Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von space23 am 02.06.2007, 12:46 Uhr

schuld

hallo und danke echt an die leute die mir vor einigen tagen geantwortet haben. ich fand eure beiträge sehr lieb..
mein problem ist, dass ich mit der schuld nicht leben kann, meiner tochter zum einen keinen vater geben zu können und dann einen mann in unser leben gebracht zu haben, zu dem ich den kontakt und vertrauensaufbau gefördert habe und der uns dann ja im stich gelassen hat. da kann mir wohl leider auch kein therapeut oder sonst wer helfen, das ist die belastung die ich ganz alleine zu verantworten habe und die ich nicht leben kann gegenüber meiner tochter.
versteht das jemand?
die schuld ist zu groß

 
23 Antworten:

Re: schuld

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 02.06.2007, 13:04 Uhr

Natürlich kann Dir ein Therapeut die Schuld nicht "abnehmen". Aber er kann Dir helfen, mit der Schuld bzw. dem Schuldgefühl konstruktiv uumzugehen.

Du suchst nach Ausreden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo, nein

Antwort von space23 am 02.06.2007, 13:09 Uhr

keine ausreden. weil ich kenne ja die vorschläge wie man damit umgehen kann.
dennoch sind die auswirkungen, die das ganze auf ein kind hat, zu viel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, nein

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 02.06.2007, 13:18 Uhr

Doch, Ausreden.

Du suchst einen Grund, warum DIR keiner helfen kann. Warum es sowieso hoffnungslos ist und Du Dich ja gleich gar nicht um einen Therapieplatz kümmern brauchst.

Es gibt MILLIONEN von Kindern, die ohne Vater oder mit fürchterlichen Vätern und/oder Müttern aufwachsen. Inzwischen ist erwiesen, daß diese Kinder keine erhöhte Gefahr einer psychischen Behinderung haben. Zumindest nicht, SOLANGE DER VERBLEIBENDE ELTERNTEIL PSYCHISCH IN DER LAGE IST, DAS AUFZFANGEN. Also: Pack Deine Schuldgefühle weg und mache Dich an die Arbeit. Dein Job ist es, diese Dinge, die nun mal geschehen sind und die Du ja nicht mit Absicht herbeigeführt hast, bei Deinem Kind abzufedern. Und dazu bist Du erst in der Lage, wenn es DIR psychisch gut geht.

Und selbst, wenn bei Dir alles zu süät ist - dieses Gefühl scheinst Du ja zu haben - für Dein Kind ist noch nicht alles zu spät.

Gib sie doch zur Adoption frei, wenn Du schon alles falsch machst. Könntest Du das? Sicher nicht! Aber dann hast Du die Aufgabe, FÜR DEIN KIND ein gutes Umfeld zu schaffen. Das Umfeld schließt Dich ein. Bist Du IM MOMENT gut für Dein Kind? Ich denke, nein.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß

Antwort von space23 am 02.06.2007, 13:33 Uhr

für sie wäre es vielleicht besser würde es mich nicht geben, so wie für jeden anderen menschen auch.
ich habe meinen ex gebeten, einfach eine zeitlang freundlich zu mir zu sein, dann würde es mir besser gehen, aber er wollte mir beispielsweise gestern bei einer aufgabe helfen, dann hat er es doch nicht gemacht und sagt nicht, ok, dann machen wir es da und dann, erst als ich nachfrage, sagt er sonntag, da habe ich aber keine zeit und alleine kann ich es nicht, dann er schreit mich wieder an, ich solle ihn in ruhe lassen, ich will ja was von ihm..usw. er ist gerade krank...
mit diesen streitereien kann ich nicht leben, denn ich möchte für die kleine weiterhin mit ihm kontakt haben, weil er ihr gut tut und er sagt, er will sie auch weiterhin sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von space23 am 02.06.2007, 13:35 Uhr

danke elisabeth für deine zeit und deine worte.. lieben gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 02.06.2007, 13:46 Uhr

Du überträgst die Verantwortung für Dein Wohlergehen an Deinen Ex???? Welchen Grund sollte er haben, Dich aus Deinem Loch rauszuholen? Er ist der EX!!!!! Und selbst, wenn er noch Dein Partner wäre: Mit der Einstellung wäre er der zukünftige Ex.

