Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 13.02.2008, 20:12 Uhr

brauch bitte mal eure ehrliche Meinung

Hallo Mädels...
ich hab mal ne Frage. Ich dachte mir ich stell sie hier obwohls nicht wirklich zu AE paßt... naja eigendlich schon, denn ich brauche (wie wir alle) Geld und hab ne Idee...

...ich würde gern quasi aus Kundenaufträgen Bilder bearbeiten für spezielle Anlässe, als persönliches Geschenk oder so. Ich nehme man an n Fotograf kann das auch, wenn er Ahnung von Grafikprogrammen hat aber da kostet sowas sicher viel.
Ich mache sowas gern, bisher als Hobby aber ich habe schon einige Resonanz bekommen auf Bilder von mir und die Frage warum ich sowas nicht professionell machen...

Hier ist nur eines solcher Bilder. Ich bitte um eure ehrliche Meinung, ob sowas gefragt wäre, ob ihr für sowas Geld zahlen würdet und ob ihr in der Richtung eine Zukunft sehen würdet.

http://i25.tinypic.com/2wn7d37.jpg

lG Kerstin

 
18 Antworten:

Re: brauch bitte mal eure ehrliche Meinung

Antwort von spiky73 am 13.02.2008, 20:22 Uhr

hallo kerstin,

damit kann ich z.b. jetzt nicht viel anfangen. irgendwie ist das bild nicht "stimmig" - es passt nicht.

zu weihnachten habe ich mir auch ein bildbearbeitungsprogramm schenken lassen, aber noch nicht ausprobiert. von daher kann ich jetzt nicht sagen, inwiefern jeder, der so ein programm hat, so ein bild wie das aus deinem link hinbekommt.

um damit aber das grosse geld zu verdienen, bräuchtest du (finanziell) potente auftraggeber und es müsste 100% professionell sein.

hast du etwas in dem bereich beruflich gelernt, oder bist du da autodidakt?

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir gefällts!

Antwort von Wartender Mond am 13.02.2008, 20:25 Uhr

Hallo,

Dein Bild gefällt mir schon, aber ich frag mich, wie Du die Publicity bekommen könntest, um damit wirklich etwas zu verdienen, was nicht nur als Taschengeld zu bezeichnen wäre...

Aber nicht stimmig könnt ICH jetz nicht sagen. ICH könnte es nicht (trotz Grafikprogramm, stell mich net so geschickt an...)

LG WM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte mal eure ehrliche Meinung

Antwort von Anjaunddavid am 13.02.2008, 20:28 Uhr

Ich fänd jetzt "nur" das Bild schöner, also ohne das "Drumherum".
Aber ich finds super, dass du das hier fragst und was du evtl. vor hast.
meine Devise heisst immer: ausprobieren, dann kann man immer noch entscheiden.
Aber wie die andern schreiben, Mundpropaganda alleine reicht sicher nicht, vielleicht irgendwie mit anderer, noch besserer Werbung?
LG von anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte mal eure ehrliche Meinung

Antwort von topsie am 13.02.2008, 20:35 Uhr

die idee finde ich nicht schlecht, aber ich denke wirklich werbung machen kann man damit schlecht, es sei denn du hast eine internet seite, mit beispielsbildern und ideen, damit es für die, die eins wollen leichter fällt, sich eins auszusuchen und dir nur ihr eigendes bild passend zusenden.

aber um mal nebenbei was zu bekommen, weil eine freundin dich bittet was zu machen, oder jeman den du über internet kennst, würde ich das schon versuchen.
ud dan siehst du ja, wie weit es kreise zieht und wenn es ab und an halt ein paar euros so sind, warum nicht!

nur denke da auch, das du ganz so viel sicher nicht nehmen kannst dafür, weil die meisten ein programm zu hause haben oder jemanden gut kennen der mal eben was macht.

bei mir ist es meine schwester, die ab und an damit mal besondere bilder zaubert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gefällts!

Antwort von mamafürvier am 13.02.2008, 20:42 Uhr

Wie man das publik macht weiß ich auch noch nicht recht. Ich denke der Anfang ist schwer und dann vielleicht Mundpropaganda.
Ich denke so als Nebenerwerb wäre das okay. Davon leben kann man sicher nicht.
Ich war schon immer ein kreativer Mensch, hab gezeichnet, fotografiert und dann irgendwann hab ich mir selbst beigebracht Bilder zu bearbeiten. Anfangs nur eigene fürs Babyfotoalbum z.B., dann mal Bilder für Freunde als Geschenk, auch mal mini Aufträge wie z.B. Einladungskarten für dei Ex-Chefin.
Wie gesagt... ich mach das sowieso und auch noch gern und wenn sich das auch noch etwas bezahlt machen würde... wieso nicht.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte mal eure ehrliche Meinung

Antwort von mamafürvier am 13.02.2008, 20:47 Uhr

Nur das Bild ist nicht wirklich spektakulär aber vielleicht ja diese dezentere Variante?

http://i29.tinypic.com/4gkoc2.jpg

Ich habe mir auch überlegt mir eine Internetseite einzurichten mit Beispielbildern. Das bekomm ich hin.

