Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 15.02.2013, 17:22 Uhr

der ignorante vater - ein 'typisches' ae-problem...

hallo an alle,

irgendwie ist mir keine bessere ueberschrift eingefallen.

die stammuser(innen) hier kennen ja die geschichte von meiner kleinen, dem 'forumsbaby', den anderen erzaehle ich es kurz:
meine kleine entstand aus einem one night stand mit einem u.s. soldaten, der schon waehrend der schwangerschaft in die staaten zurueckgekehrt ist, und der seitdem die tatsache, dass er hier eine tochter hat, hartnaeckig ignoriert. die geburt hatte ich ihm damals per mail mitgeteilt (keine reaktion), einige monate spaeter sah ich ihn zufaellig im yahoo messenger, schrieb ihn an, und die konversation endete damit, dass er mich fuer plemplem erklaerte, sagte, er wolle mit diesem kind nie nix und null zu tun haben, und mich bei diesem messenger blockierte.
inzwischen lief die vaterschaftsklage uebers jugendamt, vor einem jahr kam sie dann endlich zum abschluss, er ist der vater. er muss von dem urteil wissen, zahlt aber nach wie vor keinen unterhalt. ich selbst gucke gelegentlich auf sein facebook-profil, wir sind dort jedoch nicht verbunden. weil ich ziemlich sicher bin, dass er eine freundschaftsanfrage von mir mindestens ablehnen wuerde (oder mich ganz blockiert), habe ich bisher davon abgesehen, aber er ist auf diesem profil recht mitteilsam, und so konnte ich bisher auch dem amt immer mal wieder hinweise auf sein tun und treiben geben (und dieses hintertuerchen moechte ich mir nur sehr ungern selbst verbauen). aber persoenlichen kontakt zwischen ihm und mir gibt es nicht - ich habe auch weder eine aktuelle anschrift, noch eine telefonnummer.

so, das war die situation, wie sie aktuell ist. ich kann damit leben, hege auch keinen persoenlichen groll gegen ihn (umgekehrt sieht es wohl etwas anders aus, schaetze ich), und mit der aktuellen lage waere ich mehr als zufrieden, wenn da nicht mein zwerg waere. (ich waere nur froh, wenn er endlich mal unterhalt zahlen wuerde, es laeuft weiter ueber das jugendamt, die dame meint, da sind laengst noch nicht alle mittel ausgeschoepft...)

meine kurze ist ist allerdings ein aufgewecktes kind, und mit 5 jetzt in einem alter, wo sie durchaus in der lage ist, verwandtschaftliche beziehungen zu verstehen. sie weiss, meine grosse hat einen 'daddy', der war schon mal zu besuch da, und ruft seitdem gelegentlich auch an.

in letzter zeit kommen allerdings von ihr immer haeufiger und auch immer draengender fragen nach _ihrem_ vater. und dass sie ihn gerne mal anrufen will. und dass er sich ja bestimmt freut, wenn sie miteinander reden.
ich sage dann immer, dass er aber nicht mit _mir_ reden will.
sie dann: ja, dann rede ich eben mit ihm, der versteht mich ja bestimmt! gell, mama?
ich habe - seitdem die ersten fragen aufkamen - ihr immer wieder erklaert, dass der vater keinen kontakt wuenscht. jetzt bitte keinen aufschrei, ich hoffe, dass ich es kindgerecht verpackt habe. natuerlich habe ich nicht gesagt "dein vater ist ein vollpfosten, der will dich am liebsten aus seinem leben streichen!", sondern es so verpackt, dass er eben nichts mit MIR zu tun haben will und daher eben gar nicht weiss, was fuer ein wunderbares kleines maedchen er hat. (was dann wiederum das stichwort fuer sie ist, dass sie ihm ja mal demonstrieren koenne, wie toll sie ist...)...

ich bin da mit meinem latein gerade ziemlich am ende, wie ich mit meiner kleinen, ihrem kummer (?) und ihren fragen umgehen soll.
derzeit haben wir noch die familienhilfe (diese soll aber demnaechst beendet werden, weil im grunde genommen kein bedarf mehr besteht), und diese dame hat bereits vor ein paar wochen vorgeschlagen, dass sie als mittelsperson mit malena einen brief verfassen koennte, was dann MICH aus der sache ausklammert (und vielleicht auf diese weise eine reaktion des vaters eher erfolgt)...

was haltet ihr von dieser idee? habt ihr andere vorschlaege?
ich meine, ich kann verstehen, dass meine kleine eben auch einen vater haben will, dass sie sich gedanken ueber ihn macht, den wunsch hat, ihn kennenzulernen. sie stammt zur haelfte schliesslich von ihm. aber meine kreativitaet laesst mich in der beziehung momentan voellig im stich...

lg und danke schon mal fuer eure vorschlaege,
martina...

