Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 09.11.2011, 12:27 Uhr

Schulschwierigkeiten

Eines meiner Kinder ist erneut in der Schule kein Selbstgänger.
Vor einem Jahr habe ich die Kinder schweren Herzens deswegen aus der schwer organisierten Schulbetreuung abgemeldet, weil die dortige Hausaufgabenbetreuung ein Witz war (und immer noch ist). Die Schule setzt aber extrem drauf, dass die Kinder sehr viel durch die Hausaufgaben vertiefen und tw. auch erst erarbeiten. Das ist halt hier so. Diesem Kind von mir liegt das nicht, einem anderen inzwischen dafür sehr.

Also: Hausaufgaben sind extrem wichtig.

Was seht ihr an Möglichkeiten?
Wer würde es selbst in die Hand nehmen, wer würde die Aufgabe abgeben, und wenn, an wen?
Wann kommt eine Rückstufung in Betracht?

Ob das Kind tatsächlich schwer lernt, weiß ich nicht. Es ist eigentlich sehr kreativ, extrem verträumt, und ein Bilderbuchkind, - so verspielt. Und halt immer bestrebt, soviel wie möglich Spielzeit zu haben.

Natürlich will es nicht zurückgestuft werden.
Die Lehrer sind sich unsicher, ob es mangelndes Leistungsvermögen oder mangelnder Leistungswille ist.

Es hätte wieder viele Folgen für die ganze Familie, je nachdem, welche Entscheidung getroffen wird.

(Ähm, und klar, dass der KV weder eine Meinung noch einen Tipp hat, außer: "Immer gut aufpassen!")

 
12 Antworten:

Re: Schulschwierigkeiten

Antwort von vallie am 09.11.2011, 12:39 Uhr

in welcher klasse ist dein kind, shortie?
ich hab nämlich ein ähnliches problem mit meinem 2.klasskind und hadere und hadere und finde keine lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwierigkeiten

Antwort von shortie am 09.11.2011, 12:41 Uhr

3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von shortie am 09.11.2011, 12:52 Uhr

Was ist es denn genau, und welche Möglichkeiten gibt es, welche definitiv nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwierigkeiten

Antwort von susafi am 09.11.2011, 13:14 Uhr

Hey hier zwei... ich habe einen Treffpunkt für Kinder mit Problemen in der Schule... vielleicht mögt ihr da mal reinschauen...

Ansonsten ist das Ganze nicht konkret genug beschrieben um was zu raten...

Ich habe mich damals in der 2. Klasse gegen eine Rückstufung entschieden... bereue es heute aber... ich habe bisher alles selber in die Hand genommen was Hausaufgaben betrifft, die Betreuung in der Schule fand ich auch unmöglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwierigkeiten

Antwort von mamavonzoe am 09.11.2011, 13:40 Uhr

Hallo,
mein Kind hatte ja auch extreme Schwierigkeiten in der Schulbetreuung , also auch dort rausgenommen, das was da los war ging gar nicht. Dann so weiter gemacht, aber das ging auch nur bis zum beginn des 3. Schuljahres. 6 Wochen nach den Sommerferien habe ich sie zurückgestellt.
Was soll ich sagen , ich habe ein ausgewechseltes Kind.
Die neue Leherin fährt ein ganz anderes Konzept, die Hausaufgaben sind kein Problem mehr.
Sie war allerdings nicht wirklich ein schlechter Schüler, halt nur langsam, verträumt und sie ist noch sehr jung.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 09.11.2011, 14:40 Uhr

mit der betreuung an sich bin ich zufrieden, die hausaufgaben werden gemacht und auf vollständigkeit kontrolliert. Das ist auch mein verständnis von hausaufgaben. Die lehrerin will aber dass ich kontrolliere und täglich mit ihr übe.
So, dann hat das 7jährige kind 1h hausaufgaben im hort und dann kommt mutter und kontrolliert, findet fehler, sie muss also zuhause nochmal hausaufgaben machen UND üben. Klar kotzt sie das an.
Mich umso mehr, denn ich bin nicht geduldig und verstehe nicht, dass man manche sachen nicht kann. Was steht über/links/rechts von 63. Zb.
So fliegen bei uns teilweise federmapperl.
Dann könnte ich jeden tag mit ihr hausaufggaben machen und sie vom hort abmelden und in die reine mittagbetreuung geben. Da stürze ich mich dann abwr von der teppichkante, denn das passt nicht und ich wollte niemals lehrerin werden.
Ich könnte eine mutter suchen, die das gerne macht, aber die muss ich zahlen, das kann ich mir nicht leisten.
Mit kind1 zusammen klappt bedingt, muss ich aber auch zahlen, zudem hat die selbst genug mit der 10.klasse gym zu tun.
Habe die alfons cd f die 2.klasse mathe gekauft, ich habe beschlossen, die hausaufgaben anzusehen aber zu lassen. Und mit alfons üben.
Rechne stündlich mit anruf und anschiss der lehrerin.
Mir graut schon vor den ersten noten.
Sie ist einfach verspielt, verträumt und hat mit schule nichts am hut.

Susafi, wo ist der tp???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von susafi am 09.11.2011, 18:56 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/index.htm?action=liste&treffpunkt=465#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwierigkeiten

Antwort von Benedikte am 09.11.2011, 22:02 Uhr

Bei mir auch- eins der Kinder kein selbstgaenger, heftig pubertierend und mit massiven Problemen in den Faechern, die ihn nicht interessieren-MINT Faechern.

