Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manueli1 am 25.01.2008, 12:19 Uhr

Arge?????

Hallo an alle,
jetzt melde ich mich wieder, am Dienstag möchte ich mich bei der Arge melden aber was soll ich genau sagen.
Wir wollen uns trennen aber nächste Woche nach dem mein Mann aus dem Krankenhaus entlassen wir kommt er bistimmt hierher zu uns nachhause( es wird auch schwierig sein ihm klar zu machen das er auszieht.)
Was soll ich den bei der Arge sagen.

Wie habt ihr das gemacht?
Noch ein problem ich möchte nächte woche ein neues Konto eröffnen nur auf meinen Namen gleubt ihr das das klappen wird, ich habe ja kein Einkommen.
Ich wollte das Kindergeld dann auf dieses Konto umleiten, ich muss es alles machen bevor er wieder zuhause ist, ansonsten kriege ich nichts.

Ich kann euch nur sage ich habe so angst wie das alles klappen wird. Ich habe vor ihm angst.

Danke für eure Antworten und entschuldigt für die Rechtschreibfehler.
Grüße M.

 
5 Antworten:

Re: Arge?????

Antwort von joni76 am 25.01.2008, 12:29 Uhr

Bei mir wars damals auch so, dass er nicht ausziehen wollte. Dann bin ich halt ausgezogen und hab mich ausm Mietvertrag rausschreiben lassen. Aber erinnere ich mich richtig, dass es sowieso Deine Wohnung ist?? Ein Konto zu eröffnen, ist kein Problem. Du bekommst halt keinen Dispo, solange Du kein Einkommen hast. Zumindest wars bei mir so (Sparkasse). Geh einfach zur ARGE und erzähl ihnen alles, die helfen Dir schon weiter. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge?????

Antwort von lilliblue am 25.01.2008, 12:45 Uhr

Konto kannst du auf jeden Fall eröffnen.
Und ich würde auch einfach mal zur ARGE gehen und dich erkundigen was du machen kannst. Du kannst ja schon mal im Vorfeld sagen, das ihr in der Wohnung räumlich getrennt seit, also auf deutsch, er schläft auf der Couch... so war es bei mir auch...
Und frag das Jugendamt wegen Unterhaltsvorschuß, die sind glaub ich am Ostbahnhof, oder du rufst an...

Viel Glück
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge?????

Antwort von Manueli1 am 25.01.2008, 13:04 Uhr

Was meint ihr wird es ein Problem sein das Kindergeld dann auf das neue Konto zu uberleiten ohne seine Einverständniss.
Wir haben momentan ein gemeinsames Konto und Sparbuch aber ich möchte nichts mehr abheben er macht es mir auch immerweider deutlich das es sein Geld ist, aber das Kindergeld gehört ihm ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge?????

Antwort von lilliblue am 25.01.2008, 13:21 Uhr

Also ich hab damals angerufen und hab gesagt, das ich die Kontonummer ändern möchte. Das war kein Problem... ruf einfach am Montag überall mal an...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge?????

Antwort von Sonntagskinder am 25.01.2008, 16:23 Uhr

Also das Kindergeld für meine beiden kids ging in meiner ehe auf den namen von meinem noch Mann, als wir uns trennten und ich das Kindergeld auf mein Konto überweisen lassen wollte, musste er einen wisch ausfüllen das er die Kinder nicht betreut sonder ich und er daher einverstanden ist das das Kindergeld von nun an auf mein Konto geht!

Auf welchen Namen läuft denn bei euch das Geld, wenn es auf seinen läuft wird er das auch unterschreiben müssen! wenn es eh auf deinem namen läuft kannst du einfach ne neue bankverbingung angeben, aber das musst du schriftlich machen, telefonisch machen die das nicht, jedenfalls nicht bei uns die familienkasse!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage wg ARGE

Hab da mal ne Frage. Ich bekomme ALG II. Ich hab eine Fortbildung als TAMU gemacht und schon das 1. Tageskind in Aussicht. Jetzt hab ich von der ARGE einen Termin bekommen, wg meiner "beruflichen Zukunft bzw. Situation". Hab dann angerufen und gesagt, dass ich freiberuflich als ...

von joni76 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

ARGE - echt unglaublich!!

Hab heute bei der ARGE angerufen und meinen geliebten Sachbearbeiter gefragt, ob ich Unzugshilfe kriegen kann, weil ich alleinstehend bin und in den 3. Stock ziehe. Da sagt er zu mir, lt Gesetz ist es so: Vor Unterschreiben des Mietvertrages hätte ich Umzugshilfe beantragen ...

von joni76 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.