Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 04.10.2015, 19:39 Uhr

Hilfe zum Schreiben gesucht

Mein Sohn sollte seinen Erzeuger mal auffordern, den ausstehenden / aufgelaufenen Unterhalt zu zahlen.
Uns/Mir fehlen die freundlichen Worte zur Aufforderung :-)
Es bestand nie Kontakt und mein Sohn wünscht auch keinen, aber die aufgelaufenen ca. 60.000 € Kindesunterhalt würden ihn/uns freuen.
Aber wie formulieren?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr emotionslose! Worte finden könntet *grummel, aber uns fehlen sie.
Es fängt ja schon bei der Anrede an, duzen?
Bitte gern auch per PN
Danke

 
12 Antworten:

Re: Hilfe zum Schreiben gesucht

Antwort von Sternenschnuppe am 04.10.2015, 20:01 Uhr

Ich würde das ganz emotionslos an einen Anwalt übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was RuB fehlt....ist ein ein "gefällt mir"-Button..

Antwort von Limayaya am 04.10.2015, 20:03 Uhr

...würde eine Menge Arbeit ersparen...

das war jetzt auch mein erster Gedanke: Anwälte können das eh viel besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Schreiben gesucht

Antwort von Terkey235 am 04.10.2015, 20:23 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn? Volljährig? Möchte er den Brief schreiben?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Schreiben gesucht

Antwort von ungewohnt am 04.10.2015, 20:50 Uhr

Er ist 23 und hätte gerne das Geld :-)
Sonst ist er emotionslos. Der Anwalt will Geld und mein Sohn würde gern erst mal so anfragen, ob der Vater mal zahlen will.
Theoretisch besteht der Titel und er könnte einen Gerichtsvollzieher schicken, aber vielleicht zahlt der Mann ja mal endlich, wenn nicht die Mutter das Geld einfordert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Schreiben gesucht

Antwort von Pamo am 04.10.2015, 21:35 Uhr

Hallo Vater,
hiermit fordere ich dich auf, innerhalb von 2 Wochen die ausstehenden Unterhaltsschulden für mich auf das folgende Konto zu überweisen: xxcxcdcdfff.
Dein Sohn X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Schreiben gesucht

Antwort von mf4 am 04.10.2015, 21:38 Uhr

Ich würde es über einen Anwalt machen...
aber sehe schwarz, wenn er bisher nicht zahlte hat er sicher keine zigtausende Taler rumliegen und spontan überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Schreiben gesucht

Antwort von Pamo am 04.10.2015, 21:55 Uhr

Warum hat denn die Mutter nicht vor 5 Jahren den GV geschickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Schreiben gesucht

Antwort von ungewohnt am 05.10.2015, 6:24 Uhr

Natürlich wird er nicht ad hoc zahlen können. Aber vielleicht rafft er sich mal auf und stottert die Schulden ab?! Wer weiß, jetzt verprasst die Mutter den Unterhalt nicht mehr und er käme dem Kind zu.

Gerichtsvollzieher habe ich natürlich regelmäßig geschickt.
Den Anwalt können wir immer noch hinzu ziehen, wenn er nicht reagiert oder zahlt. Es soll erst mal ein Anschreiben sein, ohne weitere Kosten. Ich habe schon so viele Anwalts-/Gerichtskosten zusätzlich zur Forderung bezahlt, dass es reicht. Zumal ich glaube, dass er nicht zahlen wird. Allerdings soll er nicht glauben, dass er schuldenfrei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Schreiben gesucht

Antwort von mf4 am 05.10.2015, 8:13 Uhr

Er wird sicher 100€ im Monat abstottern. Dann ist er ja in 50 Jahren schon fertig. Ich glaub nicht an Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Schreiben gesucht

Antwort von Sternenschnuppe am 05.10.2015, 8:26 Uhr

Kann man da nicht eine Lohnpfändung machen oder sowas ?
Was arbeitet er denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Schreiben gesucht

Antwort von Ivette am 05.10.2015, 8:56 Uhr

Ist denn durch den Gerichtsvollzieher nie was passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Schreiben gesucht

Antwort von HeikeB1969 am 05.10.2015, 14:44 Uhr

Hallo,

ich würde noch ergänzen, von wann bis wann die Unterhaltszahlungen ausstehen.
Vielleicht, wenns nicht ganz so freundlich sein soll, noch dazuschreiben, dass bei keinem Zahlungseingang weitere juristische Schritte folgen werden.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.