Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 10.01.2011, 10:13 Uhr

alle jahre wieder: kindergeburtstag...

guten morgen in die runde,

die kinder sind beide verräumt und ich habe zeit, mir über die unnötigen dinge des lebens gedanken zu machen.

anna wird anfang februar 11.
in den letzten jahren war es irgendwie so, dass ihr geburtstag mitten in die karnevalszeit gefallen ist (dieses jahr fällt es dann mal mit meinem geburtstag zusammen, schnauf). anna wollte immer gerne feiern, meist bekam ich aber auf meine frage, wer den alles kommen solle, keine vernünftige antwort.

dieses jahr ist es so, dass sie wohl ihrer (neuen) klasse schon mal angekündigt hat, dass alle eingeladen sind. zumindest habe ich das so interpretiert - mir hat sie erzählt, dass 8 (?) mädels kommen sollen.
am wochenende hat sie dann aber gemault, weil sie ihren geburtstag an dem entsprechenden tag feiern und nicht aufs wochenende verlegen will.
leider hat sie mittwochs geburtstag, besucht eine ganztagsschule (unterrichtsende 15.30 uhr) - und irgendwie ist eine feier mitten in der woche nicht wirklich so der bringer..

für anna ist es ganz klar, dass ich meinen geldbeutel locker machen und die kinder irgendwo ins spaßbad/indoorspielplatz/kino/wasweissich einladen werde...

für mich wiederum bedeutet diese ganze sache vor allem eines: magenschmerzen.
ich muss nämlich gestehen, dass ich mich a. weder zum feier vorbereiten, und b. noch zur kinderbespaßung eigne... hier in der wohnung ist einfach nicht genug platz, eine horde hühner unterzubringen, für viele andere dinge ist einfach nicht saison (sprich: kalte jahreszeit).
mein vorschlag, die kinder zu falten, stapeln und doch irgendwie hier unterzubringen, ist bei anna auf wenig gegenliebe gestoßen.
wir haben hier jede menge spiele, die noch jungfräulich sind und könnten einen spielenachmittag veranstalten (ich denke, mit 11 können die kids so etwas auch durchaus alleine durchführen, ohne dass ich ständig daneben sitze und händchen halte), oder aber sie gucken hier auf meinem neuen riesenfernseher einen film (dvds haben wir genug) und essen chips und popcorn.
anna ist vor freude ob meiner vorschläge fast übergeschnappt. soifz.

wie gesagt, mir fällt kaum was gescheites ein, das bezahlbar und/oder logistisch möglich ist...

bitte mal her mit den vorschlägen, vielleicht ist ja etwas dabei, was wir umsetzen oder einbauen können...

liebe grüße und schon mal vielen dank,
martina.

 
23 Antworten:

Re: alle jahre wieder: kindergeburtstag...

Antwort von vallie am 10.01.2011, 10:24 Uhr

was ist denn mit indoorspielplatz?
oder bowlen?
keine ahnung, was das so kostet bei euch, bowlen war bei uns glaub mit 6€ /nase erledigt. indoor weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle jahre wieder: kindergeburtstag...

Antwort von leaelk am 10.01.2011, 10:25 Uhr

Hallo,
Spielenachmittag käme hier auch absolut nicht an und "nur" einladen um eine DVD zu schauen.... Hm.... Wäre auch nicht meins.

Wir hatten zuletzt eine Übernachtungsparty. Da haben die Kids kleine Kissenbezüge mit Stoffmalfarben bemalt (die passenden Kissen gab es bei Ikea für 0,79 Euro), Riesen-Spaghetti gegessen und dann zum Abschluß noch einen Film geschaut.
Gespielt haben sie dann noch in Eigen-Regie: Germanys next Topmodel und am nächsten Vormittag u.a. Verstecken im Dunkeln.
Ach ja, der Renner waren nachts noch die Knicklichter.

Aber mir graut es auch schon vor den nächsten Geburtstagspartys........
Wie wäre es evtl. mit Duschgel selber herstellen? Oder Seife oder eine Creme?

Hier gibt es die Möglichkeit in eine Zuckerfabrik zu fahren und dort Lollies selber herzustellen. Kosten 3,50 Euro pro Lolli und Dauer ca. 1 Stunde plus Fahrtzeit. Das habe ich auch nochmal im Hinterkopf für eins meiner Kinder --- ich habe aber auch ein Auto, in dem ich 6 Kinder mitnehmen kann.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle jahre wieder: kindergeburtstag...

