Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 20.03.2011, 1:08 Uhr

Wann würdet ihr den Kontakt abbrechen?

Hallo!

Heute war ein blöder Tag. Zuerst wurden die Kinder von irgendwelchen Omas aus dem Garten (Gemeinschaftsgarten) vertrieben, weil die keine Kinder im Garten wollten, und dann habe ich mich so mit der Mutter der Freundin meiner Tochter angelegt, dass ich die an liebsten nie wieder sehen will.

Meine Tochter (9) hat eine gute Freundin aus Kindergartentagen. Die beiden kennen sich ab Babyalter und sind seit sie etwa 2 Jahre alt sind, gut befreundet. Ich mochte die Mutter zuerst, finde sie aber mittlerweile nicht mehr so nett wie anfangs. Zwar ist sie immer sehr freundlich, aber es gab einige Situationen, die nicht so okay waren und ich denke mittlerweile, dass sie sehr egoistisch und oberflächlich ist. Sie kann ganz gut schauspielern (gehört zum C-Prominenz aus dem TV) und kann gut auf Knopfdruck sehr freundlich sein, wenn es für sie Vorteile verspricht. Da aber die beiden Kinder miteinander auskommen müssen, kam ich damit schon klar.

Heute ist etwas passiert, was mich so sehr ärgert, dass ich damit nicht mehr klarkomme.
Die Freundin meiner Tochter hat immer mal wieder bei uns übernachtet. Im Gegenzug waren Übernachtungen eher schwierig, obwohl meine Tochter durchaus wollte und auch ein paarmal gefragt hatte. Aber es gibt noch zwei weitere jüngere Kinder in der Familie und die Mutter fühlte sich damit überfordert. Bislang war es immer so, dass die Freundin meiner Tochter kam und sich niemand dafür interessierte, wann sie am nächsten Tag zurückkommt. Am Anfang fand ich das etwas dreist, dass man selbstverständich davon ausging, dass sie ohne Absprache den ganzen nächsten Tag bleibt, einmal hatte ich auch noch etwas vor (Schuhe kaufen für meine beiden Kinder) und wollte die Freundin meiner Tochter nicht mit durch die Läden schleifen und habe die Eltern angerufen, die waren aber nicht da (wir haben dann das Schuhe-kaufen verschoben). Ich habe mich aber längst daran gewöhnt und in den letzten zwei bis drei Jahren immer das Kind gefragt, wann sie nach Hause möchte. So lange ist sie dann immer geblieben und es war für alle okay. Heute kam der Knall.

Meine Tochter geht samstags immer zum Sport. Ich habe ihre Freundin beim Frühstück gefragt, ob sie mit zum Sport möchte, oder bei uns zu Hause bleiben möchte oder nach Hause möchte, außerdem ob sie noch etwas vor hat und wann sie nach Hause muss. Sie hatte nichts vor, sollte nicht nach Hause und wollte mit zum Sport.
Während die Kinder beim Sport waren und ich kurz bei meiner Arbeitsstelle vorbeigeschaut habe und anschließend mit meinem Kleinen auf dem Schulhof Rad fahren üben wollte, klingelte mein Handy, die Mutter der Freundin meiner Tochter war dran und machte mich verbal zur Schnecke (die Frau ist sonst eher übertrieben freundlich), weil ich ohne Absprache ihr Kind mitgenommen hätte......das grenzt an Kindesentführung.... sie hätten einen Termin.... es war echt heftig, ich habe gesagt, in diesem Ton nicht.... ich sollte sofort ihr Kind vorbeibringen.... hab ich abgelehnt, weil ich meinem Sohn Fahrrad fahren versprochen hatte.... sie soll ihr Kind selber holen (Fußmarsch 5-10 Minuten)......
Sie kam etwa eine Stunde später, lief an mir vorbei, man sah von weitem, wie wüttend sie war.... die Kinder kamen gerade aus der Turnhalle, sie motzte meine Tochter an (die bis dahin gar nicht wusste, was los war), ich habe mich dann dazwischen gestellt und gesagt, dass das so nicht geht, wir müssten darüber ein andermal reden, sie motzte mich an, ich würde es vor den Kindern austragen (was genau sie versucht hatte), sie verlangte ziemlich unfreudlich, dass ich heute abend da sei, damit sie die Sachen ihrer Tochter abholen könnte...
ihr Mann kam dann später zum Abholen der Sachen, der meckerte mich auch noch einmal an und war total unfreundlich (ich wollte ihm nur die Sachen rausreichen und Tschüß sagen, so neutral wie möglich).

