Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 05.06.2011, 13:07 Uhr

Ex einziehen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Schwester, da ich ihr helfen möchte. Also meine Schwester hat 2 Kinder und ist ebenfalls von ihrem Mann getrennt. Dieser kümmert sich so alle 2 Wochen um seine beiden. Meine Schwester und ihr Ex verstehen sich super gut. Nun ist ein folgendes Problem: Meine Schwester bezieht Hartz 4 und soll natürlich wieder in die Arbeit integriert werden, was sie auch mehrere Male versucht hat und immer wieder gescheitert ist , wegen persönlicher Probleme. Nun ist sie für ein halbes Jahr frei gestellt und soll die Probleme lösen, was nur mit einer psychologischen Betreuung funktioniert. Der Psychologe rät ihr aber, sich in einer Klinik, für 6-8 Wochen einliefern zu lassen, weil es sonst nicht mit allem klappen würde.. eine ambulante Therapie würde sich ja auch Jahre hinziehen und stationär würde schon etwas mehr bringen.
Wenn sie dies tun würde, dürfte der Ex solange einziehen um sich um die Kinder zu kümmern?. Er geht arbeiten, hat aber auch seine eigenen Kosten usw...Und würde sie trotzdem noch Geld bekommen, denn es muss ja trotzdem alles bezahlt werden. Meine Schwester hätte nämlich eher weniger "fremde" ohne ihre Anwesenheit in der Wohnung...
Achso und am Tage wären die Kinder dann bei mir, bis der Papa von der Arbeit kommt
die Kinder sind 8 und 3 1/2 Jhr alt..


LG MrsNapi

 
16 Antworten:

Re: Ex einziehen?

Antwort von Savanna2 am 05.06.2011, 13:10 Uhr

er ist doch nicht da gemeldet udn muss seinen Haushalt doch auch weiter führen, denke nicht dass sie ihr dann gross Geld streichen, aber wissen tu ichs nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex einziehen?

Antwort von mf4 am 05.06.2011, 13:12 Uhr

Einziehen um die Kinder zu betreuen oder die Kinder bei ihm wäre sicher machbar aber ich denke nicht, daß er dann Geld bekommt. Es entstehen ja auch keine Mehrkosten, jeder hat seine Fixkosten und wenn sie in einer Klinik ist dann fielen einige sogarw eg, Essen für sie z.B.
Sie wird ja weiterhin für sich (und die Kinder) H4 bekommen. Das einzige wäre der Unterhalt, den er dann ja sicher nicht zahlen wird/muss... das muss sie mit dem Amt klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex einziehen?

Antwort von mf4 am 05.06.2011, 13:14 Uhr

Warum sollten sie ihr Geld streichen?
Ihre Fixkosten bleiben doch trotzdem. Wenn ich im KH bin wird mir auch nichts gestrichen. Ich werde zwar verpflegt aber die 10€/Tag KH-Tagegeld sind mehr als ich am Tag verfuttern würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da habe ich aber schon anderes gehört....

Antwort von FrauKrause am 05.06.2011, 17:06 Uhr

und zwar war die Behörde der Meinung, die würde im KH versorgt und man könne ihr getrost einen Teil der Hilfe streichen....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie soll das gehen?

Antwort von mf4 am 05.06.2011, 17:13 Uhr

Ich bekomme kein Geld aber muss 10€ am Tag zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, weiß es aber nicht genau, dass die Stützeempfänger

Antwort von FrauKrause am 05.06.2011, 17:44 Uhr

keine Zuzahlung leisten müssen, oder nur einen Teil davon, glaube, das war so, alles was über 80,00 EUR jährlich geht an Kosten für die Gesundheit, muss nicht gezahlt werden....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, weiß es aber nicht genau, dass die Stützeempfänger

Antwort von mf4 am 05.06.2011, 18:05 Uhr

Naja... 28 Tage muss man zahlen und das sind 280€... die ein H4-Empfänger OHNE den Regelsatz nicht zahlen kann...

