Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ak am 24.11.2016, 13:26 Uhr

Wie hält man 4 Stunden ohne Essen aus ?

Hallo,

habe gerade von meiner Ärztin eine nicht ganz so schöne Diagnose erhalten.

Ich darf jetzt, meiner Bauchspeicheldrüse zuliebe, 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten nur noch trinken.

Eigentlich bin ich eher der Typ, der immer etwas zwischen den Zähnen benötigt, und wenn es nur ein kleines Bonbon ist.

Ich habe Angst, dass ich das nicht durchhalten werde.... muss aber....

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das je überstehen soll...??



 
20 Antworten:

Re: Wie hält man 4 Stunden ohne Essen aus ?

Antwort von Trini am 24.11.2016, 14:04 Uhr

Och, das geht schon.
Das Zauberwort ist trinken.
Und ablenken,wenn der Hunger kommt.

Gute Besserung
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man 4 Stunden ohne Essen aus ?

Antwort von streepie am 24.11.2016, 14:07 Uhr

Kaugummi kauen ;-)

Leckere Teesorten kaufen, und den Tee trinken. Muss ja nicht immer nur Wasser sein.

Die Mahlzeiten so ausgewogen gestalten, dass du richtig satt bist, aber nicht übersättigt. Zum Abschluss des Mittag-/ Abendessen ein bisschen Schoki, zum Gelüste stillen.

Ich habe von meinen französischen Kolleginnen gelernt - mein Mittagessen im Büro besteht aus einem Salat/Rohkost, dann belegte Brote/Nudelgericht/Reisgericht oder so, dann ein Joghurt oder Quark (natur, höchstens mit etwas Zucker oder Marmelade) und dann Obst. Zum Abschluss einen Kaffee mit einem Stück Schokolade. Von jedem nicht zuviel - und das hält lange an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollkornprodukte oder so?

Antwort von und am 24.11.2016, 14:31 Uhr

... da war doch irgendwas wie: Vollkorn lässt den Blutzucker nicht so rapide ansteigen und abfallen wie Weißmehl und Zucker und hält dadurch länger satt. Also zu den hauptmahlzeiten daher lieber Vollkornnudeln und Vollkornreis anstatt deas normale Zeugs. Oder gleich low-carb. Oder Guarana-Bonbons als Appetithemmer. Oder nur noch Diabetiker-Produkte mit Xylit statt Zucker. Es gibt inzwischen viele Xylit-Süßigkeiten. Kostet halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkornprodukte oder so?

Antwort von Joplin am 24.11.2016, 16:51 Uhr

Ich denke das ist eine Gewohnheitssache. Am Anfang wird es ein wenig schwierig sein, da helfen dann die Tipps meiner Vorschreiber. Dann, nach zwei, drei Tagen macht es dir nichts mehr aus. Vier Stunden ist machbar!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast eine PN

Antwort von Zero am 24.11.2016, 17:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man 4 Stunden ohne Essen aus ?

Antwort von kirshinka am 24.11.2016, 21:52 Uhr

Tee - jede menge Kräutertee
Und Arbeit
Viel Arbeit

Ich was auch vier Stunden zwischen den Mahlzeiten nix - und viele die ich kenne auch nicht.

Ich trink zwischendurch mal nen Tee oder Kaffee mit etwas Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man 4 Stunden ohne Essen aus ?

Antwort von ak am 24.11.2016, 22:35 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten...hoffe, ich halte das durch....

Muss ja, ob ich will oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man 4 Stunden ohne Essen aus ?

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 0:01 Uhr

Doch, das hälst Du durch. Das ist nur die Psyche, weil Du jetzt denkst das wäre schwer. Ist es nicht! Das schaffst Du ganz locker. Warte mal ab. Nachher willst Du gar nicht mehr nach, sagen wir zweieinhalb Stunden etwas essen. Dann freust Du dich auf deinen tollen Kräutertee.

