Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 31.05.2005, 13:59 Uhr

an Yola

Hallo Yola,

ich kenne das Gefühl. Ich kann es gar nicht beschreiben, weil es mit rationaler Überlegung nichts zu tun hat.

Mein Ex behauptet, ich sei psychisch nicht in der Lage, für meine Kinder zu sorgen. Obwohl ich genau weiß, daß dem nicht so ist - ich fühle einen Rechtfertigungsdruck, ich versuche, alles 200%ig zu machen und stelle mich selber ständig in Frage. Und vor dem Richter bekomme ich dann so eine Mega-Panik, weil - meine Güte, wenn der auch nur die Hälfte von den Sachen glaubt, die mein Ex so vorträgt, müßte ich eine Totalversagerin sein.

Also steht man da vor dem Richter, fühlt sich wie auf der Anklagebank, und das Selbstvertrauen rutscht unter dem Teppich still und leise zur Tür hinaus.

Ich bin der Ansicht, daß er wegen dem Aufenthaltsbestimmungsrecht so gut wie keine Chancen hat. Schlimmstenfalls wirst Du also zunächst verpflichtet, die Kinder nach Deutschland zurückzuführen, bekommst dann aber vor einem deutschen Gericht das ABR. Dann wäre ein Wohnsitz nahe der Grenze eine Zwischenlösung, bis zum absehbaren Ende des Kontaktes zwischen Vater und Kindern. Schade, denn DAS tut den Kindern nicht wirklich gut. Sinnvoller wäre es, sich auf geregelte Besuche z.B. per Flieger zu einigen. In ein paar Jahren fliegen die Kinder ja alleine (meine Große fliegt gerne, oft und mit großer Begeisterung alleine nach Berlin zu ihren Großeltern).

Suche Dir Hilfe, wo es nur geht - auch psychische. So ein Gerichtsstreit kostet viel Kraft - leider kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen, daß dem nicht so ist. Wir sind jetzt seit über einem Jahr dabei, ein Ende ist noch nicht wirklich abzusehen. Suche Dir Kraftquellen, Du wirst sie brauchen. Als ich letztes Jahr kurz vorm Zusammenbruch stand, bin ich mit meinen Kindern kurzentschlossen für zwei Wochen nach Fuerteventura gefahren. Danach ging es wieder ein ganze Weile.

Und hier im Forum findet man auch immer jemanden, der auch die fünfhundertdreiundsechzigste Heultirade aushält :-).

Liebe Grüße,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.