Antwort von Drillingsmama am 10.01.2011, 10:44 Uhr

HAllo
Bei soviel Mädels wäre doch sowas wie Schönheitsmasken machen und auftragen evt vielleicht was??? Dazu vielleicht zum mitnehmen später BAdekugeln oä. machen?

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle jahre wieder: kindergeburtstag...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.01.2011, 10:45 Uhr

Ich wundere mich immer, dass spätestens beim Kindergeburtstag viele Mütter sich nicht geeignet dafür sehen, Kinder zu bespaßen.
WO ist denn das Problem?
Kann man da nicht auch mal über (s)einen Schatten springen?
Immerhin geht es um EINEN Nachmittag im Jahr pro Kind. Irgendwie entzieht es sich meiner Vorstellung, dass man das nicht hinbekommt. :-)

@spiky: Ich finde leaelks Vorschläge gut.
Indoorspielplatz etc. wäre mir mit 8 fremden Kindern nicht so das Wahre, es sei denn ich kenne die Eltern gut.
Lies mal im Aktuell, da hatte glaube ich Sysyphos (schreibt die sich so?) eine Schnitzeljagd mit Aufgaben beschrieben, sowas könnte ich mir auch gut vorstellen und da vergeht die Zeit sicher auch schnell.
Anschließend Pizza belegen und backen.... sowas eben.

Ich könnte ja jeden Tag Kindergeburtstag feiern - vielleicht eine Marktlücke *lach*....

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle jahre wieder: kindergeburtstag...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.01.2011, 10:46 Uhr

Der Link von Sisyphhos:
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=434184

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle jahre wieder: kindergeburtstag... @suchepotentenmann......

Antwort von Ceca2 am 10.01.2011, 11:10 Uhr

Mir geht es wie Spiky, ich habe kein Problem damit Kuchen zu backen, zu dekorieren, Spiele vorzubereiten etc. etc. - aber wenn die Horde dann hier ist, bin ich froh über jemanden der sie mir abnimmt. Leztes Mal hat mir meine Freundin dabei geholfen.

Komischerweise ist es bei meiner 6-jährigen Tochter und deren meist weiblichen Gästen einfacher als bei meinem Sohn, mit dem ich schon immer lieber auswärts war.

Ich würde jemanden wie dich sicher gerne engagieren, um den Geburtstag zu organisieren. Falls du im Stuttgarter Raum bist...

Viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ceca

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.01.2011, 11:14 Uhr

Das war auch gar nicht böse gemeint :-) Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
Ich finde solche "Events" zwar auch anstrengend, aber im Sinne von positivem Stress. Das Backen und so mache ich auch gern, aber die Bespaßung macht mehr Spaß ;-))

Vielleicht sollte ich das tatsächlich mal anbieten *lach*

Stuttgart ist leider bissel weit weg....

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben im letzten Jahr aufgrund von Wetterunbilden

Antwort von FrauKrause am 10.01.2011, 11:15 Uhr

den Geburtstag vom Sohni Ende August in unserer Wohnung nach einem Kinobesuch mit 9 Kindern und ein paar Erwachsenden gefeiert.

Wir haben Ballonspiele gemacht (mit Preisen und Schießen mit Dartpfeilen auf die Ballons) einen Riesenspass gehabt.

Ich musste zwar die ganze Zeit brüllen wegen des Lautstärkepegels, aber den Kindern (8 Jahre) hats gefallen.

PS: Wir haben nur eine normale Mietwohnung und vieles spielte sich im Wohnungsflur ab, das geht schon, die Kinder sehen das nicht "so eng". Danach sahs natürlich aus wie ein Schlachtfeld...

LG FrauKrause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceca

Antwort von Ceca2 am 10.01.2011, 11:40 Uhr

Habs auch nicht böse aufgefasst.

Ich bewundere Dich und das mit der Hilfe ist ernst gemeint. Und bei der Bespassung habe ich selber immer so etwas wie Lampenfieber.

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle jahre wieder: kindergeburtstag...

Antwort von Leena am 10.01.2011, 11:58 Uhr

Ich bin auch absolut kein Fan von Kindergeburtstagsfeiern. :-(
Auch wenn's nur um einen Nachmittag pro Kind und Jahr geht...

