Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TotalRatlos am 05.04.2006, 13:09 Uhr

So ein Schwachsinn

Gestern meinte mein exmann, zu dem ich ein recht neutrales, nicht schlechtes, verhältnis habe, "ich biete dir an, dass ich unsere beiden kinder zu mir nehme". ich hatte angedeutet, dass ich überlege (allerdings völlig unkonkret), beruflich was anderes zu machen.
mir blieb fast die spucke weg. davon abgesehen, dass ich das überhaupt nicht will und es auch noch nie zur diskussion stand, war das das erste Mal, dass er sich so äußerte. Bis vor ein paar wochen war er eher immer darum bemüht, die termine mit seinen kndern zu reduzieren.Er hat seit November eine neue lebensgefährtin, die mittags zu hause ist, und er denkt sich wohl, sie könnte ihm die kinder dann betreuen. weil er kommt ja nach wie vor nicht vor 18 oder 19 uhr nach hause. das hat er auch so formuliert: "Die xx ist ja dann mittags da."
das hat mich geärgert. Irgendwie immer mitmischen wollen und dann aber doch die Verantwortung lieber nicht haben...
LG
TotalRatlos

 
14 Antworten:

Re: So ein Schwachsinn

Antwort von kleinerRubin am 05.04.2006, 13:26 Uhr

lach....von meinem Ex kam auch schon mal die Aussage ich soll den Kleinen doch ihm geben, seine neue würde sich darüber freuen. Ich dacht nur der spinnt!

Hatte mich irgendwann mal wo ausgekotzt weil ich total fertig mit den Nerven und ausgepowert war, als die antwort von ihm kam.

Einfach ignorieren so ein Geschwätz.

GRüßle,

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Schwachsinn

Antwort von nightingale am 05.04.2006, 13:54 Uhr

hi,

ohne euren persönlichen hintergrund zu kennnen und werten zu wollen, mal ganz allgemein:

wieso ist das angebot schwachsinn?

berufstätigen müttern wird doch wohl auch vorbehaltlos zugestanden, betreuungslücken mit den personen ihres vertrauens zu füllen, oder?

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Schwachsinn

Antwort von TotalRatlos am 05.04.2006, 14:04 Uhr

Hi,
na, zum einen bin ich nur teilzeit berufstätig, eben wegen der Kinder. es steht und stand auch nie zur Debatte, dass ich wieder vollzeit arbeite. Und wieso sollte eine "fremde" Frau meine Kinder betreuen, wenn ich mittags eh daheim bin? Das zum einen.
Zum anderen begründet sich dieses angebot nicht auf den Willen des Vaters, mehr Zeit mit seinen Kindern zu verbringen (das macht er nämlich auch im Moment nicht), sondern er hat "ein Opfer" gefunden, das die Kinder in seinem Auftrag betreut.
Bis diese Frau in sein Leben getreten ist, war er immer eher damit beschäftigt, Termine mit den Kindern abzuwimmeln.
LG
TotalRatlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Schwachsinn

Antwort von kleinerRubin am 05.04.2006, 14:13 Uhr

SChwachsinn bei uns weil er sich a) nicht kümmert und b) die Betonung wohl auf "sie (die neue) würde sich darüber freuen" lag. Sorry aber wenn er für eine andere Frau ein Kind zum betüddeln braucht dann sollten sie doch vielleicht lieber selbst an einem eigenen arbeiten.

Die Aussage fiel als die beiden wohl noch nicht lang zusammen waren und wie schon gesagt, er kümmert sich ohnehin nicht um den Kleinen. Der letzte Kontakt fand im Oktober 04 statt. Da war Junior grad mal 1,5 jahre alt.

GRüßle,

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Schwachsinn

Antwort von nightingale am 05.04.2006, 14:15 Uhr

rehi,

nu je, du schriebst, dass du ihm eine unkonkrete berufliche veränderung angedeutet hast. er hat dir, so verstehe ich das, daraufhin eine betreuungsoption angeboten, die vielfach so gehalten wird.

schwachsinn kann ich da immer noch nicht erkennen. fremdbetreuung (durch wen auch immer), gerade nach einer trennung, ist ja so unüblich nicht.

und warum sollte er ein weiteres "opfer" brauchen, dem er die kinder "aufdrücken" kann. hat er doch im zweifel dich für;-).

kann ja auch ganz einfach seine meinung sein, wie "seine" familie funktionieren soll.

deshalb: weniger ärgern.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Schwachsinn

Antwort von nightingale am 05.04.2006, 14:18 Uhr

hi,

>Der letzte Kontakt fand im Oktober 04 statt.

in diesem kontext, so selbstverschuldet, halte ich ein solches angebot auch eher für suboptimal.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nightingale

Antwort von kleinerRubin am 05.04.2006, 14:52 Uhr

schön das wir uns da einig sind ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Schwachsinn

Antwort von berita am 05.04.2006, 16:33 Uhr

Also ich habe es so verstanden, dass es nicht um eine "Betreuung" geht, sondern die Kinder zu ihm zielen sollen?

