Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi@ am 04.11.2010, 18:13 Uhr

hallo brauche mal eine rat

ich habe mich von meinen mann getrennt so und jetzt sieht folgende situation so aus:
ich wohne in neumünster(schleswig holstein)
und habe keine familie hier d.h meine eltern geschwister wohnen in berlin ca.350 km entfrernt,,
kann ich jetzt nach der trennung einfach sagen ich möchte zurück nach berlin mit den kindern???
weil wir haben ja beide das sorgerecht..
wäre lieb wenn ihr mir antwortet..
lg susi

 
32 Antworten:

Re: hallo brauche mal eine rat

Antwort von Pamo am 04.11.2010, 18:16 Uhr

Ist dein Ex damit einverstanden? Dann wuerde ich mir das schriftlich geben lassen und nix wie weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo brauche mal eine rat

Antwort von bobfahrer am 04.11.2010, 18:16 Uhr

Klar kannst du zurück, aber ohne die Kinder - ausser er ist einverstanden.
Du kannst ihm ja anbieten die Kinder alle 14 Tage zu ihm zu briingen und weder abzuholen, evtl erweicht ihn das. Ich würde es nicht zulassen.

Die Frage hatten wir schon oft hier, deshalb - sorry, knappe Standartantwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo brauche mal eine rat

Antwort von susi@ am 04.11.2010, 18:22 Uhr

nein ich denke er wäre damit nicht einverstanden denn das weis ich auch so weil er mich oft fragt ob ich weggehn würde..
aber mal ehrlich er zeigt auch kein interresse an den kindern.. scheisse ist das doch alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo brauche mal eine rat

Antwort von bobfahrer am 04.11.2010, 18:23 Uhr

Dann wird es wohl nix mit dem Umzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo brauche mal eine rat

Antwort von susi@ am 04.11.2010, 18:27 Uhr

ist ja auch okay für die kurze knappe antwort aber ich denke die fragen werden noch öfter auftauchen weil sich ja jeden tag neue menschen anmelden die das selbe wissen möchten das bleibt ja nun nicht aus..
aber danke so bin ich auf der sicheren seite bevor ich irgendein mist gemacht hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo brauche mal eine rat

Antwort von babyproject am 04.11.2010, 18:55 Uhr

Hallo also wenn er sich nachweislich sowieso nicht um die Kids kümmert warum nicht? Mein Ex ist auch einfach 200 km weg gezogen, er hats einfach gemacht, was hätt ich davon gehabt wenn ichs verhindert hätte?
Für die Kinder muss halt eine gute Lösung gefunden werden, aber ich kann absolut verstehen, daß Du wieder zurück willst, wo Du Familie hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo brauche mal eine rat

Antwort von susi@ am 04.11.2010, 19:00 Uhr

ja eben ich sehe es genauso..
ich werde mich einfach beim jugendamt schlau machen und wenn er sich sage ich mal nach einen halben jahr immer noch schlecht um die kids kümmert kann man dann ja echt mal mit dem jugendamt reden..
ich probiere es aus bevor ich mit ihm rede
lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babyproject: Dass ER wegzieht, kannst du auch nicht verhindern!!

Antwort von Schreckschraube am 04.11.2010, 19:48 Uhr

Aber der Elternteil mit den Kindern kann nicht einfach wegziehen, ohne dass der andere einverstanden ist.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyproject: Dass ER wegzieht, kannst du auch nicht verhindern!!

Antwort von babyproject am 04.11.2010, 19:54 Uhr

ach da will ich mich jetzt nicht reindenken sonst steiger ich mich wieder rein, Väter dürfen sich also hunderte von KM vom Acker machen und Mütter, die gute Gründe haben müssen in der NÄhe des KV bleiben nur damit er die alle paar Wochen mal recht mal schlecht sehen kann, unsere tollen Gesetze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von +emfut+ am 04.11.2010, 20:02 Uhr

ELTERN dürfen hinziehen, wo sie wollen - notfalls auch zum Mars, wenn ihnen danach ist. Nur die KINDER dürfen nicht einfach wegziehen. Für einen Umzug der Kinder braucht man die Zustimmung beider Elternteile.

Du darfst auch wegziehen, auch zum Mars - Du darfst nur nicht Deine Kinder mitnehmen, wenn der KV das nicht will.

