Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silverwater am 13.01.2006, 12:10 Uhr

ARGE

Huhu,
War gestern das erste mal bei der ARGE, muss sagen ich hab wohl Glück gehabt, ist glaub n echt netter Sachbearbeiter, außerdem hat er ne echt lustige Art sich auszudrücken, kann man nicht beschreiben, hab mich aber echt beherrschen müssen um keinen Lachkrampf zu kriegen :-)
In zwei Wochen soll ich dann wieder kommen und noch etliche Papiere mitbringen, dann kann man den Antrag fertigmachen, aber er hat die rund 1200Euro (hat mir mal so ne Schwangerschaftsberatung ausgerechnet) die mir zustehen bestätigt, das hat mich schonmal beruhigt...
Hab mir die ganze Sache nach dem rumgespringe das ich beim Arbeitsamt hatte viel komplizierter vorgestellt... bin also echt froh...
Auf der anderen Seite soll man ja den Tag nicht vor dem Abend loben und noch ist ja nichts durch, aber derzeit bin ich zuversichtlich :-)
GLG
Diana

 
6 Antworten:

Re: ARGE

Antwort von Peli75 am 13.01.2006, 12:37 Uhr

Wie kommst du auf 1200 Euro bei AlG2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ARGE

Antwort von silverwater am 13.01.2006, 13:22 Uhr

weiß ich nicht mehr auswendig, muss nicht alles ALG2 sein, sondern auch Unterhalt und Erziehungsgeld und so, ich schau daheim dann nochmal nach, dann kann ich´s dir sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ARGE

Antwort von Leni21 am 13.01.2006, 13:29 Uhr

Hast du ein Glück! Mein Sachbearbeiter scheint ein richtiger Muffel zu sein. Der reagiert grundsätzlich nicht auf Schreiben oder Anträge. Dann lehnt er grundsätzlich erstmal alles ab, bis man ihm dann die Paragraphen um die Ohren haut und dann wird er noch frech und sagt, man hätte es ja auch anders haben können... so nach dem Motto "sie hätten ja kein Kind mehr bekommen müssen".
Geld für Erstlingsausstattung habe ich bisher noch nicht bekommen, dabei hab ich den Antrag lange vor Weihnachten abgegeben und nun hab ich nur noch knapp 2 Wochen bis zum errechneten Termin. Wenn ich meine Eltern nicht hätte, hätte ich noch garnichts für mein Kind. Aber naja, leider kann ich ihn nicht zwingen, mir das Geld zu überweisen. Also werde ich mal wieder die Dumme sein. Hab ich mich schon dran gewöhnt. Ich könnte zwar nun jeden Tag da antanzen und ne Welle machen, bis er nachgibt. Aber hochschwanger hab ich wirklich besseres zu tun, als mir da die Stunden um die Ohren zu hauen. Ich werde dann nach der Geburt nochmal da vorbeischauen. Mal sehen, wie der Herr dann drauf ist.

Liebe Grüße,
Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leni

Antwort von horrend am 14.01.2006, 13:05 Uhr

...die warten mit der Zahlung der Kosten für Erstausstattung immer bis ein paar Wochen vor Geburt. Weiss ja nicht, wann Du entbindest. Die wollen halt sichergehen, dass alles läuft und sie nichts "umsonst" bezahlen..


LG ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab in 13 Tagen Termin... o.t. und liebe Grüße

Antwort von Leni21 am 14.01.2006, 15:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab in 13 Tagen Termin... o.t. und liebe Grüße

Antwort von horrend am 14.01.2006, 21:42 Uhr

na denn, auf zum Amt, die zahlen glaube ich ab drei Wochen vor Entbindung. Jetzt sind sie aber schon im "Rückstand". Ansonsten, wenn Du in die Vollen gehen willst, und gar nichts hilft, Hilfe beim Sozialgericht suchen, es kostet nichts in Deinem Fall...

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.