Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 20.07.2011, 14:08 Uhr

Er will mich anschwärzen....

Hallo,

bin erst seit ein paar monaten ae und gerade über das schlimmste hinweg. unser alltag wird langsam normal und die kinder (3J und 18M) haben sich mit der situation arragiert.

seit 3/4 wochen gehe ich so 2/3x die woche abends für ca. ne halbe stunde joggen.
ich geh meist so halb zehn, wenn die kinder dann def. schlafen. ruf dann mit meiner handyflat zuhause auf festnetz an und leg das tel. neben die angelehnte kizi-tür.
hab dann während dem joggen das headset am ohr und würde somit hören, wenn einer von den kindern weint oder sonst was ist. (bis jetzt war immer alles mucksmäuschenstill!!!)

wir wohnen direkt am feld und ich lauf zwei kleine runden, damit ich halt nicht so weit weg bin. auch hab ich das haus immer in sicht.

gestern abend hat mein ex mich gesehen und wirft mir jetzt vor, ich wäre verantwortungslos, würde die kinder vernachlässigen und dass er das beim ja melden will.

früher, als wir noch zusammen waren, musste ich oft abends mit dem hund raus (weil er feiern war) da hat es ihn auch nicht interessiert.

bin total fertig. es tat mir so gut, diese halbe stunde abends für mich.... bin ich wirklich eine so schlechte mutter? wie macht ihr das?

was soll ich denn jetzt machen? nimmt mir das ja dann die kinder weg?

verzweifelte grüße

 
35 Antworten:

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von shinead am 20.07.2011, 14:27 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würde Dich auch anschwärzen. *räusper*

Besorg Dir für die halbe Stunde einen Babysitter. Sprich die Nachbarin an, ob sie sich die Zeit bei Dir auf Sofa setzen kann, Vielleicht gibt es eine Krabbelgruppe/Minikindergarten bei euch, die für ein, zwei Stunden die Kinder betreut. Dann kannst Du tagsüber joggen gehen.

So kleine Kinder alleine in der Wohnung zu lassen ist m.E. verantwortungslos. Da kann ich Deinem Ex nur beipflichten. Die Kinder wird man Dir deswegen nicht wegnehmen. Hör' halt damit auf und schiebe es auf ein einmaliges Ereignis.

Warum habe ich gerade das Bild der zwei Mädels aus Bayern und das vermisste englische Kind vor Augen? *schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.07.2011, 14:30 Uhr

Sehe das wie shinead!
Besorg dir einen Babysitter und dann kannst du in Ruhe sporteln gehen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von dani-h am 20.07.2011, 14:32 Uhr

DIe 2 Mädels aus Bayern wurden vermutlich vom Onkel geplant getötet. Eigentlich sollte es auch die Mutter treffen. Ging um eine Erbsache. Sie haben ihn, aber er schweigt. Prozess wird anlaufen.
Fand den Fall damals total schockierend. Übrigens war da die Tür auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von dani-h am 20.07.2011, 14:34 Uhr

Geb das Babypfon die halbe Stunde zu einer Nachbarin im Haus - wäre das möglich? Dann bist du abgesichert. Wenn es eh immer still ist, brauchst dir ja keine Gedanken machen.

Ich könnte da nichtmal in Ruhe joggen. Stell dir nur mal das harmloseste vor: du stolperst und kannst nur noch hinkend nachhause. Die Zeit vergeht. Du hast zwar dein Handy, aber keiner kann in deine Wohnung, weil keiner nen Schlüssel hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von Mucki+Ninchen am 20.07.2011, 14:37 Uhr

Naja, ne schlechte Mutter bist du deshalb vielleicht nicht - das kann ich nicht beurteilen. Und die Kinder nimmt dir wegen so einem Vorfall sicher auch niemand weg. Der Kerl will dir Angst machen - mit Erfolg scheinbar. Lass dich nicht irre machen und warte mal ab! Oft wird nur mit heißer Luft gepustet.

