Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ToniaLaura am 01.01.2012, 20:48 Uhr

Wie wird das bei Euch in der Firma gehandhabt??

Bin auf 400 € eingestellt. Momentan nur € 200. Muß auch für Kollegin Urlaubsvertretung machen. D. h. ich muß jetzt wieder in den Ferien 1 Woche von 8 - 17 Uhr arbeiten. Wohlgemerkt Ferien!! Die Kollegin, die Urlaub hat, hat keine Kinder, keinen Partner, etc. Sie nimmt immer in den Ferien Urlaub. Ist das bei euch auch so? Oder wird hier Rücksicht genommen.
LG

 
6 Antworten:

Re: Wie wird das bei Euch in der Firma gehandhabt??

Antwort von Luni2701 am 01.01.2012, 20:53 Uhr

na wenn sonst niemand mit Kindern da ist, der da eher Urlaub bräcuhte warum soll die Kinderlose keinen Urlaub n den Ferien bekommen, grae weihnachten ist doch mit den anderen ferien gar nicht zu vergleichen, warum sollten da Kinderlose nicht mal Urlaub haben wollen.

Und wenn du als Aushilfe und Urlaubsvertretung engestellt wurdest ist es doch kein Wunder, dass du sie im Urlaub vertritts auch wenn dieser in den Ferien ist oder versteh ich da grad was falsch??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei Euch in der Firma gehandhabt??

Antwort von ToniaLaura am 01.01.2012, 20:58 Uhr

OK! Ich mein ja nur, weil sie nur in den Ferien nimmt!! Immer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei Euch in der Firma gehandhabt??

Antwort von tweenky am 01.01.2012, 21:00 Uhr

Hast Du denn gleichzeitig Urlaub beantragt?

Frage mal provokativ: sind Aushilfen nicht in der Regel dazu da, auszuhelfen? Z. B. wenn jemand Urlaub hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei Euch in der Firma gehandhabt??

Antwort von ToniaLaura am 01.01.2012, 21:02 Uhr

Ja klar sind Aushilfen dazu da auszuhelfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei Euch in der Firma gehandhabt??

Antwort von Ceca2 am 01.01.2012, 21:55 Uhr

Klar werden die Ferienzeiten meistens von Angestellten mit schulpflichtigen Kindern genommen. Man spricht sich untereinander ab. Meine Kollegin und ich vertreten uns gegenseitig und haben beide Kinder, die zur Schule gehen. Jede nimmt einen Teil der Ferien und es passt prima bisher.

Bei meinem letzten Job mussten sich gleich mehrere Leute die 6 Wochen Sommerferien aufteilen. Das war echt haarig, jeder durfte max. 2 Wochen im Sommer haben.

Wenn es keine Angestellten mit Kindern gibt, kann eben der gehen, bei dem es passt. In den teuren Sommermonaten will eh keiner gehen, wenn er nicht muss. Aber Weihnachten wollen viele mit der Familie verbringen und da kann ich schon verstehen, dass auch kinderlose anstehen.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei Euch in der Firma gehandhabt??

Antwort von juanjos am 01.01.2012, 23:53 Uhr

Also ich kenne das so, dass sich sowohl die Aushilfen als auch die Vollzeit-Beschäftigten absprechen! Warum sollten Aushilfen weniger Rechte haben als die Kollegen.

Es kommt aber auch drauf an, unter welchen Voraussetzungen du eingestellt wurdest. Wurdest du als Aushilfe eingestellt um Urlaubszeiten zu überbrücken?? Oder wurdest du als generelle Aushilfe eingestellt, um die Kollegen zu unterstützen und sog. "Spitzen" abzufangen??
Arbeitest du normalerweise an festen Tagen?? Oder wirst du flexibel eingesetzt, wie es grade am besten passt.

Wenn du feste Tage hast und als "Aushilfe" eingestellt wurdest, um die Kollegen zu unterstützen, sollten sie dich auch in die Urlaubsplanung einbeziehen und nicht einfach ihren Urlaub planen und du musst dann halt die Vertretung machen.

WEnn du aber als flexible Aushilfe eingestellt wurdest, kann das anders aussehen! Dann können die Kollegen erwarten, dass du jederzeit einspringst, auch in Ferienzeiten usw. Sie müssen ihren Urlaub dann nicht mit dir abstimmen, denn du bist dafür da, dass du diese Zeiten vertrittst.

Aushilfe ist nicht gleich Aushilfe. Der Begriff ist dehnbar. Manche verstehen als Aushilfe wirklich nur die Leute, die dann arbeiten, wenn es notwendig ist. Andere verstehen unter Aushilfe all jene, die auf Minijob-Basis arbeiten, auch die, die feste Arbeitszeiten haben und die regelmäßig anwesend sind.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.