Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleli am 31.07.2011, 13:28 Uhr

Bald auch allein...?

Hallo ihr lieben,
ich bin seit elf Jahren verheiratet, drei Töchter zw 4 u. 7 Jahren und total unglücklich. Massive Eheprobleme, leben nur aneinander vorbei, ständig Streit, bekomme schon Bauchschmerzen, wenn nur sein Auto auf dem Hof fährt. Kann nicht mehr.
Nun ist es so, daß ich nicht arbeite, mein Mann Vollzeit. Älteste Tochter kommt dieses zur Schule. Wann "muß" mann im Falle der Trennung wieder arbeiten bzw wie läuft das mit dem Unterhalt? An wen wende ich mich am besten? Anwaltskosen schrecken mich ab, wovon bezahlen?
Wir wohnen im geerbten Haus (auf meinen Namen), nur kann ich die Kosten alleine natürlich so nicht tragen.
Dazu kommt im Falle der Trennung der Umgang der Kinder mit dem Vater. Sie haben kein bis ein sehr schlechtes Verhältnis. Kein Wunder , er ist sehr streng, aufbrausend, aggressiv, laut, verletzend. Bis jetzt sind die Kinder mit ihm nicht einmal freiwillig alleine einkaufen gefahren.
Nun droht er mir bei jedem Streit...und die Gören hole ich mir ab, wenn du mich rauswirfst, ob sie wollen oder nicht, da werden wir schon sehen, wer der stärkere ist.
Ich habe Angst, daß die Kinder dann gegen ihren Willen tatsächlich abgeholt werden. Sein Verhalten den Kindern gegenüber ist für mich mit ein ausschlaggebender Grund, daß ich mich trennen möchte.
Wir wird der Umgang normalerweise geregelt?
Vielen Dank für alle Antworten...
Judith

 
5 Antworten:

Re: Bald auch "allein"...?

Antwort von Savanna2 am 31.07.2011, 14:27 Uhr

Hallo,

würde mal sagen lass ihn drohen.
Wenn er so schlimm ist hätte ich nciht so lange mit ihm ausgehalten.
Und gar kein Verhältniss zu den Kindern? Schwer vorstellbar.

Ist das Haus denn Schuldenfrei? Wie gross?
Dann könntest du doch wohnen bleiben da es ja eh dir gehört und hättest nur NK oder Vermieten/verkaufen.

Ich denke schon dass du arbeiten gehen "musst", meiner SB nach "Muss" man nur unter 3 Jahren nicht arbeiten gehen, vielleicht ist das mit 3 Kindern ja anders,aber wer nicht will wird wohl jede vorgeschlagene Arbeit los denk ich mal und dann ist die einzige Möglichkeit Arge

Wenn du Angst hast dann kannst du mal zu einer Beratungsstelle gehen.
Caritas/JA.
Wie wäre es denn erstmal it gemeinsamer Beratung/Eheberatung?

Oder steht die Trennung fest oder erst wenn du weißt ob du überleben kannst???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald auch "allein"...?

Antwort von Ralph am 31.07.2011, 14:29 Uhr

Hallo Judith,

die Kinder "einfach abholen" geht sicherlich nicht. Dennoch, er hat das gemeinsame Sorgerecht, von daher hat er zunächst die gleichen Rechte.
In der Praxis sieht es allerdings so aus, daß er ja auch die Betreuung siucherstelle müßte, und da kommen Deine Vorteile ins Spiel. Du bist die Bezugsperson der Kinder, hast sie bsiher hauptsächlich betreut, und insofern würden die Kinder im Zweifel Dir zugesprochen werden. Ihm würde grundsätzlich ein Umgangsrecht eingeräumt, das individuell abgetimmt wird.

Wenn Ihr Euch trennt, haben die Kinder Anspruch auf Unterhalt, Du auf Getrenntlebendenunterhalt, zumindest bis zur Scheidung. Ob diesse Ansprüche alle durchsetzbar sind, hängt davon ab, wieviel Dein Mann verdienst. Bei 1.500,- € netto z.B. wird es nicht einmal zum Kindesunterhalt reichen und Du gingest leer aus.

Nach der Trennung würde ich an Deiner Stelle zusehen, das neue Leben relativ schnell in geordnete Bahnen zu lenken, inkl. Kinderbetreuung, und mich dann zügig auf Arbeitssuche begeben. Es gilt, sich unabhängig von Deinem Mann zu machen.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald auch "allein"...?

Antwort von Tina+77 am 31.07.2011, 16:49 Uhr

Hallo Judith!

Habe dir ne PN geschickt! ;o)

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald auch "allein"...?

Antwort von shinead am 31.07.2011, 16:59 Uhr

Schau, dass Du schon jetzt einen Teilzeitjob suchst. Wenn die kleinere Tochter im Kindergarten ist, kann man ja vielleicht schon mal 4 Stunden am Tag einplanen.
Auch nach 400 Euro Stellen würde ich gucken. In der Not, frisst der Teufel fliegen.

Der Kindesunterhalt richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle. Bei einem 4 und einem 7 jährigen Kind sind das Mindestens 495 Euro. Voraussetzung das auch gezahlt wird ist, dass Dein Mann min. 1395 Euro netto hat.
Hat Dein Mann mehr als 1.600 Euro netto, könntest Du auf Trennungsunterhalt hoffen.
Achtung: Ab nächstem Jahr wird der Unterhalt neu berechnet, da er dann in die Steuerklasse 1 gehen muss. Ergo: Das Netto sinkt.

Für den Anwalt kannst Du Prozesskostenhilfe beantragen. Lasse Dich VOR der Trennung schon mal vom Anwalt beraten.
Die Wertsteigerung vom Haus ist nämlich (auch wenn es Dir gehört) Zugewinn. Da solltest Du Dich auf jeden Fall mit dem Anwalt hinsetzen und gucken, wie Du um eine Auszahlung herum kommen kannst. Vielleicht reicht es, wenn Dein Mann das Auto bekommt... Das muss man allerdings gucken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald auch "allein"...?

Antwort von rabukki am 01.08.2011, 11:37 Uhr

HI,
ich würde versuchen, schnell einen klaren Schnitt zu machen. Auf Drohungen nicht eingehen, aber auch selbst darauf achten, wie du ihn wahrnimmst und darstellst. Das er viel zu streng usw. ist, dass ist deine Wahrnehmung aus der jetzigen, schlimmen Situation - die könnte etwas verzerrt sein, nicht wahr? Die Kinder sollten von dir unbeeinflusst entscheiden können, wo sie sein möchten und wann sie ihn besuchen.
Wenn das Haus dir gehört, kannst du Mieter mit reinnehmen? Vielleicht sogar eine Art WG mit einer anderen Alleinerziehenden, zwar in getrennten Wohnungen aber mit gegenseitiger Unterstützung?
Vielleicht wäre es ein Umbau wert, wenn das dafür sein müsste, schließlich werden die Kinder auch irgendwann ausziehen und du brauchst dann eine kleinere Wohnung.

Ich persönlich würde so bald wie möglich Teilzeit arbeiten gehen, Abhängigkeit ist nix schönes, auch wenn dein Noch-Mann zahlen muss. Wenn du jetzt sechs Jahre zu Hause warst, könnte es bitter werden, wenn du noch mehr Zeit verstreichen lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.