Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gummibaer82 am 07.01.2010, 16:00 Uhr

Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Hallo,

ich möchte ab Februar 2010 eine Gruppe für Alleinerziehende gründen.
Ich grüble schon seit Wochen über einen geeigneten Namen. "Mutter-Kind-Gruppe" find ich zu einfallslos, es kann gerne was ausgefallenes und fantasievolles sein. Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Wenn ja schreibt schreibt schreibt.

Vielen Dank und Liebe Grüße

 
28 Antworten:

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von bobfahrer500 am 07.01.2010, 16:02 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von LoveMum am 07.01.2010, 16:05 Uhr

AEMeet

Ich bin nicht kreativ aber sag mal: Du willst nicht nur Mütter mit Kindern einladen oder? Es gibt immer mehr AE-Väter.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von Suka73 am 07.01.2010, 16:08 Uhr

vielleicht was aus dem englischen, "single moms and dads" oder so -aber das ist dann schon ganz schön lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von mamafürvier am 07.01.2010, 16:08 Uhr

Vor allem Mutter-Kind, sagt null aus, daß es AEs sind und schließt AE-Väter aus.
Also geht schon mal garnicht.
Was soll eigentlich da stattfinden, daß es so speziell für AEs sein soll?
Mir wäre auch ne Gruppe recht, wo ich einfach ne Mutter bin, Väter da sind und was nix mit AE zu tun hat. Wir sind ja keine Randgruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von Gummibaer82 am 07.01.2010, 16:16 Uhr

Nein...selbstverständlich sind auch Väter rechtherzlich willkommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer..

Antwort von groschi am 07.01.2010, 16:18 Uhr

PN ist aber ein gar seltsamer namensvorschlag
wie wäre es denn mit "single parent"?


unkreative grüße uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von Gummibaer82 am 07.01.2010, 16:19 Uhr

Es geht einfach darum, sich austauschen zu können und gemeinsam was zu unternehmen.
Und selbstverständlich ist es nicht nur für Mütter...auch Väter sind herzlich willkommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bobfahrer..

Antwort von Gummibaer82 am 07.01.2010, 16:23 Uhr

klingt nicht schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von susafi am 07.01.2010, 17:40 Uhr

dazu ist doch aber das Forum da oder täusche ich mich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von bobfahrer500 am 07.01.2010, 17:52 Uhr

Aber als Gruppe ist das doch viel besser, man kann Winetrwanderungen machen, im Sommer grillen, sich austauschen, sich gegenseitig helfen bei Umzug usw...., ein Forum ist ganz nett - aber sich persönlich treffen viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprach der Richtige...

Antwort von +emfut+ am 07.01.2010, 17:58 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von susafi am 07.01.2010, 18:03 Uhr

ich dachte als Gruppe im Forum... über so eine Gruppe im Alltag hätte ich auch nichts... gerade wo ich ja so ganz alleine ohne Verwandtschaft dastehe würde mir das gut gefallen... aber irgendwie wohnen hier alle nur in Bayern oder Dortmund nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von Suka73 am 07.01.2010, 18:05 Uhr

da hilft nur eins - nach bayern ziehen. oder nach nrw :)

ok, berlin geht auch noch...

ich weiß nicht, ob ich bei so ner gruppe mitmachen würde. ich denke so "verhältnisse" wie hier ergeben sich tatsächlich erst nach jahren und durch langes kennenlernen. ich bin zwar ein aufgeschlossener mensch, aber ich denke so live in einer gruppe wäre ich von anfang an anders.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von mamafürvier am 07.01.2010, 18:07 Uhr

Na ich weiß nicht... ich grille auch gern aber muß mich nicht als Randgruppe nur mit "Betroffenen" dazu verabreden. Hab auch 2 Freundinnen die AE sind, wir machen gern mal was zusammen aber eher weil wir uns mögen, nicht weil wir sonst keinen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von susafi am 07.01.2010, 18:11 Uhr

Bin gerade erst umgezogen... und alleine mit 3 Kinder ist das irre anstrengend

man kann sich ja langsam annähren und vielleicht fast man da Vertrauen... fände ne Erleichterung echt gut... nen Versuch wäre es auf jedenfall Wert... man hat ja nichts zu verlieren...

nun verstehe ich aber immer noch nicht, wenn die Gruppe nicht im Forum ist, wozu die dann einen Namen braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von +emfut+ am 07.01.2010, 18:22 Uhr

Ich bezweifle auch, daß so eine Gruppe was für mich wäre.

Mir gefällt am Forum, daß man jederzeit "reinschneien" kann - und auch nicht davon abhängig ist, Kind entweder fremdzuparken oder mitzubringen. Fast wie eine Stammkneipe - egal, wann man hingeht, jemand ist immer da. Und wenn man sich online "beschnuppert" hat, dann organisiert man mal ein Treffen.

Bei Offline-Gruppen ist man schnell angeschmiert, wenn man zu einem Treffen nicht kommen kann (Kind krank, kein Babysitter, egal warum). Und es ergeben sich meistens lange Abstände zwischen den Treffen, weil die Termine mühsam abgestimmt werden müssen.

Online kann man auch mal schnell reinschauen, wenn man nur 5 Minuten Zeit hat während das Kind die Zähne putzt - und bleibt so besser auf dem Laufenden.

