Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 23.08.2006, 9:25 Uhr

Könnt Ihr für die Rente vorsorgen?

Ich habe eine Frage an Euch und hoffe, sie ist nicht zu persönlich, aber es würde mich mal sehr interessieren.

Habt Ihr als allein erziehende Frauen überhaupt noch Geld, um für die Rente vorzusorgen? Bei denen, die Vollzeit arbeiten dürfte das ja eigentlich kein Problem sein, aber was ist mit den anderen, die Teilzeit arbeiten und netto nicht mehr haben als 700 Euro und geringen Unterhalt?

Also, ich hatte, als es mir finanziell noch so richtig gut ging und ich ein Bombengehalt hatte, 2 Lebensversicherungen - eine für Rente und Todesfall und eine für Todesfall und Berufsunfähigkeit. Dann habe ich später auf Rat meines Bankberaters noch RIESTER zusätzlich abgeschlossen und für Noah eine Ausbildungsversicherung (LV auf Fondsbasis mit Teilauszahlungsmöglichkeit zur Lehre, Abi, Studium, etc.).

Das kostet mich im Monat inzwischen insgesamt 130 EURO!!! Das tut mir schon so richtig weh. Eine Lebensversicherung löse ich jetzt auf und lege das Geld zur Seite für ein Auto.

Wenn ich meine Freundinnen anspreche, die allein erziehend sind und die mehr Geld im Monat haben als ich (allein durch Unterhalt knapp 1500 Euro plus Kindergeld), sagen die immer: "Nö, ist nicht drin." Hallo!!?? Mit Unterhalt und Kindergeld habe ich weniger!!

Ein Freund einer AE Freundin arbeitet bei der ARGE und der meinte: "Die Leute, die für die Rente vorsorgen sind selbst schuld, sie haben damit Vermögen angehäuft und wenn sie zum Sozialfall werden, dann müssen sie erstmal das Geld aufbrauchen, bevor sie was Neues beantragen können."

HALLO!!!??? Und so einer arbeitet dort und ist für die ALG 2 Empfänger zuständig?!!!

*kopfschüttel*

 
22 Antworten:

Re: Könnt Ihr für die Rente vorsorgen?

Antwort von annikala am 23.08.2006, 9:31 Uhr

hi ich zahl 5 Euro in die Riester Rente und ansonsten is nix drin!

Mein Geldproblem wird sich wohl bis ins Hohe Alter durchziehen (wenn ich dann noch lebe ?)

Meine Mom hat ihren Rentenbescheid. Sie ist jetzt 56 mit 40 Arbeitsjahren dieses Jahr. 800 Euor netto?! Sie ist Krankenschwester und hat immer gearbeitet! Wenn Sie mit 65 in Rente geht, dann sind es gerade mal 1200 Euro. Das kann es doch wohl nicht sein?

Im übrigen hatte meine Oma! NICHTS! Obwohl sie eine Trümmerfrau war und immer gearbeitet hat.
Sie ist jetzt Tod aber wenn sie keinen Mann gehabt hätte (der übrigens eine gute Rente hat!) wäre sie *obdachlos* gewesen und wieviele arme ältere Frauen sitzen alleine da und kommen nich tüber die Runden. Müssen sogar im Auto wohnen (wie der Fall neulich!)

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr für die Rente vorsorgen?

Antwort von max am 23.08.2006, 9:32 Uhr

hi!


also ich habe seit 1 Jahr eine Pensionsvorsorge und zahle monatl. 25,-- ein. Bin ja erst 29 und mehr mag ich nicht zahlen momentan. Irgendwann werde ich sicher noch was anderes dazunehmen. Allerdings kann ich so ganz gut sparen und kommt auf ein normales Sparbuch.

Und ich arbeite vollzeit allerdings mit nicht so gutem Gehalt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr für die Rente vorsorgen?