Davon abgesehen: Machen würde ich so etwas (Kleinkinder abends allein lassen) bei so kleinen Kindern niemals. Das ist aber meine persönliche Meinung! Ich ganz persönlich halte das für sehr verantwortungslos. Aber das musst du mit dir selbst ausmachen. Freiraum kann man sich auch anders verschaffen - und wenn die Kinder klein sind "leiden" die meisten Mütter unter zu wenig Freiraum. Notfalls geh nimm das kleine Kind mit einem Jogger-Kinderwagen mit tagsüber, wenn das große Kind im Kindergarten ist. Oder bitte eine Nachbarin, eben eine halbe Stunde "aufzupassen". Es gibt schon immer Mittel und Wege...

Das ist aber meine persönliche Meinung und soll keinen Angriff auf dich darstellen - jede Mutter handhabt so etwas anders und das ist auch gut so.

Von deinem Ex musst du dich aber dennoch nicht einschüchtern lassen. Nur wäre ich wohl auch vorsichtig bei Dingen, die sich durchaus vermeiden lassen. Einfach um ihm nicht zusätzlich Futter zu geben. I

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von Leena am 20.07.2011, 14:40 Uhr

...ich habe mich, aus ähnlichen Überlegungen, für "In-House-Sportgeräte" entschieden, ich habe jetzt einen Crosstrainer im Schlafzimmer und ein Laufband im Keller.

Wobei's mir auch gar nicht mal unbedingt darum ginge, dass jemand in die Wohnung käme, wenn ich nicht da wäre, sondern eher "was wäre, wenn mir was passierte, und keiner weiß, das die Kinder alleine sind?".

Babysitter jeden Abend von halb zehn bis zehn o.ä. zu bekommen, stelle ich mir schwierig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von bobfahrer am 20.07.2011, 14:46 Uhr

Also die Kinder nimmt dir keiner weg deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von chartinael am 20.07.2011, 14:47 Uhr

Ich find das gut mit dem Handy und die Uhrzeit ist auch ok ... gleichzeitig würde ich aber einer Nachbarin bescheid sagen, denn falls ein Feuer ausbricht, weiß jemand vor Ort, daß da Kinder alleine sind.

Die Nachbarin muß ja nicht in der Wohnung sein. Reicht ja, wenn sie im Notfall eingreifen kann.

Nimm Dir die halbe Stunde, wenn Du sie benötigst. Aber ich würde dem Großen schon sagen, daß Du abends noch mal laufen gehst und er sich an die Nachbarin wenden, denn was ist, wen er aufwacht und feststellt, Mama ist nicht in der Wohnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von Patti1977 am 20.07.2011, 14:53 Uhr

er hat dich gesehen aber hat keinen beweis, dass kein babysitter anwesend war oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von berita am 20.07.2011, 15:29 Uhr

Das Jugendamt nimmt dir ganz sicher nicht die Kinder weg deswegen. Selbst in viel schlimmeren Fällen bekommen die Eltern normalerweise erstmal die Chance, die vorhandenen Missstände zu beheben, ggf. mit Unterstützung.

Falls dein Ex wirklich zum JA geht, werden sie aber sicher mit dir sprechen wollen und bis dahin solltest du dir überlegen, wie du das ganze zukünftig handhaben willst. Vorschläge dazu wurden ja schon gemacht.

Zum einen lässt sich ein gewisses Gefahrenpotential nicht abstreiten. In Rostock haben z.B. Kinder in Abwesenheit der Mutter mit Kerzen gespielt, so dass es zu einem Brand kam, bei dem sie gestorben sind. Ob du alles per Handy mitbekommst und ggf. schnell genug zu Hause bist, erscheint fragwürdig. Zwei so kleine Kinder können sich kaum allein in Sicherheit bringen.

Noch deutlich grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kids aufwachen und du bist plötzlich nicht mehr da bist. Das stelle ich mir sehr erschreckend für sie vor.

