Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reasonAlia am 12.10.2006, 20:46 Uhr

Wohnungsabnahme...heute!!!

Heute war die Wohnungsabnahme der alten Wohnung! Endlich ist dieses Kapitel auch geschlossen! Hoffe ich doch mal, denn wir hatten eigendlich schon letzte Woche (04.10.) die Abnahme gehabt, aber ihm haben die Wände nicht ganz gefallen, also waren nicht ganz Deckendweiß. Er konnte wohl die Bahnen zählen! Im Flur das gleiche, naja ok, also haben wir noch mal gestrichen wo er es beanstandet hatte und heute war die entgülige Schlüsselübergabe! Dann hat er die Steckdose in der Küche gesehen, da wo der Kühlschrank stand, die wurde beim Stecker ziehen beschädigt. Er wollte dann gleich was von der Kaution abziehen, wo ich mich dann einschaltete und erst mal klar stellte, das wir bis Ende Oktober die Miete bezahlt haben und ich möchte, dass der Hausmeister das erledigt!!! Da war er platt, hat nicht mit gerechnet! OK, ich besorge also eine neue Steckdose und der Hausmeister mach sie ran! Ok! Fertig! Ich bin dann los, habe unterschrieben, das die Wohnung das ich alle Schlüssel übergeben habe und die Wohnung in einem ordnungsgemäßen zustand war!
Könnte er im Nachhinein noch was finden und reinsetzen?
Wie sieht es da rechtlich aus? Eigentlich hätte er das mit dem Nachstreichen ja auch nicht machen dürfen, oder?
LG Jessica

 
7 Antworten:

Re: Wohnungsabnahme...heute!!!

Antwort von seansmama am 12.10.2006, 21:27 Uhr

Nur um es mal kurz zu schreiben: Wir hatten ein perfektes Abnahmeprotokoll und am Abend Rechnungen von unserem lieben Ex-Vermieter drin von 1000 Euro. Er hat eine Wohnungsverwaltung und nimmt nie selber Wohnungen ab. Das Ende vom Lied: Wir sind vor Gericht gelandet für etwas, was nie kaputt war, aus reinem Gnatz! Oh Mann, ich hab so einen Haß auf den Typen!
Aber falls Dich da noch Fragen quälen, kannst Du auch bei www.jurathek.de nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsabnahme...heute!!!

Antwort von Twins-Dad am 12.10.2006, 22:00 Uhr

Besteht ein Abnahmeprotokoll? Wenn ja, keine weiteren Ansprüche :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber....

Antwort von reasonAlia am 12.10.2006, 22:29 Uhr

ich habe keine Kopie, die wollen sie mir zuschicken!

Und davor hatte ich bedenken.....
mmhh mal sehen, was noch kommt!

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber....

Antwort von Twins-Dad am 12.10.2006, 22:44 Uhr

Sofern ein Abnahmeprotokoll besteht, ists doch kein Problem. Das Du derzeit noch keine Kopie hast, ist normal. Die Angst, dass sie dieses nachträglich ändern (glaube das meinst Du) würd ich mir nicht machen. Dann wären wir im Bereich der Urkundenfälschung (ein Abnahmeprotokoll ist eine Urkunde!) angekommen und dies wäre ein ganz anderes Thema.

Also: Du kannst beruhigt schlagen gehen. Das mache ich jetzt auch :-)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja ...

Antwort von Kalogo am 13.10.2006, 0:48 Uhr

Hallo,

mal ganz kleinkrämerisch :

Theoretisch wäre es schon denkbar, daß trotz des Protokolls, das keine weiteren Schäden nennt, Ansprüche - erfolgreich - geltend gemacht werden. Das Protokoll ist kein Beweis dafür, daß die Wohnung wirklich mängelfrei renoviert wurde und ohne Beschädigungen ist. Es ist nur ein Beweis dafür, daß Vermieter und Mieter bei der Abnahme keine Schäden gesehen und bemängelt haben. Es - das Protokoll - wäre also durchaus widerlegbar bzw. nachweisbar, daß dennoch nicht gesehene Beschädigungen vorhanden waren.

Aber wie gesagt : Das ist eher eine theoretische Möglichkeit; sehr unwahrscheinlich und in dem Fall hätte der Vermieter einige Mühe mit dem Nachweis.

Zum Streichen und der Steckdose :
Eine beschädigte Steckdose muß ersetzt werden und das ist nicht Job des Hausmeisters. Da habt Ihr Glück, daß der es offenbar macht. Solange Ihr aber noch Mieter seid (Ende Oktober), könnt Ihr den Austausch selbst machen und müßt Euch nicht auf einen Abzug von der Kaution einlassen.
Wenn Ihr zum Anstrich verpflichtet ward, muß der auch fachgerecht - nicht unbedingt vom Fachmann - gemacht sein. Wenn's streifig ist, muß also wirklich nachgestrichen werden. Das Verhalten Eures Vermieters war ok.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsabnahme...heute!!!

Antwort von juchee am 13.10.2006, 7:13 Uhr

morgen,

also ich habe bis vor kurzem in einer whg.veraltung gearbeitet.
wir haben es grundsätzlich so gemacht, dass wir das übergabe/nahme-protokoll 2fach ausgedruckt haben und dann mit einem blaubogen durchgeschrieben haben.
gut, war ja nun nicht der fall bei dir.
sollten wir es mal nicht getan haben, waren wir so fair und haben dann aber protokoll unverändert in kopie weggeschickt. meistens haben wir es noch mal in pc eingetippt, damits schöner aussieht.

wegen der steckdose ist es in der tat so, dass ihr die bezahlen müsst. es gibt doch einen paragraphen, wo eigentlich stehen müsste, wieviel geld hier im monat/jahr für kleinreparaturen selbst aufbringen müsst.

mit dem nachstreichen durfte er schon machen. kommt aber auch drauf an, was im mietvertrag steht. wenn da nur besenrein steht, hättest du nicht renovieren müssen, und es kommt drauf an, wie lange die letzte renovierung her ist. da gibts bestimmt regeln.
ansonsten kann der vermieter sagen, wenn ihm was nicht gefällt und ihr müsst das leider machen...

er dürfte später nicht noch extra was reinschreiben. und wenn dann könnt ihr mit der schlüsselübergabe kontern...
d. h. abgenommen wie gesehen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prima, ich danke euch allen für die Antworten....

Antwort von reasonAlia am 13.10.2006, 19:17 Uhr

ihr habt mir sehr geholfen!
Habe gestern noch die Steckdose gekauft (2,55 im Baumarkt) und heute dem Hausmeister gebracht. Er wird sie ran machen, da wir ja noch offiziel Mieter sind bis ende Oktober!
Alles Prima-ich danke euch.

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.