Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 19.08.2017, 9:36 Uhr

Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Mangels adäquater, menschlicher Begleitung, würde ich gerne eine kleine Seequerung mit Hund machen. Ich hatte gestern schon mal den Test gemacht mit dem Hund meiner Mutter, aber der röchelt so, dass ich Bedenken habe. Es wären ca 2 km, also nicht utopisch weit. Der Hund soll mich auch nicht retten können, sondern nur als psychische Unterstützung neben mir sein, weil Freiwasser immer bisschen gruselig ist. Laut meiner Mutter röcheln alle Hunde wenn sie schwimmen?!

 
18 Antworten:

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von Antje04 am 19.08.2017, 9:41 Uhr

Was für eine Rasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von Leena am 19.08.2017, 10:18 Uhr

In einem meiner Lieblingsfilme ("Von Menschen und Pferden" - "Hross í oss") schwimmt einer auf einem Island-Pferd bis zu einem vor der Küste fahrenden Tanker - vielleicht wäre ein Island-Pferd ja eher eine geeignete Schwimm-Begleitung? ;-)

Von Hunden habe ich leider so gar keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von Carmar am 19.08.2017, 10:24 Uhr

Für einen unvorbereiteten Hund sind 2 km ganz schön viel. Auch ein Hund kann in Panik geraten. Pack ihm zumindest eine Schwimmweste um.

Frag doch mal bei einer Polizeihundestaffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von Einstein-Mama am 19.08.2017, 10:24 Uhr

Mischung aus Riesenschnauzer und Appenzeller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von Lusiana am 19.08.2017, 10:33 Uhr

Hauptsache Du musst den Hund nicht unterwegs retten. Kann Dich nicht jemand im Boot begleiten? Ansonsten eine Baywatchboje ans Fußgelenk binden und alleine los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von DecafLofat am 19.08.2017, 10:34 Uhr

Appenzeller ist doch ein KÄSE?! Hihi... Ich finde, du solltest es alleine wagen, den Hund theoretisch in Gefahr zu bringen aus deinen egoistischen Gründen, nicht alleine sein zu wollen, finde ich fragwürdig. Mach das alleine, das packst du.

Und wer sich wundert WARUM ich nicht wie sonst nur klein SCHREIBE, das macht das Tablet ganz alleine und ich bin erstaunt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boot

Antwort von Einstein-Mama am 19.08.2017, 10:43 Uhr

Wäre ne Option. Es geht ja nur darum, dass ich mitten im See immer etwas panisch werde, weil ich mir so klein vorkomme. Ne Boje hilft da nur falls ich einen Krampf bekomme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von Einstein-Mama am 19.08.2017, 10:44 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von Malefizz am 19.08.2017, 10:57 Uhr



Ich denke, das wird dir niemand korrekt beantworten können - es hängt einfach von zu vielen Dingen ab: Kondition und Wassertemperatur sind da nur die wichtigsten...
Es gibt Hunde, die schwimmen locker zwei Stunden, oder mehrere Kilometer - das ist einfach wie beim Menschen, denn auch bei denen gibt es Wasserratten und schlicht solche, die zwar gern ein wenig planschen, aber nicht mehr.

Ich würde einem Tier jedenfalls keine Unbekannte Größe aufzwingen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von Einstein-Mama am 19.08.2017, 11:05 Uhr

Na, ich übe halt einfach am Ufer entlang. Der Hund geht sehr gerne ins Wasser, also schwimmt gerne. Aber eben bei der Strecke bin ich mir unsicher. Aber entlang des Ufers dürfte es gehen. Das eigentliche Problem sind ja die riesigen Fische im See, die hätt ich gern mittels Hund weit von mir gehalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von Tiffy_78 am 19.08.2017, 12:26 Uhr

2km finde ich schon echt weit. Der Hund sollte nicht zu alt sein, manche Rassen eignen sich besser als andere (Neufundländer werden zB gerne zur Wasserrettung eingesetzt, bei anderen Rassen saugt sich wegen der Fellbeschaffenheit das Fell schnell voll Wasser). Der Hund sollte geübt sein und nach Möglichkeit immer die Aktion abbrechen können. Hunde übernehmen sich auch gerne mal und schwimmen zB Enten hinterher-nicht dass du nachher den Hund retten musst.
Röcheln kenne ich auch von einem unserer Hunde. Der war auch recht schnell fertig, obwohl er von der Rasse her eigentlich geeignet wäre.
Ich würde sagen, übe einfach mit dem Hund und bleib trotzdem eher in Ufernähe. Du hast keinen Spaß und keine Konzentration beim Schwimmen, wenn du immer Angst um deinen Begleiter haben musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen? - so weit wie er trainiert ist

Antwort von dhana am 19.08.2017, 13:39 Uhr

Hallo,

mit Sicherheit röcheln nicht alle Hund wenn sie Schwimmen - und einige schwimmen auch sehr gerne.
Nur wie weit sie schwimmen können ist halt auch Trainingssache - Kondition muss halt aufgebaut werden.

Ich hab einen spanischen Wasserhund - der schwimmen, auch im See liebt und am Badesee uns sehr gern in Wasser begleitet. Und dort seine "Herde" auch immer wieder abschwimmt - also deutlich längere Strecken zurücklegt als die menschlichen Schwimmer.
Ist aber auch rassebedingt - spanische Wasserhunde wurden auch zum Schwimmen und Tauchen gezüchtet - die können auch von Fischerbooten aus ins Meer springen und dort z.B. beim Netz bergen helfen.

Rassen die für die Arbeit im oder am Wasser gezüchtet wurden gibt es mehrere - von großen Rassen wie den Neufundländer bis kleinere Rassen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schaffen das Ooto-Normalhunde?

Antwort von Caot am 19.08.2017, 16:12 Uhr

....ob röcheln normal ist - keine Ahnung.

Mein damals 10-jährigem schwamm mal mit einem Hund um die Wette. Da gewann ganz klar mein Sohn. Die Hundehalterin gab an, dass ihr Hund fit wäre und er besonders gerne im Wasser sei.

Ich finde 2 km für einen ungeübten Hund extrem lang. Ob das gut geht? Das würde ich nie tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von stjerne am 19.08.2017, 16:18 Uhr

Könntest Du im Zweifelsfall den Hund retten? Das scheint mir eher die Frage zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von Helene34 am 19.08.2017, 16:38 Uhr

Was spielt das für eine Rolle? Alle Hunde sind gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaffen das Ooto-Normalhunde?

Antwort von Einstein-Mama am 19.08.2017, 23:00 Uhr

Nee, werde ich auch nicht! Aber so bisschen mit ihr rumschwimmen in Ufernähe macht total Spaß! Ich glaub ich knöpf sie meiner Mutter ab und lass sie ausbilden.

Leider ist sie mir zu groß:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit kann ein Hund schwimmen?

Antwort von IngeA am 20.08.2017, 0:35 Uhr

Die braucht man nicht an den Fuß binden, sondern mit einem Gürtel um die Taille. Spürt man beim Schwimmen kaum, selbst wenn noch etwas Proviant etc. drin ist.
Zumindest bei mir hilft die Boje auch gegen Panik.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anhaltiner

Antwort von Einstein-Mama am 20.08.2017, 8:54 Uhr

Wenn ICH hier eine Frage stelle, dann richtet die sich an alle User, die sich auskennen. Also niemals an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.