Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 17.09.2009, 14:45 Uhr

schlimmster Geburtstag, den ich je erlebt habe (lang)

Hey, mein lieber Herr Sohn ist gestern sechs geworden. Überraschend kamen vorgestern schon meine Eltern, Kind freute sich halb dämlich.

Wir hatten vorgesehen, ihm das LEGO PowerMiners zu schenken, da er sich das schon lange wünscht. Hatte das meinen Eltern auch erzählt. Im Tengelmann gabs im Angebot noch so ein kleines Fahrzeug dazu, also habe ich das gekauft.

Klar war auch, Sohni bekommt einen neuen Rucksack für die Brotzeit (bekam er dann von Uroma) - was meine Eltern schenken wollten war unklar zu dem Zeitpunkt, ich bin von PowerMiners ausgegangen und wollte selbst noch was für Simon organisieren.

However, meine Eltern kamen dann mit eben dem Rucksack und einer neuen supergeilen Trinkflasche sowie Geld von Uroma. Okay. Außerdem mit diesen Rollen, die man sich unter die Schuhe schnallen kann (hatte Simon in TR entdeckt, wünscht er sich seit über einem Jahr, habe das aus Schiss immer verweigert - nun ja auch ok) Statt PowerMiners kauften meine Eltern allerdings diese VTech Lernkonsole mit zwei Spielen. War ich erst skeptisch, wußte aber auch hier, auf sowas steht mein Kind...

Da wir fanden, das wäre ziemlich viel, haben wir beschlossen, alles zu splitten, damit das Kind überhaupt am Mittwoch in den Kiga geht. Also morgens die Lernkonsole und den Rucksack und das kleine Auto von Lego geschenkt - nachmittags sollte er dann die Rollen und das große PowerMiners bekommen...

Der gestrige Tag ging schon mal damit los, dass Simon nachts zu mir ins Bett gekrochen kam, was für mich kein Thema ist. Leider hat er es von oben bis unten vollgepisst - so dass ich halb fünf alles wechseln konnte. Kind wieder in sein Bett, ich selbst hatte kein Bett mehr und auch keine Decke, also bin ich gleich wach geblieben mit SOOOOO einem Hals.

Dann stand er auf, Geschenke auspacken. Freude war auch groß. Das optisch größte Geschenk (das war der Lern PC) behielt sich Simon bis zum Schluss auf... Packte es aus - alle guckten ihn freudig an (wohlgemerkt, wir WUSSTEN er wünscht sich PowerMiners, er sollte es ja auch bekommen und ER wußte, er bekommt am Nachmittag noch was...) - Kind sieht die Lernkonsole, noch nicht mal richtig ausgepackt - knallt das Geschenk in die Ecke und heult, das will er nicht, er wollte Lego. Aber in einem TON und sowas von... undankbar, dass mir echt der Kragen geplatzt ist. Ich stand hier wütend tobend, meine Mutter war total enttäuscht, mein Dad saß im Bett und war total bedient. Nachdem Simon mehrmals heulend-kreischend betonte, er will das blöde Ding nicht, packte meine Ma es ohne mit der Wimper zu zucken wieder ein.. Kind am hysterisch blöcken... ich am heulen, alle sauer...

Kind fuhr dann in den Kiga. Und wir saßen hier und überlegten, ob wir ihm auf die Aktion ÜBERHAUPT das PowerMiners schenken sollten. Ich persönlich wollte nicht, dass Simon den Eindruck hat, dass er alles bekommt wenn er nur laut genug kräht (dabei SOLLTE er es ja bekommen nur halt später)
Diese Meinung behielt ich auch bei... nur - dann hätte ICH ja nichts gehabt zum Schenken.. standen also im ToysRus und ich war unsicher... dann hielt ich nochmal Kriegsrat mit Eltern.

Wie oft war uns das als Kind (oder auch jetzt noch) passiert, dass wir etwas ausgepackt haben, was wir uns schon sehnlichst gewünscht haben - nur dummerweise WAR dann im Paket nicht das, was wir wollten. Und konnten wir unsere Enttäuschung verbergen? Nein. Und dabei habe ich Simon immer noch gesagt, ich kaufe das jetzt nicht, du hast bald Geburtstag... also er rechnete fest damit.
Klar war auch, dass er den PC wollte und sich natürlich auch drüber gefreut hat - das stellte er später dann auch meinem Vater gegenüber klar. Die Lernkonsole ist momentan auch sein ein und alles...