Wuerde mich ja mal interessieren, was die Neue davon haelt :-)

Insgesamt finde ich es eher unsinnig, da du ja die Hauptbezugsperson bist.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zielen = ziehen. o.T.

Antwort von berita am 05.04.2006, 16:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn?

Antwort von spiky73 am 05.04.2006, 16:39 Uhr

hallo totalratlos,

ich schliesse mich nightingale an. irgendwie kann ich nichts schlechtes an seinem angebot finden, eher den versuch, dir den (angedeuteten) beruflichen wechsel zu ermoeglichen. ob er das ungeschickt formuliert hat oder du es nur in den falschen hals bekommen hast, sei mal dahingestellt.

ausserdem: wenn ihr noch zusammen waert, dann waere SEINE zeit mit den kindern doch auch nicht mehr als jetzt, oder? und wenn er die neue "getestet und fuer gut befunden" hat, isses doch ok, wenn auch sie mal die kinder betreut. erstens ist sie seine neue partnerin, und zweitens wird er sich ja keinen unmenschen ins haus holen und dem dann noch die kinder anvertrauen.
freue dich dann doch eher darueber, dass er sich jetzt scheinbar berappelt und die kinder vermehrt zu sich nehmen will.

allerdings: dein "augenrollen" kann ich insofern nachvollziehen, dass auch ich probleme haette, meinem ex die tochter einfach so mitzugeben. aber das liegt daran, dass erst in den vergangenen elf monaten drei (!) kontakte stattgefunden haben (vorher hat er das kind rund 5 jahre nicht gesehen), und er kaum deutsch spricht, meine tochter aber kein englisch und die verstaendigung daher sehr sehr eingeschraenkt waere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn?

Antwort von TotalRatlos am 05.04.2006, 19:34 Uhr

Hallo!
vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, er meint, dass die Kinder zu ihm ziehen. Und vor wenigen Wochen noch, bevor die Dame ins Spiel kam, hat er mir lautstark erklärt, er habe nur ein Umgangsrecht - keine Umgangspflicht.sprich, er lässt sich nicht vorschreiben, wann und wie lange er die Kinder nimmt. Und falls er am we halt was anderes vorhat (Fußball!!!), kann er sie halt nicht nehmen.
Deswegen kommt mir das alles ein wenig spanisch vor. (er hat gemeint, wenn die Kinder bei ihm lebten, müsse ich ihm Unterhalt zahlen, das war zwar etwas ironisch formuliert, trifft aber den Kern bei ihm).
Ich hab kein problem,dass die Kinder viel mit der Neuen zu tun haben, vor allem, da ich denke, dass sie ganz nett ist. Aber es ist typisch für meinen Exmann, dass er nun die eigentliche Verantwortung wieder auf jemanden abwälzen will.
LG
TotalRatlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kennst doch den spruch...

Antwort von spiky73 am 05.04.2006, 20:18 Uhr

"was interessiert mich mein geschwaetz von gestern!" - scheint beim kindsvater dann auch der fall zu sein.

ich hatte das schon so verstanden, dass er die kids ganz zu sich nehmen will. je nachdem WAS du beruflich machen willst, waere das natuerlich schon eine super loesung. aber ich gehe auch einfach mal davon aus, dass du da weder naegel mit koepfen gemacht hast, noch dass du eine derartige veraenderung ins auge gefasst hast, dass du die kinder nicht mehr betreuen koenntest, oder?

und das mit dem unterhalt... den zahlt ja wohl der unterhaltspflichtige elternteil den kindern, nicht dem expartner (strenggenommen). *humpf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn?

Antwort von Richie am 05.04.2006, 21:55 Uhr

Hallo TR,

ja, aber Umgang und Hauptbetreuung sind doch zweierlei Schuh. Als Umgangspapi
läßt man sich doch ungern den Umgang aufdrücken und/oder vorschreiben.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn?

Antwort von TotalRatlos am 06.04.2006, 9:55 Uhr

Schon klar, ich halte mich auch für recht flexibel, aber wenns heisst, an dem we hätte ich zwar die Kinder, hole sie aber nicht, weil ich da auf die kerwe (Kirmes) will (und mich volllaufen lassen), hab ich wenig bis gar kein verständnis.
und nachdem der umgang sich jahrelang in dieser weise gestaltet hat, finde ich die Kehrwendung nun doch etwas merkwürdig...
LG
TotalRatlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.