Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 18.03.2013, 23:18 Uhr

ärzte hier???-gern auch pn

Mein Mann hat seid ca 2 Wochen folgende Symptome: teils Temperatur (bis 39), schweissausbrüche, schüttelfrost, appetitlosigkeit.

Nun hatte er letzte Woche ne starke Entzündung am Finger, die auch geschnitten wurde. Dafür hat er Antibiotikum bekommen.

Unser Hausarzt hat aufgrund der vorhandenen Entzündung daher beschlossen erst Mittwoch Blut abzunehmen.

Hab mal ein wenig gegoogelt... Bin auch medizinisch ein wenig versiert und komm immer mit den beschriebenen Symptomen auf ne endokarditis.

Kann das sein? Er hatte in letzter Zeit keinen infekt (abgesehen vom Finger, dad war aber später)

Welche blutwerte sind auffällig? Senkung, crp,...

Danke.

LG

 
11 Antworten:

Re: ärzte hier???-gern auch pn

Antwort von cosma am 19.03.2013, 6:44 Uhr

Wie kommst du denn nur aufgrund fieberns gerade auf ne Endocarditis ?

Endocarditisgefährdet sind Menschen mit Herzborerkrankungen, vorallem Klappenfehlern.
Oder nach bestimmten bakteriellen Erkrankungen die nicht richtig therapiert wurden.
Beides liegt nicht vor wie ich das lese.

CRP und BSG kannste knicken, die sind ja viel zu unspezifisch und bei jeder mittelschweren Erkältung gleich oben.

Wenn wirklich ein Verdacht da wäre müsste man Blutkulturen auf entsprechende Erreger anlegen und ein Herzecho machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärzte hier???-gern auch pn

Antwort von cosma am 19.03.2013, 6:45 Uhr

HerzVorerkrankungen. Himmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cosma

Antwort von schnecke1 am 19.03.2013, 7:12 Uhr

Es gibt ja so viele verschiedene Auslöser für eine endokarditis... Viral, bakteriell, akut oder subakut, angeborene herzfehler...

Aber laut Google sind die Symptome zutreffend. Ich weiß wohl das BSG und crp unspezifisch sind und bei jeder Entzündung verändert bzw. Erhöht sind.

Auch klar, dass man nicht nur anhand der blutwerte die Diagnose stellt.

Ich möchte halt Antworten darauf was es sein kann...

Eine Erkältung hätte schon längst irgendwas dazu mit Husten oder Schnupfen. Das kann also nicht sein.

Dann müssen wir abwarten was die Blutwerte sagen und was der Arzt dann macht.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cosma

Antwort von cosma am 19.03.2013, 7:22 Uhr

Andersrum:

Primär gibt es viele Ursachen für Fieber.
Ganz aktuell verläuft die derzeitige Schweinegrippe sowie Influenza sehr symptomarm was Erkältungserscheinungen betrifft, dafür aber mit hohem Fieber.

Eine Endokarditis ohne relevante Vorerkrankung gibt es im Grunde nicht.

Alles andere ist Spekulation, kann dir nur der Hausarzt weiterhelfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cosma - danke

Antwort von schnecke1 am 19.03.2013, 7:32 Uhr

Viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cosma

Antwort von mama.frosch am 19.03.2013, 7:33 Uhr

das kann auch einfach ein infekt sein; muss ja nicht zwangsweise husten oder schnupfen dazukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cosma

Antwort von Sakra am 19.03.2013, 8:34 Uhr

ich finde google gehört in so einem fall abgeschafft!

das sind nur spekulationen und die leute machen sich verrückt!

mein erster gedanke war auch eine simple grippale infektion, grade diesen winter verläuft es bei jedem sehr unsepezifisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von schnecke1 am 19.03.2013, 9:30 Uhr

Danke für die Antworten.

Mir war nicht bewusst, dass dieses Jahr die grippalen Infektionen so unspezifisch ablaufen. Wenn es nur das ist, sich aber lang hinzieht, bin ich froh.

Viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von cosma am 19.03.2013, 9:40 Uhr

Moment.

Es kann dir keiner sagen, warum dein Mann seit 2 Wochen fiebert.
Es ist irrsinnig darauf hier oder per google eine Antwort zu suchen.

Ich wollte dir nur klarmachen, daß eine Endokarditis, auf die du dich irgendwie versteift hast, unwahrscheinlich ist, während eine Virusgrippe gerade sehr häufig wäre.

Geht zum Arzt.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cosma

Antwort von schnecke1 am 19.03.2013, 10:17 Uhr

Fiebern tut er nicht so lang. Einmal 39, sonst leicht erhöht. Schlimmer sind die anderen Symptome, also ständig schüttelfrost und schweissausbrüche, sowie die Appetitlosigkeit. Er hat ja morgen Termin. Wir werden auf jeden Fall dran bleiben.

Ich bleib jetzt mal lockerer und Versuche nicht gleich an sowas schlimmes zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ein Rat:

Antwort von vomGlückgefunden am 19.03.2013, 11:59 Uhr

Es gibt Gründe, warum Ärzte 6 Jahre Medizin studiert haben müssen und dazu noch praktische Erfahrung sammeln. ;-)
Sonst könnte ja jeder via Google Selbsdiagnosen stellen, wovon klar abzuraten ist!

Aber mal zu deiner Beruhigung: Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten. Eine Endokarditis beispielsweise ist sehr selten.
Dagegen sind sämtliche Virusinfekte, allem voran Influenza, (gerade auch aktuell) sehr häufig.

Also rein statistisch kannst du dich beruhigen!

Genaueres sagt euch Euer Arzt.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.