Ich bin sauer und genervt wie schon lange nicht mehr. Mit dieser Geschichte kommt der ganze Ärger hoch, der in mir schon brodelte, den ich aber, weil es um die beiden Kinder ging und meine Tochter sich ihre Freundinnen eben selber aussuchen soll, gut für mich behalten konnte.
Ich fühle mich schon lange ausgenutzt, weil ich so häufig angesprochen werde, wenn die Eltern eine Betreuung suchen. Im Gegenzug geht es aber irgendwie fast nie. Meine Tochter hat dort in all den Jahren erst einmal geschlafen und dass ist auch schon 6 Jahre her. Meine Tochter war im ganzen letzten Jahr nur einmal dort zum Spielen. Zum achten Geburtstag bekam meine Tochter einen Gutschein für einen Zoobesuch. Zu diesem Besuch ist es bis heute nicht gekommen, obwohl meine Tochter ein paarmal vorsichtig nachgefragt hat, wann es denn gehen könnte. Zum Schluss habe ich mich angeboten, ersatzweise mit den Mädchen in den Zoo zu gehen. Das wollte man dann doch nicht. Im Grunde genommen war mir schon beim Verschenken klar, dass es zu diesem Zoobesuch nie kommen würde. Aber die Mutter hatte mich ein paar Tage vorher angerufen, ob ein Buch, das sie noch im Schrank hätte, etwas für meine Tochter sei, ich habe dann gesagt, dass sie das Buch schon hätte, die Muttter war ziemlich genervt, dann kam dieser Gutschein mit dem Zoobesuch... geschrieben und von der Mutter angekündigt mit vielen großen Worten..... weil du eine so gute Freundin bist......sowas würden wir nur selten verschenken..... meine Tochter hat diesen Gutschein immmer wieder durchgelesen, es war ihr liebstes Geschenk, ich hatte Bauchschmerzen deswegen... als sie ein Jahr später immer noch nicht im Zoo waren, und meine Tochter immer dann, wenn ihr der Gutschein in die Hände fiel, anfing zu weinen, habe ich ihn weggeschmissen. Ich habe der Mutter schon mal gesagt, dass das nicht so gut gelaufen ist...... wortreiche Entschuldigung..... große Versprechen...... keine Konsequenz.

Es ist schon eine Frau, die sich sehr um ihre Kinder kümmert und sich auch dafür interessiert, wie es ihren Kindern geht. Die aber auch immer wieder mit ihren drei Kindern mehr als gut ausgelastet ist und dann klappt so einiges nicht.

Eigentlich jedes zweite verabredete Treffen der beiden Mädchen kam nicht zustande, weil es dann doch vergessen wurde, d.h. das Mädchen kam nicht, meine Tochter war enttäuscht, sie rief dann nach einiger Zeit dort an, es kam eine wortreiche Entschuldigung von der Mutter, es sei ihre Schuld, sie hätte das vergessen.... Ich habe deshalb von mir aus auch schon seit bestimmt zwei Jahren keine Treffen mehr vorgeschlagen, das Mädchen und die Mutter aber schon (und meine Tochter auch). Ich habe der Mutter auch mehrmals versucht zu erklären, wie es meiner Tochter dabei geht, wenn sie auf ihren Besuch wartet und der immer wieder nicht kommt. Der Mutter geht es hauptsächlich um die Betreuung. Wenn sie Betreung braucht, dann fragt sie großflächig rum, macht mehrere Sachen gleichzeitig aus, verliert den Überblick, lässt manchmal auch ihre Tochter entscheiden, wo sie hin will und vergisst, den anderen abzusagen.