 
18 Antworten:

Re: der ignorante vater - ein 'typisches' ae-problem...

Antwort von Pamo am 15.02.2013, 17:31 Uhr

Falls du eine Postadresse hast:

Wie wäre es mit einem aktuellen Foto des Kindes, einem von ihr diktierten Brief in Schreibmaschinenschrift, ein von ihr selbstgemaltes Bild und all dies in einen Briefumschlug mit ihrem Namen auf dem Absender und den Umschlag auch noch kreativ bunt bemalen. (offensichtlich von einem Kind kommend)

Da ist es doch egal, wer den Brief getippt hat: du oder irgendwer anderes.

Ja, würde ich machen, unbedingt.

Und ich würde auch den Großeltern ein Foto schicken und einen jährlichen Infobrief zum Enkelkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ignorante vater - ein 'typisches' ae-problem...

Antwort von Sonnenmond am 15.02.2013, 17:32 Uhr

Das ist durchaus eine schwierige Situation!

Wenn er in den Staaten lebt kannst Du doch auch noch sagen, dass er ganz ganz weit weg wohnt und nicht so nah dran ist? und das Du versucht hast, Kontakt zu ihm aufzunehmen, er dies aber ablehnt? und wenn Du einfach sagst dass er Dich nicht liebt und Dich nicht sehen möchte und dafür leider einen Fehler begeht? oder das Erwachsene manchmal große Fehler machen die sie oftmals bereuen? ganz schwer.

... leider ist dies ja der Grund warum ich davon überzeugt bin, dass Väter wichtig sind, weil alle Kinder nach ihrer Identität suchen... und auch vom anderen geliebt werden wollen. Vielleicht gibt es Ausnahmen. Kennen tue ich aber keine!

Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Antworten und lass die Familienhelferin doch ruhig ihre Arbeit als Mittelfrau versuchen. Mir wäre in der Situation jede Unterstützung recht! mehr als ein weiteres "will keinen Kontakt" kann da ja nicht bei rauskommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ignorante vater - ein 'typisches' ae-problem...

Antwort von Sonnenmond am 15.02.2013, 17:33 Uhr

Pamos Idee ist doch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ignorante vater - ein 'typisches' ae-problem...

Antwort von Milia80 am 15.02.2013, 17:39 Uhr

weiss denn der kv dass sein kind ihn so unebdingt mal sprechen möchte?

vielleicht kannst du ihn zu einem kurzen telefonat mit bild? überzeugen damit dein kind wenigstest eine vorstellung hat, es etwas greifbares für sie ist, mehr als ein unbekanntes gesicht und unbekannte stimme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von spiky73 am 15.02.2013, 17:53 Uhr

huhu,

nee, eine postadresse habe ich eben nicht und auch keine angaben die grosseltern (also eltern des kindsvaters) betreffend.
soweit ich weiss, sind sie geschieden.

als der vater in die staaten zurueckgegangen ist, lebte er zuerst in pennsylvania, ich nahm an, bei seiner mutter. diese anschrift ist die einzige, die mir schriftlich mitgeteilt wurde, an diese anschrift wurden auch diverse schriftstuecke zugestellt.

dann verzog er jedoch nach florida - wo er dann erst wieder ermittelt werden musste, und wo er dann auch irgendwann zum bluttest antanzte. inzwischen ist er offenbar innerhalb floridas umgezogen, der spass mit der anschriftenermittlung geht also von vorn los. grummel. allerdings arbeitet er irgendwo bei einem fire department (also oeffentlicher dienst, schaetze ich), weswegen er eigentlich immer auffindbar (und irgendwann auch finanziell melkbar!) sein sollte. wenn ich nach 'florida phone directory' oder 'white pages' google, finde ich IHN nicht, nur jede menge namensvetter.