Und - nein, ich sehe mich auch nicht wirklich als dafür geeignet an, Kinder zu bespaßen. Meine eigenen vier - okay, kein Problem, kriege ich hin, aber ich kenn meine Kinder auch, ich weiß, was sie jeweils mögen und wie ich sie zu packen bekommen, dass sie sich für etwas interessieren und mitmachen, und ansonsten können meine Kinder auch sehr gut alleine spielen bzw. sich beschäftigen bzw. sich miteinander beschäftigen, das ist alles gar nicht das Thema.

Aber fremde Kinder, die ich nicht kenne, und bei denen dann immer garantiert eines dabei ist, das immer noch ein langes Gesicht zieht oder mault oder stört oder durch die Wohnung hüpft und schreit, wo ist das nächste Feuerzeug, ich mag wieder die Vorhänge anzünden, das war so lustig beim Opa! Häh?!? Normale Diskussion zu dem Thema, ob Vorhänge-Anzünden denn nicht vielleicht eine schlechte Idee ist, funktioniert nicht (meine eigenen Kindern schauen derweil ganz entsetzt, schließlich war der Opa da doch traurig und so viel kaputt, was soll daran denn lustig sein?). Alles schon gehabt... *seufz*

Da frage ich mich dann doch oft, wie manche Eltern ihre Kinder aushalten... tut mir leid, und mit seinen eigenen Kindern, die man ja schließlich liebt, ist das sicherlich auch etwas anderes, aber es gibt fremde Kinder, da bin ich wirklich froh, wenn der Besuch ohne weiteren Schaden überstanden ist.

Die Kindergeburtstage bis einschließlich Grundschule haben wir bei unseren Kindern überwiegend zu Hause gefeiert, aber bei meiner Tochter waren auch gemeinsame Bastelarbeiten mit allen Mädchen noch sehr gefragt und meine Söhne haben im Sommer Geburtstag, da kann ich die Kinder in den Garten scheuchen, und meistens - so meine Erfahrung - verselbständigt sich das Ganze dann und ich muss gar nicht alle vorbereiteten Spiele machen, weil sie irgendwann einfach so miteinander spielen, war bei meiner Tochter aber auch so - irgendwann verschwand die ganze Meute in ihrem Zimmer und ich bin sie zum Essen, Basteln o.ä. holen gegangen.

Den letzten Kindergeburtstag waren wir im Indoor-Spielplatz. Allerdings muss ich sagen, unsere Indoor-Spielplätze hier sind bestens und auch vom Publikum her unproblematisch, da kann ich wirklich die Kinder laufen lassen, muss mich nur vor den Eingang setzen und die Kinder ab und zu zum Essen eintreiben, überhaupt kein Problem. Letztes Jahr waren wir allerdings in einem anderen Indoor-Spielplatz, da wäre das nicht gegangen, da waren relativ viele ältere Kinder aus der direkten Umgebung, die sich im Prinzip mehr oder weniger gelangweilt haben und dann wirklich aus Spaß sich kleinere "gefangen" haben und an uneinsichtigen Stellen in der Anlage angefangen haben, eines der Kinder, mit denen ich da war, systematisch zu verprügeln. Gut, wir haben es rechtzeitig bemerkt, aber wir mussten dann wirklich die ganze Zeit so in der Anlage stehen, dass wir nicht unbedingt unsere Kinder, sondern die Jugendlichen aus der "Prügelgruppe", die losgeschlagen hatten, im Blick hatten, wenn sie merkten, sie wurden beobachtet, haben sie nicht geprügelt. Die Spielplatz-Aufsicht hat das Ganze nicht interessiert, und da die Jugendlichen ohne Aufsichtsperson da waren... ich fand's bescheiden, und in so einem Indoor-Spielplatz würde ich garantiert keinen Kindergeburtstag feiern mögen. *ggrrr*

Alternativ sind hier derzeit Bowling, Kino und ähnliche Events attraktiv. Mein ältester Nachwuchs hat allerdings beschlossen, nach dem 10. Geburtstag feiert man keinen Kindergeburtstag mehr, sondern geht allenfalls mit ein paar Freundinnen ins Kino und lädt zwei, drei Mädchen zum DVD-Abend mit Übernachten ein... soll mir ja recht sein, da muss ich nicht bespaßen, im Gegenteil, da bin ich doch eher unerwünscht! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe in all den Jahren die Erfahrung gemacht,

