Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 06.11.2009, 10:35 Uhr

KV zieht ins Ausland...

Hallo,

der KV meines Sohnes (8) zieht im Februar ins Ausland (Österreich). Nun hab ich mich gefragt, wie das mit dem Umgang laufen soll. Von ihm kam da bisher nichts. Ich weiss nicht, ob er sich darüber Gedanken macht oder nicht.

Ich muss dazu sagen, er hat hier in Deutschland auch wenig Kontakt zu seinem Kind. Wir wohnen nur 50 km auseinander, und da er immer Schicht gearbeitet hat, auch am Wochenende, hatte er nur 1 Wochenende im Monat frei. Vor Gericht wurde damals festgelegt, dass er an diesem Wochenende das Kind zu sich holen sollte, was er aber nicht immer tat. Er holte ihn meistens alle 2 bis 3 Monate, manchmal verging aber auch mehr Zeit. Mein Sohn wollte die letzte Zeit schon immer gar nicht mehr mit.

So, was ist nun, wenn er sagt, er holt in den Sommerferien für 3 Wochen anch Österreich? Darf er das? Und was ist wenn mein Sohn nicht will. Nicht falsch verstehen, ich rede ihm das nicht ein, aber bei seinem Vater hat er halt niemanden. Er hat eine neue Familie, die ihm wichtiger ist als sein Sohn. Mein Sohn fühlt sich nicht wohl dort. So nun ist ja Österreich nicht um die Ecke (wir wohnen im Land Brandenburg). Da kann er ihn nicht mal schnell wieder nach Hause bringen.

Bis jetzt sind es noch ungelegte Eier. Aber wenn es denn soweit ist, möchte ich doch schon informiert und vorbereitet sein.

LG Sandra

 
2 Antworten:

Re: KV zieht ins Ausland...

Antwort von +emfut+ am 06.11.2009, 10:49 Uhr

Normalerweise wird nicht davon ausgegangen, daß ein Kind in dem Alter mal eben 3 Wochen Ferien alleine bei jemandem verbringt, zu dem es ansonsten nur sehr sporadischen Kontakt hat.

Aber: Ich würde über die Brücke erst gehen, wenn Du davor stehst. Wenn man Kompromisse macht und aueinander zugeht, findet sich oft doch noch eine Lösung, die für alle paßt.

Der Vater meiner Kinder wohnt in London. Er hatte zu den Kindern über ein Jahr keinerlei Kontakt, dann rief er letztes Jahr Weihnachten plötzlich an und wollte sie sehen. Es gab dann eine Weile sehr regelmäßigen telefonischen Kontakt, und in den Pfingstferien war ich mit den Kindern eine Woche bei ihm in London. Ich hätte es niemals zugelassen, daß die Kinder einfach mal eben so alleine nach London reisen, aber so war es eine gute Lösung und hat für alle gepaßt. Mein Ex hat die Flugtickets für uns drei übernommen, ich habe dort mein Hotel und so gezahlt - es war ja praktisch mein Urlaub.

Derzeit ist der Kontakt wieder sehr unregelmäßig - deswegen würde ich die Kinder mal wieder nicht ohne Bedenken morgen in einen Flieger setzen, auch nicht nach dem sehr guten Kontakt an Pfingsten. Wobei der Deal auch eigentlich war, daß jetzt der KV sich mal wieder hier blicken lassen könnte. Meines Wissens scheitert das derzeit an den Finanzen.

Ich denke, Du fährst am besten, wenn Du das einfach auf Dich zukommen läßt. Dein Sohn wird ja auch älter, was den Kontakt über Telefon und/oder evtl. Mail erleichtert. Wenn Dein Ex Verwandtschaft bei Dir in der Ecke hat, dann wäre ja auch eine Option, daß er sich mit Eurem Sohn trifft, wenn er dort zu Besuch ist. Solange Du nicht weiß, ob der Umzug wirklich stattfindet und wenn ja, wie Dein Ex sich den weiteren Umgang vorstellt - solange ist jede Idee von Dir mit zu vielen Wenns und Abers behaftet.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV zieht ins Ausland...

Antwort von Sandr@1974 am 06.11.2009, 10:54 Uhr

Ja Du hast Recht. Ich mach mir immer Gedanken und stelle mir Probleme vor, wo es noch keine gibt. Erstmal rankommen lassen.

Dass er nach Österreich zieht, ist klar. Er arbeitet schon dort seit September und ist nur alle 4 Wochen für ein Wochenende zu Hause. Ich hätte es wahrscheinlich gar nicht erfahren, wenn wir nicht ein Problem mit der Krankenversicherung des Kindes gehabt hätten. Der KV hat den Kleinen jetzt seit August nicht mehr gesehen und nur einmal angerufen wegen der Krankenversicherung. Schon traurig. Ich seh ja ein, dass er viel um die Ohren hat. Aber ein Anruf könnte ja drin sein... Naja, aber das kennen wir von ihm.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.