Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 18.06.2008, 12:36 Uhr

Also wo gibts denn sowas...

ihr habt ja gestern mit mir diskutiert, von wegen Vollzeitarbeit und KIGA...
dann hab ich mit meinem Chef geschrieben, wie es ausschaut mit einer 35-Std. Woche.
Jetzt schreibe ich gerade mit meiner Freundin/Kollegin und sie schreibt, das er heute im Büro war und mit der anderen Kollegin geredet hat, das er sich nicht sicher ist, das die Firma mitspielt, wenn ich eine 30 Std. Woche habe.
Haallllooo !! Gehts noch, mit anderen darüber zu sprechen und auch noch aus einer 35 Std.Woche eine 30 zu machen. Was geht die anderen das an?? Und dann meinte er, das jetzt keiner mehr die Post macht, da die Kollegin entlassen wurde... Das kann er sich abschminken, das ich die Post mache. Boaaahhh, ich bin auf 1000000
Dann sollen sie mir lieber kündigen und eine Abfindung für meine 18 Jahre Dazughörigkeit zahlen...
Sorry, musst ich jetzt loswerden..

Susi

 
8 Antworten:

Re: Also wo gibts denn sowas...

Antwort von Ostfriesenmama am 18.06.2008, 12:52 Uhr

Also der Chef hat mit den Kollegen gesprochen über dich. Nichts persönliches sondern nur wegen der Arbeitszeit ob das realisierbar ist.
Ich finde es toll wenn ein Chef andere Mitarbeiter fragt und sie miteinbezieht.
Der hat dienstlich über dich gesprochen
Eine echter TEamarbeiter find ich gut
Nach 18 Jahren kündigen ?
Nee das las mal lieber sein
Hey lass im Moment nicht alles so an dich ran ich glaube du bist etwas dünnhäutig.

sieh es erstmal positiv.
Was nützt Dir denn wenn du so arbeitest wie du willst und die Kollegen lassen es dich merken das es doch nicht so geht.

Es ist manchmal nicht gut wenn man Tratsch-Kontakt mit Ex-Kollegen hat

Ich glaube er wollte Dir was gutes und nix böses

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wo gibts denn sowas...

Antwort von Suka73 am 18.06.2008, 13:01 Uhr

Hi Susi, das "blöde" ist nur, dass du nicht nach einem jahr sondern nach längerer auszeit wieder in die firma zurück kehrst. heißt für die auch, dass sie dir nicht mehr 100%ig den job geben müssen, den du vorher hattest sondern auch für andere sachen miteinstellen. sich jetzt hinzustellen und "pöh, ich mach nicht die post" finde ich nicht sonderlich erwachsen, susi. das nächste, kein mensch hat bisher gesagt dass DU die post machen sollst ! und ob er 35 oder 30 gesagt hat, das hast du nur über dritte und vierte erfahren...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wo gibts denn sowas...

Antwort von lilliblue am 18.06.2008, 13:02 Uhr

Also es wird viel persönliches geredet.
Es war so, ich habe meiner Freundin gestern erzählt, das ich keine 40 Std.Woche schaffe. Das hat sie dann nur im Büro erwähnt und gut wars. Die andere Kollegin ist nach Dienstschluß zum Chef und wollte ihn ausquetschen (wie sie es immer gerne macht) und alles wissen. Ich finde, er soll erst mal mit mir darüber reden, wie und was man machen könnte. Das hat mit den Kollegen nichts zu tun, sie sind jetzt 3 Jahre ohne mich ausgekommen und würden es auch weiterhin. Es spricht sich auch gerade wieder rum, das es Entlassungen geben wird. Also liegt doch nahe, wenn ich nicht so arbeiten kann wie bisher, dann....

Das ich etwas dünnhäutig im Moment bin, das stimmt. Es prallt im Moment viel auf mich ein, aber ich versuche nur, meine Zukunft etwas zu regeln und ich möchte ehrlich gesagt nicht arbeitslos dastehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wo gibts denn sowas...

Antwort von berita am 18.06.2008, 13:04 Uhr

Hmm, ich finde eigentlich nicht, dass das mit den Stunden eine geheime Information ist. Die Arbeitszeiten müssen im Team ja sowieso abgestimmt werden, da weiss jeder bescheid, wann und wieviele Stunden der andere arbeitet. Immerhin weisst du nun, dass dein Chef die Reduzierung in Betracht zieht, das ist doch schon mal was.Ich würde erstmal den Ball flach halten (sorry EM färbt ab :-).