Antwort von FrauKrause am 10.01.2011, 12:18 Uhr

dass sich die "fremden" Kinder in einem fremden Zuhause teils besser benehmen als bei sich zu Hause. Ich hatte nie Probleme, wirklich - bisher - tolle Kinder, da gabs überhaupt keine Sorgen wegen wildgewordener Handfeger. Das Gute ist, dass sich Sohni NOCH die braven Kinder als Freunde und somit Geburtstagsgäste ausgesucht hat, vielleicht hat mein zartes Hinführen an die "netten und unkomplizierten" Kinder ja auch geholfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe in all den Jahren die Erfahrung gemacht,

Antwort von Mack4 am 10.01.2011, 12:33 Uhr

Da kann ich Frau Krause nur zustimmen. Die Besucherkinder sind fast immer "pflegeleicht" Letztes Jahr waren es mit meiner Tochter 6 Kinder. Das war aber das Limit für mich. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Jungs zwar lauter aber einfacher zu händeln sind.Mit 11 jährigen Mädels habe ich noch keine Erfahrung. Bowling oder Kegeln o.ä. kommen glaube bei den meisten gut an.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die böse frage sei erlaubt...

Antwort von spiky73 am 10.01.2011, 14:27 Uhr

... aber WARUM muss die mutti unbedingt auf biegen und brechen einen supertollen kindergeburtstag mit allem pipapo organisieren und auf die beine stellen, lecker essen auftischen, gleichzeitig kinder bespaßen und das alles dann noch gaaaaaaanz toll finden?

wenn ich an die selbsterlebten kindergeburtstage zurückdenke (egal, ob meine eigenen oder die anderer kinder) - wir waren eigentlich IMMER uns selbst überlassen, haben spiele in eigenregie organisiert und gespielt, ab und zu kam mal die jeweilige mutter rein, um getränke oder knabberzeug zu bringen oder einen spielevorschlag zu machen - und ist dann wieder ins nirvana des (meist) eigenheims entschwunden.
mit den kindern basteln? tischdeko in einheitlicher farbe? - undenkbare dinge!
die feier war mit dem abendessen beendet, normalerweise gab es spaghetti mit hackfleischsoße oder irgendwas mit pommes.

vielleicht bezeichnenderweise fand ich fremde geburtstagsfeiern immer gelungener als die eigenen - was vielleicht auch daran lag, dass ich irgendwann nicht mehr eine "homogene" freundesgruppe hatte. sprich, das war keine gruppe, die sich untereinander kannte, sondern u.u. mehrere sich völlig fremde kinder, die dann während der feier feststellten, dass sie sich ja eigentlich nicht mögen. und sind dann in verschiedene richtungen geströmt. weil ich eh immer lieber jemand war, der in der eck saß und las, empfand ich es als anstrengend, da eine linie reinbringen zu müssen...

... irgendwann hab ich meinen geburtstag einfach abgeschafft. manchmal kommen ein paar leute zum kaffee, aber das ist eher zwanglos und unanstrengend...

von daher breche ich natürlich nicht in freudenschreie aus, wenn hier plötzlich 8 nasen auftauchen sollen, von denen ich allerhöchstens 2 kenne...
meine größte beschäftigung würde an dem tag sowieso sein, eine 3jährige von den älteren damen fernzuhalten.
wenn anna mit ihren beiden (mir bekannten) freundinnen zusammen ist, zieht man sich sowieso ins séparée zurück, die kids sind dann ziemlich pflegeleicht und verursachen mir eigentlich kein bauchweh...

... was die preise anbelangt:
indoorspielplatz 8 euro ("geburtstagsprogramm" 9 bzw. 12 euro, das billigere beinhaltet z.b. ausser dem eintritt 2 fl. bonaqa und für jedes kind pommes, eigentlich lachhaft).
kino kostet im nachbarort 5 bzw. 7 euro, in der kreisstadt 7 bzw. 7,50/10 euro. die teureren preise sind für 3D-filme. dienstags und am frühen nachmittag (bis 16 uhr) ist es billiger, ist halt die frage, ob zum fraglichen zeitpunkt (anfang februar) auch ein schöner film läuft... meist ist es hier so, dass die für uns interessanten filme nur als 3D und ab 17 uhr laufen, wodurch man noch nicht mal zu "sparzeiten" ins kino gehen kann.
eintritt ins spaßbad kostet etwa genauso viel, geburtstag im zoo 75 euro plus gruppeneintrittspreis.
veranstaltung im museum kostet auch so um die 70 euro plus eintritt, kegelbahn - wüsste ich gar nicht, wo es hier in der gegend noch welche gibt...
alles in allem würde bespaßung ausser haus in etwa gleich kosten, je nachdem, was wir unternehmen...

