Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 07.08.2013, 15:29 Uhr

Ursachen fürs Übergewicht?

Ich hab ja leider mein Essverhalten so garnicht im Griff und bin deshalb dick. So richtig dünn war ich nie aber in den letzten Jahren ist es extrem geworden.

Ich hatte ja eine recht chaotische Kindheit (Alkohol usw) und ich kann mich schon erinnern, dass wir oft nix zum Essen daheim hatten und mein Vater dann mit uns zur Tankstelle gefahren ist, damit wir uns einen Joghurt o.ä. aussuchen. Jetzt hab ich letzens eine Bekannte getroffen, die uns schon seit frühester Kindheit kennt. Sie meinte, dass es unsere Mutter einfach nicht auf die Reihe gekriegt hatte und eben der Kühlschrank oft leer war.

Kann das was mit meinem heutigen Essverhalten zu tun haben? So unbewusst? Was meint Ihr?

 
13 Antworten:

Re: Ursachen fürs Übergewicht?

Antwort von spiky73 am 07.08.2013, 15:36 Uhr

Sicher. Aber ein anderes Essverhalten kann man sich auch anerziehen. Wenn man will. Und Bewegung ist das A und O.

Ich melde mich morgen oder übermorgen bei dir.

Gruß, Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen fürs Übergewicht?

Antwort von groschi am 07.08.2013, 15:37 Uhr

ja, das glaube ich sogar ganz feste !

beschäftige mich in letzter zeit sehr mit mir; mit vergangenes und suche gründe für diverse sachen.

manchmal möchte man "gesehen" werden, also isst man sich sichtbar
manchmal möchte man eine schutzmauer um sich haben, also isst man sich einen fettwall
manchmal versucht man den hunger nach liebe, fürsorge, aufmerksamkeit, trost etc, durch essen zu stillen

wenn du magst, gerne mehr per pn (oder bei fb)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen fürs Übergewicht?

Antwort von Sunny76 am 07.08.2013, 15:42 Uhr

Groschi gern. ich wollte erst schon in der Gruppe fragen....aber da ist momentan gerad Tote Hose *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen fürs Übergewicht?

Antwort von MuggelFuMama am 07.08.2013, 15:49 Uhr

Speck-Weg-Gruppe 2013 hier im RuB

Da tummeln sich einige und unterstützen sich gegenseitig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut möglich

Antwort von HellsinkiLove am 07.08.2013, 16:13 Uhr

bei mir hat es auch gründe aus der vergangenheit das ich mein gewicht nie im griff hatte.

aber letztendlich kannst du von heute auf morgen dein essverhalten ändern..sowas ist lernbar (wenn man es denn wirklich will)
also keine ausreden a la meine böse vergangenheit sondern ärmel hochkrempeln und ran an den speck dein leben läuft jetzt und nicht in der vergangenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

starkes Übergeicht hat IMMER etwas mit der Seele zu tun

Antwort von Jeckyll am 07.08.2013, 16:43 Uhr

ob das seid der Kindheit so ist (bei mir übrigens auch) oder erst im Erwachsenenalter ist dabei recht unerheblich. Vergleichbar mit einer (anderen) Sucht.

Aber ein seelisch gesunder Mensch wird sich nicht ein starkes Übergewicht (ich rede hier von zwanzig Kilo oder mehr) anessen. So ganz nach dem Motto "nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist".

Nicht jede seelische Störung führt zu Übergewicht, aber oft.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen fürs Übergewicht?

Antwort von angry.me am 07.08.2013, 19:27 Uhr

Hey,
ich habe Deine Frage gelesen und möchte Dir auch was dazu schreiben.
Als Jugendliche litt ich unter Anorexia nervosa, ursächlich dafür waren Dinge, die in meiner Kindheit lagen.
Ich wog bis zun 25. Lebensjahr nie mehr als 48 Kilo (von der Schwangerschaft natürlich abgesehen), dass ich überhaupt schwanger wurde, war ein reines Wunder!
Danach nagte die Beziehung sehr an mir, bzw. umgekehrt,
das Ganze schwenkte mit der Zeit um in Bulimie, ich wurde übergewichtig und mein Höchstgewicht (auch wieder von den beiden folgenden Schwangerschaften abgesehen) lag bei sage und schreibe 80 (!) Kilo.

Gleich mit der Trennung begann ich eine Therapie und fand raus, dass ich mich als Jugendliche unsichtbar machte und später in der Beziehung einem "Feeder" zum Opfer fiel (und die Opferrolle gefiel mir früher).

Heute, nach erfolgreicher Therapie und glücklich, getrennt zu sein, bin ich mit 58 Kilo völlig normalgewichtig.

Das Gewicht hat also ganz ganz klar sehr viel mit dem Umfeld, den Einflüssen und der Psychohygiene zu tun!
Du kannst mir bei weiteren Fragen gerne PN schicken.
LG, a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen fürs Übergewicht?

Antwort von Schräubchen am 07.08.2013, 21:34 Uhr

Ganz sicher gibt es Gründe, die übermäßiges Essen erklären.

Aber wichtig finde ich, dass man sich nicht darauf ausruht. Die meisten Menschen sind in der Lage, sich ein vernünftigeres Essverhalten anzueignen. (Krankhafte Fettsucht nehme ich da jetzt mal aus). Ich bin auch dick, aber ich arbeite endlich an mir und meinem Essverhalten und ich merke, dass es mir dadurch viel besser geht.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MuggelFuMama

Antwort von Schräubchen am 07.08.2013, 21:38 Uhr

Wie kommt man denn dahin??

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen fürs Übergewicht?

Antwort von mf4 am 07.08.2013, 22:07 Uhr

Kann sein aber muss nicht... andere futtern weil Essen in der Familie einen hohen Stellenwert hatte.
Um das herauszufinden, ob es eine seelische Ursache gibt oder einfach Bock auf Essen und nicht die Power zu widerstehen... dabei kann dir nur ein Psychologe helfen.
Ich glaube fest daran, dass die Psyche da eine große Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schräubchen

Antwort von MuggelFuMama am 07.08.2013, 22:33 Uhr

Startseite die Treffpunkte auswählen............den Namen eingeben und dann findet man uns

Sonst melde Dich,dann schicke ich Dir eine Einladung ganz für Dich allein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen fürs Übergewicht?

Antwort von HellsinkiLove am 07.08.2013, 22:43 Uhr

auch bei krankhafter fettsucht geht das umstellen.

es ist alles eine sachen des wirklich wollens..
es ist bestialisch schwer nicht in alte muster wieder zu verfallen und sich da durchzubeissen.aber auch das geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen fürs Übergewicht?

Antwort von Sonnenmond am 08.08.2013, 8:21 Uhr

Na klar können Deine Kindheitserfahrungen mit Deinem heutigen Essverhalten zu tun haben. Es wäre sicher gut, Verletzungen und Entbehrungen aus der Kindheit aufzuarbeiten, bevor Du Dich dem Thema Gewichtsabnahme widmest. Beides auf einmal ist vielleicht zu viel und zu anstrengend.

Ich wünsche Dir alles Gute und einen guten Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.