Ich lasse meine Tochter erst seit dem Grundschulalter gelegentlich allein zu Hause, seit sie telefonieren kann und weiss, wie man sich im Gefahrenfall verhält und an wen sie sich wenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von MaSchie26 am 20.07.2011, 15:47 Uhr

Puh...ich weiss garnicht so richtig was ich dazu sagen soll, ohne das es falsch rüber kommt! Naja, also ne schlechte Mutter bist du deswegen sicher nicht....aber ich könnte das nicht! In Ruhe joggen gehen....was wenn dir was passiert? Ja, ich würde soweit gehen und sage, das ist verantwortungslos.
Die Sache mit deinem Ex ist eine Andere....das Jugendamt wird dir so schnell die Kinder nicht wegnehmen! Vielleicht kommen sie mal vorbei ( angemeldet) und schauen sich nach einem Hinweis von ihm, mal bei euch zu Hause um? Da kenne ich mich nicht so gut aus....aber vorstellen könnte ich`s mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von Anjaunddavid am 20.07.2011, 16:16 Uhr

Auch, wenn ich dich verstehen kann, dass du mal raus willst, ist das -ganz eng gesehen-Verletzung der Aufsichtspflicht.
Wenn den Kindern etwas passiert, dann bist _du_dran, das ist leider so und ich würde es nicht provozieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von Kristina77 am 20.07.2011, 16:36 Uhr

Lass das sein, es ist nicht wirklich ok, aber ich denke, das weißt du selber. Verstaendich, dass du dir gerne diese Auszeit nehmen würdest, aber die Kinder sind noch zu klein. Im Ernstfall bist du tatsaechlich dran, oder es passiert wirklich was mit den Kindern, du kannst nicht schnell genug eingreifen und DAS würdest du dir nie verzeihen.
Ueberlege dir einen anderen Weg od lasse es.
Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von zauberpüppi am 20.07.2011, 16:51 Uhr

danke für eure antworten.

klar weiß ich, dass es ein spagat ist zwischen dem was ich möchte (ne halbe stunde für mich) und dem wenn-etwas-passiert-dann.

ist halt nur so, vorher musst ich mit dem hund raus, und da war der kleine grad mal 5tage alt, als mein ex das erste we auf sauftour war. da hat es auch keinen interessiert und es war für mich noch viel schwerer, halt weil's da noch nicht so planbar war. jetzt weiß ich, wenn sie schlafen, dann schlafen sie.
das mit der nachbarin klappt auch nicht. die 2. wohnung im haus ist seit 3monaten leer und aus den nachbarhäusern sind so alteingesessene, die es schon ganz schlimm finden, dass ich jetzt ae bin, "man muss doch für die kinder mal 18jahre miteinander aushalten können!"

hatt mir auch einige positivere antworten erhofft, aber ok, dann lieg ich mit meiner ansicht wohl komplett daneben.
kenne es halt von meinen eltern. die haben uns kinder schon mal abends allein gelassen (und dass von 20-3uhr) und waren in der nächsten Stadt feiern. da kam kurz vor elf nur die nachbarin noch mal gucken, bevor sie selbst ins bett ist. war vor 30jahren hier wohl normal und deswegen denk ich mir, ne halbe stunde, mit ja wenigsten babyfone-kontrolle wär durchaus vertretbar.

na mal schauen, wie ich das in zukunft mach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von Silke11 am 20.07.2011, 17:01 Uhr

ich finde es nicht schlimm, du siehst das Haus, würdest hören, wenn die Kinder aufwachen, das einzige wäre echt, wenn dir was passieren würde, aber wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit? nicht sehr groß, glaube ich. Ich bin früher auch - okay, nur 5 Minuten - aus dem Haus, um was zu kaufen, wenn mein Kind schlief, aber ohne Telefonüberwachung. Nie ist was passiert. Habe ihn auch so ab knapp 4 kurz wach allein gelassen, da konnte er mich dann vom Telefon aus mit Kurzwahl auf dem Handy anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn's auch von meiner Mutter...