ich gehe noch ein bisschen in mich und überlege und überlege und überlege...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die böse frage sei erlaubt...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.01.2011, 14:43 Uhr

Mutti MUSS doch keine supertollen Kindegeburtstag organisieren, wer sagt das denn? Es ginge auch ohne, aber das will Mutti dann auch wieder nicht.
Wie immer im Leben muss man irgendeinen Tod dann schon sterben ;-))

Mich befremdet nur, dass man dem Kindergeburtstag des EIGENEN Kindes so ablehnend gegenüber steht.
Aber vielleicht bin ich da nur außergewöhnlich ANDERS gestrickt, wenn mir das was meinem Kind Freude bereitet auch Freude bereitet. *mhhh*

Aber ich klettere auch gern auf dem Spielplatz rum, rutsche mit meinem Kind und anderen Kindern und bespaße auf Spielplätzen regelmäßig noch andere Kinder. Das ergibt sich dann einfach so.

Spiky, das sollte doch kein Vorwurf sein! :-) Macht es dir wirklich keine Freude, deiner Tochter einen schönen Nachmittag zu bereiten? Nein?

Ich finde es übrigens auch übertrieben, immer auswärts feiern zu müssen - Indoofspielplatz, Zoo und hast du nicht gesehen. Muss nicht unbedingt sein.
An "Daheim- Möglichkeiten" gibts doch auch genügend. Wurde ja schon einiges genannt und im Aktuell gabs gestern auch das Thema.
Wie wäre es denn mit was kreativem daheim? Seife gießen oder sowas. Porzellan bemalen, jeder seinen eigenen Teller und Tasse oder so..... Und dann was spielen, essen,.........für den Rest der Zeit (dürfte dann nicht mehr so viel sein) finden die Mädels schon Beschäftgigung. :-)

LG
S *Kindergeburtstagsfee lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die böse frage sei erlaubt...

Antwort von +emfut+ am 10.01.2011, 14:50 Uhr

Öhemm, das geht halt nicht immer.

Temis Zimmer ist weniger als 10 qm groß. Wenn er mehr als 3 Kinder einlädt - und den Anspruch hat er durchaus - dann ist es mit "ab in Dein Zimmer und spielt schön" einfach nicht getan. Das klappt ganz gut, wenn er ein oder maximal zwei Spielkameraden da hat, aber nicht zu einem Geburtstag mit einer deutlich höheren Anzahl an Kindern.

Den Rest kenne ich durchaus auch - ich hatte schon diverse Geburtstags-Abendessen hier mit Pommes und Würstchen oder Pizza. Was an farbkoordinierter Deko falsch ist, entzieht sich meiner Vorstellung: Ich gehe in den Laden und kauf Pappeller, Pappbecher und Papierservietten, aus reiner Bequemlichkeit, warum soll ich die so kaufen, daß sie nicht zusammenpassen? Temi wäre das sicher total egal, aber die Dinger stehen einfach so im Laden.

WAS man macht, und warum, ist doch total abhängig von diversen Faktoren. Fumi hat im Sommer Geburtstag UND ist ein pflegeleichtes Mädchen. Da habe ich die Bande schon mal auf den Spielplatz geschickt mit der Maßgabe, frühestens in einer Stunde wieder aufzuschlagen. Ja, wir haben auch gebastelt - da hatte Fumi Lust drauf. Aber das habe ich auch gemacht, wenn sie "nur" Spielbesuch hatte. Sie mochte das immer und Basteln ist - in engem Rahmen - auch für mich spaßig.

Mit Temi ist vieles anders. Er hat im Winter Geburtstag, er ist ein sehr bewegunsintensiver Junge (mit bewegungsintensiven Freunden) und ich bin halt hier mit der begrenzten Wohnung geschlagen. Gib mir Sommer, ein Haus mit einer Wiese im Garten und vielleicht bissi Gartenspielzeug - ein Trampolin, einen Fußball..- dann schicke ich die auch raus und setze mich mit der Zeitung aufs Sofa. Habe ich aber nicht, kann ich also nicht - und ich meine nicht die Zeitung.

MEINE Mutter hat sich früher schon geburtstagsmäßig den Po aufgerissen - sie hatte ähnliche Bedingungen wie ich heute, zumindest bis ich 12 war: Kleine Wohnung, bewegungsintensive Kinder (einfach wegen der Masse, wir waren drei Kinder mit engerem Abstand zu Hause) und bei meinen beiden Schwestern auch noch Winter.