Antwort von Dorisl am 23.08.2006, 9:40 Uhr

"Bei denen die Vollzeit arbeiten dürfte das kein Problem sein"

Diejenigen, die vollzeit arbeiten haben aber auch wesentlich höhere Kinderbetreuungskosten, da die Kinder in der Regel nicht von morgens bis abends in eine staatliche Einrichtung wie OGS oder Ganztags-KiGa betreut werden.

Ich habe Kinderbetreuungskosten in Höhe von fast €600 pro Monat da ein Babysitter die Kinder von KiGa und OGS abholt bis ich abends wieder zu Hause bin.

Trotz Vollzeitjob bleibt also nicht sonderlich viel Geld übrig.

Ich habe eine private Rentenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und eine kapitalbildende Lebensversicherung die jetzt ruht.

Liebe Grüsse,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr für die Rente vorsorgen?

Antwort von anahid am 23.08.2006, 9:42 Uhr

ja, kann ich und habe ich. ich weiß nicht, ob die aussage des mannes von der arge so stimmt. auf der anderen seite ist es doch klar, dass ich mein eigenes geld erst für meinen lebensunterhalt verwenden soll bevor die allgemeinheit für mich zahlt.

vielleicht kann ja ralph noch was dazu sagen.

bevor hier wieder die diskussion entfacht, was für ein armes land wir doch sind - bitte bei ländernachbarn schauen und sich informieren, wo es und vor allen dingen in welcher höhe es renten überhaupt noch gibt.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr für die Rente vorsorgen?

Antwort von Suka73 am 23.08.2006, 9:43 Uhr

Hi Tanja,

auch wenn ich Vollzeit arbeite bleibt da nicht viel zum Sparen. Riester lohnt sich bei mir nicht, da ich zuviel einzahlen müßte um überhaupt was zu erreichen, das habe ich mir mal ausrechnen lassen. Ich zahle monatlich in eine Lebensversicherung (die ich allerdings bis Ende d. Jahres ausgesetzt habe, weil die Beträge sehr hoch sind) und das wars auch schon. Für Simon habe ich ja diese Unfallversicherung abgeschlossen, ansonsten mache ich noch vermögenswirksame Leistungen mit Direktversicherung, die von meinem Gehalt runter gehen. Das wars.

Aber um ehrlich zu sein mache ich mir darum nicht allzu viele Sorgen. Ich habe zwei Währungswechsel erlebt in meinen 31 Jahren, von Ost-Mark auf D-Mark auf Euro. Weiß ich, was später ist? Klar ist das eine dumme Einstellung "interessiert mich nicht was übermorgen ist, kann heute auch vom Bus überfahren werden"...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr für die Rente vorsorgen?

Antwort von Tina und Jordi am 23.08.2006, 9:43 Uhr

Ich habe eine Lebensversicherung(Kapitalbringend, mit Geldanlage)bitte nicht fragen was das ist dort wird wohl mit Geldanlagen gearbietet also Aktien gekauft u.s.w.
Dort zahle ich jeden Monat Euro 53 ein, eine Menge Geld aber ich möchte später im Alter nicht knausern müssen sondern viel Reisen und eventuell ins Ausland auswandern!!!

Ansonsten Bausparvertrag und für den Kleien habe ich auch vorgesorgt für die Ausbildung später vieleicht schaft er ja das Gymnasium und Studiert mal was ich leider nicht konnte!!

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr für die Rente vorsorgen?

Antwort von kleinerRubin am 23.08.2006, 9:53 Uhr

Ich hatte mich letztens bei einem Bekannten erkundigt weil ich genau diese Vorsorgen endlich mal treffen wollte. Dank meiner Inso ist aber nix mit sparen. Und über die Riester Rente hab ich mich nicht genügend informieren lassen, die wär als einige machbar. viel wichtiger ist mir aber im Moment für meinen Sohn etwas anzusparen damit er später studieren kann oder dann erstmal ein startkapital für Führerschein/Auto/Wohnung hat. Schieb ich die ganze Zeit schon vor mir her weils finanziell trotz job einfach nicht drin ist.

