Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulrike1970 am 03.03.2009, 22:45 Uhr

Hat jemand einen guten Buchtipp für meinen Sohn zur Trennungsthematik?

Hallo, Ihr Lieben alle hier.
Zunächst einmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es gab beruflich sehr viel Stress und drei erkältete Kinder, da habe ich nur ab und zu ein bisschen mitgelesen.
Mein Großer wird bald 9 und ist sehr sensibel und verschlossen. Ich denke, er will mich nicht mit seinen Gedanken zur Trennung von seinem Papa belasten. Er wird so viel zu schnell erwachsen. Da er sehr gern liest, war meine einzige Idee jetzt, ob es vielleicht ein gutes Buch gibt, dass sich mit Trennung der Eltern befasst. Kennt Ihr was gutes? Vielleicht käme ich darüber ins Gespräch mit ihm.
Mein Mann will kooperativ sein, aber ich traue dem Ganzen nicht so richtig. Hoffe, dass es klappt, er sich tatsächlich die Wohnung im Ort sucht und es mit den Kindern gut läuft.
Ich dumme Kuh vermisse ihn immer noch, will ihn doch aber gar nicth zurück. Das macht mir sehr zu schaffen.
So, dann schlaft alle gut.
Liebe Grüße,
Ulrike

 
4 Antworten:

Re: Hat jemand einen guten Buchtipp für meinen Sohn zur Trennungsthematik?

Antwort von Kiwimama am 03.03.2009, 23:25 Uhr

Hallo liebe Ulrike! Meiner mittleren Tochter, die besonders unter der Trennung gelitten hat, hat das Buch "Papa wohnt jetzt in der Heinrichstrasse" geholfen. Allerdings ist es ein Bilderbuch und sie war damals 4. Das Buch ist aber wirklich sehr schön geschrieben, es beschreibt, was das Kind fühlt bei der Trennung der Eltern. Ich weiß nicht, ob es was für einen Achtjährigen ist.
LG Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen guten Buchtipp für meinen Sohn zur Trennungsthematik?

Antwort von yola am 04.03.2009, 9:26 Uhr

Hallo,

ich habe ein sehr schönes gefunden, was allerdings nicht so sehr die Trennungsthematik - also Papa zieht in eine andere Wohnung und lebt nicht mehr mit uns zusammen - sondern mehr dieses Gefühl der Zerrissenheit/Loyalitätskonflikte zwischen den Elternteilen thematisiert.

Es heisst "Fips versteht die Welt nicht mehr" ist allerdings auch ein Bilderbuch. Meine beiden Fünfjährigen konnten viel damit anfangen - mit grösseren Kindern fehlt mir leider die Erfahrung.

Das allerbeste an dem Buch ist, dass nicht nur gewürdigt wird, dass der kleine Hund einen Teil von Mama und einen Teil von Papa in sich trägt, sondern dass auch ein Ausblick auf die Zukunft gegeben wird, wo der kleine Hund immer grösser wird und ein ganz einzigartiger Hund wird wie es keinen zweiten gibt also über diese beiden Anteile von Papa und Mama zu einem ganz eigenständigen Wesen hinauswächst. Das hat mir am besten gefallen, dieser positive Blick in die Zukunft.

Lieben Gruss

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen guten Buchtipp für meinen Sohn zur Trennungsthematik?

Antwort von nociolla am 04.03.2009, 10:42 Uhr

Wir haben " Papa wohnt nicht mehr bei uns " von Sylvia Schneide , da geht es auch darum das die Kinder nicht daran Schuld sind .
Der Junge denkt seine Eltern haben sich gezankt weil er sein Rad verloren hat und er ist schuld das Papa ausgezogen ist .
Es Zeigt leicht das es auch Vorteile haben kann z.b. Freunde bei Mama und Papa und zwei eigene Betten ( eins bei Papa ein bei Mama ) .
Weiß aber nicht ob es nicht schon zu einfach für ihn ist es ist ab 5-6 Jahren angegeben .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen guten Buchtipp für meinen Sohn zur Trennungsthematik?

Antwort von Ulrike1970 am 04.03.2009, 14:15 Uhr

Ich danke euch dreien für die Empfehlungen. Werde sie mir gleich bei amazon ansehen und dann bestellen. Für den Mittleren dürften sie auf jeden Fall gut sein, der wird jetzt 6.

Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.