Wenn ich nur den Zuschuss zur Miete bekäme sähe ich alt aus... wovon sollte man Strom, Telefon, Versicherungen usw. zahlen... diese Kosten entstehen ja auch, wenn ich nicht zu hause bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google sagt:

Antwort von mf4 am 05.06.2011, 18:17 Uhr

hab mal gegoogelt:

SG Mannheim Urteil vom 28.2.2007, S 9 AS 3882/06

Für die Dauer eines Krankenhausaufenthaltes darf die Regelleistung nach dem SGB 2 nicht mit der Begründung abgesenkt werden, daß im Krankenhaus eine kostenfreie Verpflegung zur Verfügung gestellt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von LaLeMe am 05.06.2011, 18:23 Uhr

du bekommst doch arge dann musst du nur 8 tage krankenhaus zahlen und nicht die 28 tage und bist dann das ganze jahr befreit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist, dass die dann sagen ... Gerichtsurteil MANNHEIM???

Antwort von FrauKrause am 05.06.2011, 18:38 Uhr

Das interessiert uns in Hubtendüdel noch nich. Es ist immer besser, wenn es ein Gerichtsurteil einer höheren überregionalen Instanz gibt. Vielleicht läßt sich dazu auch was finden...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ham wa was....

Antwort von FrauKrause am 05.06.2011, 18:39 Uhr

http://www.juraforum.de/recht-gesetz/lsg-anspruch-auf-alg-ii-bei-weniger-als-sechs-monaten-krankenhausaufenthalt-177509

Landessozialgericht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier: Urteil Bundessozialgericht

Antwort von FrauKrause am 05.06.2011, 18:41 Uhr

höher gehts nicht...

ttp://fachinformationen.diakonie-wissen.de/node/2141

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LaLeMe

Antwort von mf4 am 05.06.2011, 18:47 Uhr

So ist das nicht... ich muss es erstmal zahlen und bekomme es nach Berechnung zurück, was zu viel ist.
Ich werds aber ganz anders machen... gehe vorher zur Krankenkasse, lege meine 4 mal 10€ hin, die ich schon bezahlt habe, zahle den Rest drauf und bekomme dann Befreiung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hier ist noch leichter verständlich...

Antwort von FrauKrause am 05.06.2011, 18:47 Uhr

http://www.jurablogs.com/de/bsg-krankenhausessen-ist-keine-einnahme-fuer-bezieher-von-arbeitslosengeld-ii

Ich kann mich gut erinnern, dass es vor einiger Zeit ganz viele Kürzungen bei Krankenhausaufenthalten bei Stützeempfänger (ALG II) gab. Zum Glück haben die hochinstanzlichen Gerichte in der Zwischenzeit einen Riegel vorgeschoben, wies scheint, habe ich aber jetzt vor dem googlen auch nicht gewußt....

Wenn wirklich noch eine ARGE versuchen sollte zu kürzen, einfach Einspruch einlegen (schriftlich unter Wahrung der Frist, Wichtig!) Gerichtsaktenzeichten des Bundessozialgerichts zum Thema angeben und fertig.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder mitnehmen?

Antwort von Birke am 05.06.2011, 19:40 Uhr

Ist das denn eine Kur oder würde es auf Reha laufen? Bei Reha muss man keine 10 €/Tag bezahlen. Früher haben sie wirklich Geld abgezogen (bei Hartz 4) aber sie dürfen es jetzt ja nicht mehr.

Ich habe damals eine Reha gemacht, in Bad Salzuflen. Dort gab es eine extra Station für Mütter/Väter mit Kindern. Die großen wurden morgens zur Schule gebracht, die jüngeren von Tagesmüttern betreut (von 8 bis 16 Uhr) und das lief auch gut. Am Wochenende konnte man mit den Kindern auch ins Reha-Schwimmbad, wir hatten einen eigenen Essensraum etc.

Das wäre doch auch evtl. eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex einziehen?

