Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SeptemberBolle am 07.12.2015, 20:45 Uhr

Mahlzeiten/Gerichte

Hallo,


Ich war bisher noch nicht bei euch im Alleinerziehend Forum aber jetzt brauch ich mal euren Rat und vielleicht kann mir die ein oder andere von euch helfen :-)

Ich bin Alleinerziehend und meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Ich hab soviel zutun und komme nicht oft dazu etwas zu essen. Habe noch nie so wenig gewogen wie jetzt. Jetzt meine Frage- was esst ihr? Und wie bekommt ihr das alles hin?

Wäre sehr erfreut über ein paar Tipps :-)

 
10 Antworten:

Re: Mahlzeiten/Gerichte

Antwort von mf4 am 08.12.2015, 7:44 Uhr

In erster Linie denke ich, dass irgendetwas anderes umorganisiert werden muss. Mit 3 Monaten wird das Kind ja irgendwann liegen und auch schlafen und dann solltest du dir IN RUHE Zeit nehmen für dich.

Es werden Zeiten kommen, dann wird das Kind mobil, rennt immerzu herum und hängt dir buchstäblich am Bein. Dann würdest du ja verhungern.

Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht AE aber kenne das durchaus, denn als ich 2 ganz kleine Kinder hatte habe ich tagsüber eher auf die Schnelle und neben dem Füttern etwas gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten/Gerichte

Antwort von sonnen-blume23 am 08.12.2015, 8:11 Uhr

Hey
Wenns jetzt schon schwierig ist dann verhungerst du später. Mein kleiner ist 10 Monate.
Da ich mit 3 Monate noch gestillt habe ich viel fettiges gegessen, aber trotzdem gesund. da ich dadurch viel abgenommen habe und jetzt esse ich alles was mein sohn verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten/Gerichte

Antwort von aus 4 mach 3 am 08.12.2015, 11:10 Uhr

Ich sehe das etwas entspannter als meine Vorschreiberinnen: Wenn Dein Kind anfängt mit am Tisch zu essen, wirst auch Du mit essen und dann funktioniert das besser weil eine Routine und Kontinuität einkehrt. Dein Kind muss essen, also wirst Du mit Essen.

Was Dein derzeitiges Essverhalten betrifft, wird es so sein, dass Du dem wenig Bedeutung zumißt, sonst würdest Du etwas essen (vermute ich mal ). Wenn Du in den Ruhepausen Deiner Tochter, aufräumst, Wäsche machst oder sonst "was halt so gemacht werden muss", dann plane 2 x die Woche 1,5 - 2 Stunden für Essen kochen/ vorbereiten ein, dann hast Du die ganze Woche immer etwas fertiges, was Du, auch mit Kind auf dem Arm, aufwärmen/ schnell zusammenstellen kannst.

In Frage kommen z.Bsp.

Kürbissoße, passt lecker zu Reis, Nudeln, viele Arten von Gemüse und wird, mit Brühe verdünnt, Kürbissuppe. Kann eingefroren werden ist schmeckt wirklich lecker.

Kartoffeln vorkochen und aufbewahren, werden Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffelgratin (geht super schnell und kann mit Schinken o Speck, Gemüse oä aufgepept/ verändert werden)

Reis vorkochen, passt super zu allen Gemüsesorten, kann als Beilage in eine Suppe eingerührt werden.

Gemüsesuppe vorbereiten und einwecken. Flüssigkeit in ein großes Glas mit Schraubdeckel füllen u schließen, Glas aaf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Hält sich gut 14 Tage, dient als Suppe oder als Grundstock für Soßen, zum Abschmecken/ abrunden für manches Gericht

Brot kaufen in Scheiben schneiden lassen und einfrieren. Kann Stückweise herausgenommen und im Toaster aufgetaut werden.

Salat putzen und im Gemüsefach, in Zewa gewickelt, aufbewahren. Entnahme nach Hunger udn Bedarf.

Salatsoße ohne Kräuter und Zwiebeln herstellen, abschmecken und in eine Glasflasche mit Schraubdeckel füllen, schließen und im Kühlschrank aufbwahren, hält sich bis zu 6 Tagen und ist jederzeit Griffbereit.

Riesen Top Nudelsoße (Bolognese, Gemüse in Tomatensoße oä) vorbereiten und Portionen einfrieren, kann jederzeit entnommen werden und ist schnell aufgetaut.

Müsliriegel in größerer Menge selbst herstellen (dauert 20 min) schmeckt lecker, Du weißt was drin ist, kannst es ganz nach Geschmack variieren und ist ein super Snack für zwischen rein und gibt Power.