Space, Du bist wirklich krank. Ich weiß im Moment gar nicht, ob ich Dich anbrüllen oder in den Arm nehmen soll.

Meine Mutter macht mich immer für ihr Wohl und Wehe verantwortlich. Dann kommt so ein Anruf: "Kind, Du hast seit Tagen nicht mehr angerufen, ich kann deswegen schon kaum mehr schlafen. Letzte Nach habe ich drei Stunden wachgelegen und mich gefragt, warum Du nicht anrufst." Meinst Du, das motiviert mich, mich öfter bei ihr zu melden? Nicht wirklich, weil ich jedesmal Schuldgefühle bekomme, wenn sie Schlafstörungen hat oder ihre Leberwerte steigen oder sonstirgendein Zipperlein juckt. Mal davon abgesehen, daß es also nicht zielführend ist: es ist emotionaler Mißbrauch.

Tu das nicht. Wenn Du Dich nicht um Dich selber kümmern kannst, suche Dir jemanden (oder etwas), der Dir hilft, daß Du Dich um Dich selber kümmern kannst. Suche Dir NICHT jemanden, der sich um Dich kümmert.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuld

Antwort von spiky73 am 02.06.2007, 14:19 Uhr

liebe susi,

wenn du in diesem augenblick vor mir stündest, würde ich dir links und rechts eine watschn geben (und kein sanftes schütteln wie elisabeth), damit dein verstand endlich wieder klar wird.

ein amerikaner würde dir einfach 3 worte sagen: "get a life!" - soll heissen, fang an DEIN leben zu leben, und dich um deine angelegenheiten zu kümmern, statt deine zeit, energie und gedanken an so einen schwachsinn zu verschwenden.

dass dein ex so reagiert wie er reagiert, kann ich verstehen, auch wenn er dir solche dinge sagt wie "du bist nicht mehr wert als der dreck unter meinem fingernagel" (so etwas in der art hat er doch gesagt, oder?).
ein EX ist, wie der begriff schon vermuten lässt, ein EX. das heisst, etwas vergangenes, mit dem man abschliessen soll und auch muss.

und deinem kind bringt es nix, aber auch gar nix, wenn du mit triefaugen und kummervollem gesicht versuchst, etwas zu erhalten, was gar nicht vorhanden ist. er ist nicht der leibliche vater, er ist nicht mal mit dir zusammen, welche verantwortung hat er dann gegenüber deinem kind? gar keine.

lass dir hier eines sagen: kinder lernen, diverse tatsachen als unabänderlich hinzunehmen. du darfst einfach nicht ständig wieder das gespräch auf *ihn* bringen und ihn der kleinen in erinnerung rufen.
elisabeth hat es sehr gut gesagt, ein kind ist nicht automatisch deshalb traumatisiert, weil es keinen vater hat, oder adoptiert ist, oder ein gebrechen hat oder, oder, oder.
es ist DEINE aufgabe, deiner tochter eine positive lebenseinstellung zu vermitteln und ihr zu zeigen, dass ein mann im leben zu durchaus schön und angenehm sein kann, aber nicht unbedingt dazu gehört.

wenn du wissen möchtest, was menschen alles aushalten können, wenn sie müssen, empfehle ich dir z.b. die bücher von holocaust-überlebenden, wie z.b. "ich wollte immer glücklich sein" von edith velmans. es war eine andere zeit, eine andere situation, aber ein immenser druck, an dem die protagonistin nicht zerbrochen ist.