Du denkst nur das ist schwer. Ich wünsche dir dass es dir bald richtig gut geht und Du gesund bist!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfsache

Antwort von HellsinkiLove am 25.11.2016, 5:20 Uhr

du must es wollen ..deiner gesundheut zuliebe..das ist nur in den ersten 2 oder 3 tagen schwer und läuft dann.ist eine reine kopfsache

ich esse nur einmal am tag etwas und dazwischen nichts (sirtuinernährung) und das seit einem jahr.
die ersten tage waren bissl schwerer..aber ich bin eh jemand der lange ohne essen auskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfsache

Antwort von Alba am 25.11.2016, 10:26 Uhr

Ueber sirtuin habe ich auch mal nachgedacht, ich esse aber eh so gut wie alles auf der Liste regelmaess.
Wie fuehlst Du Dich damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfsache

Antwort von HellsinkiLove am 25.11.2016, 14:34 Uhr

welche liste meinst du ?

sirtuin diät oder auch sog. kalorische restriktion hat nicht unebdingt was mit bestimmten lebensmitteln zu tun.
es geht eher darum den körper immer wieder in den hungerzustand zu bringen..erst im hungerzustand fährt der körper runter und das reparaturgen sirtuin wird aktiv.

ich hab das unbewusst vor 13 jahren schon mal gemacht und dabei 60 kilo abgenommen.

jetzt mache ich das seit oktober letzens jahres und es sind 30 kilo runter.
ich mache das nach eigenem gut dünken habe aber ein buch dazu gefunden was bei mir ganz gut passt.
yoshinori nagumo...sehr interssant,auch wenn man sich nicht komplett daran halten muss (wie ich) denn es geht dabei auch um eine entsprechende lebensweise.
einmal am tag essen..so gesund wie möglich und dabei nicht unebdingt kalorien zählen sondern sich sehr gesunde lebensmittel selber zubereiten.

ich war damals genauso wie heute top fit dabei.trotzdem ich körperlich hart arbeite
am anfang hatte ich ein hungergefühl..hält etwa 2-3 tage an dann gings..aber ich hatte noch nie probleme lage auf essen zu verzichten.
wenn ich esse dann meistens asiatische gerichte.

diese ernährungsform ist aber wirklich was für hartgesottene..ist nciht jedermanns sache so lange ohne futter auszukommen und man muss sich sehr sehr disziplinieren

das ist das buch:
https://www.amazon.de/Ein-leerer-Magen-macht-gesund/dp/3442220491

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfsache

Antwort von Alba am 25.11.2016, 15:21 Uhr

Mit Liste meine ich Lebensmittel die Verbindungen enthalten die an sirtuin-rezeptoren binden und modifizieren, wie zB Quercetin in Kapern und roten Zwiebeln oder Rutin in Buchweizen. Ich wusste, dass Hungern Einfluss auf Sirtuin-kontrollierte physiologische Vorgaenge hat, aber es gibt eben auch eine ganze Menge an natuerlich in Lebensmittel vorkommenden Verbindungen die das auch haben.
Ich bin nur am Zweifeln ob wir genug ueber die Rolle der sirtuin-kontrollierten Vorgaenge in einem Organismus wissen um darauf eine Diaet zu basieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee, Brühe ....

Antwort von Badefrosch am 25.11.2016, 18:24 Uhr

Leckerer Tee, Brühe weil warm, Wasser mit Minze drin, Ingwer Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfsache

Antwort von HellsinkiLove am 25.11.2016, 21:00 Uhr

ja es gibt ne reihe lebensmittel die das ankurbeln..inzwischen haben sie auch präparate entdeckt die das hungern ersetzen sollen mit der gleichen wirkung..aber das ist mir nichts.

wie gesagt ich esse einfach nach möglichkeit so GUT wie es geht..also alles frisch...frisch zubereitet..keinen fertigkram und versuche so ein bisschen nach dem prinzip zu leben wie es in dem buch beschrieben ist...ich z.b. esse IMMER zwischen 14 und 15.00 nicht später.aber spätestens bei dem klettwurzeltee und keinen kaffee ist bei mir schluss...lol

und diese sirtuin geschichte gibt es eiegtnlich schon en ganze weile und ehrlich...viel falsch machen kannst da ja nciht bei..du nimmst ja keine speziellen produkte..medikamente oder sostwas ein..du ernährst dich ja mit den gleichen lebensmitteln wie sonst auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee, Brühe ....

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 23:25 Uhr

Darfst Du Traubenzucker essen? Ich hatte dieses Jahr eine Darmspiegelung. Da durfte ich ja einen Tag vorher und natürlich am Tag vor der Spiegelung nichts essen und musste abführen. Jedenfalls empfahl man mir, Traubenzucker zu essen um eine Unterzuckerung zu vermeiden. Ich hatte keinen Hunger und ich bin ziemlich verfressen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man 4 Stunden ohne Essen aus ?