Ist alles am Anfang vielleicht eine Umstellung, aber hilft auch, wenn die Beikosteinführung bei deiner Tochter ansteht....dann bist Du im Vorkochen schon mal "drin" und das Thema Breie aller Art wird zum "Heimspiel" ;-)

Du kannst auch einzelne Schritte "verteilen" an Oma/ Mutter/ Freundin/ Nachbarin, die machen das gerne ein/ zwei mal und Du kommst jetzt kurzfristig erst einmal über die Runden. Sobald der nächste Schub bei deiner Kleinen rum ist und ein/ zwei Wochen Routine einkehrt, kannst Du Dich an die Umsetzung machen ;-)

Alles Gute und halte gut durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten/Gerichte

Antwort von aus 4 mach 3 am 08.12.2015, 11:12 Uhr

Sorry für manchen Fehler....hatte nicht Korrektur gelesen und zu schnell getippt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten/Gerichte

Antwort von Ivette am 08.12.2015, 12:33 Uhr

Selbstgemachte Suppen wie z.B. Kartoffelsuppe mit Möhren oder Nudelsuppe mit viel Gemüse kannst du gut einfrieren und dann portionsweise ausfrieren.

Nudeln für 2 Tage kochen und nur die Sauce wechseln, z.B 1x mit Pesto, 1x mit Tomatensauce und ordentlich Käse drüber.

Dann würde ich erst einmal auf Tiefkühlprodukte ausweichen, z.B. diese fertigen Frosta Mix-Tüten sind gar nicht so schlecht, gibt es auch manchmal im Angebot.

Kartoffeln sind schnell geschält und lassen sich gut mit TK Gemüse kombinieren, dazu eine Scheibe Putenschnitzel.

Auch Gratins lassen sich schnell zubereiten und diverse Hackfleisch-Reisgerichte.

Alle Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten/Gerichte

Antwort von Ivette am 08.12.2015, 12:34 Uhr

Selbstgemachte Suppen wie z.B. Kartoffelsuppe mit Möhren oder Nudelsuppe mit viel Gemüse kannst du gut einfrieren und dann portionsweise ausfrieren.

Nudeln für 2 Tage kochen und nur die Sauce wechseln, z.B 1x mit Pesto, 1x mit Tomatensauce und ordentlich Käse drüber.

Dann würde ich erst einmal auf Tiefkühlprodukte ausweichen, z.B. diese fertigen Frosta Mix-Tüten sind gar nicht so schlecht, gibt es auch manchmal im Angebot.

Kartoffeln sind schnell geschält und lassen sich gut mit TK Gemüse kombinieren, dazu eine Scheibe Putenschnitzel.

Auch Gratins lassen sich schnell zubereiten und diverse Hackfleisch-Reisgerichte.

Alle Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten/Gerichte

Antwort von Ivette am 08.12.2015, 12:34 Uhr

Selbstgemachte Suppen wie z.B. Kartoffelsuppe mit Möhren oder Nudelsuppe mit viel Gemüse kannst du gut einfrieren und dann portionsweise ausfrieren.

Nudeln für 2 Tage kochen und nur die Sauce wechseln, z.B 1x mit Pesto, 1x mit Tomatensauce und ordentlich Käse drüber.

Dann würde ich erst einmal auf Tiefkühlprodukte ausweichen, z.B. diese fertigen Frosta Mix-Tüten sind gar nicht so schlecht, gibt es auch manchmal im Angebot.

Kartoffeln sind schnell geschält und lassen sich gut mit TK Gemüse kombinieren, dazu eine Scheibe Putenschnitzel.

Auch Gratins lassen sich schnell zubereiten und diverse Hackfleisch-Reisgerichte.

Alle Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten/Gerichte

Antwort von SeptemberBolle am 08.12.2015, 17:59 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen guten Tipps.

Da habt ihr euch Mühe gegeben mir zu helfen wenn das ein oder andere Gericht mal versuchen.

Ich dachte mir auch immer das es leichter wird wenn sie beikost bekommt, war ein bisschen geschockt als ich die ersten Kommentare sah. Hoffe es wird einfacher nach ner weile :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten/Gerichte

Antwort von SeptemberBolle am 08.12.2015, 18:00 Uhr

Hast du ein gutes Rezept für die müsliriegel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten/Gerichte

Antwort von sonnen-blume23 am 08.12.2015, 19:21 Uhr

Hey hast du vlt tragegurt oder tragetuch probiert um zu kochen oder dicke Decke und spielebogen in der Küche mit zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.