Umzugshilfen, Grillabende und anderes sind hier ja auch schon entstanden - aber irgendwie lockerer und nicht so verkrampft *find*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von Gummibaer82 am 07.01.2010, 20:17 Uhr

Da hab ich ja ne richtige Diskussion rauf beschworen :)
Um das mal aufzuklären, ich arbeite bei der Caritas und es gibt hier genügend alleinerziehende, die wirklich auf sich alleine gestellt sind und denen es schwer fällt auf "normalen" Wegen Kontakte zu knüpfen. Ich denke es wäre für einige sehr hilfreich, jemanden zu haben um sich auszutauschen, gemeinsame Unternehmungen und sich gegenseitig zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von Speedy78 am 07.01.2010, 20:19 Uhr

Hmm, ich finde die Bezeichnung hier "Alleinerziehend - na und?" wirklich passend! Warum nicht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Namen für Alleinerziendengruppe

Antwort von Gummibaer82 am 07.01.2010, 20:23 Uhr

das wäre auch eine Idee...manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei

Antwort von Suka73 am 07.01.2010, 20:25 Uhr

ich mich ja an dem "... na und?" schon seit langer zeit irgendwie stoße. weil ich das so... trotzig finde irgendwie. oder als wäre man WIRKLICH eine randgruppe... und wir leben nicht mehr in einem jahrzehnt, wo ein alleinerziehenddasein ein grund für ne treibjagd durch die stadt war.

genauso hätte man ja das baby und job mit dem zusatz "na und?" versehen können... ;o)

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei

Antwort von Speedy78 am 07.01.2010, 20:29 Uhr

Ich finde das gar nicht trotzig! Ich denke, dass kommt selbstbewusst rüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei

Antwort von Suka73 am 07.01.2010, 20:32 Uhr

selbstbewußt wäre

alleinerziehend - jawoll...

oder

alleinerziehend - ich pack das

oder

alleinerziehende - das starke dritte geschlecht

:o))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei

Antwort von Speedy78 am 07.01.2010, 20:33 Uhr

Ist wohl alles eine auslegungssache! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei

Antwort von Suka73 am 07.01.2010, 20:38 Uhr

weißt ja, die vier öhren zum hören... :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei

Antwort von susafi am 07.01.2010, 20:50 Uhr

"und wir leben nicht mehr in einem jahrzehnt, wo ein alleinerziehenddasein ein grund für ne treibjagd durch die stadt war."

sicher ? Ich persönlich finde das man als Ae immer noch als der letzte Dreck behandelt wird ? Das war beim Eintritt in die Schule schon, das ständig auf uns rumgehackt wurde, bis ich denen klar gemacht habe, das ich mir das auch als Ae nicht gefallen lasse. Genauso beim Einzug hier... im Haus war was beschädigt und wir waren es natürlich... auch diesen Leute von der Wohnungsgenossenschaft habe ich erstmal deutlich gemacht das ich mir nichts gefallen lasse... überhaupt finde ich ist man als Ae immer im Nachteil... aber das ist halt Ansichtssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei

Antwort von Suka73 am 07.01.2010, 20:58 Uhr

gut, das ist sicherlich auch ein unterschied zwischen dorf und stadt. ich bin hier umzingelt von alleinerziehenden, auch wenn ich im regelkindergarten die einzige war. und dann auch noch arbeitend *steinigtsie* ich meinte damit eigentlich solche sachen wie... kennst du den film "der scharlachrote buchstabe" mit demi moore und gary oldman? sowas meine ich. aber gut, das war auch zur zeit der hexenverbrennung :o)))

ich denke, dass eine alleinerziehende bzw. ein alleinerziehender heute viel mehr respekt genießt als früher. ob wir besser oder gleich gestellt sind mit einem paar, das steht ja gar nicht zur diskussion. mir gehts eher um den posten als AE generell...

und was euer haus angeht, ich denke nicht, dass es daran liegt, dass du AE bist. sondern einfach, dass du kinder hast !!!! leute mit kindern sinds IMMER :o)))

ein "na und?" kommt für mich halt einfach trotzig rüber.
ich bin dick - na und?
ich bin faul - na und?
dann hab ich eben fernsehverbot - na und?

was sagt ein "na und???" eigentlich aus???

na und = mir egal?
na und = kein problem?
na und = und spass dabei??

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei

Antwort von susafi am 07.01.2010, 21:10 Uhr

ja du hast schon recht... das "na und?" finde ich auch schon trotzig...

ansonsten ist Halle die größte Stadt Sachsen-Anhalt und ich kenne hier viele Ae... aber die sehen sich auch des öfteren im Nachteil... sicher ist es nicht so schlimm wie vielleicht in den 50 er Jahren, aber man fühlt schon die Benachteiligung...

und zum Haus... hier leben viele Kinder... sind auch alles nur 4-Raumwohnungen daran kann es also nicht liegen

ein "Na-und" sagt für mich aus...

ja bin ich auch... aber ich gebe das deshalb noch lange nicht zu... lass mich doch in Ruhe bocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprach der Richtige...

Antwort von bobfahrer500 am 07.01.2010, 21:35 Uhr

Deswegen hab ich ne Männergruppe, kein Zickenalarm ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.