Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 12.08.2014, 21:23 Uhr

Kinder müssen zum Vater, wollen aber nicht

Ich war vor einigen Tagen mit einer Freundin beim Jugendamt, bin geschockt, darüber, was die Mitarbeiter dort gesagt haben.
Freundin ist geschieden, Vater hat Umgangsrecht, an das er immer wieder erinnert werden muss. Meine Freundin besteht darauf, dass die Kinder zum Vater gehen, damit man ihr nicht vorwerfen kann, sie wolle dem Vater die Kinder vorenthalten. Der Vater muss oft darum gebeten werden, die Kinder zu nehmen, zunächst hatte er das Umgangsrecht per Anwalt in der jetzigen Form erstritten, und nun nimmt er es nicht wahr.
Die Kinder, 9 und 11 Jahre alt, formulieren immer wieder klar und deutlich, dass sie gar nicht zum Vater wollen, seine derzeitige Freundin ist Alkoholikerin und raucht und trinkt im Beisein der Kinder. Sie sagen, sie hätten Angst vor der Freundin und wollen nicht zu Papa.
Das haben sie in der Schule der Lehrerin gegenüber und gegenüber Eltern von Freunden auch schon öfter geäußert.
Nun habe ich meine Freundin, die Mutter der Kinder, zum Jugendamt begleitet, weil sie dort mal die Situation ansprechen wollte und gegebenfalls darum bitten wollte, eine andere Regelung zum Umgang zu finden, z.B.Treffen ohne die neue Partnerin, Treffen auf neutralem Boden oder Ähnliches.
Die Aussage der Mitarbeiterin hat uns schwer geschockt. Sie meinte, solange die Kinder noch nicht 12 Jahre alt sind, zählt deren Meinung nicht, meine Freundin müsse halt versuchen, mit ihrem Ex-Mann zu reden und eine Lösung finden, ansonsten könne man da nicht viel machen. Sicherlich sei das Umfeld mit einer Alkoholikerin nicht gut, aber das könne man ja nun mal nicht ändern.
Wo bleibt da bitte das Kindeswohl,das doch ach immer so hoch angesetzt wird?
Diese Kinder schätze ich so ein, dass sie sehr wohl abschätzen können, was sie möchten und was nicht.
Es kann doch nicht sein, dass sich einfach so über die Interessen der Kinder hinweg gesetzt wird, und dann noch in dem Umfeld.
Wären die Eltern noch verheiratet und ein Elternteil Alkoholiker wäre das Jugendamt sofort da, um zu überprüfen, ob das Kindswohl gefährdet ist. Was tun? Für einen Anwalt reicht das Geld nicht, Jugendamt hat offenbar kein Interesse.

 
6 Antworten:

Re: Und wenn sie den Vater ab sofort nicht mehr ans Umgangsrecht erinnert?

Antwort von Franke am 12.08.2014, 21:35 Uhr

Die Kinder wollen unter diesen Umständen nicht zum Vater.

Die Mutter will nicht, dass sie unter diesen Umständen hingehen müssen.

Der Vater will eher nichts von ihnen wissen.

Und ganz bestimmt noch weniger seine aktuelle Lebensabschnittsgefährtin.


Also doch (im Rahmen des Möglichen) alles gut oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließ mich Franke an....

Antwort von Limayaya am 12.08.2014, 21:59 Uhr

...ich täte da als Mutter mich einfach mal entspannt zurück lehnen und abwarten, ob der Vater überhaupt aus den Puschen kommt.
Sie darf zwar den Umgang nicht verhindern, soll ihn auch fördern, aber es kann ja nicht sein, dass wenn Vater eh keinen Bock hat, man die Kinder dahin zwingt, wenn sowohl Kinder als auch Mutter das gar nicht wollen.

Möglichkeit zwei: haben die Kinder mal dem Vater direkt gesagt, dass sie nicht hin wollen? Je nach dem ist ja der Vater erleichtert, wenn er den Umgang gar nicht wahr nehmen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh das Problem auch nicht.

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2014, 22:04 Uhr

Sie drängelt doch ? Dann soll sie es einfach lassen.
Vater will nicht, Kinder auch nicht. Alles gut.
Will Vater irgendwann von alleine dann soll sie einen Tagesausflug vorschlagen, ist ihm vielleicht ja auch recht.
Anderweitig müsste man sich beim Jugendamt mal treffen und über den Umgang der Kinder mit der Krankheit seiner Freundin zu sprechen.
Alkoholsucht ist eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder müssen zum Vater, wollen aber nicht

Antwort von Susanne.75 am 12.08.2014, 22:19 Uhr

Ich verstehe auch nicht, warum sie es nicht einfach erstmal aussitzt. Ihr werden ja nun nicht gleich die Kinder weggenommen, nur weil sie nicht aktiv daran arbeitet, dass der Vater die Kinder sieht.
Zumal sie ihre Bedenken ja nun auch noch aktenkundig gemacht hat. Bis sowas vor Gericht geht, müßte der Vater ja auch erstmal wieder in die Puschen kommen. Und ein Richter sieht das vermutlich wieder ganz anders als das Jugendamt.
Wenn der Vater also nicht aktiv den Kontakt sucht, dann schläft der Kontakt eben erstmal ein. Vielleicht ist er die Trulla ja auch irgendwann wieder los und besinnt sich auf die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh das Problem auch nicht.