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Horst Schlämmer Weißte bescheid

Antwort von Ostfriesenmama am 18.06.2008, 13:11 Uhr

Hmm
der Chef hat es ja auch von hintenrum erfahren und dachte vieleicht: Warum erzählt siedas mir denn nicht.
Weißte was:
ruf ihn mal an fahr mal hin und ihr redet.
Dann kommt nix mehr über dritte und du weißt auch bescheid.
(O Gott das liest sich ja gerade als wenn ich wie Horst Schlämmer schreibe) Weißte bescheid
Ich drück dir die Daumen

Ich kenn das mit der Dünnhäutigkeit mir half immer Schokolade aber will ich jetzt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wo gibts denn sowas...

Antwort von Felinchen30 am 18.06.2008, 13:58 Uhr

Hallo,

dazu wäre noch zu erwähnen, das man nicht immer gleich mit einer Abfindung rechnen sollte. 18 Jahre hin oder her, eine Abfindung muss nicht gezahlt werden. ( Eine Abfindung ist eine FREIWILLIGE Zahlung, kein muß !! )
Und ob Du eine 35 Stunden Woche bekommst, kann auch dein Chef entscheiden. Er kann auch verlangen, das Du zu 40 Stunden wieder einsteigst und wenn Du das dann nicht kannst, dann kannst DU nämlich die Kündigung einreichen und dann ist schon mal erst recht nichts mit Abfindung...
( Ja, ja.....Teilzeit steht einem ab einer gewissen Größe zu, aber Chef´s sind erfinderisch, damit es aus "betrieblichen Gründen" nicht machbar ist und dann muß erstmal geklagt werden !)
Bei uns ist das so, KEINER ist bisher nach 3 Jahren Erziehungsurlaub ein Teilzeitjob eingerichtet worden, alle mußten dann kündigen, weil verlangt wurde das sie zu 40 Stunden zurück kommen und das nicht konnten. So kann man eben auch Leute loswerden.... ! ( Und wir haben über 250 Mitarbeiter !)

Was ich sagen will, wenn Du eine 35 Stunden Woche haben willst, dann solltest Du jetzt erstmal kleine Brötchen backen in der Firma bis das durch ist. Und erstmal nach 3 Jahren Erziehungsurlaub keine großen Ansprüche stellen, sondern froh sein, wenn die 35 Stunden durch sind und Du wieder einer einigermaßen netten Arbeitsplatz da hast...

LG,
Felinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wo gibts denn sowas...

Antwort von Möhrchen am 18.06.2008, 15:10 Uhr

Hallo Susi,

das mit der Abfindung stimmt...kommt auch auf die Größe an und bei...habt ihr einen Betriebsrat...und wenn gekündigt wird, ist die Frage, wieviele Leute betroffen sind und ob ein Sozialplan erstellt wird...usw.

Wenn Du schon sagst, daß sie eh bisher ohne Dich ausgekommen sind und die Reduzierung der Stunden ein nettes Entgegenkommen Deines Chefs wäre...warte lieber erst mal ab...und die Post muß auch jemand machen - oder? Du sollst ja nicht putzen...

Wenn er Dich loswerden wollte, würde er Dich die 40 Std. machen lassen und warten, bis Du aufgibst...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wo gibts denn sowas...

Antwort von Sonja31 am 18.06.2008, 17:57 Uhr

Meine Position war nach dem Erziehungsurlaub auch nicht die Gleiche wie vorher. Der Chef muss Dich wiedereinstellen, das schon! Aber während den 3 Jahren die Du weg warst musste jemand Deinen Job machen. Ich glaube, Du erwartest zuviel. Diejenige, die 3 Jahre lang Deine Arbeit gemacht hat soll wohl nun die Post machen:-)


Sei froh, dass Du Arbeit hast, die Regeln bestimmt nun mal der Chef.
Und dass er mit den Kollegen darüber spricht halte ich für absolut normal!
In größeren Betrieben muss, soweit ich weiß, sogar der BR gefragt werden.

Nach dem Erziehungsurlaub fängt man oft wieder weiter unten an, gerade in Teilzeit. Kinder sind leider nicht unbedingt karrierefördernd

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.