Also beschlossen wir, pädagogisch wertvoll oder nicht, doch das PowerMiners zu schenken und die Freude war natürlich riesengroß.

Aber dann gings auch sofort weiter :o((((
Der Lern-PC lief nicht. Was aber an meinem TV lag, haben wir aber erst sehr spät am Abend herausgefunden. Simon fand sofort alles Scheiße, Kacke, doof, bescheuert und überhaupt.
Meine Ma versuchte sich dann am Zusammenbau von Lego, was ihr nicht gleich gelang... Alles Scheiße, Kacke, doof, bescheuert und überhaupt.
Auf den Rollen konnte er auch nicht fahren, also auch alles Scheiße, Kacke und na Ihr wisst schon.

Dann läutete ständig das Telefon, Nachbarin parkte ihren Sohn mal eben hier (wir hatten für gestern keine Feier geplant, wird nachgeholt) - jeder wollte irgendwas Anderes. Das Kind nur am motzen, meckern, schreien, man konnte ihm nichts recht machen.

Abends nur Gezicke, das isst er nicht, das will er nicht, ob wir noch andere Geschenke haben...

Ja ich weiß, ich kann von einem Sechsjährigen nicht wirklich Dankbarkeit verlangen. Und ich weiß auch, dass er das noch nicht versteht, was er hier für ein Leben führt. Von wegen zweimal im Jahr in die Türkei, große Geschenke, Kühlschrank immer voll. Habe ihm gestern mal versucht zu erklären, dass das hier nicht Standard ist, was wir daheim haben - dass es anderen Leuten schlechter geht. Und wenn nicht schlechter, die vielleicht nicht in der Lage sind oder bereit sind, einem 6jährigen eine Lern-Konsole zu schenken (was ich persönlich auch nicht gemacht hätte) Darüber hat Simon dann auch nachgedacht - trotzdem war ich sowas von angepisst von soviel Undankbarkeit, Rotznäsigkeit... dass ich es nicht in Worte fassen kann. Der ganze Tag war irgendwie hinüber, es war von vorn bis hinten der Wurm drin. Nachmittags wollten wir mit Simon eigentlich ins Kino - wirklich KEINER von uns hatte noch Lust und Nerven dazu.

Im Kiga haben sie wohl super gefeiert, ich hatte noch gebacken - da passte ihm wieder das und das nicht. Im Kiga hat er Lego geschenkt bekommen (wußte ich nicht) - fand er total doof weil "das hätte er ja schon, finde ich Scheiße..."

Ich habe mein Kind nie so erzogen, dass es immer alles bekam, im Gegenteil. Klar hat er einiges an Spielzeug, aber das kenne ich von anderen Kindern auch anders.
Er geht total liderlich mit seinen Sachen um. Fast alles, was er gekauft oder geschenkt bekommt, geht am selben, spätestens am nächsten Tag kaputt. Auch mit meinen Sachen geht er um als wäre das "nichts" Er hat überhaupt gar keinen Sinn für Werte...

Dann dieses ständige und immerzu"e" Gemaule und Gemecker, egal was man macht, sagt, immer erstmal Widerworte. Ich habe das Gefühl, seit er im neuen Kiga ist, ist es NOCH schlimmer geworden (allerdings kommen von dort keinerlei Beschwerden) Es ist momentan einfach nicht mehr zum aushalten.

So, genug gekotzt. Er ist jetzt seit ner halben Stunde zu Hause, hatte inzwischen fünf Wutanfälle für Sachen, für die keiner was kann. Und ich hab mir jetzt ein Bier aufgemacht.