Ich möchte diese Frau gerne zum Mond schießen, meine Tochter weiß, dass vieles nicht in Ordnung ist, wäre aber traurig, diese Freundin zu verlieren, ich mag diese Familie aber absolut nicht mehr sehen und möchte keine weiteren Besuche mehr.

Oder?

Gruß, Sabri

 
10 Antworten:

Re: Wann würdet ihr den Kontakt abbrechen?

Antwort von fabianmama25 am 20.03.2011, 7:57 Uhr

Hallo!
In so einem Fall,wenn mir und meiner Familie mehr Schaden als Nutzen entsteht und einnormales Reden nicht mehr miteinander möglich sein,ziehe ich einen Schlußstrich.Auch wenns am Anfang weh tut und man sich selbst erst an diese neue Situation gewohnen muß das man "frei" ist ,dann ist es doch auch ein neuer Anfang für was Neues.

kurzes Statemant zu deinem Bericht:
-wenn man selbst wegfährt würde ich nie und nimmer "fremde" Kinder ALLEINE in meiner Wohnung/meinen Haus lassen ,entweder bin ich dann da oder zumindest eins meiner Kinder .
-Auch wenn die andere Seite viele Fehler gemacht hat,ist es nicht in Ordnung das "fremde" Kind ohne Einverständnis der Eltern irgendwo mithinzunehmen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr den Kontakt abbrechen?

Antwort von vallie am 20.03.2011, 8:54 Uhr

abgesehen davon, daß ich immer gleich VOR dem übernachten ausmache, wie lange das am folgetag noch laufen soll, verstehe ich deinen ärger. du hast es gut gemeint und aus deiner erfahrung heraus gehandelt.
übernachtungen des mädchens wären für mich fürs erste gestrichen.
wenn sie sich verabreden, dann ohne zutun der mütter, würde deine tochter aber briefen, daß ganz genaue zeiten abgemacht werden.
mit der c-else würde ich nicht mehr sprechen, auch nicht mehr über den vorfall und auch keine gegenleistung erwarten. sieh es nicht als betreuung an, sondern nur als freundin deiner tochter, hintergrund: egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr den Kontakt abbrechen?

Antwort von susafi am 20.03.2011, 9:29 Uhr

Verstehe deinen Ärger... aber warum hast du nicht wenigstens eine SMS geschickt wo ihr hin seit? Oder mal kurz angerufen? Da hat sich bei dir Routine eingeschlichen, das das Kind sonst den ganzen Tag bei euch ist und selber entscheiden kann wann sie nach Hause will....

Ihre Reaktion finde ich heftig... ich würde eine Zeit mal Abstand suchen... wohnen sie weit weg oder können sich die Kinder auch Nachmittag zum spielen verabreden? Dann würde ich sie nur draußen spielen lassen und vorerst keine Übernachtungen mehr...

Wenn die Mutter das nächste Mal anruft, kannst du ihr dann ja erzählen das das so nicht läuft... erst nutzt sie euch als Fremdbetreuung aus und macht dann so einen Aufriss wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft... wer weiß von was die gefrustet war... vielleicht war sie gerade wieder Überlastet und im Stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr den Kontakt abbrechen?

Antwort von Benedikte am 20.03.2011, 10:12 Uhr

Erstmal,
alleine an der Laenge des postings merkt man die innere Betroffenheit und dass es Dir echt nahegeht. Nach Deiner Schilderung habe ich auch Wut auf diese Sippe.

Aber ich denke, Du musst ganz klar in zwei Dimensionen denken.

