Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzie76 am 28.05.2008, 22:09 Uhr

Mal Eure Meinung & evtl. ein guter Rat?!

Huhu Mädels, und auch Huhu an die wenigen Jungs hier ;-)!

Im folgenden Thread geht es nicht um mich, sondern um meine Freundin:

also, meine Freundin R. hat sich im April 2007 von ihrem Freund getrennt, die Tochter war damals 2 1/2, sie hat das alleinige Sorgerecht. Er war vorher schon mal verheiratet, hat mit der Ex 3 Kinder und hat meine Freundin damals mehrfach unter Druck gesetzte, sie müsse ihn langsam mal heiraten, sonst müsste er langfristig aus finanziellen Gründen zu seiner Ex zurück gehen.

So sie haben sich getrennt, meine Freundin versuchte mal, ihre Tochter allein mit ihm zu lassen, da hat er schnarchend auf der Couch gelegen, während die Lütte fern gesehen hat (was sie sonst nicht macht).
Seitdem möchte sie, dass er die Kleine sieht, wenn sie dabei ist. Quasi ein betreuter Umgang.

Seitdem macht er viel Terror, in dem er sie regelmässig anruft, meist aber zu Zeiten, an denen die Maus im Bett ist (was er weiss) und er meine Freundin mit seinen Problemen zutextet.
Wenn man das liest, denkt man sicherlich, dass er noch nicht über die Trennung hinweg ist, aaaaaber, angeblich (zumindest erzählt er das) ist er mittlerweile ist er mit seiner Ex, die Mutter der anderen 3 Kinder, wieder verheiratet.

So, meine Freundin versucht immer wieder, ihn und die Lütter zusammen zu bringen.
Heute war es so, dass er (nach einer Woche regelmässiger Anrufe von ihm zu Zeiten, wo das Kind geschlafen hat) vorbei gekommen ist. Die Kleene hielt ihren Mittagsschlaf. Und er tyrannisierte meine Freundin, in dem er IHR vorhielt, sie solle endlich einsehen, dass er eine andere habe und dass sie ihm nicht mehr hinterher rennen solle, es wäre vorbei. Ääääääähhhhhh, meine Freundin WILL nix mehr von ihm, ausser ihre Ruhe!

So, mein Rat war, weil er ihr auch vorhielt, sie würde ihm das Kind vorenthalten (was definitiv nicht stimmt), sich ans JA zu wenden, damit der "Terror" irgendwo mal aufgenommen wird. Nun hat meinen Freundin, die übers JA als Tagesmutter vermittelt wird, dass sie so keine Jobs mehr angeboten bekommt. Ihre Bitte war nun, dass ich das nächste Mal anwesend bin, wenn er die Kleine sieht. Was ich sicherlich machen werde, was aber, diesen Terror nicht beenden wird, wie ich befürchte.

Hat noch jemand von Euch Rat? Die Mädels tun mir so leid und ich weiss, dass meine Freundin alles versucht, dass ihrer Tochter einen Vater hat.

Nachdenkliche Grüsse,
Franzie

 
7 Antworten:

sorry, wegen der diversen ...

Antwort von Franzie76 am 28.05.2008, 22:21 Uhr

... Rechtschreibfehler und vergessenen Wörter, es ist doch schon spät ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal Eure Meinung & evtl. ein guter Rat?!

Antwort von Möhrchen am 28.05.2008, 22:26 Uhr

Hm...Männer und der verletzte Stolz...da könnte ich im Moment einen kleinen Roman schreiben *g*...da wird alles umgedreht, aber darum geht es nicht...

Warum kann er sie nicht für eine begrenzte Zeit mitnehmen?? Gerade jetzt mal 2 Stunden auf den Spielplatz ö.ä.? Weil er einmal eingeschlafen ist, als er auf sie aufgepaßt hat oder liegt da noch mehr im Argen? Weiß nicht...also ich selbst bin auch schon, wenn ich krank war oder sonstwie auf extremen Schlafentzug beim Wachsein meiner Tochter auf dem Sofa kurz eingenickt...was ich in einer kindersicheren Umgebung nicht so dramatisch finde...sie hat sich dann meist ruhig beschäftigt und wenn er sie vor dem Fernseher "geparkt" hat, finde ich das nicht so dramatisch, daß man ihm gleich den ganzen Umgang so streng reglementieren sollte...

Wie ist er denn sonst zu der Kleinen???

Vielleicht hilft auch noch mal eine Beratung bei der Familienstelle der Caritas o.ä. Die haben dort auch geschulte Sozialpädagogen und Psychologen, die sicher in solchen Situationen Rat wissen...

Die Probleme der beiden liegen ja wohl eher auf der Paar-Ebene...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Möhrchen

Antwort von Franzie76 am 28.05.2008, 22:33 Uhr

... von Dir lese ich viele konstruktive Threads ... :-).

Also, es liegt nicht nur an dem Einschlafen, dass er die Lütte nicht mehr mitnehmen darf.
Es war wohl auch schon so, dass er mit der Maus auf dem Spielplatz war, meine Freundin die 2 allein ließ und er nach wenigen Minuten hinter meiner Freundin hinterher kam und sich eben nicht um die Lütte gekümmert hat, obwohl er es da hätte machen können.