Indoorspielpülätze gab es damals einfach nicht - aber ich bin mir sicher: Wenn es sie damals gegeben hätte, dann wären sie auch benutzt worden. Meine Mutter hatte damals ein ähnliches Verhältnis zu Kindergeburtstagen wie ich heute: "Scheixxe, schon wieder!" - ich habe nur früher als sie gelernt, mich zu entlasten, indem ich meine Ansprüche herunterschraube und vieles auslagere - und da hat die Kinderbespaßungsindustrie eher geholfen als geschadet.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn's irgendwie geht...

Antwort von yola am 10.01.2011, 15:18 Uhr

aushäusig feiern!!!

Ich mag auch keine Kindergeburtstage.
Liegt auch daran, dass er bei uns ja immer doppelt gefeiert wird (Zwillinge - aber Spiky weiss das :-)), noch dazu mitten im Winter und noch dazu ein paar Tage vor Nikolaus (das ist das luxemburgische Äquivalent für Weihnachten).

Aber nochmal zu meiner Argumentation: kostenmässig macht es - zumindest bei uns - keinen wesentlichen Unterschied ob Du es zuhause machst oder bei MacDoof oder im BowlingCenter oder was weiss ich. Du hast keine langwierigen Vorbereitungen vorher und keine Aufräumerei hinterher. Das Ganze ist meistens schön auf maximal 2 Stunden eingegrenzt und fertig ist die Lauge.

Und von einem würde ich Dir wirklich abraten: nicht 9 Kinder (oder 10 wenn die Kleine mitkommt) mit in's Spassbad nehmen. Ich habe das letztes Jahr mit 8 Jungs zum 6. Geburtstag gemacht und hatte noch Unterstützung durch ein - von einem anderen Kind geliehenes - Aupair...

Aber ich habe zum 7. Geburtstag jegliche Ansätze meines Nachwuchs in Richtung "Geburtstagsfeier im Schwimmbad" im Keim erstickt!!!

Gut, bei Dir sind es Mädels und etwas älter, da habe ich keine Erfahrungswerte...

Dieses Jahr hatte die Bande mich in einem schlechten Moment erwischt (ich war kaputt gearbeitet und dementsprechend nicht auf dem Kiwif) und sie durften hier zu Hause feiern.

Es war auch eine wirklich schöneFeier.

Aber - da ich ja nicht so alt geworden ohne ein bisschen was über meine Stärken und Schwächen zu lernen - habe ich mir einen Zauberer mit seiner Elfenschülerin für teures Geld ins Haus geholt. Die haben das auch wirklich ganz toll gemacht, war eine Super-Show, da gibt es nichts zu meckern...

Aaaaaaber - wegen des Schneechaos kamen die Kinderbespasser eine Dreiviertelstunde zu spät und ich musste dann die Jungs mit ihren Gästen erstmal in's Kinderzimmer schicken, bis die alles aufgebaut hatten - und Du kannst Dir nicht vorstellen was ein halbes Dutzend kleiner Jungs in 5 unbeaufsichtigten Minuten im Kinderzimmer anstellen können!!!

Ich war nur froh und glücklich dass ich die Woche davor den Handwerker angewiesen hatte sämtliche Möbel im Kinderzimmer an die Wand zu dübeln! (Das ist jetzt KEINE Uebertreibung oder Ironie, leider)

Ich bin jetzt schon am Argumtesammeln, wie ich es nächstes Jahr aushäusig verlegen kann.

Allerdings kann ich auch die Jungs verstehen, die waren schon so oft bei Geburtstagsparties in MacDoof und Konsorten (bei uns erklärt Dich jede Mutter für wahnsinnig, wenn Du erzählst, Du würdest einen Kindergeburtstag zu Hause organisieren - wahrscheinlich genau andersrum als in Deutschland) und die sind natürlich immer alle gleich und irgendwann auch nicht mehr sehr interessant.

Mal sehen...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Nerven und die richtige Entscheidung und Deinem Töchterchen wünsche ich eine richtig tolle Geburtstagsfeier!

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die böse frage sei erlaubt...

Antwort von yola am 10.01.2011, 15:30 Uhr

Hi spfmfl,

hmmm, ich finde Kindergeburtstage und Kinderbespassung auch extrem anstengend.