Erstens- Deine, zweitens- die Deiner Tochter.

WEnn Deine Tochter- mir ist nicht klar, wie alt sie ist, aber aus der Formulierung, sie habe in sechs Jahren nur einmal bei "denen" geschlafen, schliesse ich, dass sie ein paar Jahre aelter als sechs ist- mit diesem Maedchen befreundet sein will, solltest Du das respektieren. Dann sollten die beiden sich sehen duerfen . Sprich- sie sollen ihre Termine ausmachen und gut. Sie sidn ja auch nicht mer so klen, dass Du da viel involviert sein musst- oder?

Und Du kannst Dich- finde ich- zurueckziehen. Also keine Verabredeungen mehr, wo Du gefragt bist, Uebernachtungen oder so, kein Abholen des KIndes oder zurueckschicken- das muessen deren Eltern machen.Du brinst und holst Dein Kind- und der Gast muss alleine mit seinen Etern absprechen- so laeuft dasw bei uns, ganz normal finde ich.

Vielleicht kannst Du das Deiner Tochter auch erklaeren.

Und : zum geben und Nehmen in solchen Beziehungen : Ich habe vier Kinder, darunter ein MAedchen von 9 JAhren. Bei ihr ist es derzeit auch so, dass sie lieber zu anderen geht, wo es weniger Kinder gibt und sie und die jeweilige Freundin eben im Fokus stehen. Bei zwei MAedchen, die jeweils nur erwachsene Brueder haben, ist es immer so, dass meine Tochter dorthingeht. Bei uns hockt immer eine, die fuenf Geschwister hat. Ich selber regele da aber nicht mehr rein- ich sage meiner Tochter, wenn sie am WE manchmal ueberlegt, wen sie anrufen koennte und sich verabreden, dass man nicht selber anruft und sich anderswo einlaedt, aber das sprechen die Hexen dann immer unter sich ab so dass sie nach dem Telefonat zu mir kommt uns dsagt, dass sie nach da und da zum Spielen geht. Also- ausgeglichen ist das nicht. Wobei ich das heute auch nicht mer so als Beastung empfinde mit Kinderbesuch- mir ist es gleich. Allerdings kuemmern wir uns immer nur um unsere Tochter, was bringen und holen angeht- und in den meisten FAellen geht sie alleine, ihre Freundsinnen sind von der gleichen Schule und wohnen fast alle um die Ecke.

Nur- mach kein Drama in dem Sinne, dass Du Deine Tochter zwischen die Fronten bringst.

Und nochmal- alleine die Geschichte mit " in emeinem Schrank gammelt noch ein Buch, das reicht doch, und dann der Zoo- brrrrr"

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr den Kontakt abbrechen?

Antwort von Sabri am 20.03.2011, 10:34 Uhr

Ach so, meine Tochter ist 9, ihre Freundin 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr den Kontakt abbrechen?

Antwort von Sabri am 20.03.2011, 10:47 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Heute geht es mir schon wieder besser und das Mädchen wird hier erst einmal nicht mehr übernachten. Ich bin doch froh, diesmal nicht alles wortlos geschluckt zu haben. Am meisten hat mich geärgert, als die Mutter in einem Tonfall, in dem sie manchmal mit ihrem Kleinkind redet, mir versucht hat zu erklären, was ich falsch gemacht habe. Ich möchte nicht die Organisations- und Abspracheprobleme anderer Familien ausbaden. Die Mädchen können sich auf der Straße treffen, sie wohnen höchstens 300 Meter auseinander und sind beide alt genug für solche Verabredungen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du warst zu lange..

Antwort von groschi am 20.03.2011, 12:18 Uhr

zu nett.
es entwickelt sich schnell ein system: einer, der immer nett ist und schweigend alles hinnimmt und einer, der dominant bestimmt.
gut, dass du endlich grenzen gesetzt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr den Kontakt abbrechen?