Ich habe so viele Bilder schon gemacht, Fotobearbeitung, Grafiken, Briefpapier fürs e-Mail-Programm usw.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte mal eure ehrliche Meinung

Antwort von Anjaunddavid am 13.02.2008, 20:53 Uhr

oh ja, DAS ist toll!:-)
Vielleicht auch per Inserat in so Wochenblättern als Werbung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte mal eure ehrliche Meinung

Antwort von lilliblue am 13.02.2008, 20:59 Uhr

Ich finde, du solltest es probieren, du willst es ja nur nebenbei machen, also verlierst du nichts.
Aber wie die Werbung machen? Auf jeden Fall ne eigene HP und veröffentlichen.

Probiers doch einfach!

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte mal eure ehrliche Meinung

Antwort von mamafürvier am 13.02.2008, 21:01 Uhr

Ich beite meine Bilder ja nicht als Profi-Fotos an.... das sollen Fotografe machen. Ich bin quasi die, die aus popligen Bildern persönliche Dinge macht.
Dieses hier hab ich im Halbschlaf 2 Uhr nachts gemacht, Fotoqualität etwas mies aber als Schlafbild find ichs sehr persönlich und das ist es was ich mache.
Natürlich ist das Geschmackssache und solche Bilder wirken auf manche kitschig aber ich finde wenn mans z.B. für den Schatz amcht ist doch ein wenig Kitsch ok ;)

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilliblue

Antwort von mamafürvier am 13.02.2008, 21:03 Uhr

Ja eine HP wird das Erste sein für Beispiele und dann mal sehen was sich da machen läßt.
Ist ein Versuch, hab ja nix zu verlieren. Ich mach das ja sowieso gern und oft.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte mal eure ehrliche Meinung

Antwort von frechdachs210704 am 13.02.2008, 21:43 Uhr

Habe damals eine Fotocollage bei xbay gekauft.

Habe dort fünf Fotos hingeschickt und sie hat es dann bearbeitet.

Vielleicht wäre das einen Idee....

http://cgi.ebay.de/Individuelle-Fotocollage-im-Scrapbooking-Stil_W0QQitemZ250214486696QQihZ015QQcategoryZ83807QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


http://cgi.ebay.de/Fotocollage-UNIKAT-aus-eigenem-Bildern_W0QQitemZ220201229127QQihZ012QQcategoryZ11470QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wünsche Dir bei Deinem Vorhaben aber viel Glück.

LG
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frechdachs

Antwort von mamafürvier am 13.02.2008, 21:52 Uhr

Oh ja die sind super aber wenn man bedenkt, daß man daran mitunter Stunden sitzt ist das wohl wirklich nichts womit man echt viel Kohle machen kann.
Mal sehen was aus meiner Idee wird.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frechdachs

Antwort von lilliblue am 13.02.2008, 22:48 Uhr

mir ist noch was eingefallen... Flyer machen und die Kinder austragen lassen, wär auch was..

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte mal eure ehrliche Meinung

Antwort von berita am 13.02.2008, 23:05 Uhr

Hallo,

ehrlich? Ich finde das Bild nicht so besonders. Foto und restliches Bild passen für mich nicht wirklich zusammen, bzw. sind nicht ausreichend "verbunden". Nicht, dass ich Ahnung davon hätte, ist nur mein persönlicher Eindruck.

Gut, du schreibst, dass du das Bild nachts und im Halbschlaf gemacht hast. Aber warum wählst du denn grade dieses aus, um dich "zu präsentieren" und Meinungen einzuholen? Es wäre doch eine Gelegenheit gewesen, hier im Forum vielleicht erste Interessenten zu finden. Ich denke, du musst professioneller vorgehen, wenn du auch als Profi eingestuft (=Geld bekommen) möchtest. Dass Freundinnen einem erzählen, dass man was beruflich machen sollte, weil es so toll ist.. ich fürchte, das sagt noch nicht so viel aus. Wenn sie dir wirklich was bezahlen, schon eher :-) Aber da hört dann die Nettigkeit oft auf.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wofür soll das gut sein?

Antwort von aprilscherz2000 am 14.02.2008, 7:32 Uhr

Sei mir nicht böse aber wenn ich solche Bilder brauche´, brauche ich nur zu google und klau mir was aus dem Netz.

