Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatjaK am 02.02.2003, 13:54 Uhr

Einige dringende Fragen zum Unterhalt!!!

Hallo zusammen!

Ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Unterhalt. Mein Freund ( und Vater meines 18 Monate alten Sohnes) und ich haben bis vor kurzem zusammen gewohnt. Nun hat er sich von mir getrennt und holt sich den Kleinen an jedem WE. Wir haben es bisher so gemacht, dass er alles zahlt, was für den Haushalt notwenig ist ( Lebensmittel, Miete...) und ich allein für den Kleinen aufkomme. Jetzt wohne ich mit unserem Sohn erstmal wieder bei meinen Eltern, bekomme noch bis Mitte des Jahres Erziehungsgeld und Kindergeld - sonst nichts. Mein Exfreund hat bereits eine Tochter aus erster Ehe, für die er zahlt. Soweit ich weiss, hat er auch nicht gerade ein hohes Einkommen, kommt kaum damit über die Runden. Nun meine Frage: Weiviel Unterhalt stünde mir zu? Und wie hoch kann das Einkommen von meinem Exfreund sein, sodass er er nicht für den Kleinen zahlen muss, sondern das Jugendamt das übernimmt? Ich möchte ihm nicht gern den letzten Cent aus der Tasche ziehen...er hat auch noch sehr viel Schulden aus erster Ehe mitgenommen und es geht ihm wirklich nicht gut. Und, wenn das JA mir den Unterhalt zahlen würde, müsste mein Ex es dann irgendwann zurückzahlen? Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, bevor ich mich ans JA wende.

Danke schonmal im Vorraus,
Katja

 
2 Antworten:

Re: Einige dringende Fragen zum Unterhalt!!!

Antwort von jacki am 02.02.2003, 16:03 Uhr

hallöchen,

schau mal auf meinen beitrag von "SandraKarin"...
hab da ein paar gute links

gruß
jacki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige dringende Fragen zum Unterhalt!!!

Antwort von bikermouse66 am 02.02.2003, 19:22 Uhr

ZUnächst ist Dein Exfreund sowohl Dir als auch Eurem Kind gegegnüber unterhaltspflichtig. Dir allerdings nur bis das Kind 3 Jahre alt ist, da es ein nicht eheliches Kind ist. Du solltest zunächst zum Sozi gehen, damit Ihr irgentwoher Geld zum Leben bekommt. Die werdemn sich an ihn wenden um zu prüfen, ob er genug Geld hat um Dir Unterhalt zu zahlen. Für das Kind muß er so oder so Unterhalt zahlen. Wieviel erfährst Du beim JA. Es kann sein, daß er nicht genug hat um den Unterhalt zu leisten. Dann tritt das JA mit Unterhaltsvorschuß ein. Diesen muß er allerdings zurückzahlen. Das Geld wird Dir auch auf die Zahlungen vom Sozi angerechnet. Selbst, wenn Du darauf verzichtest, wird es vom Sozi angerechnet, obgleich Du es nicht von ihm bekommst, denn es ist eine UnterhaltsPFLICHT. Zur Zeit ist der Satz laut Düsseldorfer Tabelle 177 Euro. Unterhaltsvorschuß ist weniger.
Der Gang zum JA bleibt Dir damit wohl kaum erspart. Wie Du Dich am Ende jedoch mit ihm einigst, bleibt Dir überlassen. Bedenke nur, selbst wenn Ihr Euch auf weniger einigt, dem Sozi ist es egal.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.