LG Sue

 
13 Antworten:

mein mitgefühl

Antwort von vallie am 17.09.2009, 14:56 Uhr

du trinkst bier?????

zum thema kann ich dir nicht viel sagen. ich finde mutter sein ist oft einer der undankbarsten aufgaben, die es gibt.
hoffnung kann ich dir leider keine machen....eher im gegenteil, aber das willst du sicher nicht lesen...



wiesn???
zur entspannung??? oder morgen wiesnglühen in fkn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmster Geburtstag, den ich je erlebt habe (lang)

Antwort von anahid am 17.09.2009, 14:57 Uhr

er hat zu viel bekommen. viel zu viel. und nun *beklagst* du dich über seine nehmerqualitäten. das problem ist hausgemacht.

geschenke zeitlich aufzuteilen klappt nicht. bei einem sechsjährigen hätte ich den herzenswunsch morgens auf den tisch gepackt und gut.

bitte nur erwartungen haben, die der kleine knopf erfüllen kann.

vielleicht mal ein oder zwei gänge zurück schalten.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmster Geburtstag, den ich je erlebt habe (lang)

Antwort von Suka73 am 17.09.2009, 14:59 Uhr

er hat einen rucksack bekommen (uroma)
er hat einen lern-pc bekommen (großeltern)
er hat powerminers bekommen (ich)
er hat die rollen bekommen (freundin)

um ehrlich zu sein finde ich das nicht zu viel wenn man bedenkt, dass er unterm jahr nie was bekommt außer weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mitgefühl, aber.........

Antwort von Aprilscherz2000 am 17.09.2009, 15:05 Uhr

so benimmt sich nicht nur Dein Sohn, sondern auch meiner!Und das liegt nicht nur am 6 jährigen, das kann auch ein 9jähriger!!!

freu Dich einfach auf die Teenagerzeit............den DANACH hast Du mit der Erziehung nix mehr am Kopft.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmster Geburtstag, den ich je erlebt habe (lang)

Antwort von Leena am 17.09.2009, 15:15 Uhr

...mein volles Mitgefühl hast Du auch!

Mein Simon ist übrigens letzten Monat 6 geworden, kommt auch erst nächstes Jahr in die Schule - aber so ein Theater haben wir eigentlich nicht (mehr). Wobei ich allerdings auch eher wie Deine Mum einfach ungerührt alles wieder einpacken und wegstecken würde, wenn er sich's dann wieder glaubhaft (!) anders überlegt, kann er's immer noch wieder bekommen. Allerdings fällt bei uns auch die ADS/ADHS-Problematik weg etc., so gesehen kann ich natürlich nicht so wirklich mitreden...

Wir haben's übrigens bei den Kleinen (4 und 6) so gemacht, dass sie morgens ihr ultimativ-ersehntes Wunschgeschenk bekommen haben, und die anderen Geschenke dann nachmittags. (Wobei ich wahrscheinlich auch angesagt hätte - wenn Du brav bist, gehen wir nachher mit dir ins Kino, bei so einem Theater habe ich aber keine Lust dazu - bei meinen Kindern wirkt sowas noch.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenso mein Mitgefühl, aber.........

Antwort von vaflor am 17.09.2009, 15:19 Uhr

Mein vierjähriger Sohn benimmt sich genauso. ich dachte, dass hört mit 6 wieder auf ??

Ich kann Dich da soo gut verstehen. Zur Zeit benimmt sich der meinige ständig, so. Wir sind dann oft heilfroh, wenn er im Bett liegt und wir mal Ruhe vor dem "verzogenen, undankbaren Panz " haben und uns dann auch ein Bier öffnen.
Prost darauf !

LG
vaflor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmster Geburtstag, den ich je erlebt habe (lang)

Antwort von bobfahrer500 am 17.09.2009, 15:44 Uhr

...na dann stoß ich mal mental mit dir an, ein Prost auf diesen Ehrentag!
Su, ich fühle mit dir und konnte mir bei deinem lebhaften Beitrag genau vorstellen wie es war..., aber mit dem virtuellen Abstand den ich nun doch habe bleibt mir nur zu sagen, es wird irgendwann auch nur eine Anekdote sein die du deinem Kind erzählst! Hoffe die Luft ist wieder rein...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmster Geburtstag, den ich je erlebt habe (lang)

Antwort von Tachpost am 17.09.2009, 15:50 Uhr

Vielleicht wäre es wirklich geschickter gewesen,das heiss ersehnte Geschenk schon am Morgen zu übergeben.
Hat er denn gewusst,das das große Legogeschenk am Nachmittag noch "nachgeliefert" wird ?