Antwort von mutti6 am 13.08.2014, 20:02 Uhr

Danke für die Tipps, das Problem ist, dass das Jugendamt meint, der Vater müsse die Kinder sehen und die Alkoholsucht der Freundin ist egal, die vom Jugendamt wollen gar kein gemeinsames Gespräch, die Mutter soll das alleine regeln. Der Vater meldet sich manchmal wochenlang nicht und dann meldet er sich, und wenn die Kinder halt andere Termine haben, weil sie ja nicht darauf warten können und wollen, ob der Vater sich eventuell meldet, dann wirft er der Mutter vor, sie würde ihm die Kinder vorenthalten, darum "drängelt" sie halt auch, damit sowas nicht passiert.
Wir sind halt entsetzt, weil das Jugendamt so tut, als wäre die Alkoholsucht ein Schnupfen, die Kinder haben dem Vater auch schon gesagt, dass sie nicht kommen wollen, wenn die Freundin da ist, da bekam die Mutter gleich wieder einen Brief vom Anwalt, weil sie die Kinder gegen ihn aufhetzt.
Nun denn, wenn das Jugendamt nicht bereit ist, ein gemeinsames Gespräch zu suchen, sollte es vielleicht doch über einen Anwalt laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er sich wochenlang nicht meldet,

Antwort von Franke am 13.08.2014, 20:43 Uhr

dann braucht er sich auch nicht zu beschweren, wenn man ihm am Donnerstag sagt, nein, übermorgen geht es leider nicht.

Wenn er will, dass ihn andere Menschen in ihr Leben einplanen, dann muss er sich auch so verhalten, dass man ihn einplanen kann.

Kontakt halten kann sogar ein Manager, der permanent um die Welt reist.

Das nicht - Aber dann einem Anwalt Geld in den Rachen schmeißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinder automatisch immer bei der Mutter? Oder kann auch der Vater sagen er

möchte die Kinder bei sich haben? Hallo erstmal :) Ich hab mich mal in dieses Forum eingeschlichen weil ich mir hier Hilfe für einen guten Freund erhoffe. Die Situation ist diese, vor cca 1,5 Jahren haben doie beiden sich getrennt. Sie blieb im Haus (was noch ...

von Petra A. 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Sehen eure Kinder zu Weihnachten, den Vater oder Mutter???

Ich hab eben erfahren, das der Herr Vater die Kinder zu Weihnachten nicht sieht. Und wir haben auch nach der Trennung das Ritual aufrecht erhalten und bei seinen Eltern gefeiert, ja ich habe auch seine neue Freundin akzeptiert. Ich find es sooo blöd für die Kinder... Wir ...

von viersindwir 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Kinderreisepassausstellung - nur mit ZUSTIMMUNG des Vaters ..z. Kotz..en

Hallo, bin AE mit Kind und ich habe LEIDER das gemeinsame Sorgerecht mit meinem Ex-Partner. Leider, weil für jede noch so Kleinigkeit brauche ich seine ZUSTIMMUNG!! Wie jetzt: für die Ausstellung eines Reisepasses für unseren Sohn. Ich mache mir Gedanken, dass er aus ...

von gaby67 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Mutter hat OP - muss sich der Vater um die Kinder kümmern?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe heute einen Termin für eine OP erhalten. Diese muss dringend durchgeführt werden und ist schon in 2 Wochen. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 u 4 Jahren und lebe von deren Vater getrennt. Für die OP werde ich ca. 2-3 Nächte in ...

von Lotte08 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Wer zahlt, wenn die Kinder den Vater besuchen?

Ich frage hier für eine Freundin und versuche mal die Kurzfassung zur Erklärung: Familie lebt im außereuropäischen Ausland, Eltern trennen sich, nach langem Hin und Her und vielen Gerichtsbeschlüssen hat die Mutter nun das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder ...

von mutti6 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Vater nimmt Kinder über Nacht mit zur Freundin

Hallo, mein Mann und ich sind schon länger getrennt und unsere beiden Kinder kennen seine neue seit ca. 1/2 Jahr und kommen auch ganz gut mit ihr aus. Sie wohnt 70 km von hier entfernt und mein Mann möchte wohl dieses WE mit den Kindern zu ihr fahren und mit ihnen dort ...

von Mobekka 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Kann man den Vater zwingen, seine Kinder zu sehen?

erDie Frage ist schon komisch, ich weiß. Aber mein Ex geht mir so auf den Geist, ich könnte ihn aufhängen. Wir haben uns vor ziemlich genau einem jahr getrennt, und in diesem Jahr hat er seine Kinder genau 5 Mal gesehen. Er ruft vielleicht ein Mal im Monat mal an und dann fragt ...

von Helena83 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Gebt ihr eure weinenden Kinder dem Vater zum Papawochenende mit?

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Seit letztem Sommer bin ich Alleinerziehend, habe 2 Kinder, 2 + 3 Jahre. Jeden Dienstag nachmittag und jedes 2. Wochenende sind die Töchter bei meinem Noch-Mann. Bisher klappte es ganz gut, die Kinder gehen gerne zu ihm und freuen sich wenn ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Wer weiß wann Kinder selbst entscheiden können ob sie zum Vater wollen

Hallo meine Kinder wollen nicht zum Vater (7 und 9) haben schon Tage vorher Bauchweh weil er sie zwingt auch dort zu schlafen. Wenn sie dann wieder da sind, sind sie richtig erleichert. Bekomme nirgendswo hilfe nicht vom JA etc. Ich höre immer nur der Vater hat doch auch ...

von Meeri555 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Vater trennt sich von Freundin und zwei Kindern - wie läuft das?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ein Kumpel möchte sich von seiner Freundin trennen. Er liebt sie nicht mehr und er bat mich hier mal zu posten. Die beiden haben 2 Kinder und er ist selbständig. Das Haus in dem sie wohnen gehört ihm alleine. Sind seit über 10 Jahren zusammen. ...

von Lotte08 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.