Antwort von berita am 20.03.2011, 13:11 Uhr

Wenn ich das lese, bekomme ich gleich soo einen Hals.. da bist du wirklich übel ausgenutzt worden und deine Tochter muss auch drunter leiden. Drei Kinder hin oder her, in all der Zeit weder eine Übernachtung noch den versprochenen Zoobesuch hinzubekommen, ist ein Armutszeugnis. Offenbar interessieren diese Mutter die Gefühle anderer Kinder null. Und dann plötzlich dieses Drama wegen dem Sport.. bei Mädchen von 9 Jahren, die sich seit Ewigkeiten kennen finde ich das total übertrieben, bei uns wird jedenfalls nicht mehr jeder Pups vorher abgesprochen und die Mädels dürfen auch mal allein bleiben etc. Gerade weil die Eltern vorher nie interessiert hat, wann ihr Kind nach Hause kommt, finde ich ihre Reaktion wirklich überzogen.

Auf "Bestellung" würde ich an deiner Stelle gar nichts mehr machen, du bist schliesslich keine Tagesmutter oder sowas, die Mädchen können sich auf Eigeninitiative mal treffen und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uff, starker Tobak....

Antwort von pauline04 am 20.03.2011, 18:29 Uhr

Mein lieber Schwan, ich kann mir vorstellen wie es in dir gebrodelt haben muss. Alles, was Dich bisher geärgert hat und wo Du der Familie entgegenkommst werfen sie dir vor. Ist echt der Hammer.
Witzig find ich das mit der "Kindesentführung" - erst nie kümmern, wann das Kind zurück soll/muss oder ob es Euch passt, wenn sie so lange bleibt wie sie das will und dann sowas? Schon dreist. Sehr dreist. Und vielleicht gut, das es so kam. Wahrscheinlich hatten die an dem Tag was vor und plötzlich war alles, was bisher so bequem war, gerade mal unpassend.
Nun: Das hilft Dir ja, dich endlich nicht mehr ärgern zu müssen und dich nicht mehr ausnutzen zu lassen.
Soweit zum Positiven.

Was Deine Tochter anbelangt. Sie ist 9, sagst Du. Ich denke sie ist jetzt auch alt genug um ihr zu erklären, über was du dich ärgerst und warum es bestimmte Dinge nicht mehr geben wird. (Oder wenn, unter anderen Voraussetzungen.....) Ich bin überzeugt davon: Ihr wart bisher so bequem als Babysitter in allen Lagen: Die kommen wieder auf Euch zu. Jede Wette.

Bis dahin aber würde ich genau so handeln wie Du. Der Tocher erklären das in der Freundschaft der Beiden eben auch Du eine große Aufgabe hast: Die Betreuung und die Verantwortung und das du begründet sauer bist und das erstmal nicht mehr möchtest. Und sie wird verstehen, wenn sie sich jetzt erstmal beide nicht bei Euch treffen.

Und wenn die gute Dame wieder kommt (und das wird sie ! ) dann wirds künftig klare Regeln geben, schätz ich?

Beruhige Dich und lehne Dich zurück. Du hast Dir nix zu Schulden kommen lassen und kannst beruhigt abwarten, was denn da noch kommt.
(Gehen die Mädels noch auf eine Grundschule ? ALso steht da ein Wechsel an ?)

Alles Gute.
LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uff, starker Tobak....

Antwort von Flightpiepenpaula am 24.03.2011, 11:19 Uhr

Tja, was will man machen, ich denke mal, die einzige Lösung ist zum einen deine Tochter den Kontakt machen lassen und dich soweit wie möglich rausziehen und falls du doch mit den Eltern kommunizieren musst, auf klare Absprachen achten. Mehr wird wohl nicht gehen. Vllt. kommt deine Tochter auch irgendwann auf den Trichter, dass diese Family nicht das Gelbe vom Ei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.