Ja, das Problem liegt bei den Beiden vor allem auf der Paarebene, wobei es eben hauptsächlich von ihm ausgeht. Meine Freundin möchte den Kontakt zu ihm nur noch auf den Kontakt zum Kind reduzieren, aber, er beschränkt sich eben nicht darauf :-(.

Das mit der Caritas ist eine gute Idee, das werde ich ihr morgen mal erzählen :-), Danke :-)!!

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Möhrchen

Antwort von +emfut+ am 28.05.2008, 22:54 Uhr

Wenn er von ihr nicht lassen kann, würde ich das trennen, also den Kontakt zu Mama und den Kontakt zum Kind.

Zum Beispiel könnte er das Kind bei Dir abholen, oder bei Oma, Tante, Patentante..... - Du verstehst?

Oder er holt das Kind an einem festgelegten Tag im Kindergarten ab und bringt sie dann zwei Stunden später nach Hause.

Und ansonsten die üblichen "da steht einer auf mich, den ich nicht leiden kann"-Maßnahmen: Nicht ans Telefon gehen, wenn das Kind sowieso schläft und nichts zu bereden ist, Telefon auflegen, wenn das Gespräch vom Thema Kind abweicht, Absprachen per Mail oder SMS treffen, damit er einem dann nicht das Ohr abkaut....

Und: Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Besuch beim Jugendamt keine negativen Auswirkungen auf ihre Tätigkeit als Tagesmutter hat. Mir haben sie beim Jugendamt immer eines gesagt: Hilfe holen wird niemandem schlecht asgelegt, KEINE Hilfe holen ist nämlich viel schlimmer.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elisabeth

Antwort von Franzie76 am 28.05.2008, 23:01 Uhr

Danke, das mit dem Ignoriere sage ich auch!

Deinen letzten Ansatz werde ich Ihr kopieren & zeigen ;-), vielleicht hilfts :-).

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franzie76

Antwort von Sonja31 am 29.05.2008, 7:59 Uhr

Der Mann kommt mir etwas komisch vor, anscheinend muss er immer einer Frau am Rockzipfel hängen. Willst Du ihn nicht mehr geht er zur Ex, wenn er in Deiner Nähe ist hängt er Dir am Hintern:-)

Es scheint nicht wichtig zu sein, wer diese Frau gerade ist.
Ich stelle mir den gerade bildlich vor: Beim Brötchen holen hängt er der Verkäuferin am Allerwertesten:-)

Nein, aber zum JA kannst Du ruhig gehen. Nur der Eindruck den Du dort hinterlässt ist wichtig.
Und ich würde dringend klären, dass Du definitiv nichts von ihm willst. Musst ihm vielleicht immer wieder deutlich machen, denn er scheint ja davon überzeugt zu sein dass ihm keine widerstehen kann:-)
Die Ex konnte ihm schliesslich auch nicht mehr wiederstehen, also wieso solltest Du ohne ihm auskommen können? *ironieoff*
Gut, dass er mal eingeschlafen ist kann vielleicht passieren. Das Problem ist, wir gehen immer von uns aus. Nur weil wir nicht auf die Idee kommen uns hinzulegen wenn das Kind da ist, heißt das nicht, dass der Andere es genauso sieht.
Mach es so wie Elisabeth gesagt hat, Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Anrufen kann er wenn das Kind wach ist, eine feste Zeit in der Woche in der er das Kind abholen kann. In die Wohnung würde ich ihn nicht groß lassen. Mein Ex darf rein, aber nur direkt ins Kinderzimmer, wenn mein Sohn ihn was zeigen "muss", alles andere nur mit ausdrücklicher Genehmigung:-)
Gib ihm gar nicht die Gelegenheit Dir am Hintern zu kleben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 29.05.2008, 9:42 Uhr

Hallo Franzie,

das mit dem Jugendamt hatte ich erst nicht verstanden, aber natürlich kann sie sich ans Jugendamt wenden!!! Und das sollte doch keine Auswirkung auf die Tätigkeit als Tamu haben! Ganz im Gegenteil...das zeugt doch von Verantwortungsbewußtsein bzw. davon, daß sie erkennt, wann sie Hilfe braucht und diese sich auch holt...das wäre echt Quatsch...

Den Vorschlag von Elisabeth finde ich auch sehr gut, also den Kontakt der beiden direkt beim Umgang zu meiden...daß eine Mittelsperson einspringt...ist echt traurig, aber wenn´s nciht anders geht...

@Caritas: ich war da auch einmal, aber eher wegen Sorgen, die ich mir wegen der Trennung und der Maus machte und fand das sehr nett da...hatte einen Termin mit einem Sozialpädagogen und das war sehr entspannt...bis auf die Tatsache, daß ich den ersten Termin leider mit ihr machen mußte...sonst macht man das ja ohne und da fragen die schon ziemlich viel nach und hören gut zu...aber bei uns sah er keinen weiteren Klärungsbedarf, fand alles gut und gab mir nur mit auf den Weg, das AE-Sein nicht so als Manko zu sehen...Allerdings sollte sie sich beeilen, da die meist so 4-6 Wochen Wartezeiten haben...ich bin damals dann vorgerutscht, da jemand abgesagt hatte...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.