Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 07.12.2011, 10:52 Uhr

1 euro job erfahrungen

hallo allesamt...

gibt es hier jemanden der über einen 1 euro vom jobcenter berichten kann?

was war das für ein job?
wieviele stunden?
auch schicht wochenende o.ä.?
hat euch der job spass gemacht?
wie waren die arbeitsbedingungen?

einfach mal berichten wer was dazu sagen kann.

und ich möchte keine grundsatzdisskussion ob die dinger gerechtfertigt sind oder das "arbeitsfaule pack" dazu gezwungen werden soll.
sorry für die drastische wortwahl...aber das war hier mal o-ton in einer pn.

vielen dank


 
6 Antworten:

Re: 1 euro job erfahrungen

Antwort von glückskinder am 07.12.2011, 13:12 Uhr

Bei uns an der Schule arbeiten 1Euro-Jober.
was war das für ein job?
Kümmern sich mit um die Kinder im Unterricht, helfen bei den Aussichten, begleiten zu Veranstaltungen,
wieviele stunden?
Sie kommen um acht und sind um 14 Uhr wieder weg. Theoretisch schon um eins, müssen aber Ferien rausarbeiten.
auch schicht wochenende o.ä.?
Nein.
hat euch der job spass gemacht?
Manchen schon, manchen nicht.
wie waren die arbeitsbedingungen?
Gut.

Ich selber finde es sehr schwierig, wenn ich manchmal statt 17 Kinder 18 "Kinder"drin sitzen habe, die auch Arbeitsblätter lösen wollen, bei Wettspielen mitmachen möchten...
Und sie sollen ja auch einzelne Kinder mit rausnehmen und extra fördern. Aber da scheitert es häufig schon daran, dass sie selber die Malfolgen nicht können, nicht wissen, wie man schriftlichen addiert oder subtrahiert...
Anstrengend!
Vom Lesenkönnen ganz zu schweigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 euro job erfahrungen

Antwort von HellsinkiLove am 07.12.2011, 15:33 Uhr

okay danke für deine antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 euro job erfahrungen

Antwort von taram am 07.12.2011, 15:53 Uhr

Habe schon mehrer 1,50 Euro Jobs gemacht. Es ging von rumsitzen über richtig arbeiten in einer Küche in der Schule und als PC - Bastlerin in einer Oberschule - da habe ich super gelernt, wie das Innenleben eines PCs funktioniert.
Mit einem "Chef" habe ich mich richtig angelegt, aber der war menschlich einfach ein A......hat uns reingedrückt, wir würden unser Geld von ihm bekommen. Da bin ich aufgestanden und habe ihn aufgeklärt, dass Geld kommt aus dem Europäischen Sozialfonds und davon wird er auch bezahlt und schließlich hätte er auch nur einen Jahresvertrag - daraufhin musste ich ein Vortrag über einen Kalender aus was weiß ich für einer Zeit halten - den habe ich natürlich vom allerfeinsten vorgetragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 euro job erfahrungen

Antwort von HellsinkiLove am 07.12.2011, 15:56 Uhr

wie bist du an die jibs gekommen?
hast du das vorgeschlagen oder hat man dir die angetragen?
und wenn ja hattest du die möglichkeit aus mehreren was rauszusuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 euro job erfahrungen

Antwort von mf4 am 07.12.2011, 16:36 Uhr

Ich hatte 1 1-€-Job, der mir richtig gut gefallen hat und sehr sinnvoll war. Ich habe Kinder in einer Förderschule beaufsichtigt nach dem Unterricht bis Bus/Taxi/Eltern kamen und im Unterricht mit geholfen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Jobs meist nicht sind als was sie vorgesehen sind. So ein Jobber sollte eine zusätzliche Kraft sein. Ich machte das allein.
Ich fragte danach, wie es wäre mich fest einzustellen... hätte man auch getan... aber da es weiterhin 1-€-Jobber gab gab es keine zu vergebende Stelle... und die Kinder, die zum Teil aus wirklich krassen Verhältnissen kamen mussten sich dann auch weiterhin alle 6 Monate an eine fremde Person gewöhnen.

Bedingungen waren toll, konnte mir was einfallen lassen mit den Kindern, die Lehrer waren auch super nett. Fühlte mich nicht behandelt wie faules Pack.

4h/Tag, meine Zeit Mo-Fr 10-14Uhr. Das hatte ich mir aussuchen können. Eine andere kam schon 7:30Uhr und ging z.B. mit den Klassen schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 euro job erfahrungen

Antwort von HellsinkiLove am 07.12.2011, 18:43 Uhr

danke dir..klingt wirklich gut..

durftet ihr euch diese jobs beim amt aussuchen oder wurden die euch zugeteilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.