Antwort von Leena am 20.07.2011, 17:02 Uhr

...die erzählt auch heute noch, dass sie damals (vor über 40 Jahren) abends einfach das Baby gestillt und gewickelt hat und dann ins Kinderbettchen gepackt, und dann ist sie (ab und zu) eben auch mal raus gegangen, und damals war es sowohl für sie als auch für ihr Umfeld total normal, dass das Baby da eben alleine im Haus war, im Bettchen lag und ggf. vor sich hin weinte, wurde ja schon wieder müde und schlief dann halt wieder ein... aber damals gab's auch noch die offiziell gepredigte Erziehungsmaxime mit "alle 4 Stunden Milch und danach wieder ins Bett, und Schreien kräftigt die Lungen".

Ehrlich gesagt - das finde ich, aus heutiger Sicht, nicht so glücklich, aber damals hieß es teilweise wirklich, man tut seinem Kind so nur etwas Gutes und alles andere verzärtelt das Kind und was weiß ich...

Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen.

Aber das tun sowohl wir als auch die Zeiten ständig. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von Pamo am 20.07.2011, 17:23 Uhr

Klar ist es arm von ihm, dich anschwaerzen zu wollen, denn um die Sicherheit der Kinder geht es ihm offenbar nicht.

Trotzdem ist das doch jetzt ein guter Anlass fuer dich, dich anders zu organisieren. Die halbe Stunde fuer dich selber halte ich auch fuer extrem wichtig. Kannst du jemanden finden, der jeden Tag eine Stunde kommt und mit den Kindern spielt oder abends babysittet? Vielleicht eine Ersatzoma, eine Schuelerin? Wenn kein Geld zur Bezahlung da ist, kann man im Austausch fuer eine Leistung erbringen (bspw. buegeln fuer die Dame).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von Ceca2 am 20.07.2011, 17:38 Uhr

Ich hätte auch Angst, dass mir selber was unterwegs passiert und die Kinder sind ganz allein.

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von mf4 am 20.07.2011, 18:44 Uhr

Mein Ex wäre mehr als empört, wenn ich unsere Kinder (die übrigens viel älter sind) nachts allein lassen würde.

Mit dem Hund raus kann man in 3min im Notfall, Joggen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor 20 oder 30 Jahren

Antwort von mf4 am 20.07.2011, 18:46 Uhr

Ja damals lies man die Kinder mal allein, hatte nichtmal Telefon oder Handy aber heutzutage tut man es eben nicht und macht sich sogar strafbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von Nurit am 20.07.2011, 18:51 Uhr

Ich denke nicht, dass das JA da etwas macht, würde mir aber tatsächlich eine andere Möglichkeit zum Joggen suchen.
Mein Exmann und ich hatten damals ein Reihenhaus und einen guten Kontakt zu unseren Nachbarn. Weil unsere Tochter gerade geboren war und die Nachbarskinder schon 3 Jahre alt waren (Zwillinge), haben wir uns immer bei uns getroffen und die Nachbarn hatte das Babyfon dabei. Eines Abends sind die Männern zum Rauchen aus die Terrasse gegangen, als das Mädchen der Nachbarn durch den Garten lief und ihre Eltern suchte. Babyfon hatte versagt..
So etwas kann immer passieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von cke04 am 20.07.2011, 19:34 Uhr

hi
ich kann das gut verstehen,mal was für sich machen.
meine eltern haben uns früher auch hingelegt und sind dann raus zum einkaufen,da wir immer genau so und so lang geschlafen haben.
ich mach das nicht,ich hätte zu viel bammel und würde mir ganz sicher ewig vorwürfe machen wenn dann doch was passiert.
letztens war doch auch so was, ein wohnungsbrand da war die mutter auch nur kurz weg.
dann lieber nachbarn fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von susafi am 20.07.2011, 19:37 Uhr

Ich finde das völlig ok... du hast doch alles im Griff, die Kinder am Ohr, das Haus im Auge... warum solltest du die Zeit nicht nutzen? Ich hätte auch kein schlechtes Gewissen... warum auch... ich gehe auch Wäsche raushängen, Keller aufräumen, Paket über die Straße bringen, während meine Kleine schläft... gerade die Zeit nutze ich aus... warum bitte sollte man neben einem schlafenden Kind sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es zählt nicht was Du willst...