im übrigen hat meine tochter auch ihre probleme und problemchen, die ich aber nicht unbedingt mit einem mangel an vater oder männlichem rollenmodell in verbindung bringe. diese probleme hätte sie ganz sicher auch, wenn es einen mann in unserem leben gäbe.
es gab immer wieder männer, mit denen ich mich monatelang getroffen habe, und zu denen anna damals eine bindung aufgebaut hat. irgendwann hat sich unsere beziehung nicht mehr weiter entwickelt, es kam zum bruch, und der mann verschwand auch aus ihrem leben.
ich habe es ihr immer wieder damit erklärt, dass auch erwachsene ihre probleme haben, dass sie sich nicht immer leiden können, und das man sich dann eben nicht mehr sieht.
bei der ersten dieser "trennungen" war sie 2 1/2 und hat nach dem mann lange gefragt. aber er kam nicht mehr und damit musste sie leben und in depressionen ist sie auch nicht versunken. übrigens haben wir später auch immer wieder die fotos angeguckt, wo auch er drauf war - und es war nicht mehr als eine nette erinnerung (irgendwann hat sie auch gesagt, sie könne sich nicht mehr an ihn erinnern, da war sie auch schon ein paar jahre älter). übrigens meine ich mit "immer wieder" nicht täglich oder wöchentlich, sondern dass wir eben auch seine fotos mit einbezogen haben, wenn sie mal die fotos herauskramte und angucken wollte.

übrigens sind therapeuten auch keine zauberer - wenn du dir nicht helfen lassen WILLST, können sie an dir auch keine wunder vollbringen. aber bei all deinem gekaspere tut mir wirklich nur deine tochter leid.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss elisabeth einfach recht geben ....

Antwort von salsa am 02.06.2007, 14:22 Uhr

anders hätte ich es auch nicht ausdrücken können ...
du bist erwachsen...du bist für dich verantwortlich .... dein kind ist ein KIND ....du bist für dein kind verantwortlich ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiky

Antwort von space23 am 02.06.2007, 15:15 Uhr

du hast es wohl auf den kopf getroffen, es geht mir um meine tochter. und für die bin ich nachdem ich es nicht auf die reihe gekriegt habe ein gutes umfeld zu haben nicht gerade toll und das ist die schuld von der ich spreche. und so wie du es sagst, liegt es an mir, dass mein ex nichts mehr von mir will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiky

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 02.06.2007, 15:29 Uhr

Nein, das hat Spiky nicht geschrieben.

Ich bin mir derzeit sehr unsicher.

Suhlst Du Dich in Selbstmitleid, um Aufmerksamkeit zu erregen? Oder sollten wir einen Sanka rufen? Und das meine ich ernst.

Und: Laß das mit den Mäusen solange, bis Du ich angemessen um Dich und Dein Kind kümmern kannst. Im Moment halte ich eine zusätzliche Verantwortung (und das sind Haustiere) für nicht zielführend.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiky

Antwort von spiky73 am 02.06.2007, 15:39 Uhr

bekomm einfach die vorstellung aus dem kopf, dass dein wegen des "umfelds" traumatisiert ist.
der einzige, der in der hand hat, wie glücklich oder unglücklich das kind aufwächst, bist doch DU allein.
es wurde dir hier schon mehr als einmal geraten, den hintern zusammen zu kneifen und die zähne zusammen zu beissen und endlich mal DEIN leben auf die reihe zu kriegen und diese krausen gedanken aus dem kopf zu verbannen. und wenn du das nicht alleine schaffst, eben mit professioneller hilfe.
aber du suhlst dich so dermassen in deinem selbstmitleid und deinem vermeintlichen elend, dass es schon nicht mehr zum mitansehen ist - du kommst einfach keinen schritt vorwärts, weil du es nicht WILLST.
und es liegt an keinem anderen, dein leben zu leben und die verantwortung dafür (und für das kind) zu übernehmen, als an dir selber. weder dein ex, noch dein ex-ex, noch freundinnen, sonst irgendjemand kann das für dich besorgen.

und dein kind wird eben NICHT dadurch traumatisiert, dass kein mann da ist (das meinst du doch mit "schlechtem umfeld", oder?), sondern dass du mit dir selber und deinem leben so WIE ES IST, nichts anfangen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, nein

Antwort von bröckchen am 02.06.2007, 17:46 Uhr

das problem ist das es keine schuld gibt! :-)
und das zu begreifen kann dir scheinbar nur ein therapeut vermitteln :-)


lg Jill
selbst in therapie und weiss was sie sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuld

Antwort von berita am 02.06.2007, 18:08 Uhr

Deine Aufgabe ist es, deiner Tochter eine MUTTER zu geben. Eine Mutter, die fuer sie da ist und ihr ein stabiles, liebevolles Umfeld bietet. Du kannst nicht ihr Vater sein und bist auch nicht fuer sein Verhalten verantwortlich.

Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke..

Antwort von space23 am 02.06.2007, 20:02 Uhr

für eure antworten. es hilft mir schon, dass ihr da seid..
naja, heute würde mein ex mir nun doch bei dieser aufgabe helfen, von der ich erzählt habe und danach noch ins kino..
ich weiß nicht, was meint ihr..
auf der einen seite hätte ich schon lust, komme ja auch nicht so oft raus..
jemand anderes hat heute keine zeit..
und dann weiß ich nicht, ob ich damit umgehen kann, weil wir ja nicht zusammen sind, aber andererseits geht es mir auch nicht gut, auch wenn ich nicht zusage.. versteht ihr? VLG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im übrigen

Antwort von space23 am 02.06.2007, 20:03 Uhr

nehme ich mir sehr zu herzen, was ihr alle mir geschrieben habt..
aber spiky, so wie du sagst, findest du es verständlich, dass was er über meinen wert gesagt hat oder?!? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke..

Antwort von AnLo am 02.06.2007, 20:18 Uhr

Hallo. Du solltest natürlich nicht mit Deinem Ex ins Kino gehen, wenn Du mal raus willst verabrede Dich mit einer Freundin. Abschied nehmen tut sehr weh!!!!!! Aber es wird nicht das letzte Mal in Deinem Leben gewesen sein. Nimm Dein Leben in DEINE Hände, auch das ist manchmal schwer, denn das bedeutet, sich mit sich selber auseinander zu setzen, aber genau das ist nötig um wieder zu Kräften zu kommen. Es gibt Dich und Dein Kind, das ist wichtig, nichts anderes und Du bist die Jenige die stark genug sein muss um Dein Kind auf einem GESUNDEN Lebensweg zu begleiten. Es macht Dich sicher nicht gesund wenn Du Dich mit Deinem Ex zum Kino verabredest, soetwas reißt die noch nichtmal verheilten Wunden immerwieder auf, ich weiß wie schwer es ist wieder das Schöne im Leben zu entdecken, aber es geht und alles ist nie perfekt. Wenn Du traurig bist kann Dein Kind auch nicht glücklich sein, und guck Dir Deine Tochter an, willst Du sie nicht lieber mit einem EHRLICHEN Lachen im Gesicht sehen? Kämpf Dich durch und schenk euch Beiden eure Lebensfreude zurück, es lohnt sich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo anlo

Antwort von space23 am 02.06.2007, 20:22 Uhr

danke für deinen beitrag. siehst du aber genau das ist mein problem. ich brauch unterstützung bei dieser aufgabe und er kennt sich da aus..
kenne sonst niemanden, der sich sonst zeit nimmt, um es mir zu erklären..
und ne freundin gibt es nicht, die heute mitgehen würde, also von daher..
wird es wohl wieder so wie immer laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo anlo

Antwort von space23 am 02.06.2007, 20:23 Uhr

mich muss man wohl wirklich packen, denn irgendwie kann ich da nicht nein sagen, wie soll ich es denn anstellen, damit ich es durchziehe.. ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: space

Antwort von spiky73 am 02.06.2007, 20:25 Uhr

susi,

ich habe nicht damit sagen wollen, dass ich es gutheisse und ok finde, jemanden so runterzuputzen.

was ich meine ist, dass er sich vermutlich von dir so verfolgt und eingeengt fühlt (obwohl die beziehung für ihn ja beendet ist), dass er sich dann wohl gar nicht mehr anders helfen kann, als dich zu verletzen.
keine ahnung, ob ich mit dieser einschätzung richtig liege, aber ich denke, er will dir nicht sagen, dass du ein wertloser mensch bist, sondern, dass er seine ruhe haben will und distanz braucht (und wenn es nur in DEM moment ist).