Dankbarkeit kann man in dem Alter glaube ich noch nicht groß erwarten,oder den Sinn für Werte.
Jetzt mit knapp 11 dringt das bei meinem Sohn schon eher mal in die Hirnwindungen durch,und er weiss auch das er es schon besser getroffen hat,als andere.....aber auch bei uns.....das Wissen alleine machts leider noch nicht *argh*

Das Geheule,Gejammer,Gezeter und Rumgemotze kenn ich von meinem ADHS ler......Es ist zum mitheulen.
Ich frage mich immer ob er das mit 15 auch noch machen will
Womöglich in aller Öffentlichkeit....Freu ich mich drauf !!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmster Geburtstag, den ich je erlebt habe (lang)

Antwort von berita am 17.09.2009, 15:58 Uhr

Hallo Sue,

ich kann verstehen, dass du genervt bist. Aber das mit dem Geschenkesplitten war ziemlich unclever, muss man sagen. Klar, dass dein Sohn enttäuscht ist und dann setzt sich die Trotzwelle in den Gang. Ich kenne das nur zu gut.. Wir handhaben es so, dass meine Tochter morgens nur kurz die Geschenke öffnet, so richtig ausprobiert wird nach Kiga/Schule, das ist auch ok für sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmster Geburtstag, den ich je erlebt habe (lang)

Antwort von Semiha am 17.09.2009, 17:56 Uhr

Gut, dass manche Tage auch vorbeigehen:)
Du warst unausgeschlafen und er hat sich von seiner "besten" Seite gezeigt.
Die ganz normale Aufregung und ihr ganz normaler Wahnsinn.
Aber Kopf hoch, so bleibt das Leben halt spannend.
Mein Sohn ist manchmal auch so und ich merke, dass er in genau diesen Augenblicken nochmal so viel Zuwendung möchte als sonst. Spätestens wenn wir so richtig sauer aufeinander waren und uns unverstanden gefühlt haben :)
Ich weiss, die können manchmal richtig nervig sein.
serefe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmster Geburtstag, den ich je erlebt habe (lang)

Antwort von kleened am 18.09.2009, 8:41 Uhr

Oje was für ein Tag,woher kenne ich das nur?
Unser 6.Geburtstag verlief ähnlich,war auch tierisch genervt.
Vor kurzen hatten wir den 7.und ich habe vorher mitgeteilt,das es von uns ein kleines und ein grosses Geschenk gibt und es funktionierte,alles war gut.
Hatte auch schon wieder schreckliche Bilder vor Augen.
Das mit dem kaputtgehen kenne ich leider auch.Ich habe einfach soviel Spielzeug aus seinem zimmer genommen,das er sich zweimal überlegt,ob das kaputt geht und welch Wunder es wirkt.

Fühl dich gedrückt,es kann nur besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, ich weiss ich bin berüchtigt für meine Erziehung...

Antwort von LeRoHe am 18.09.2009, 11:17 Uhr

aber meiner hätte nach dem Konsolenflug nix mehr bekommen. Und alles andere hätte ich ebenso wieder weggepackt inkl. so diesem Lerndingens, geschweige denn, dass ich dann noch extra wohin fahr, und ihm noch was zusätzliches kaufe.

Ich finde, Benehmen muss sein, und auch 6jährige sind fähig, dies zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ich weiss ich bin berüchtigt für meine Erziehung...

Antwort von Suka73 am 18.09.2009, 15:08 Uhr

Hey und danke für die Antworten.
Wir hatten das Lego deshalb zurück behalten, weil wir davon ausgegangen sind, packt er es erstmal aus morgens vorm Kiga - dass es dann Gezeter gibt, dass er nicht in den Kindergarten möchte. Beim nächsten Mal sind wir schlauer :o(
Kind habe ich heute daheim wegen Bauchweh und Kotzerei in der Früh.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.