Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniTwins05 am 13.06.2008, 10:42 Uhr

An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

"Neuen" in die Familie...

Hallo,

meine Tochter hat morgen Abschlussfest vom Kindergarten, sie kommt im Sommer in die Schule...

als das Thema aufkam, habe ich meinen Freund gefragt, ob er nicht mitkommen mag.... (auch lara würde sich freuen)

Doch um so näher der Termin rückt, merke ich, dass er da irgendwie so gar keinen Bock dran hat...

Habe ihm zwar jetzt gesagt, er müsse nicht mit, wenn er keine Lust hat, aber eigentlich bin ich schon ziemlich enttäuscht.... er hampelt noch so hin und her zwischen, mh, ja ich komm schon mit (lässt aber raushängen, dass er sich nicht grad drüber freut) und mh, eigentlich könnt ich in der zeit auch was anderes machen...

allerdings frage ich mich, ob ich da zu viel von ihm verlange... immerhin ist er nciht der vater...

auf der anderen seite wollen wir aber dieses jahr zusammen ziehen (wenn sich das mit dem job ergibt) und er hat auch schon gefragt, ob ich ihn heiraten will... (ist ja nun auch nix frisches mit uns) - mir ist eigentlich wichtig, dass er an solchen aktivitäten (auch einschulung im sommer und so) teilnimmt, denn immerhin will er ja auch, dass wir bald eine familie sind... auf der anderen seite habe ich das gefühl, dass er an solche dinge gaaaar keine lust hat, denn er ist ja nicht der vater...

:-(

wie läuft das denn bei euch? Verlange ich zu viel?

LG, Juni

 
15 Antworten:

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von carina+eve am 13.06.2008, 10:49 Uhr

hallo

also mein freund macht alles mit,wenn er keine lust haben sollte dann weiß er auch das er nicht mitkommen muß.
ich finde er sollte das von sich aus machen und zwingen bringt da nichts.
ok er ist nicht der vater,aber wenn er mit euch zusammen ziehen will und dich heiraten möchte ,wird er diese rolle wohl auch teilweise üb ernehmen müssen,oder hat er nichts zu sagen bei deinem kind.
es gibt ja frauen die ihren neuen partner nicht mit in die beziehung einbinden,dann find ich auch ok das sie bei solchen aktivitäten nicht teilnehmen.

gruß carijna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von Anjaunddavid am 13.06.2008, 11:02 Uhr

Wenn er nicht unbedingt mit möchte, würde ich ohne ihn gehen.
Finde,. das hat ja nichts grundlegendes mit eurer Beziehung zu tun, wenn man verheiratet ist, geht man ja auch Wege getrennt.

Nur fände ichs auch blöd, wenn er dann "nur" wegen euch mit geht und vielleicht den ganzen Nachmittag genervt ist.
Davon habt ihr auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von JuniTwins05 am 13.06.2008, 11:12 Uhr

Mh... doch, er hat schon was zu sagen... er ist halt ganz normal eingebunden...

aber ich weiss, dass es mich stören würde, wenn er sich grundätzlich von solchen aktivitäten ausschließen würde... (oder immer raushängen lässt, dss er keine lust hat...)

Ich finde, das gehört schon irgendwie dazu... sowas auch zusammen zu machen...

ausserdem nervt mich auch, dass cih ihn extra vorher gefragt habe und er ja geasgt hat (ich habe ja immerhin auch noch nen 10er für ihn bezahlt... damit er mitkann), dass er mitgeht... und jetzt so raushängen lässt, dss er da keine lust dran hat...

na ja, wie gesagt, vll. verlange ich da zu viel?

bei meinem mann hätte ich auch nciht akzeptiert, wenn er zu hause geblieben wäre... aber ok, der ist ja auch der vater :-P - alles doof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von Möhrchen am 13.06.2008, 11:16 Uhr

Hallo,

also ich bin da schon anderer Meinung...:-( Vater hin oder her...ich wäre schon sehr enttäuscht, wenn mein Zukünftiger sich da so ausklinken würde, wenn sich schon das Kind auch freut und der leibliche Vater anscheinend kein Interesse hat oder nicht kann?!? Was ist denn mit dem leibl. Vater?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von Anjaunddavid am 13.06.2008, 11:19 Uhr

*g* nee, ich finde nu gar nicht, dass er da mit "muss".
Wenn er nun nicht will, hauptsache, die Mutter ist dabei, meine Meinung und das Kind merkt ja auch , ob er gerne dabei ist oder "gezwungen" wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von carina+eve am 13.06.2008, 11:20 Uhr

at der papa keine lust mitzugehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von JuniTwins05 am 13.06.2008, 11:20 Uhr

da geschwisterkinder ja auf dem tollen abschlussfest nicht erwünscht sind, bzw. ausdrücklich ausgeschlossen, übernimmt mein ex die betreuung unserer zwillinge...

also dass der vater kein interesse zeigt, kann ich nicht behaupten... aber wir haben jetzt beide nicht unbedingt da lust so paartechnisch aufzuschlagen, obwohl wir uns sehr gut verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von Möhrchen am 13.06.2008, 11:22 Uhr

Na klar merkt man das und zwingen bringt nix:-) Aber das würde mir und dem Kind doch zeigen, daß es ihm nicht so wichtig ist...und das würde mir da zu denken geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von Möhrchen am 13.06.2008, 11:23 Uhr