damals, als das kind und ich zum bluttest-termin gingen, lag dort eine ziemlich umfangreiche akte vor: mit ausweis- und fuehrerscheinkopie von ihm und geburtsurkunde (wo dann auch die daten der eltern eingetragen waren, seine mutter ist uebrigens in "ostpreussen" geboren oder so, wenn ich mich recht erinnere). ich haette sehr gerne eine kopie dieser unterlagen fuer das kind gehabt, aber mit hinweis auf den datenschutz verwies man mich ans amtsgericht. also habe ich dort angerufen und um eine aktenkopie gebeten. dort wurde mir dann gesagt, diese unterlagen laegen hier nicht vor, das seien dokumente, die nur dem rechtsmedizinischen institut vorlaegen?!
und das bisher zustaendige jugendamt (am alten wohnort bis 2009), sowie das aktuell zustaendige jugendamt, an das die akte abgegeben wurde, haben angeblich von diesen unterlagen ebenfalls keine kopien.
die existieren also, wurden netterweise nach deutschland geschickt, aber ich komme da nicht ran. grummel.

also bliebe wirklich nur der kontakt uebers internet, aber das ist eben heikel, weil da die gefahr besteht, dass ich schneller blockiert bin, als ich "hurra!" rufen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

milia

Antwort von spiky73 am 15.02.2013, 17:56 Uhr

nee, der vater weiss nichts von dem kontaktwunsch, ich denke, er blendet das kind auch voellig aus.
und alles, was von MIR kommt, ist ganz sicher ein rotes tuch fuer ihn und wird abgeblockt...
ausser dem facebookprofil habe ich auch keinerlei kontaktmoeglichkeit, siehe auch meine antwort an pamo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von Pamo am 15.02.2013, 17:58 Uhr

hmm, hast du den vollen Namen einschliesslich Mittelname? Kannst du mir gerne mal PNen. (Ich guck auch gern mal auf FB, vielleicht werde ich aus seinem Profil schlauer als du)

Wenn du sicher bist, dass er noch beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt ist, dann kannst du den Brief dorthin schicken. Wenn die Adresse der Mutter noch aktuell ist, dann ist das doch eine tolle Idee es über sie laufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milia

Antwort von Milia80 am 15.02.2013, 18:00 Uhr

dann weiß ich auch nichts..wenn du wenigstens an eine mail adresse kommen könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ignorante vater - ein 'typisches' ae-problem...

Antwort von Dijanna am 15.02.2013, 18:07 Uhr

Wie wäre es ein zweites facebook profil mit deinem namen anzulegen und ihm von da aus,mit der kleinen zusammen, eine email zu schicken mit einem bild von deiner tochter plus ein paar infos und einer kurzen erklärung warum du dich meldest..also ihm schreiben was die kleine fühlt,denkt und wasihr wunsch ist...
Wenn er dich blockt,dann das zweite profil und mit deinem richtigen kannst du weiter recherchieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ignorante vater - ein 'typisches' ae-problem...

Antwort von Milia80 am 15.02.2013, 18:10 Uhr

dann wüsste er aber auch dass sie sein profil kennt und stellt das öff ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ignorante vater - ein 'typisches' ae-problem...

Antwort von Dijanna am 15.02.2013, 18:14 Uhr

Hmmmm kann schon sein...aber muss nicht..selbst wenn sein profil zu ist,kann sie ihn doch trotzdem anschreiben...woher soll er wissen das sie sein profil komplett anschauen kann? Dann wäre er schon durch andere auf den trichter gekommen es dicht zu machen..ist trotzdem schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ignorante vater - ein 'typisches' ae-problem...

Antwort von spiky73 am 15.02.2013, 18:22 Uhr

hallo dijanna,

das problem gab es aber durchaus schon... er hatte frueher ein myspace-profil (keine ahnung, ob er das noch hat, und wenn, ob er es noch pflegt, ich kenne kaum noch jemanden, der myspace nutzt...), aber das hat er irgendwann mal auf 'privat' gesetzt und ich konnte dort dann nichts mehr sehen... es waere also nicht unlogisch, wenn er auf FB dann ploetzlich auch taetig wird und alles zensiert, was ich nicht sehen soll...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ignorante vater - ein 'typisches' ae-problem...