Gute Worte oder Tipps wie # Pass auf, mach Deine HAusaufagben etc.pp" helfen null- kontrollieren kann ich nichts weil ich erst spaet nach Hause komme, dann zu kaputt bin und ja Abendbrot mache und anderes zu tun habe.

Kind hat jetzt einen Tutorin- man kann auch Nachhilfelehrerin sagen- die zweimal die Woche zwei Stunden kommt. Sie achtet auf Vollstaendigkeit der Unterrihctsmaetreialien, macht mit ihm HAusaufgaben, erklaert, bereitet vor. Erfolg ist nicht berauschend- ich warte ab. Mehr kann ich nicht tun.

Gleicvhzeitig bin ich mit der Klassenlehrerin im Kontakt- die hat mir zugesagt, mich zeitnah zu informeieren wenn er zu schlimm wird- also nicht erst, wenn dasw Kind im Brunnen ist.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwierigkeiten

Antwort von spiky73 am 09.11.2011, 22:05 Uhr

huhu shortie,

genau das problem hatten meine grosse und ich auch jahrelang.

KindGross tut aber in der schule nur das allernoetigste und waehrend der grundschulzeit waren die hausaufgaben taeglich ein grabenkampf und eine zerreissprobe. und regelmaessig endete es mit geschrei (muttern) und traenen (kind). nachdem 3-5 stunden aufgaben gemacht wurden, von denen aber grob gerechnet vielleicht 60 minuten reine effektive arbeitszeit waren.
letztendlich hatte ich schon am vortag bauchweh, wenn ich wusste, "ach gott, morgen ist die grosse wieder bei mir und ich muss aufgaben mit ihr machen!"... und nach 5 stunden rumhocken, bruellen, weinen, haareraufen ist die laune im keller und jeder ansatz von "familienleben" floeten...

letztendlich hat uns das alles die tagesklinik eingebracht, was zwar das beste war, was uns passieren konnte - aber die schulischen leistungen sind dadurch ja nicht sprunghaft besser geworden... und die grosse ist auf dem besten wege, grad mal mit ach und krach den hauptschulabschluss zu schaffen, obwohl sie vom logischen denken her eigentlich zu mehr faehig sein muesste...
hach ja...

war zwar nicht konstruktiv, musste aber mal raus...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwierigkeiten

Antwort von shortie am 10.11.2011, 12:02 Uhr

mvz:
schlecht: kann man nicht sagen, weil so dermaßen verträumt und langsam und immer am jiepern nach der nächsten Playmobilschlacht usw.
dein kind ist aber aktuell noch in der wiederholungsphase, oder?

vallie:
hm, zwote geht hier noch, da sind sie flexibel in der auslegung, ob die lernziele erfüllt wurden oder nicht. aber dritte muss dann klappen, oder aber die zensuren sprechen eine deutliche sprache.
ich habe ja schon fast ein jahr lang mit den kindern gesessen, es war hart, aber nützlich. aber auf kosten meiner arbeitszeit. und für nicht-schulkinder auch langweilige, tote zeit, denn es artet schon in stunden aus, täglich.
bei einem kind hat es aber ja hier geholfen. das ist jetzt schnell und macht alles alleine, bis auf gelegentliche nachfragen.
ich würde es also bringen, frage mich aber, ob es das ziel sein kann, jemanden so durchzupauken?
eine nachhilfe kann ich mir so oder so nicht leisten, und sehe ich in der grundschule auch nicht ein. ich kann sie mir mit dem in der zeit erarbeiteten verdienst nicht leisten, und wenn ich sowieso in der hausi-zeit nicht arbeite, dann erst recht nicht. :-/

benedikte:
das: "Immer gut aufpassen!" ist der einzige tipp des KV an seine sprösslinge. damit sollte man es schon zu uni bringen ... ;-)

spiky:
dass mit einer änderung die hausaufgaben dann erledigt werden und dadurch die noten besser werden, erwarte ich schon.
bei uns müssten sie möglichst am stück erledigt werden, und das ist wegen der bescheidenen schulsituation nicht möglich! die zeit reicht nicht, und die kompetenz dort auch nicht.
sowie einiges andere auch nicht.
dich bewundere ich ja , ich wäre sicher schon durchgedreht an deiner stelle. du bist immer so souverän und tatkräftig und zupackend! mal schnell ein dickes lob unterbring! :-)

lg an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwierigkeiten

Antwort von vallie am 10.11.2011, 12:19 Uhr

*ich würde es also bringen, frage mich aber, ob es das ziel sein kann, jemanden so durchzupauken?*


das ist auch die frage, die ICH mir stelle.
aber wir haben ja keine wahl!! es herrscht nun mal schulpflicht in deutschland. ich dachte kurzfristig schon an eine privatschule, aber da habe ich ja auch wieder das finanzproblem, zudem würd mich das kind fressen, denn sie fühlt sich ja in schule und auch hort superwohl!

ich hab mich jetzt mal bei susafis treffpunkt angemeldet und werde mich da mal reinlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwierigkeiten

Antwort von shortie am 10.11.2011, 12:45 Uhr

nee, ich meinte damit, ein jahr lang in die nächste klasse. wobei es da dann sicher nicht aufhört.
aber ob eben die rückstufung nicht am besten wäre.

nach dem ding mit der fahrkarte, posting oben, habe ich aber langsam keine lust mehr auf diese betrugsbertreuung und werde wohl den platz dort frei machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.