Antwort von Aprilscherz2000 am 05.06.2011, 20:49 Uhr

Wenn sie Hartz IV bekommt, muß sie schon mal nur einen Anteil an Tagegeld zahlen (sind glaube ich etwa 85 € im Jahr)Läßt sich mit KK abklären.
Wie es so finanziell aussieht, weiß ich nicht genau.Da er auf die Kinder aufpasst muß er sicher keinen Unterhalt zahlen.Allerdings darf er ja dann auch sich freistellen lassen von der Arbeit bzw. die KK zahlt einen gewissen Teil.

Wie es sich bei der Arge bei 6-8 Wocher verhält -keine Ahnung.Hängt auch sicher zum Teil vom SB ab.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel... Alsooo, der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es ...

von HanniNanni 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel... Alsooo, der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es ...

von HanniNanni 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex stänkert gegen den Neuen

Ich bin jetzt geschieden. Mein Ex leugnet es. Offiziell ist mein Partner noch nicht überall, aber bsp. unsere Familien sind im Bilde, und die sind uns sehr wichtig. Bzw. auf der Seite meines Partners wissen eigentlich alle Bescheid, nur ich war sehr zurückhaltend, bis die ...

von shortie 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex bekommt Baby

Hallo! Die Trennung von meinem Mann ist nun 1 1/2 Jahre her. Er hatte eine Neue und ich musste unser Haus mit meinem Sohn verlassen (allein das ist ein längere Geschichte). Mein Leben ist eigentlich gut. Ich habe eine nette Wohnung, einen guten Job, Freunde, bekomme Kind und ...

von wurzelmama 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ich komme nicht über den Ex hinweg

Hallo, ich habe ein Problem: ich komme nicht über meinen Ex hinweg. Bzw. ich glaube, dass es nicht 'er' an sich ist, sondern meine Vorstellung von 'Familie': Ich vermisse die Sicherheit und Geborgenheit die da war, trotzdem wir uns so oft gestritten hatten. Ich gebe mir ...

von Mausipausi 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wie kommt Ihr damit klar, dass der Ex mit jemand anderem zusammen ist?

Weiter unten hab ich etwas zu meiner Situation geschrieben. Ich find´s sauschwer sich von dem Ehemann zu trennen, mit dem man so viele Jahre verbracht hat. Sich vorzustellen, wie er mit einer anderen im Bett ist...Auch, wenn ich ihn nicht zurück will, aber weh tut´s schon. Wie ...

von Jamaica 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex bricht Kontakt ab

Nachdem ich mich die letzten Wochen schon nur noch über Ex ärgere, gibts nun sozusagen die Krönung. Er hat den Kontakt zu Kind2 abgebrochen (sein Ziehsohn, den er ab dem 5. Lebensmonat mit großgezogen hat, den er immer adoptieren wollte), hat ihn mir das letzte mal einfach ...

von Dreierbande 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Lohnsteuerkarte & neue Frau vom ex

Guten Abend. Ich hab folgende Frage: mein ex hat geheiratet, u hat jetzt mit seiner Frau die lohnsteuerklasse geändert. Beide 4. Jetzt sagt ex, dass seine Frau auch ein halbes Kind auf Karte bekommen hat!! Also er hat ein halbes, ich auch, Frau jetzt auch. Er hat beim Fa klar ...

von Knubbelchen1983 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex-Schwiegers

Hallo, sagt mal, kümmern sich euere Ex-Schwiegereltern auch mal von sich aus um den/die Enkel? Bei uns kommt das nämlich nie vor, nicht wenn die Geburtstag haben, nicht zu Ostern. Kein Anruf, keine Einladung, niemals nichts. Die wohnen 5 Minuten entfernt (mit Auto). Einmal ...

von himbeer 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

sentimental an ostern- der ex wohl auch

hallo ihr lieben, nun dachte ich doch endlich mal abgeschlossen zu haben und die gründe für trennung weiß ich auch noch aber ex (nicht kv) meinte wohl sich über ostern dauernd melden zu müssen oder vielleicht auch langeweile da kind bei mutter und neue keine zeit da eigene ...

von Savanna2 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.