Antwort von Dijanna am 15.02.2013, 19:08 Uhr

Wie will die familienhilfe ihm einen brief zukommen lassen,wenn du kine anschrift von ihm hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dijanna

Antwort von spiky73 am 15.02.2013, 19:22 Uhr

die hoffnung war und ist, dass die anschrift ueber die beistandschaft ermittelt und mir dann auch mitgeteilt wird...
fuer mich benoetige ich die anschrift nicht, aber vielleicht ist es wirklich mal sinnvoll, sie zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dijanna

Antwort von Dijanna am 15.02.2013, 19:38 Uhr

Ok....ich verstehe....d.h.aber,dass die einzige möglichkeit vorerst tatsächlich nur facebook ist...
Und wie wäre es eine zweite email adresse einzurichten und ihn dann über yahoo zu kontaktieren? Also deine tochter,aber eben über dich...wie das bsp mit facebook...die wird er vielleicht auch sperren, aber das ist über yahoo ja nix neues und facebook bleibt immer noch dein ass im ärmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das ganz anders

Antwort von Benedikte am 15.02.2013, 23:02 Uhr

So, wie Du das schilderst, gab es zwischen Euch keine bezioehung oder naehere bekanntschaft. Du bist einfach eine Fremde, die ihm einen "Kostenfaktor", ein problem, untergeschoben hat. Ich meine, wenn Du ihn ueber Jahre verklagt hast, die Vaterschaft durch richterliche feststellung und nicht durch Anerkennung festgestellt wurde, dann ist all das ein deutliches Zeichen dafuer, wie er Euch sieht. Eben als laestige Eindringlinge in sein Leben. Ich meine, er weiss ja doch jetzt, dass er eine Tochter hat und hat kein Interesse. Ich wuerde deshalb nicht glauben, dass Eure bzw seine Tochter da jetzt andere Reaktionen generieren kann.

ich meine vonwegen, dass sie glabt, er wuerde sich freuen, wenn sie ihn anruft. Nein, tut er nicht. Und das ist fuer ein Kind bitterschwer zu verstehen, muss schrecklich sein, wenn alle Kindergartenfreunde ihre Vaterrf kennen, besuchen, oder eben in einer kompletten Familie aufwachsen.

Aber Du kannst es nicht erzwingen. One night stand ist doch gerade one night stand ohne weitere Kontakte und Verbindlichkeiten und genau daran haelt der Vater sich, fuer den ist das vorbei, ok, er muss gezwungenermassen zahlen und hat vermutlich deshalb schon Groll gegen Dich, weil das eben bei Eurem ons nicht beabsichtigt war.

Aber Du willst das jetzt einseiitig aendern. Nachvollziehbar wegen des Kindes, weil Du meinst, Ihr beide habrt ein gemeinsames Kind und das muessten sich die bedingungen aendern. Ich verstehe, dass er nein sagt.

Und wenn Du ihn zwingst, waere meine Befuerchtung, dass er das am Kind auslaesst. Vonwegen einfach mal anrufen, was waere denn gewonnen, wenn er einfach auflegt oder dem kind sagt, dass er es hasse weil es ihn nur Geld koste und nie gewollt gewesen sei. Dann waere nix gewonnen.

Und sie ist zu jung, um das alles zu verstehen.

Versteh mich nicht falsch, in der Gueterabwaegung halte ich schon das Recht des Maedchens auf Kontakt mit ihrem Vater fuer hoeherwertig als das recht des Vaters darauf, in Ruhe gelassen zu werden. Aber ich weiss nicht, wie Du es durchsetzen kannst, vor allem nicht, wie Du das zum Wohle des Kindes durchsetzen kannst. Und ich wuerde, auch wenn ich damit hier ziemlich alleine stehe mit dieser meinung, im Moment den kontakt nicht erzwingen aus Sorge, dass das Kind leiden koennte, es nicht begreifen koennte, wenn der Vater es ablehnt, ihm das vielleicht genau so sagt.


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ein Kind kann sehr gut ohne Vater leben und sich auch mit der Tatsache

Antwort von Schnigge am 16.02.2013, 19:15 Uhr

abfinden, dass der Vater kein Interesse an einer Beziehung zum Kind hat. Ich bin auch ohne Vater aufgewachsen und finde - könnte schlimmer sein.
Ich würde es lassen.

LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du einen Brief geschrieben?

Antwort von angry.me am 17.02.2013, 20:02 Uhr

??? mich würde es interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.