Antwort von Jeckyll am 20.07.2011, 20:06 Uhr

... sondern was für Deine Kinder gut ist. So sehr ich deinen Wunsch verstehen kann, aber zwei so kleine Kinder auch nur für eine halbe Stunde alleine lassen geht gar nicht.
Man merkt ja, daß Du Dir viele Gedanken gemacht hast wie Du deine Aufsicht wahrnehmen kannst, du machst Dir Sorgen um Deine Kinder. Das ist gut.

Allein bei dem Gedanken die Große könnte wach werden und sucht Dich in der Wohnung und Du bist nicht da. Selbst wenn Du in der Nähe bist dauert es doch einige Minuten bis Du zu Hause bist, die Panik die ein so kleines Kind bekommt wenn es merkt es ist alleine- schlimm. Vom Risiko Dir könnte etwas passieren und die Kinder wären alleine zu Hause mal ganz abgesehen.

Von demher würde ich an deiner Stelle eine andere Lösung suchen "um Zeit für dich" zu haben. Und wenn es keinen Babysitter, Freunde oder Familie gibt (oder vom Geld her nicht geht) dann hilft nur eins: ***backen zusammen kneifen und noch ein paar Jahre warten bis man Zeit ohne die Kinder hat. Geht auch. Du stellst Deine Wünsche über die Bedürfnisse deiner Kinder, das solltest Du echt mal überdenken. Sind ja nur ein paar Jahre bis sie alt genug sind "bewusst" mal für eine Stunde alleine zu bleiben, dann hast Du auch mehr Freiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von -debo- am 20.07.2011, 20:37 Uhr

Also ich find das vollkommen in ordnung, ich mach das mit dem telefon auch öfters so, wenn ich mich in den Garten setze oder ans Auto, du joggst ja net so weit weg, dass du ne halbe ewigkeit brauchst um wieder zurück zu kommen...

Kann mir nicht vorstellen, dass da das Jugendamt was sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will mich anschwärzen....

Antwort von Sophie26 am 20.07.2011, 20:45 Uhr

Hallo,
ich husch mal kurz aus den anderen Foren rüber.
Ich arbeite für das JA als Sozialpädagogische Familienhelferin. Ich denke, dass "schlimmste", was Dir passieren kann ist, dass Du für kurze Zeit eine Sozialpädagoische Familienhelferin an die Seite gestellt bekommst, die sich Eure Situation anschaut falls das JA aus irgendwelchen Gründen Sicherheit gewinnen möchte, dass sonst alles ok bei Euch ist. Wer weiß, was Dein Ex sonst so aussagt...
Das bedeutet dann halt mehrere Termine für Dich. So würde es vermutlich bei uns der Fall sein. (Allerdings arbeitet jedes JA ja anders, was ihnen auch angekreidet wird.)

Ich selber war vor einigen Monaten in der Situation, dass mein Sohn seinen Mittagsschlaf gemacht hat und wir nebenan bei den Schwiegereltern Kaffee getrunken haben im Glauben, unserer Sohn ruft vom Bett aus wie immer nach uns, wenn er wach wird und wir hören ihn über das (gute!) Babyphon. Letztlich war es so, dass es irgendwann im Phone "knackste", ich rüber ging und mein Sohn an unserer Haustür stand mit einem mir fremden Mann und der ins Haus reingerufen hat (wollte zu meinem Mann). Ich war so erschrocken, dass wir ihn nie wieder im Haus allein gelassen habe.