Kann dann nicht der "neue" die Kids hüten und der Vater kann mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von JuniTwins05 am 13.06.2008, 11:30 Uhr

ja, das ginge schon (obwohl ich galube dass die lust, von 11-17 uhr die kinder aufzupassen, nicht grade größer ist als mitzukommen ;-) )

aber es geht ja eher ums prinzip...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von Möhrchen am 13.06.2008, 11:34 Uhr

Ja versteh ich schon und wie schon gesagt, ich persönlich fände das auch schön, aber wenn der Vater möchte und kann und die Kleine sich darüber sicher freut...wäre das doch fast noch die bessere Kombi für die Kleine:-)

Aber wenn Geschwisterkinder eh nicht erwünscht sind, wird es sicher bei vielen so laufen, daß nur ein Elternteil kommen wird, da ja nicht jeder einen Babysitter in Petto hat...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit neuem Partner... oder eine grundsätzliche Frage zur Einbringung des..

Antwort von JuniTwins05 am 13.06.2008, 11:42 Uhr

mh, ich denke 90 % werden sicher mit beiden elternteilen anrücken, wir wohnen hier sehr ländlich und da ist es fast gang und gäbe, dass man die omas mit im haus hat... da kommen die geschwisterkinder dann hin ;-)

Wie gesagt, wer mitgeht und so, das hatten wir alle schon abgesprochen, die große hatte sich gewünscht, dass mein Partner mitkommt und für papa war das auch ok, da der zwar mitkommen würdem, aber sich ganz männlich nicht um solche aktivitäten reisst ;-)

Wollte aber auch nur mal so grundsätzlich fragen, in wie weit eure patner da eingebunden sind... ob sie quasi den vater bei solchen gelegenheiten ersetzen, ob sie wie selbstverständlich dazu gehören... oder ob sie sich da eher raushalten?

(also nciht falsch verstehen... mein freund soll kein vaterersatz werden, alle 3 sprechen ihn mit vornamen an und wissen wer der papa ist und über papa geht eh nix ;-) (und das, obwohl die zwillinge noch sehr klein waren, als ich mcih vom bater getrennt habe... und mit ihm zusammen gekommen bin)... es geht mir halt nur darum, dass wir schon als (patchwork)FAMILIE fungieren und nicht einfach nur als paar und ich dann nochmal als einheit Mama+Kinder, wo er sich dann ins abseits stellt...

Ist das irgendwie verständlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE:

Antwort von LeRoHe am 13.06.2008, 11:48 Uhr

Also mein Verlobter war am Anfang auch eher zurückhaltend wenn es um so KiGa-Termine ging oder sonstiges wichtige für und mit Kind. Allerdings nicht weil er sich drücken wollte oder sonstiges, was Frauen ja schnell denken, sondern er hatte einfach nur Angst, was falsches zu machen, dann muss frau ja auch dran denken, dass ist mit einem Schlag ein Haufen Verantwortung, der konnte sich nicht neun Monate darauf vorbereiten und freuen, sondern ist im Grunde, weil er die Mama liebt ins kalte Wasser geschmissen worden.
Und Mädels, die meisten von euch haben den "Erzeuger" des Kindes irgendwo, der Unterhalt zahlt oder nicht, zu dem das Kind ja meist auch Kontakt hat.
Ich kann mir nicht denken, dass es für einen neuen Mann einfach ist, sich da einfach reinzudrängen, denn es ist im Grunde nicht sein Kind, das Kind sieht ihn in den meisten Fällen als Eindringling.

Ich hatte es gottseidank einfach, nach anfänglichem Zögern, hat er germerkt, dass es gar nicht so schwer ist, sich um ein Kind zu kümmern und die Verantwortung mit zu tragen. Bei uns gibt es keinen Erzeuger mehr, mein Verlobter ist der volle Papa und genießt es sogar sehr, ist furchtbar stolz auf den kleinen Zwerg, bastelt, spielt, erklärt, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundsätzliche Frage zur Einbringung des neuen Partners

Antwort von berita am 13.06.2008, 11:51 Uhr

Hallo,

bei einer festen Beziehung mit Zusammenziehen und Heiraten würde ich grundsätzlich erwarten, dass der Mann sich für die Kinder interessiert und Aufgaben übernimmt, die mit ihnen in Zusammenhang stehen. Zum Beispiel sie mal vom Kiga abholen, auf sie aufpassen und ja, auch zu Festen und Veranstaltungen gehen.

Natürlich nicht IMMER. Er darf auch mal keine Lust oder was anderes vor haben :-) Und ich finde ein Kigaabschlussfest nun auch nicht soo entscheidend wichtig (Einschulung schon eher).

Nur wenn das häufig passiert und mit dem Argument begründet wird (bzw. du das Gefühl hast), dass es nicht seine Kinder sind - das würde mir zu denken geben. Wie sollt ihr später zusammenleben, wenn er sich auf die Weise einem grossen Teil der Alltagsverantwortung entzieht?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzliche Frage zur Einbringung des neuen Partners

Antwort von Leena am 13.06.2008, 13:43 Uhr

Ich bin ja seit über 6 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen, damals war mein Kind knapp 3 Jahre alt... Seit wir zusammen wohnen (5 J.) kommt er auch zu solchen "Familien-Events" mit, jedenfalls meistens (manchmal darf er sich auch drücken ). Vorher kam er nie mit, da hat er dann eher etwas nur für sich gemacht oder kam halt später zu uns oder so.

Allerdings ist bei uns auch kein leiblicher Vater vorhanden, der zu solchen Sachen auch mal mitkommen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.