Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 28.05.2016, 14:39 Uhr

Aloha! (Nur mal so)

Hallo in die Runde,

endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir, es gibt mich noch und ich lese auch immer brav mit.

Zunächst mal noch eine kurze Rückmeldung wegen meinem (gefühlt) letzten Posting hier, das liegt Monate zurück und betraf den Verdacht auf Lese-Rechtschreib-Schwäche bei K2.
Damals haben hier viele ganz nett geschrieben und auch per Mail.
Vielen Dank dafür und eine dicke Entschuldigung, weil ich mich nicht mehr gemeldet hatte.

Ich habe aktuell 'viel' um die Ohren - wobei 'viel' ein dehnbarer Begriff ist.
Auf der Arbeit gab es viele personelle und strukturelle Wechsel, nicht immer zum Positiven. Das zweite Halbjahr 2015 war für mich ganz, ganz schlimm. Ich hatte das Gefühl, auf der Arbeit ein Bett aufstellen zu können. In unserem Übersetzer-Team fehlte der vierte Mann und bedingt dadurch waren monatelang die Dienstpläne ganz, ganz gruselig. Wir haben gefühlt nicht 'mehr' gearbeitet, aber die Schichten waren so verteilt, dass dazwischen kam vernünftige freie Tage lagen. Mal war ein Tag frei, mal anderthalb, aber wenn man aus der einen Schicht kam und in die nächste wechselte, reichte das nicht, um sich zu regenerieren.
Die Kinder litten darunter, ich litt darunter, der Haushalt, etc. pp. - im Januar habe ich mich deswegen krank schreiben lassen und war etwa 2 1/2 Wochen zuhause, die ich fast komplett verschlafen habe.
Seit März sind wir wieder zu viert und die Pläne sind wieder viel entspannter. In den letzten beiden Monaten hatte ich mal 3, 4 Tage zwischen den Schichten - und seitdem geht es mir auch wieder besser.

Dazu kommt, dass K1 (16) im Spätherbst mal furchtbar pubertiert hat. Der Hauptschulabschluss hat sich genähert und sie hatte wohl furchtbar kalte Füße, weil sie nicht wusste, wie es für sie weitergehen soll. Irgendwie hatte sie wohl den Eindruck, dass sie bis zum Schuljahresende eine komplette Lebensplanung vorlegen soll, vor allem, was das berufliche anbelangt.
Es verging nicht ein Tag, an dem die Themen Schulabschluss, Ausbildung, Berufsleben nicht auf's Tapet kamen. Irgendwann mochte ich es weder hören noch darüber reden.
Ich habe sie dann zur Berufsberatung geschleppt. Und dort hat sie dann wohl kapiert, dass man sich dort a. weder besonders nass machen wird, um sie in Brot und Arbeit zu bekommen, und dass sie b. dort in die Schublade 'Hauptschule = kann nix, is' nix, wird nix' einsortiert wurde und nicht mehr da raus kommt, wenn es nach den Worten des Berufsberaters geht.
Sie hat sich dann dazu entschlossen, weiter Schule zu machen und sogar das (Fach-)Abitur steht auf ihrem Plan. Mich hat es gefreut, dass sie sich das vorstellen kann. Selbst wenn sie dieses selbstgesteckte Ziel nicht erreichen sollte, ist es etwas, das sie aktuell vor Augen hat und auf das sie hinarbeiten kann. Und in 2-3 Jahren schauen wir einfach nochmals nach, wo sie steht und wo sie bildungsmäßig/beruflich hin will.

Kaum war diese Frage zufriedenstellend gelöst, kam der Verdacht der LRS bei K2 auf - und direkt im Anschluss wurde bei meiner Mutter, die die Kinder mitbetreut, eine ernste Erkrankung festgestellt, durch eine zufällige Untersuchung, die sie eigentlich gar nicht machen lassen wollte. Sie wurde gleich Anfang des Jahres operiert und befindet sich aktuell in der Chemo-Phase, verträgt es erstaunlich gut, aber die Diagnose war für die Familie wenige Tage vor Weihnachten natürlich ein Schock.

K2 wurde inzwischen auch untersucht und es wurden gleich drei Teilleistungsstörungen diagnostiziert (lesen, schreiben und rechnen), aber wie die Schule damit umgeht, damit bin ich gar nicht glücklich.

Ansonsten läuft alles irgendwie. Nicht immer rund, aber es läuft.
Unsere neue Vorgesetzte, von der ich immer noch nicht weiß, was ich von ihr halten soll, hat mich darauf angesprochen, ob ich nicht vielleicht eine Kur machen wolle. Ich habe es mal im Hinterkopf abgelegt und werde darüber nachdenken, aber der jetzige Zeitpunkt ist mehr als ungünstig.

So, und jetzt werde ich mich meiner Brut widmen. Es ist Samstag und da fahren wir oft in die Kreisstadt bummeln..

Euch allen ein schönes Wochenende, ich werde versuchen, mich wieder etwas öfters zu melden!

LG, Martina...

 
1 Antwort:

Re: Aloha! (Nur mal so)

Antwort von Leena am 28.05.2016, 21:38 Uhr

Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß beim Bummeln!

Meine Große ist ja jetzt 17, nächstes Jahr steht das Abi an, wenn es weiter so läuft wie bisher - aber sie leidet auch darunter, innerhalb des nächsten Jahres quasi "eine komplett Lebensplanung" vorlegen zu müssen. Oder sich wenigstens für etwas zu entscheiden, was sie nach dem Abi machen möchte - bzw. gegen ganz viel, was sie nicht machen würde.

Ich steh ziemlich hilflos daneben, ich wusste schon so mit 13/14 ungefähr, was ich mal machen will, und bin dann auch in die Richtung gegangen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.