Viele Grüße

Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nichts mit anschwärzen zu tun...

Antwort von Holly Friday am 20.07.2011, 21:14 Uhr

Um diese Uhrzeit ein eineinhalb- und ein dreijähriges Kind ganz alleine zu lassen geht überhaupt nicht.
Ich finde, dass Dein Ex-Mann absolut Recht hat und im umgekehrten Fall hätte ich meinem die Hammelbeine sowas von lang gezogen...
Du nicht auch?
Ganz gleichgültig, wie er sich früher benommen hat, ob er feiern war oder sonstwas, er konnte davon ausgehen, dass die Kinder NICHT alleine waren.
Das ist der entscheidende Unterschied, verstehst Du?
Und dass Du in der Zeit, als er weg war und die Kinder NOCH viel kleiner waren, sie auch alleine gelassen hast, um mit dem Hund spazieren zu gehen, war auch nicht richtig, meiner Meinung nach.
Hund dem Mann mitgeben, Hundesitter besorgen, Hund abschaffen oder sonstwas.
Das Jugendamt wird Dir sicher deshalb nicht die Kinder wegnehmen, aber ein deutliches Gespräch kann schon die Konsequenz sein.
Joggen kann einem nicht sooo wichtig sein oder man muss es eben anders organisieren.
Und: Erzähle bloß nicht, dass Du das Haus immer in Sichtweite hättest.
Ist doch Murks, wie soll das denn gehen?
Macht Dich noch unglaubwürdiger.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr übertreibt ja völlig!

Antwort von Inini am 20.07.2011, 21:38 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie eure Situationen sind aber das ist doch zum Teil der Oberschwachsinn.
Passieren kann immer was. Auch wenn man permanent daneben hockt.
Die Wohnung ist sicherlich gesichert. Das Haus in Sichtweite. Das Handy an.
Die Kinder schlafen, vermutlich im eigenen Bett, sicherlich irgendwo mit Gitterchen, etc.

In ländlichen Regionen sind große Häuser und Grundstücke nicht ungewöhnlich. Wenn da das Kind unterm Dach schläft, Mama in den Keller geht, Wäsche wäscht, dann in den Garten schleppt zum Aufhängen und vielleicht noch den Rasen mäht, während Kind oben in seinem Bettchen schläft - dann würde NIEMAND etwas sagen. Außer vielleicht: Fleißige Frau.

Gerade in der Stadt hockt Mama in der 2-3 Zimmerwohnung vor der Glotze oder vorm PC während die Kinder schlafen und regt sich dann noch über andere auf...

Aus neurowissenschaftlicher Sicht - und das sage ich jetzt mal aus beruflicher Erfahrung - ist es für ein Kind VIEL schädlicher, zu schlafen, wenn im NBebenraum die Glotze läuft oder das W-Lan durch die ganze Wohnung schwirrt, als wenn das Kind wach wird und Mama mal nicht sofort da ist (aber durch das Handy als Gegensprechanlage sofort antworten könnte).

Darüber regt sich aber komischerweise keine auf.

Kurz: Es schadet deinem Kind überhaupt nicht, ist auch nicht verboten. Die Frage ist halt, ob du es mit dem Gewissen vereinbaren könntest, falls mal was passiert. Aber das hast du ja sicher abgesichert durch geeignete Vorkehrungen.

Ich bade auch, wenn mein Kind schläft, auch wenn ich in der Wanne ausrutschen und ertrinken könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor 20 oder 30 Jahren

Antwort von Inini am 20.07.2011, 21:41 Uhr

Nein, man macht sich nicht strafbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum geht es doch gar nicht!