Aaaber - ich finde auch Geburtstagsfeiern sehr, sehr wichtig (meine Mutter hatte meine Geburtstage oft vergessen, das hat immer unheimlich wehgetan und mich wahrscheinlich nachhaltig geprägt *schiefgrins*).

Deswegen überwinde ich mich jedes Jahr und schmeisse eine richtig schöne Feier für die Jungs.

Bin aber jedes Mal froh und erleichtert wenn's vorbei ist und finde es - ganz ehrlich gesagt - vor allem stressig.

Aber wenn's denn gut gelingt dann freue ich mich weil die Kinder sich freuen.

LG

Yola

P.S. Magst Du nicht nächstes Jahr, sagen wir mal so in der letzten Novemberwoche hier in Luxemburg vorbeikommen??? *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bikermouse66 am 10.01.2011, 15:35 Uhr

Hallo Martina,

Kindergeburtstage sind hier auch so ein Thema. Meine Jungs haben im Sommer Geburtstag, aber innerhalb von 3 Wochen und dazu noch meist in den Ferien. Juhu, alle haben Zeit!

Letztes Jahr hat Fluse seinen Geburtstag zuhause gefeiert. Es war total heiß und für einen indoor-Spielplatz, obwohl der hier in RE einen tollen Außenbereich hat, einfach zu warm.
Ich habe im garten einen Pool aufgestellt und es waren 8 Jungs inkl. meine 2 hier. Sie haben eine Wasserschlacht veranstaltet und eine Freundin von mir und ich hatten T-sgirts zum Bemalen vorbereitet. Als Abendessen wurden kleine Würstchen und Brot gegrillt.
Abends war ich total geschafft und froh als alle Kinder wieder abgeholt wurden.

Lukas wollte seinen Geburtstag nicht zuhause feiern. Das war ihm zuviel Trubel und Chaos. Also waren wir im Kino und danach in der Eisdiele.
War zwar dadurch etwas teurer, aber wesentlich entspannter.

Ich habe es mal durch gerechnet. Auf knapp 10 Euro komme ich irgendwie immer, wenn man Kuchen, Abendbrot und Kleinkram rechnet. Das zahlt man bei irgendwelchen Aktivitäten auch.

Übrigens hab ich meinen Geburtstag auch abgeschafft, da innerhalb von 6 Wochen Fluse, Lukas und ich dann feiern würden

LG
mousy, die noch bis Ende Juni Zeit mit dem Thema hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die böse frage sei erlaubt...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.01.2011, 15:37 Uhr

Wenn du die An- und Abreise übernimmst, kommen wir gern ins Geschäft ;-)))
In Luxemburg war ich noch nie.......

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die böse frage sei erlaubt...

Antwort von Leena am 10.01.2011, 15:43 Uhr

"Mich befremdet nur, dass man dem Kindergeburtstag des EIGENEN Kindes so ablehnend gegenüber steht."

Oh, Kindergeburtstagen von ANDEREN Kindern stehe ich kein Stück ablehnend gegenüber, da kaufe ich gerne ein Geschenk für ein und kutschiere Kinder durch die Gegend und freu mich ansonsten, dass die Bespaßung nicht mein Problem ist. ;-)

"Aber vielleicht bin ich da nur außergewöhnlich ANDERS gestrickt, wenn mir das was meinem Kind Freude bereitet auch Freude bereitet. *mhhh*"

Ich freu mich ja auch grundsätzlich, wenn mein Nachwuchs sich freut, aber trotzdem liegen meine Interessen nicht unbedingt da, wo die Interessen meines Nachwuchses liegen. So kann ich mich z.B. weder für Fingernagel-Styling mit Glitzersteinchen begeistern noch schiebe ich besonders gerne Matchbox-Autochens oder Plastik-Saurier durch die Gegend, und ich renne zwar mal stundenlang hinter einem Softball über den Bolzplatz, aber täglich mag ich das definitiv auch nicht.

Umso mehr freue ich mich, wenn mein Kind jemanden hat, mit dem es besagte Dinge tun kann, und der das genauso gerne tut wie mein Kind - also meist ein Geschwister oder eben ein Freund.

Ich mache halt einfach lieber andere Dinge mit meinen Kindern, z.B. backen wir zusammen Plätzchen oder Pizza, ich kann stundenlang vorlesen, oder ich bin fürs Kuscheln zuständig - mach ich alles gerne, ist aber alles für einen Kindergeburtstag nicht besonders geeignet, auch beim Backen gibt's meistens immer ein Kind, das rumnölt und dem Rest den Spaß an der Aktion verdirbt.