Erst Laminat und neue Betten, dann sparen.

Grüßle,

Rubinsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rubinsche z.T. Renovieren

Antwort von Traumfänger am 23.08.2006, 9:58 Uhr

Meine Güte, dich hat ja wohl echt die Renovierungswut gepackt, oder? Heidenei * Was renovierst du denn jetzt schon wieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Träumerle - schon wieder??

Antwort von kleinerRubin am 23.08.2006, 10:36 Uhr

Warum schon wieder?? Seit einem Jahr will ich da Laminat rein haben und egal wie, vor Weihnachten muss der endlich drin sein. Wollte den Monat ja das Kinderzimmer schon gemacht haben, deswegen ja der urlaub aber nööö...kam ja alles anders als geplant.

Das renovieren besteht eigentlich nur aus Laminatverlegen, sockelleisten besorgen, neue arbeitsplatte muss her, küche ab und dann wieder einbauen wenn der boden reinkann, Küche und Ki-zi neu streichen. Und dann eben neue Betten für Mini und mich besorgen. Lampen und Gardinenstangen fehlen auch noch. Hmm....nur ist gut. wenn ich so lese was alles ansteht dann könnt ich scho wieder die Kriese kriegen *hmpf*

Und sonst? bei dir alles ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anahid

Antwort von annikala am 23.08.2006, 10:36 Uhr

wir wohnen nunmal in Deutschland und nicht in Frankreich, Turkei bla bla bla

genau deshalb interssiert es mich herzlich wenig, wie es in anderen Ländern aussieht. Im Endeffekt rettet doch jeder seinen eigenen A....bevor andere kommen.

Deutschland wird spätestens nächstes Jahr ein armer Staat werden.

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

R@kleinerRubin

Antwort von kitekatzl am 23.08.2006, 10:58 Uhr

Hallo!
Ich les gerade, du willst die Küche abmontieren, um den Boden zu verlegen?
In meiner Küche gings ohne Demontage. Die Schränke haben doch im Normalfall diese verstellbaren Schraubfüsse und sind zudem noch untereinander verschraubt. Ich hab einfach immer von einem Schrank die Füße hochgeschraubt, Boden drunter, Füße wieder runter, nächster Schrank Füße hoch usw. Hat wunderbar geklappt. Der Wandabschluß wird klarerweise nicht so toll, aber den sieht man unter der Küchenzeile ja auch nicht. Vielleicht funktionierts bei dir ja auch so?

lg Kordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsorge

Antwort von babyproject am 23.08.2006, 11:04 Uhr

ja muss ja leider sein meine Lebensversicherung halte ich so grad noch und für private Rente nochmal Euro 70 gehen direkt vom Brutto weg mehr ist nicht drin für die Jungs halt noch was aber nicht so viel wie ich gerne hätte für die beiden aber von was leben müssen wir im Moment ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: annikala

Antwort von anahid am 23.08.2006, 11:06 Uhr

hallo annikala,

vieleicht sollte es uns einfach interessieren, damit wir schätzen lernen was wir hier haben.

mehr nicht aber auch nicht weniger.

greetz
anahid

p.s. wenn du schon ein blick in deine kristallkugel wirfst - guck mal wie der sommer nächstes jahr wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge

Antwort von dunkleTaube am 23.08.2006, 11:16 Uhr

ich hab auch nur die riesterrente, die bekommen jedne monat 15 euro. noch ist sie hartz IV sicher, aber wer weiss wie lange...

von einer lebensversicherung bin ich wie auch von einer berufsunfähigkeitsversicherung ausgeschlossen, da ich in jüngeren jahren einen selbstmordversuch gemacht habe, und 12/04-05/06 mit psychopharmaka behandelt wurde gegen depressionen und angstzuständen.