Antwort von Anjaunddavid am 20.07.2011, 21:44 Uhr

Sicher ist das, was sie macht, nicht _schlimm_ und auch teilweise nachvollziehbar.
Es geht hier aber darum, dass SIE in der Verantwortung mit ihrer Aufsichtspflicht steht. Und diese verletzt sie nun mal.
Das ist einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Inini

Antwort von Jeckyll am 20.07.2011, 22:45 Uhr

ich würde mal ganz frech behaupten, wenn man im Keller ist oder im Garten und das Kind ruft in der Wohnung nach der Mama hört man das auch ohne Babyphon, ist also in "Rufweite" und in wenigen Augenblicken beim Kind. Wenn man auch nur fünf Laufminuten vom Haus weg ist nicht mehr.

Und einem Kind von gerade mal drei Jahren zuzumuten eine von der Mama verlassene Wohnung vorzufinden finde ich hart, und das ist durchaus möglich. Nur weil die Kinder jetzt seit einigen Wochen durchschlafen, muss das nicht immer so sein.

Es geht auch nicht darum das man immer ausschließen kann, das einem etwas passiert. Aber aus reinem Egoismus dieses Risiko einzugehen finde ich falsch. Und es ist Egoismus der einen nachts zum joggen treibt, wenn niemand im Haus ist. Es gibt die Möglichkeit ein Hometrainer anzuschaffen oder einen Sitter zu organinsieren. Oder es eben sein zu lassen.

Ja, ich bin der Meinung, daß eine Mutter (auch gerne ein Vater) in den ersten Jahren eben zurück stecken muss, wenn es keine gute Lösung für die Kinder gibt. Man muss eben zuerst an die Kinder denken. Ich finde das kann man von einem Menshen ruhig ein paar Jahre erwarten, sind die Kinder älter lassen sich solche Sachen wieder ohne Probleme machen.

Ich kann dieses "ich brauche Zeit für mich, ich muss auch mal an mich selbst denken, jetzt bin ich auch mal dran" eh nicht verstehen. Als ob es eine Strafe wäre mit den eigenen Kindern zusammen zu sein und man so dringend Abstand von ihnen braucht wie von einem blöden Job den man macht und davon Urlaub hat. Aber das gehört nicht mehr hierzu... ;)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Inini

Antwort von Inini am 20.07.2011, 23:05 Uhr

Jeckyll, im Grunde verstehe ich dich ja und teile deine Meinung.
Dennoch muss ich mir hier manchmal ähnliches anhören, wenn ich nochmal schnell in den Laden um die Ecke muss (fast nie Kundschaft, wegen der man warten müsste, direkt nebenan, max. 15 m. Fußweg).
Sie schreibt,sie wohnt direkt am Feldrand und läuft immer nur rundherum. Bei uns könnte man das auch und wäre in kürzester Zeit Zuhause.
Ich würde es vermutlich auch nicht machen, aber ich denke, es ist grenzwertig noch in Ordnung und kein Grund über sie herzufallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr übertreibt ja völlig!

Antwort von Holly Friday am 20.07.2011, 23:17 Uhr

So ein Schmarrn!
Beziehst Du Dich jetzt auf Elektrosmog oder wie?
Auweia!
Und: NATÜRLICH ist es intolerabel bzw. im Zweifelsfall strafbar, sooo kleine Kinder aus Wellness-Psycho-Gründen für eine so lange Zeit allein zu lassen.
Habe ich vorhin eine befreundete Anwältin befragt.
Komplett unstrittig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder sind 1,5 und 3!!!!!!!!!!!

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.07.2011, 9:26 Uhr

Das ist was anderes als Kinder, die bereits zur Schule gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Inini

Antwort von Jeckyll am 21.07.2011, 18:29 Uhr

Wie ich schon sagte, man merkt, daß sie sich viele Gedanken dazu macht es für ihre Kinder so gut wie möglich zu machen. Das muss man schon anerkennen. Deswegen würde ich auch nicht pauschal sagen sie wäre eine schlechte Mutter.

Aber trotz aller Überlegungen ihrerseits hat sie meiner Meinung nach die falsche Entscheidung getroffen und hat ihre Wünsche über die Bedürfnisse der kleinen Kinder gestellt.
Hoffe Sie ändert ihre Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.