Aber das wurde Dir hier schon hundert Mal erklärt - Du WILLST es nicht verstehen, weil Du dann einen Grund weniger hättest, Deinen Ex doof und die Welt ungerecht zu finden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von babyproject am 04.11.2010, 20:08 Uhr

kann der KV das verhindern ok, aber was wenn der KV die Kinder dann auch nicht nehmen will, dann gehts doch letztendlich an der KM aus die dann klein beigeben muss oder sehe ich das sooo falsch? Das heisst der KV kann sein Veto einlegen und der KM sämtliche Steine in den Weg, also sorry ich seh das so, ich hab vollstes Verständnis dafür daß Susi nach der Trennung wieder Richtung Familie ziehen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ emfurt

Antwort von babyproject am 04.11.2010, 20:11 Uhr

und ich frag mich grad wen Du meinst mit den Ex doof aussehen lassen, was hat das bitte damit zu tun? Ich hab meinen Ex ziehen lassen und das war gut so und wir haben ein gutes Verhältnis ich persönlich will niemand doof aussehen lassen find nur die Regelung den Müttern allgemein gegenüber nicht sehr fair that`s all...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babyproject

Antwort von Fru am 04.11.2010, 20:42 Uhr

es soll ja auch Männer geben, die mit den Kindern allein wohnen...also kann die Regelung den Männern gegenüber auch nicht fair sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fru

Antwort von babyproject am 04.11.2010, 20:57 Uhr

da geb ich Dir absolut recht, nur das ist ja immer noch die Minderheit und ich find es dem Elternteil unfair gegenüber egal ob Mutter oder Vater, dem oder der durch dieses Veto Steine in den Weg gelegt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll das funktionieren

Antwort von Laufente123 am 04.11.2010, 21:22 Uhr

Hm, hast Du schon mal überlegt wie dann der Umgang stattfinden soll?

Ihr zieht um und wenn er die Kinder sehen will bucht er ein Hotel in Berlin und wohnt dort für 2-3 Tage mit den Kindern? Zahlst Du das? Finden die Kinder das toll? Wer zahlt die Anreise?

Oder wohnt er dann bei Euch und ihr macht am Wochenende auf heile Familie? Darf er dann auch bei Dir im Zimmer schlafen oder nur auf dem Sofa?

Oder, wie bereits vorgeschlagen, Du bringst ihm die Kinder und wo bleibst Du dann? Fährst Du wieder heim?

Ich bin nicht in der Situation, lese nur manchmal hier weil die Clique hier so lustig ist. Aber es ist hier ja nicht jeder alleinerziehend.

Aber mein Mann und ich haben das Thema bereits vor der Zeugung der Kinder (und vor der Eheschließung) diskutiert und ich kann den Gesetzgeber sehr gut verstehen.

Servus
Laufente123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt halt nicht nur...

Antwort von Schreckschraube am 05.11.2010, 6:33 Uhr

...schwarz und weiß. Nicht nur den "Arsch", der sich nie kümmert und nur Böses will. Es gibt auch die "fiese Tussi", die dem Papa möglichst viele Steine in den Weg legen will und ihm die Kinder vorenthalten will.

Der Gesetzgeber muss an die Kinder denken. Die Kinder haben ein Recht auf beide Elternteile. Wer die Kinder bei sich haben will, darf dem anderen nicht die Möglichkeit nehmen, sie zu sehen. Wenn du natürlich freiwillig auf die Kinder verzichtest, darfst du hinziehen, wo du willst und der EX darf es nicht. Ich kann das nicht ungerecht finden!!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein anderer aspekt...

Antwort von spiky73 am 05.11.2010, 8:06 Uhr

... ich verstehe die ganzen frauen nicht, die "der liebe wegen" alles stehen und liegen lassen und xxx km quer durch die republik ziehen, ohne sich über mögliche konsequenzen gedanken zu machen...
das ist doch ziemlich blauäugig gedacht und das kann man doch dem mann nicht zum vorwurf machen...

und nochwas: selbst wenn beide elternteile aus verschiedenen richtungen kommen und beide zufällig an ort c verschlagen wurden, wo sie dann eine familie gründeten... da ist es ja einfach zu sagen: "ich war jetzt mal da und will wieder zurück in meine heimat" - aber vielleicht ist ort c die heimat der kinder geworden und die wollen da nicht so ohne weiteres weg?
wenn oma und opa und onkel und tante woanders wohnen, ist das schön und gut, aber das kind hat vielleicht nicht unbedingt das bedürfnis, in deren nähe zu ziehen? dem kind ist der schulfreund nämlich u.u. näher als öm und öp in der ferne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich glaue ich habe mich ein wenig verkehrt ausgedrückt...

