Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa 78 am 28.12.2004, 11:34 Uhr

mann ist ausgezogen

hallo habe mal eine frage wie ich schon geschrieben habe ist mein mann ausgezogen muss ich jetzt ein trennungsjahr beantragen muss ich zum anwald gehen was ist zu tun könnt ihr mir etwas helfen danke für euere antworten gruß lisa

 
4 Antworten:

Re: mann ist ausgezogen

Antwort von Ellimops am 28.12.2004, 11:55 Uhr

Hi Lisa,
komme gerade von meiner Anwältin. Du wirst erst eine brauchen (bzw. derjenige, der sich scheiden lassen will, brauch in jedem Fall einen Anwalt, der andere kann sich auch einen nehmen, falls Streitigkeiten bestehen)...wenn das Trennungsjahr vergangen ist. Dieses fängt in der Regel mit dem Auszug eines Ehepartners an (kann aber auch schon vorher bestimmt werden, falls sich eigentlich getrennte Eheleute eine Wohnung teilen bzw. einer sich weigert, sie zu verlassen). Bei Euch wäre der Anfang des Trennungsjahres also jetzt (genau wie bei uns). Meine Anwältin meinte, ich könnte mich im November wieder melden, um alle Papiere für die Scheidung zusammenzutragen.

Wolltest Du Dich trennen oder er?
Lg- Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mann ist ausgezogen

Antwort von lisa 78 am 28.12.2004, 13:01 Uhr

er wollt sich trennen wie ist das mit dem unterhalt erziehungsgeld kindergarten kann man das alleine regeln ich bin noch im erziehungsurlaub danke für die antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mann ist ausgezogen

Antwort von Ellimops am 28.12.2004, 13:52 Uhr

Das kommt ganz darauf an- wenn Dein Mann nix verdient, kannst Du den Vorschuß beim Jugendamt allein beantragen (die schreiben ihn dann glaub ich an bzw. mußt einen Verdienstbescheid von ihm vorlegen). Erziehungsgeld bekommt er wohl??? Falls nicht, klar, kannst Du das allein regeln, mußt halt nur immer sein Einkommen vorweisen. Prinzipiell bekommt die Mutter das Erz/ Kindergeld, wenn die Kinder die meiste Zeit bei ihr verbringen, praktisch ihren Hauptwohnsitz bei Mama haben.

Lg und viel Glück- hoffe, Dir gehts gut und Du kommst mit der Trennung klar! Ich könnte die Welt umarmen ;),

Elli ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mann ist ausgezogen

Antwort von lisa 78 am 28.12.2004, 17:01 Uhr

habe mich im moment ganz gut im griff auch schon wegen der kinder die große merkt doch schon einiges überhaupt abends fragt sie nach papa aber ich wäre froh wenn ich das finanzielle geklärt hätte miete usw ist ja alles neuland gruß lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.