Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 26.06.2008, 8:14 Uhr

Da ich mich trenne viele viele Fragen und nun noch eine

Juten Morjen, hoffe Ihr seit frisch und munter "gähn".

Ich will mich doch von meinen Mann trennen,der arbeitet jetzt noch in der alten Firma.
Nun laufen bei den 2 Bewerbungen, weil er bei der alten aufhören will.
Ich wollte eigendlich ja kein Unterhaltstitel, sondern nur ausrechnen lassen.

Da er sowieso die Arbeit wechselt, macht es Sinn jetzt den Unterhalt ausrechnen zu lassen, oder beim neuen Job?
Wie wichtig findet Ihr den Unterhaltstietel aus Eurer Erfahrung herraus, und vor allen wenn ich ihn jetzt machen lassen, macht das einen Sinn?

Helft mir mal?

Zu Harz 4 muß ich ja beantragen dann, solange wie er bei mir noch wohnt oder ich noch hier, kann ich ja noch keins beantragen, oder ab da wo er einen Mietvertrag laufen hat? ich muß ja Wohnungen vorweisen, bevor ich umziehen kann.
Ich hatte ja vor das mein Mann auszieht wenn ich zur Kur fahre, wenn ich eher einen Platz bekäme, das die Kinder kurz voher bescheid wissen und in der Kurzeit einen Antrag abgebe das ich einen Nahtlosen übergang habe?

Vielleocht wißt Ihr ja was.

L.G

 
5 Antworten:

Re: Da ich mich trenne viele viele Fragen und nun noch eine

Antwort von Judith31 am 26.06.2008, 9:16 Uhr

Hallo,
Du ich denke den Unterhalt berechnen lassen macht auf alle Fälle einen Sinn, da immer das Gehalt vom vergangenen Jahr angerechnet wird und nicht das zukünftige. Wegen Titel? Also ich bin schon dafür, es betiteln zu lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite, dann kommt er mit der Zahlung nicht davon. Und wenn er mal nicht zahlt, hast Du immer was in der Hand... das machen die Männer dann auch nicht mehr, solang sie arbeiten gehen... denn mit einem Titel kannst Du sofort eine Lohnpfändung machen lassen und das sieht kein Arbeitgeber gerne
Wünsch Dir was liebe Grüße Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich mich trenne viele viele Fragen und nun noch eine

Antwort von Madleen1974 am 26.06.2008, 9:38 Uhr

Danke, ich denke ich werde den Unterhaltstitel machen, wenn ich nicht mache dann hat er eine andere Arbeitsstelle und komme nicht ran, mir wurde gesagt, das wenn ich Unterhaltsvorschuß bekomme, sind für meinen Mann Schulden weil er es nachzahlen muß, das geht sicher nur mit Unterhalts titel, wenn wir auch seinen Arbeitgeber haben.

Man ist das ein Fußmarsch.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALG2

Antwort von mamafürvier am 26.06.2008, 13:05 Uhr

Bei mir war es so, daß ich nicht als AE galt bevor ich ausgezogen war mit den Kids.
1. Ausziehen
2. Ummelden im Einwohnermeldeamt
3. ALG2 beantragen

Über eine eventuelle Wohnung die du haben könntest kannst du dir vorab aber schon mal ein Okay beid er Arge holen. Ich hab angerufen, ob ne Wohnung von x Quadratmeter für x Euro okay ist und es wurde so genehmigt.

Was den Titel angeht bin ich ein fan davon. Wer weiß wofür man den mal braucht und hat man den ist im Ernstfall, wenn der vater mal nicht zahlt oder zahlen kann alles schon in trockenen Tüchern.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2

Antwort von Madleen1974 am 26.06.2008, 14:01 Uhr

Danke, wovon lebt man dann wenn man zwar umgezogen ist und dann erst beantragen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Madleen

Antwort von mamafürvier am 26.06.2008, 18:57 Uhr

Dummerweise hat das keinen interessiert. Ich hatte keinen Cent also auch nix für Kaution die ja vor dem Einzug fällig ist. Vom Amt bekam ich nichts, nicht mal auf Kredit. Kann man versuchen und manche haben da auch Glück. Mein Vermieter war zum Glück einverstanden, daß ich die Kaution abstottere.
Leben ging mehr schlecht als recht vom Kindergeld + Unterhalt den ersten Monat.
Ich hoffe es klappt bei dir besser. Ich habe hier von einigen gelesen, daß sie was von der Arge bekamen zum Neustart.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.