Antwort von susi@ am 05.11.2010, 8:22 Uhr

also ich bin vor 10 jahren hier her gekommen weil ich in einer masnahme war vom jugendamt (bei den eltern rausgeflogen) so und später also 2 jahre dannach habe ih meinen mann kennengelrnt..
also nix wegen dem ex hier her zeihn ..
BITTE ERST FRAGEN
ja und für mich war immer klar wenn es mal nicht mehr geht will ich zurück zu meiner familie,
so nun bin ich aber auch nicht voll die dumme TUSSI
sondern ich verstehe mich mit meinem ex sehr gut auch den kindern geht es gut wenn wir zusammen sind..
weil wir uns einfach normal benehmen nur einfach nix mehr für einander empfinden..
ich habe ganz klar nicht vor ihm die kinder wegzunehemn und das weis er auch darüber haben wir lange gesprochen auch schon vor der trennung..
aber es war eigtnlcih auch nur einen allgemeine frage.
mir ist schon klar das der vater sein recht hat und das will ich ihm auchz nicht wegnehmen aber nun muss man mich doch bitte auch mal verstehn .
ich bin jung hier her gekommen und hätte halt grade jetzt ein besonderes bedürfniss bei meiner familie zu sein..
also ich bin hier nicht die gemeine mutter
und mann muss ja auch nicht immer alles verallgemienern..
es ginbt auch einzel fälle und und und..
aber wier gesagt er zeigt halt auch keine interresse...
ich werde mir das eine weile angucken und zu not mal beim jugendamt nachfragen...
ich wollte hier jetzt auch keinen von der seite anmachen..
also keinen stress bitte..
sondern einfach das nächste mal nachfrage....

lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich glaue ich habe mich ein wenig verkehrt ausgedrückt...

Antwort von vallie am 05.11.2010, 8:27 Uhr

na aber wenn ihr beide so vernünftig seid und über alles reden könnt, jeder den anderen versteht, dann wird doch der ex auch verstehen, wenn du wieder zurückwillst???

wobei ICH ja nicht zu eltern zurückwollen würde, die mich mal rausgeworfen haben.....aber das mußt du wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich glaue ich habe mich ein wenig verkehrt ausgedrückt...

Antwort von susi@ am 05.11.2010, 8:31 Uhr

naja ich muss die ´geschichte hier ja nun nicht im detail erläutern aber ich versteh mich gut mit meiner familie und mann muss es mal positiv sehn wenn das alles nicht passiert wäre hätte ich meine mäuse nicht also..
klar vestehn wir uns gut im moment aber er würde dem nie zustimmen..
egal ob er nun wirklich interresse an den kids hat oder nicht einfach nur weil er dann weis wenn er grade bock hat kann er die die kids sehn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich glaue ich habe mich ein wenig verkehrt ausgedrückt...

Antwort von vallie am 05.11.2010, 8:43 Uhr

du schrubst:
wir sollen nachfragen.

tja susi, dann wirst du wohl vorerst da bleiben müssen, wo du jetzt schon seit 10 jahren wohnst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

väter können eben doch machen was sie wollen

Antwort von hatschipuhh am 05.11.2010, 10:14 Uhr

guten morgen.

bei uns ist es so das der KV wieder nach Schl.-Hlst. gegangen ist in einer nacht und nebel aktion. während ich hier in nrw sitze. ihn regt es auf das er die kinder nicht mal für ein we mitnehmen kann,er kommt seit 2 monaten 1x im monat zu besuch für ein paar stunden, da kind aber bis 16 uhr schule hat am freitag,will er kind dann noch eine 5 stunden autofahrt danach antun ? angekommen geht kind schlafen ,sie haben als nur den samstag zusammen wo sie was machen können. am sonntag muss er ja morgens schon wieder los nach hause da kind am montag wieder früh schulbeginn hat. also kann er auch weiterhin 1x im monat samstag hier her kommen,mit kind was unternehmen udn fertig,ist doch nicht mein problem wenn er sich 500 km weit weg verpi..... da krieg ich echt nen hals. mein kind kann die lange autofahrt sowieso nicht ab,übergibt sich ohne ende und und und. aber DAS versteht KV natürlich nicht. WENN KV also mehr als den samstag mit kind verbringen will,wird er wohl oder übel hier eine ferienwohnung anmieten müssen fürs we wo er mit kind dann wohnen kann. er hätte ja nicht weggehen brauchen.
ich hingegen habe natürlich auch erst überlegt ob ich hier weggehe wieder hoch zu meiner familie und freunden,aaaber meine kinder fühlen sichhier so wohl haben hier ihre freunde,das ich mich da zurückstelle und dann lieber regelmässig von denen besuch bekomme oder wir hochfahren/fliegen in den ferien.

naja lg hatschi,muss erst mal los mit mini zum impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diesem Forum sind Mütter immer die Bösen...