"Aber ich klettere auch gern auf dem Spielplatz rum, rutsche mit meinem Kind und anderen Kindern und bespaße auf Spielplätzen regelmäßig noch andere Kinder. Das ergibt sich dann einfach so."

Bei uns ergibt es sich einfach so, dass meine Kinder gemeinsam oder mit Freunden hier zum nächsten Spielplatz ziehen, im Sommer sind hier im Wohngebiet so viele Kinder etwa gleichen Alters unterwegs, die auf der Gemeinschaftswiese Fußball spielen oder zum Spielplatz gehen o.ä., da sehe ich bei schönem Wetter meine Kinder oft stundenlang nur sehr sporadisch, wenn sie Durst oder Hunger haben oder auf die Toilette müssen. Finden meine Kinder herrlich - und finde ich auch herrlich.

Ich war nie der Typ, der leidenschaftlich gerne auf Spielplätzen rumturnt, und ich werd's auch nie werden - muss ich aber auch nicht, und meine Kinder sind trotzdem nicht unterbeachtet und einsam auf dem Spielplatz. ;-)

"Macht es dir wirklich keine Freude, deiner Tochter einen schönen Nachmittag zu bereiten? Nein?"

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber - nein, mir macht ein Kindergeburtstag nicht wirklich besondere Freude, ich freu mich eigentlich erst, wenn alle Besuchskinder wieder erfolgreich abgeholt bzw. zu Hause sind und ich die Feier erfolgreich und ohne ernstliche Vorkommnisse überstanden habe. :-)

Die Menschen sind halt verschieden, und Mütter (und Väter) eben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die böse frage sei erlaubt...

Antwort von yola am 10.01.2011, 15:43 Uhr

Darüber können wir reden...


LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spmfl

Antwort von spiky73 am 10.01.2011, 16:05 Uhr

... natürlich mache ich meinem kind oft und gerne und ausgiebig eine freude.

das fängt damit an, dass sie sich jedes mal beim einkaufen etwas kaufen darf, was sie gerne mag, und geht über pizzaabende bis hin zu einkaufsbummeln, die meist mit einem besuch an der milkshake-theke enden.

durch meinen job habe ich leider nicht so viel zeit, sie auch intensivst und ausgiebig mit meinen kids zu genießen, malen und basteln findet bei uns sehr, sehr selten statt. aus einem einfachen grund: meine bisherigen erfahrungen waren, dass die kinder nicht angeleitet werden, sondern lieber herum sauen wollten - und letztendlich dann meine mal- und bastelsachen am ende kaputt und versaut waren. ich habe früher immer gerne gezeichnet, gemalt, gebastelt, etc. aber ich habe auch meine dinge gehütet. meine kinder neigen zur blinden zerstörungswut, auch wenn sie mädchen sind. und da ist es mir einfach zu teuer, meine sachen hinzustellen und anschließend wegwerfen zu dürfen.
der letzte versuch (filzen) vor einigen wochen ging auch ziemlich in die hose. wolle nass, durcheinander - und heraus kam bei der aktion nichts. weil die kids auf das filzen an sich absolut keinen bock hatten.

daher stelle ich mir das ganze mit einer horde kinder übrigens noch frustrierender vor.

normalerweise schnappe ich mir die kids an freien tagen eher und unternehme was mit ihnen. was im sommer bei schönem wetter natürlich einfacher ist: zoo, kirmes, spazieren gehen. neulich waren wir in einem tollen mitmachmuseum. schwimmen gehe ich weniger gerne, seit der paukenröhrchen-op schwimmt meine tochter ebenfalls nicht mehr - kurz nach der operation hatte sie es übertrieben und hinterher wochenlang eine ohrinfektion... jetzt warten wir auf das ok des arztes, dass das röhrchen draussen ist und sie wieder schwimmen darf...

insofern ist schwimmen eigentlich gestrichen (das wäre der wunsch meiner tochter gewesen), und mir ist die verantwortung für so viele kinder auch zu groß. da ich eh nur mit der kleinen auf der hüfte herumstehen würde, da die noch nicht wirklich das wasser als "ihr" element entdeckt hat...

naja, ich werde jetzt mit ihr reden - und dann werden wir eine entscheidung treffen... ich bin mal kurz weg, melde mich später nochmal.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die böse frage sei erlaubt...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.01.2011, 20:17 Uhr

Dann meld dich im Herbst ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.