im übrigen würde ich auf seine *freundschaftsdienste* verzichten und erst gar nicht in erwägung ziehen, mit ihm ins kino zu gehen. dann mach lieber alleine was.

ich kann dir versichern, wenn deine kleine noch ein paar jahre älter ist, wirst du einen riesenspass mit ihr haben. ich dachte immer, wenn sie mal dem baby- und kleinkindalter entwachsen sind, ist der ganze spass vorbei, aber es wird immer besser.
inzwischen kann ich mit meiner kleinen ins kino gehen (und wenn es die familienvorstellung und ein familienfilm ist), kann mit ihr essen gehen, am vergangenen sonntag waren wir in einem freilichtmuseum, es war aber doof, weil es regnete und das war sowieso nicht mein tag (lach). in den nächsten wochen werden wir die gegend ganz sicher noch mehr erkunden - ende des monats kommt SHREK 3 ins kino, den möchte sie gerne sehen.
du solltest viel mit deiner tochter unternehmen. ihr beide seid eine familie, auch ohne das ideal vater-mutter-kind, dass du ständig im hinterkopf hast, könnt ihr glücklich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo anlo

Antwort von AnLo am 02.06.2007, 20:31 Uhr

Ich glaube leider dass wir Dir hier nicht wirklich helfen können, denn wir geben Dir Ratschläge und sprechen ja auch aus Erfahrung, aber irgendwie nimmst Du es ja garnicht an. Musst Du denn unbedingt heute weg? Überleg Dir das mal, es wäre ja nicht schlimm wenn Du einen anderen Tag weg gehst und dann NICHT MIT IHM. Wenn Du über ihn hinweg bist und zwar endgültig, ohne Dir selber was vor zu machen, denn damit schießt man sich eh ins eigene Knie, dann kannst Du Dich ja auch wieder mit ihm treffen, aber doch jetzt nicht! Und diese Aufgabe, von der ich ja gerne mal wüsste um was es geht, ich glaube kaum dass ausgerechnet er der Einzige ist der sich damit auskennt.
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo anlo

Antwort von spiky73 am 02.06.2007, 20:36 Uhr

space,

rede dir nicht ein, dass ER derjenige ist, der dir helfen kann.
er kann es nämlich nicht, da er nicht neutral ist. schliesslich ist er auch derjenige, mit dem du abschliessen sollst!

im übrigen brauchst du dazu, mit ihm abzuschliessen, nur willenskraft. halte dir vor augen: heute ist der erste tag vom rest deines lebens! und es liegt an dir, dein leben schön zu gestalten.

ich finde es auch nicht soooo tragisch, wenn du sagst: ausser ihm habe ich keine freunde. er ist kein wirklicher freund, oder? freunde dich erst mal mit DIR selber an, lerne dich selber kennen. gestalte deine freizeit. wenn ich eine lebenskrise hatte, hat mir immer sehr geholfen, kreativ zu sein. ich habe gedichte geschrieben, gezeichnet, gemalt, gestrickt. alles dinge, die konzentration erfordern und gleichzeitig die gedanken in eine bestimmte richtung lenken. was tust DU denn in deiner freizeit?

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo anlo

Antwort von max am 02.06.2007, 20:48 Uhr

das beste beispiel bin momentan viell. ich. Würde das so gern hinkriegen mit Klingelton vom PC aufs Handy. Mein letzter Freund hat mir das letztes mal gemacht aber ich würde mir wohl eher die Finger abhacken als dass ich ihn deswegen anrufe. Da verzichte ich lieber drauf oder zahle dafür oder was auch immer. Nie und nimmer würde ich ihn nochmal anrufen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo anlo

Antwort von greta71 am 03.06.2007, 20:14 Uhr

hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum du keine Freunde mehr hastß

vielleicht können die Dein ewiges Gejammer u. Selbstmitleid nicht mehr ertragen!

Mach mal die Augen auf u. schau Dich mal in der Welt um! Es gibt nämlich Menschen, die haben tatsächlich noch grössere sorgen als Du!!!!

*verständnislosmitdemkopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.