irgendwo, geh raus - auch mit Kind - und tu was.

Ich bin seit mehr als 12 Jahren alleinerziehend und war die ganze Zeit auch ohne Partner zufrieden. Klar, mir fehlte es oft, die Verantwortung zu teilen - aber dafür wäre ein neuer Partner eh nicht zuständig gewesen. Ich habe mir Rat und Hilfe bei Freunden und Familie geholt, was gut tat, aber letztendlich schmeiße ich den Laden hier alleine und das wird sich auch nie ändern. Hat Vor- und Nachteile, insgesamt gewöhnt man sich dran.

Für die Freizeit habe ich Freunde, und zwar eine ganze Menge, wie ich finde. Man braucht als AE sowieso ein dichtes soziales Netz, und meines habe ich mir nach der Trennung sehr bewußt und sorgfältig aufgebaut.

Einen Partner habe ich nicht sehr vermißt, ich hätte eh keine Zeit für ihn gehabt. Hin und wieder lief mir ein potentieller Kandidat über den Weg, aber es wurde nie was draus und das war okay. Das Thema hatte einfach keine Priorität.

Vor knapp 6 Monaten ist nun doch - ganz unverhofft - jemand in meinem Leben aufgetaucht, und ich finde es genau jetzt ideal. Die Kinder sind 19 und 14, die Große ist fast aus dem Haus, der Kleine ist auch schon selbstständig. Wir diskutieren niemals über meine Erziehungsmethoden, er wird nie ein Ersatzvater werden, und genau so paßt es gut. Die Kinder finden ihn okay, mehr müssen sie auch nicht. Und ich muß kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich - wie Leena unten schrieb - den Kindern 50 Euro in die Hand drücke und mich mal eben für eine Woche mit meinem Freund aus dem Staub mache. Das tue ich jetzt hin und wieder ;-). Ich bin froh, daß ich meinen Freund nicht in die Familie "einsortieren" muß, das ist fast komplett getrennt und wird weitgehend so bleiben. Viel früher hätte der Mann gar nicht auftauchen dürfen, sonst wäre es komplizierter geworden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.