Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 23.01.2014, 18:56 Uhr

Bin neu hier und habe direkt eine Frage

Hallo liebe Mamas,

ich bin Marianna, geboren und aufgewachsen in der Ukraine und seit 7 Jahren in Deutschland (NRW) lebend. Habe einen Sohn der fünf Jahre alt ist.
Vom KV bin ich seit vier Jahren getrennt, das SR und ABR teilen wir uns, noch.
Nun ist es so das mein Ex in den letzten Jahren immer weniger Interesse an unserem Sohn zeigt. Ich habe mich dazu entschlossen das alleinige SR zu beantragen da wer sich um das Kind nicht kümmert und keinen Umgang mit dem Kind haben will braucht auch das SR nicht.
Die Richterin hat uns einen Verfahrensbeistand zugewiesen. Nach dem ersten Gespräch mit dem Mann bin ich etwas schockiert. Er äußert sich ziemlich frauenfeindlich, hat mir in einem Telefonat gedroht usw. So einen "Helfer" brauche ich nicht.
Wo kann man ein Beschwerde einreichen und wie soll ich mich da weiter verhalten?
Ich danke euch im voraus.
Marianna

 
10 Antworten:

Re: Bin neu hier und habe direkt eine Frage

Antwort von mf4 am 23.01.2014, 19:00 Uhr

"Immer weniger Interesse" reicht vermutlich gar nicht um ihm das komplette SR zu entziehen. Das geht nur, wenn du ihm Kindeswohlgefährdung nachsagen und nachweisen kannst.
Kaum Interesse heißt sicher auch, dass er sich nicht einmischt und da würde ich keine schlafenden Hunde wecken. Kann ja sein er entdeckt dann zumindest das Interesse daran dir gewissen Entscheidungen zu erschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es mischt sich ein

Antwort von Marianna81 am 23.01.2014, 19:08 Uhr

da wo man es nicht gebrauchen kann. Umzug, Schulwahl, gesundheitlich Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ER mischt sich ein

Antwort von Marianna81 am 23.01.2014, 19:11 Uhr

nicht es mischt sich ein, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es mischt sich ein

Antwort von mf4 am 23.01.2014, 19:35 Uhr

Wohnt er denn um die Ecke, dass ihn das überhaupt tangiert, in welche Schule das Kind geht?
Ich wohne z.B. 100m von einer Schule weg, die von Grundschule bis 1 Haus weiter zum Gyn alles bietet... es würde keinen Sinn machen diese Schule nicht zu wollen... und schon gar nicht, weil nicht der Ex den Alltag lebt mit Schule, Hausaufgaben, AGs, den Schulfreunden usw. sondern ich.

Über gesundheitliche Dinge... was diskutiert er denn da? Wenn ein Kind krank ist muss es zum Dok und im Notfall kommts auch ins KH oder zu einer OP, wenn er das doof findet.

Man kann auch Teilbereiche des SR allein haben und das wäre wohl sinnvoll für deien Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und habe direkt eine Frage

Antwort von Pamo am 23.01.2014, 19:44 Uhr

Was für Drohungen waren das? Kannst du 2-3 Beispiele nennen?
Und die Frauenfeindlichkeit, wie zeigte sich das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und habe direkt eine Frage

Antwort von Marianna81 am 23.01.2014, 20:32 Uhr

Er (Verfahrensbeistand) würde dafür sorgen das ich das SR entzogen bekomme, er würde beweisen das ich mein Kind bekommen habe um in Deutschland bleiben zu können (obwohl ich bereits seit 6 Jahren einen unbefristeten Aufenthaltstitel bekommen hab wegen der Arbeit).
Und es war deutlich zu merken das er auf der Seite des Mannes steht. Kein Neutralität war zu spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Ex wohnt in der Tat um die Ecke

Antwort von Marianna81 am 23.01.2014, 20:34 Uhr

Was es gegen der Schule hat wo ich unseren Sohn angemeldet habe hat er nicht wirklich erklärt. Was mich auch massiv stört er verhindert das ich mit unserem Sohn in meine Heimat in den Urlaub fahre. schon 5 mal (!) war somit die Reise geplatzt da er in letzter Sekunde seine Einwilligung zurück gezogen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und habe direkt eine Frage

Antwort von Pamo am 24.01.2014, 8:20 Uhr

Der Verfahrensbeistand wurde vom Familiengericht bestellt. Daher würde ich meine schriftliche Beschwerde mit einer sachlichen Auflistung der Drohungen und Unsachlichkeiten und die Aufforderung zur Bestellung eines anderen Verfahrensbeistandes beim Familiengericht stellen.

Dazu würde ich dir dringend raten, einen Anwalt zu beauftragen, sonst machst du womöglich einen Formfehler und bist hinterher die Dumme.

Ich kann dich verstehen, meine Schwester bekam von ihrer Anwältin ganz kurzfristig eine Vertretung vorgesetzt, der derart gegen sie (seine Mandantin war) eingestellt war, dass man das als Aussenstehender gar nicht glauben mag.

Also bitte schnell zum Anwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch für eure Ratschläge

Antwort von Marianna81 am 24.01.2014, 9:59 Uhr

und bin gerade am suchen (Anwalt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anwalt ist die richtige Entscheidung...

Antwort von Ralph am 24.01.2014, 10:11 Uhr

Der Anwalt wird versuchen, ein paar Mal die Unterschrift des Vaters durch das Familiengericht ersetzen zu lassen. Das macht der Richter 3-4x mit, und dann ist der Mann das SR los, insbesondere wenn der Vater sich sonst nicht kümmert. Das ist aber eine langwierige Strategie, die Dich allerdings nicht entmutigen sollte. So von jetzt auf gleich jedoch wird das SR nicht entzogen, da müssen schon einige Knaller geschehen sein, die gerichtsfest bewiesen werden müssen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.