Erfolgreicher wärst Du sicher wenn du irgentwas mit babys machst.Nicht unbedingt richtung Anne Geddes, aber ich denke das manche Mütter eher sowas von ihren Kindern wollen und es nicht selbst können.
(z.B. Einladungskarten mit Lufballons in dem das Gesicht des Kindes ist....)
WErbung könntest Du in den Umliegenden Krankenhäuser und Geburtshäusern machen.

Gruss Chrissie, die schon glaubt das man mit sowas Geld machen kann nur halt nicht mit der Art wie du vor hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Geschäft ist sehr sehr schwierig ...

Antwort von charty am 14.02.2008, 9:24 Uhr

Mein Exmann hat ja so etwas in der Richtung gemacht. Du kannst Dir seine Seite mit den Preisen ja mal ansehen unter arshedonis.de

Er hat die Bilder in unterschiedlichsten Varianten verändert, so wie Du, dann in C-Printing, auf alt getrimmt, auf unterschiedlichen Materialien gedruckt, z.B. Leinen etc.

Die Resonanz ist mittelprächtig, da es - wenn Du es im Alleingang machst - entsprechend höhere Preise nach sich zieht. Fotogallerien machen das teilweise schon wesentlich preiswerter. Unabhängig vom Preis ist die Nachfrage nach solchen Bildern sehr begrenzt, da sich nicht jeder solche Bilder aufhängt und ins Fotoalbum möchte sie eigentlich keiner packen. Unter Umständen sind Firmen an solchen Fotos interessiert, die sie auf ihren Gängen aushängen, aber auch hier ist der Preiskampf sehr hoch. Du könntest - wäre mein Vorschlag - mal bei Fotogallerien nachfragen, ob sie Dich als freie Mitarbeiterin brauchen könnten, wenn Kunden solche Fotos wünschen. Dann hättest Du nur die Bearbeitungsarbeit, müsstest aber nicht die notwendige Ausstattung finanzieren und hättest zudem gleich Dein Vertriebsnetz. Vielleicht hängen die von Dir auch einen Werbezettel auf.
Selbst verschönte Babyfotos in Zusammenarbeit mit den Krankenhausfotografen haben sich als problematisch herausgestellt, da die Fotografen selbst sich ungern ins Handwerk pfuschen lassen möchten und die Eltern erst einmal ein normales Foto haben wollen.

Das ist meine Erfahrung, da ich damals mit meinem Ex (damals war er noch nicht mein Ex) die Marktanalysen, Preiskalkulationen etc. gemacht habe. Ich habe ihm damals davon abgeraten, zumindest für den Münchener Markt, aber er wollte es nicht anders.

Falls Du noch mehr dazu wissen willst, was Du ggf. berücksichtigen mußt, melde Dich einfach bei mir.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte mal eure ehrliche Meinung

Antwort von Lena_1977 am 14.02.2008, 10:14 Uhr

Schau mal im ebay - da bieten manche auch Fotocollagen oder Einladungen an.

Ich persönlich finds klasse, denn davon habe ich wirklich keine Ahnung - ich würde das in Anspruch nehmen und es mri auch 10 bis 25 € kosten lassen.

Dein Beispielbild ist technisch schön gemacht - trifft aber nicht meinen Nerv/Geschmack - aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :-)

beispiel

http://cgi.ebay.de/Fotocollage-Ihr-Foto-Geburt-Taufe-Einladung-Geschenk_W0QQitemZ270210434517QQihZ017QQcategoryZ110147QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle

Antwort von mamafürvier am 14.02.2008, 13:14 Uhr

Danke für eure zahlreichen Beiträge und für die ehrliche Meinung. Ich weiß das zu schätzen, denn wenn jeder sagt wie toll das ist um mir was nettes zu sagen hilft mir das ja nicht weiter.
Einigermaßen erstaunte mich, daß ich Meinungen gehört habe, daß sowas heutzutage jeder Opi am PC macht. Hm... also ich kenn keinen und ich kam auch nur auf die Idee, weil ich immer gehört habe von Menschen die sowas nicht können usw.
Was den Geschmack angeht darüber läßt sich nunmal streiten. Ich kann ja nicht 100 Bilder zeigen also mußte es eines von mir tun.
Ich weiß noch nicht was daraus wird, ich mach mich mal kundig, ob sowas überhaupt Zukunft hat. Finanzielle Mittel habe ich eh keine also kann ich nicht einmal in teure Ausrüstung finanzieren. Klar werde ich damit nie reich werden können aber wenn ein Bild an dem ich 3h bastle mir 10 Euro einbringen würde wäre das auch kein Geschäft.
Man versucht halt sich und die Kids über Wasser zu halten, neben dem Job noch etwas auf die Beine zu stellen und wenn man schon als AE nicht weg kann um z.B. zu Kellnern fallen einem so Dinge eben ein.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.