mir bleibt also nur der sparstrumpf ,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anahid

Antwort von annikala am 23.08.2006, 11:29 Uhr

genauso wie dieses Jahr

die lebensmittel werden wegen der langen dürre dann noch teurer.
ebenso strom
gas
benzin
mwst

leider zahle ich ja keine steuern nach frankreich also interessiert e smich nicht. obwohl ich abwäge momentan wirklich dort hinzuziehen wohne ja nur 10km weg :-)

Salue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kitekatzl

Antwort von kleinerRubin am 23.08.2006, 11:45 Uhr

In die Küche muss UUUUUUUNBEDINGT ein neuer Boden rein, von daher werd ich nicht ums rumbauen kommen. der Alte wird ja auch erstmal rausmüssen. AUsserdem seh ichs kommen das mir nachher ein Fuss abbricht und dann kannste schauen wie du was anbringst. Neee...dann lieber alles ganz raus und dann nicht nur drum rum streichen können.

Muss nur endlich das verflixte Geld dafür zusammen kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr für die Rente vorsorgen?

Antwort von MelliS am 23.08.2006, 11:46 Uhr

Ja ich spare für später habe auch zwei Lebensversicherungen mit Berufsunfähigkeit abgeschlossen und für meine Tochter habe ich auch schon was abgeschlossen finde das sogar sehr wichtig heut zu tagen bekommt man nichts mehr und für die kinder ist es jetzt noch relativ günstig wenn man es so früh abschließt.

Gruß Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleinerRubin

Antwort von kitekatzl am 23.08.2006, 11:55 Uhr

*lach* dann bin ich also nicht die Einzige der solche Sachen wie abgebrochene Schrankfüsse passieren? Ich wünsch dir viel Spaß beim Renovieren, bei mir liegts auch noch nicht soooo lange zurück...ich denke mit Schrecken an die Baustelle in meiner Wohnung. Und ein paar Dinge sind immer noch nicht fertig. Aber....ICH MAG NICHT MEHR!

lg Kordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annikala

Antwort von Traumfänger am 23.08.2006, 11:58 Uhr

Salut schreibt man mit "t" nicht mit "e" hinten ;-) Warum machst du das mit Frankreich nicht, ist eh eins meiner Traumländer. Vor allem finde ich es stark, dass die Bauern die Tomaten und Kartoffeln herumwerfen und Straßenblockaden errichten, wenn sie was ärgert und wenn sie streiken. Davon könnten sich die Deutschen hier mal ein Scheibchen abschneiden. Alles haben wollen aber nicht mit Leidenschaft dafür einstehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melli S

Antwort von Traumfänger am 23.08.2006, 12:02 Uhr

Das finde ich auch wichtig, eine Ausbildungsversicherung für die Kinder abzuschließen. Wo alles so teuer ist und jetzt auch noch das Studium so viel Geld kostet. Noah soll vom Beruf her werden, was er möchte, ich finde es auch gut, wenn er später den Führerschein machen will, dass er sich was dazu spart, aber ich möchte nicht, dass er dafür 3 Jahre braucht, bis er den Führerschein überhaupt machen kann (wie bei mir, mir hat das Geld lange gefehlt dafür).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: annikala

Antwort von anahid am 23.08.2006, 16:25 Uhr

es liegt an dir für dich die dinge zu ändern.

aber es ist immer einfacher sich zu beschweren. scheint ein hobby der deutschen zu sein.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr für die Rente vorsorgen?

Antwort von patundced am 23.08.2006, 18:11 Uhr

Ich zahle monatlich eine Summe in Fonds. Leisten kann ich es mir eigentlich nicht, aber wenn das Geld abgebucht ist, ist es futsch und wird nicht mehr eingerechnet. Ich möchte im Alter nicht von Ämtern oder meinem Kind abhängig sein. Ich habe echt Angst vor Altersarmut. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.