Antwort von susafi am 05.11.2010, 13:27 Uhr

was glaubst warum hier kaum jemand was schreibt... Verständnis wird hier immer und immer wieder nur für die armen Väter aufgebracht...

informiere dich lieber anderweitig... da wirst du mehr in Erfahrung bringen wie hier...

alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Antwort von susi@ am 05.11.2010, 13:38 Uhr

okay ........???????????????
aber dann verstehe ich leider nciht wozu es dann forum gibt..
dann kann man es doch gleich auf die väter beschränken..
hmmm*kopfkratz*

dafür habe ich kein verständniss
ohne jemanden angreifen zu wollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

respekt, susafi....

Antwort von claudi700 am 05.11.2010, 14:21 Uhr

du bist eine der wenigen userinnen, die dauerhaft und konsequent schlecht gelaunt sind.

wie kann man nur permanent so stinkig sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub das hat nicht wirklich was mit "bösen Müttern" zu tun...

Antwort von Fru am 05.11.2010, 14:26 Uhr

...für manche Dinge gibts halt Gesetze und da ist es ziemlich wurscht ob man nun Mutter oder Vater ist. Fakt ist, das man sich das Kind nicht einpacken darf und gehen kann. Weder der Vater darf das, noch die Mutter...und klar denkt man an sowas nicht, wenn man Eltern wird, das wird erst zum Thema, wenn eine Trennung ansteht....aber dann ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: respekt, claudi....

Antwort von susafi am 05.11.2010, 18:10 Uhr

das du dir der Fähigkeit sicher bist... Menschen die du nicht kennst einschätzen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mache nur das, was du auch tust....

Antwort von claudi700 am 05.11.2010, 18:23 Uhr

denn deine meinung über einige user hier hast du ja mehrmals kundgetan.

das war ein böses eigentor... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst das was ich tue?

Antwort von susafi am 05.11.2010, 18:30 Uhr

Ist aber traurig das du keine eigenen Fähigkeiten besitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Gesetzgeber kann einfach nicht jeder Situation gerecht werden.

Antwort von bleibcoolMama am 05.11.2010, 18:39 Uhr

Hallo,

es spielt im Grunde gar keine Rolle, wie es gesetzlich geregelt ist, wenn die Eltern skrupellos genug sind , haben die Kinder keine Chance. Ein egoistischer, manipulierender Elternteil kann es immer schaffen, dem anderen die Kinder zu entziehen.

Für mein Empfinden muss man immer den Einzelfall betrachten. Heutzutage, wo Mütter so schnell wie irgend möglich wieder für sich selbst sorgen sollen, sollten sie natürlich auch die Chance dazu haben. Und da ist ein Umzug nun mal oft unumgänglich, damit es dann auch mit der Kinderbetreuung klappt, oder überhaupt eine Stelle zu bekommen ist. Und gerade in den Fällen, wo sich frau die Frage des Umzugs stellt, ist es doch oft so, dass der KV keinesfalls ein Interesse hat, die Kinder bei sich zu behalten oder seinen Anteil an der Betreuung zu übernehmen. Das sind doch dann die Fälle, wo die Frau nur weiterhin "klein und bedürftig" gehalten werden soll.

Im Endeffekt wird es immer so bleiben, dass es eine gute Chance für alle Beteiligten nur gibt, wenn diese bereit sind, zusammenzuarbeiten. Das lässt sich durch kein Gesetz der Welt regeln.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och susafi...

Antwort von claudi700 am 05.11.2010, 18:40 Uhr

du warst schon mal besser, das enttäuscht mich jetzt.

wenn man dir den spiegel vorhält, fällt dir nichts besseres ein?

ich wünsche dir wirklich von herzen, dass du irgendwann wieder freude am leben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bcm: sehr gutes post

Antwort von angry.me am 05.11.2010, 23:42 Uhr

... das kann ich von A-Z so unterschreiben. Nur schade, dass ein Kind dann vom Gesetzgeber dazu "gezwungen" werden kann, beim skrupelloseren Elternteil zu leben, ungeachtet dessen, wie er das SR/ABR erwirkt hat. Da liegt sooo vieles im Argen :-((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.