Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zarina am 23.06.2012, 10:07 Uhr

Alleinerz. M. helfen

Nun kenne ich schon 2 Mütter die alleinerz. sind. Die eine hat ein Kind und Verwandte die ihr helfen, habe einmal die Woche mit ihrem Kind was gemacht, damit sie zum Haushalt machen kommt, mal sich entspannen und ein Bad zum Beispiel nehmen kann, mit Freunden treffen oder einfach Termine wahrnehmen wie Elternabend. So inzwischen bin da seltener, hat einen neuen Freund usw.
Die 2. die erst vor kurzem alleinerz. wurde hat mehrere Kinder und ich war nun auch schon jede Woche dort, zum Kochen aufräumen, reden (Probs anhören), mit Kids spielen.
Diese Mutter hat keine Hilfe, klar Freunde und Nachbarn die mal auch kochen oder 1-2 Kids nehmen. Sie braucht unbedingt 1-2 Tage für sich um sich auszuruhen. Möchte nun alle Kids mal nehmen. Doch wie schaut das auf die Dauer aus? In den Sommerferien würde ich die Kosten übernehmen, damit alle auf eine Freizeit für eine Woche können. Was kann ich noch tun? Was ist am Wichtigsten? Wie sieht es mit Spaß aus, was könnte ich ihr da schenken oder für eine Freude machen zur Ablenkung?

 
7 Antworten:

Re: Alleinerz. M. helfen

Antwort von Mogli18 am 23.06.2012, 10:13 Uhr

Liest sich als ob sie krank sind, so dramatisch wie Du das beschreibst.......
Schön dass Du helfen willst, aber versuche mal die Dramatik rauszunehmen.
Unternehmungen etc. und dann passt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja krank

Antwort von Zarina am 23.06.2012, 11:43 Uhr

Hast gut rausgelesen. Wenn diese M. sich nicht schont und mal runterfahren kann, kann es bald zu Ende sein, Diagnose v. Arzt. Eigentlich sollte sie Hilfe vom Jugendamt bekoommrn u. da tut sich aber nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz. M. helfen

Antwort von Ikmam am 23.06.2012, 13:47 Uhr

*ömpf* ......

Liest sich wie ein Sommermärchen ...

Darf ich so unverschämt sein und mal fragen, aus welcher Motivation Du Dir so viele Gedanken machst ? Ich staune (positiv, falls es sich grad anders liest) !! Musste grad erstmal mit Gewalt meinen Unterkiefer wieder hochstemmen ...

Zu Deiner Frage: Ich finde Du tust schon sehr viel ! Zum Reden da sein, Kinder mal abnehmen - oder umgekehrt auch mal Arbeit abnehmen im Haushalt, damit sie mit den Kindern "unbeschwert" raus kann ... das sind Dinge, die mir als AE sehr gut tun. Was für mich persönlich ganz wichtitg ist: Dass es zwei, drei Leute gibt, von denen ich weiß: Sie sind im Notfall verfügbar ohne stundenlang Fragen zu stellen. Z.B. als ich letzten Monat einen kompletten Wochentag weiter weg mußte, um ein paar Euro zu verdienen - dass es da Leute gab, denen ich unbesorgt für diesen Tag die Kids aufbrummen konnte - einschließlich Hausaufgaben, Essen und unter der Vorgabe "ich weiß nicht genau wie lange es dauert". Sowas tut mir extrem gut - dass ich mir dann keinen Kopf machen muss. Wie viele Kinder hat sie denn ?

Die Sache mit der Ferienfreizeit ist etwas, was mich umwerfen würde - ehrlich gesagt würde ich das (fremdfinanziert) gar nicht wollen - aber die Idee ist sehr großzügig !

Ich weiß nicht, inwiefern sie krank ist. Aber was mir in der ersten Zeit nach der Trennung auch sehr geholfen hat, waren Leute, die mich "rausgeschubst" haben - mit oder ohne Kinder. Nicht "nur" das "ich nehm Dir die Kinder ab" sondern das gleichzeitige "Und Du gehst jetzt raus und tust was für Dich und vergräbst Dich nicht nur in Deiner Höhle und stierst vor Dich hin". Auch Aktionen wie "So, wir gehen jetzt alle zusammen (mit Kids!) mal Sonntags schwimmen und dann Eisessen - und ich helfe Dir dabei, den Haufen im Auge und beschäftigt zu halten". - Eben alles, was entlastet, Freiräume schafft - nicht nur ganz ohne Kids sondern auch mit Kids oder mal, um sich intensiv Zeit für nur ein Kind zu nehmen. "Luft zum Atmen" eben ;-)

... es klingt so, als wäre evtl. die Mutter (auch?) psychisch ziemlich angeschlagen. Falls dem so ist, würde ich versuchen Ihr auch Richtung Jugendamt (im Hinblick auf die Hilfe die sie bekommen soll) zu helfen (je mehr man drinhängt, desto weniger Energie bringt man auf, um sich hinter diese Sachen zu klemmen und dort Druckl zu machen !) und mich vielleicht mal umhören / nachfragen, wo es kompetente psychologische Hilfe geben könnte und ob sie das möchte. Und ihr evtl. nicht nur die Betreuung der Kinder anbieten für den Fall, dass sie da mal einen Beratungstermin wahrnehmen möchte, sondern sie vielleicht fragen, ob Du sie hinbegleiten sollst.

Und however: Meine persönlichen kleinen Freuden zwischendurch sind tatsächlich ganz simple Sachen: Ein Kärtchen an der Haustür oder in der Post z.B., das zeigt, dass jemand Anteil nimmt, bemerkt, wenn´s mir nicht gut geht, sich anbietet ... zum Reden oder whatever. Aufmerksamkeit ;-)

Toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst !

VG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz. M. helfen

Antwort von Zarina am 23.06.2012, 16:13 Uhr

Ok danke, hat mir schon mal geholfen.
Neija also meine Motivation ist einfach, das meine Mum als ich Teeni war sich auch trennte und dann alleinerziehend war. Daher weiß ich wie schlimm und anstrengend usw. das sein kann. Und vor allem das auch die Kinder das eh mitbekommen und auch viel zurückstecken und einstecken usw. müssen. Also ich möchte eben auch den Kindern helfen, das die eine Ablenkung und mal einfach wegkommen, anders kommt man mit den Gedanken nicht los, finde ich. Psychologische Hilfe und alles ist schon vorhanden für Kids und Mutter. Es fehlt nur noch eine Unterstützende Kraft für den Haushalt. Weil die Mutter nun ganztags arbeiten muss. Es sind über 4 Kinder.
Selber unter der Woche kann ich nicht nur am WE.
Oder eben in den Ferien. Da habe ich auch schon mal nichts geplant. Ja das ich bei Notfall jederzeit da sein werde usw. habe ich schon weitergegeben. Kann mich nur nicht draufverlassen das ich gerufen werde. War nämlich erst im Urlaub und da ist sie Zusammengebrochen und hat mir erst 2 Wochen danach davon erzählt um mir meinen Urlaub nicht zu vermiesen. Haha die Kinder haben auch nichts davon, wenn sie keine Mutter mehr haben. Dann opfer ich lieber meinen Urlaub, echt da war ich schon enttäuscht und irgendwie sauer. Daher kommt ja meine Sorge. Deshalb möchte ich vorbeugen.
Hm dann werde ich diese Woche mal eine schöne Karte abschicken das ich nächstes WE alle Kids nehmen werde und sie sich schon mal was tolles für sich überlegen soll, was sie da unternehmen kann.
Dann werde ich mich in den nächsten Tagen nach netten lustigen Geschenken umschauen oder einfach mal einen Blumenstrauß hinschicken? An so kleine Geschenke denkt man erst gar nicht, ist aber eigentlich logisch.
Daaankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz. M. helfen

Antwort von Ikmam am 23.06.2012, 20:41 Uhr

Gern !
Dein Engagement finde ich klasse !
Vollzeit auch noch ? Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass bei den vielen Kindern jedes seine eigenen Sorgen hat ... Hausaufgaben ... Freizeit ... - ich hab´ selber "nur" vier, arbeite nur stundenweise und selbst das kann hart sein ...
Kleine Aufmerksamkeiten machen viel aus - finde ich. Ich persönlich stehe auf lustige Karten - muss nicht jeder so sehen ... oder eine Freundin hat mir mal einfach so eine "Ein kleines Stück gute Laune"-Karte hinter die Scheibenwischer geklemmt - das war auch nett - es frischt einfach auf ...
Hat sie noch eine Freundin ? Dann sprecht Euch ab: Einer nimmt die Kids, einer schleift die Mutter aus dem Haus - für ne Weile ...

Und versuch doch mal, ob du beim JA wegen der HH was beschleunigen kannst ... oder frag mal rum, ob jemand eine kennt, die was taugt.
LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz. M. helfen

Antwort von rabukki am 23.06.2012, 23:38 Uhr

Ich finde es super, was du alles machst. Das mit den Kosten für die Freizeit würde ich persönlich mir aber gut überlegen, vor allem, wenn der Wunsch nicht von ihr selbst kam. Klar, eine Überraschung ist auch mal toll. Aber alles in allem klingt das schon etwas überengagiert und du läufst vielleicht Gefahr, dass da ein Abhängigkeitsverhältnis entsteht. Schwierig wird es, wenn du für deine Hilfe Gegenleistungen "forderst" (die könnte nicht nur in Dankbarkeit, sondern auch darin bestehen, dass nicht mehr sie, sondern du definierst, was sie braucht und welches dementsprechende Verhalten sie an den Tag legen soll... ). Ich finde, du kannst ihr anbieten für sie da zu sein, wenn sie den Wunsch äußert, und ein paar Beispiele nennen. Dann kann sie bei Bedarf auf Dich zukommen und selbst sagen, was sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz. M. helfen

Antwort von Zarina am 24.06.2012, 12:19 Uhr

Also das mit der Freizeit war schon vor der Trennung gaaanz lange geplant. Es wäre die Erste für die Kids. Doch nun hat sie ja weniger Geld und ich denke sie wird es sich nun nicht mehr leisten können. Werde mal nachfragen ob es mit der Freizeit klappt.
Ja das mit der Abhängigkeit habe ich auch schon befürchtet und deshalb war ich ein WE nun nicht da.
Doch von ihr kam nur 2x der Wunsch sich zu treffen, das ich helfe. Soll ich wirklich dadrauf warten bis sie mich mal anruft? Wie lange soll ich warten? 1 Woche, 2 Wochen oder 1 Monat oder länger?? Von den Kids kommt halt öfters der Wunsch, mal bei mir zu übernachten und dann meldet sie sich evtl. mal, aber von sich aus... Sie möchte halt jetzt allen zeigen wie sie das locker alles alleine schafft usw. aber da läuft sie die Gefahr mit Herzinfarkt... Das ist schwer da einen Mittelweg zu finden. Klar wäre ich dann wenn ihr was schlimmes passiert nicht schuld, aber ich wusste davon und würde mir vll. Vorwürfe mache, dass ich nicht trotzdem geholfen habe von mir aus. Habt ihr einen Mittelweg für mich. Wiegesagt einmal ist sie dem Tod grade so noch entkommen, ein zweites Mal bezweifle ich und die Ärzte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.