Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.07.2015, 14:00 Uhr

Öhmm, das war doch genau meine Frage?

Was soll ein Anwalt beim JA machen? Welche Erwartungen hast Du an einen Rechtsbeistand beim JA?

Beim erneuten Lesen habe ich Dein vorheriges Post wohl falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest die Unterlagen für die PKH jetzt (zusätzlich) bei der von der Freundin empfohlenen Anwältin eingereicht, aber das war wohl anders.

Mal ganz grundsätzlich: Ein Anwalt ist in erster Linie dazu da, Dich in einem Rechtsstreit zu beraten und zu vertreten. Wenn alles gut geht, dann findet aber bezüglich des Umgangsrechts gar kein Rechtsstreit statt, weil Ihr Euch schon beim Jugendamt einig werdet. Und solange nicht mal der Versuch unternommen wurde, eine solche Einigung (ohne Gericht - dementsprechend ohne Rechtsanwalt) zu erzielen, solange läßt sich bezüglich des eventuell folgenden Rechtsstreits gar nicht viel sagen.

Dein Anwalt hat scheinbar versäumt, Dir das so zu erklären - das kommt gerne vor bei Anwälten, die über die PKH nur den Mindestsatz abrechnen können, die paar Euro wirken nicht motivierend. Aber er hat Dich nicht grundsätzlich falsch beraten.

Wenn Du Angst hast, beim JA von Deinem Ex "überfahren" zu werden, dann nimm jemanden mit, der Dir den Rücken stärkt - eine Freundin, zum Beispiel. Ich würde mich außerdem schon im Vorfeld mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung setzen. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, meine ganze Angst und Sorge dort "abzuladen". Das wirkt sympathisch und nutzt den Helferinstinkt der SozPäds aus *gg*. Und trau den Leuten beim JA auch mal zu, daß sie ihre Pappenheimer kennen - Dein Ex ist sicher nicht der erste, der dort auf dicke Hose macht, das ist deren täglich Brot.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.