Antwort von Philomena0303 am 26.11.2016, 13:19 Uhr

Hm...irgendwie sehe ich das Problem nicht. Wenn du z.B. um 8 Uhr frühstückst, um 13 Uhr zu Mittag isst und um 18 Uhr zu Abend ist + wenn nötig um 22 Uhr noch eine Kleinigkeit, dann sind doch die Abstände eingehalten ohne dass du hungern musst. Isst du sonst ständig? Das ist doch dann viel zu viel. Und ständig Bonbons zu essen ist eh total schlecht für die Zähhne. Ist denn zuckerfreier Kaugummi auch verboten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man 4 Stunden ohne Essen aus ?

Antwort von Philomena0303 am 26.11.2016, 13:20 Uhr

Das isst du allles zu Mittag? Oder meintest du jetzt über den Tag verteilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man 4 Stunden ohne Essen aus ?

Antwort von kaempferin am 28.11.2016, 11:14 Uhr

Hallo,

ich finde, das geht sehr gut. Und überhaupt - warum sollte das NICHT gehen?! - Nichts für ungut und auch überhaupt nicht böse gemeint, aber das ist so eine "moderne" Einbildung heutzutage, dass man IMMER und STÄNDIG irgendwas kauen, essen, "zwischen den Zähnen haben" "muss". Egal, in welchem Alter - ob groß, ob klein, ob alt, ob jung.
In meiner Kindheit hatte meine Mutter - sowie die anderen Mütter/Eltern ebenfalls nicht - überhaupt nichts für mich zum Essen dabei, als ich/wir auf dem Spielplatz war(en) - und was soll ich sagen? Ich/wir lebe(n) (alle) noch. Aber heutzutage geht das ja gar nicht mehr ohne. OK; etwas zu trinken lasse ich mir ja noch gefallen, aber es muss doch nicht ständig "gemampft" werden?!

Und das hältst auch DU durch - glaube mir mal. Und dass Du zwischenzeitlich "nur"(???) etwas trinken darfst, ist doch mehr als in Ordnung - und das macht ja auch "irgendwie" "satt". OK; zwar nicht so, als wenn man gegessen hätte, aber immerhin. Und Durst (leiden) ist ja bekanntlich viel schlimmer als Hunger (leiden).

"Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das je überstehen soll...??"
Wie bereits geschrieben... siehe weiter oben... TRINKEN! Das klappt schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man 4 Stunden ohne Essen aus ?

Antwort von kaempferin am 28.11.2016, 11:14 Uhr

Hallo,

ich finde, das geht sehr gut. Und überhaupt - warum sollte das NICHT gehen?! - Nichts für ungut und auch überhaupt nicht böse gemeint, aber das ist so eine "moderne" Einbildung heutzutage, dass man IMMER und STÄNDIG irgendwas kauen, essen, "zwischen den Zähnen haben" "muss". Egal, in welchem Alter - ob groß, ob klein, ob alt, ob jung.
In meiner Kindheit hatte meine Mutter - sowie die anderen Mütter/Eltern ebenfalls nicht - überhaupt nichts für mich zum Essen dabei, als ich/wir auf dem Spielplatz war(en) - und was soll ich sagen? Ich/wir lebe(n) (alle) noch. Aber heutzutage geht das ja gar nicht mehr ohne. OK; etwas zu trinken lasse ich mir ja noch gefallen, aber es muss doch nicht ständig "gemampft" werden?!

Und das hältst auch DU durch - glaube mir mal. Und dass Du zwischenzeitlich "nur"(???) etwas trinken darfst, ist doch mehr als in Ordnung - und das macht ja auch "irgendwie" "satt". OK; zwar nicht so, als wenn man gegessen hätte, aber immerhin. Und Durst (leiden) ist ja bekanntlich viel schlimmer als Hunger (leiden).

"Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das je überstehen soll...??"
Wie bereits geschrieben... siehe weiter oben... TRINKEN! Das klappt schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man 4 Stunden ohne Essen aus ?

Antwort von kaempferin am 28.11.2016, 11:15 Uhr

Hallo,

ich finde, das geht sehr gut. Und überhaupt - warum sollte das NICHT gehen?! - Nichts für ungut und auch überhaupt nicht böse gemeint, aber das ist so eine "moderne" Einbildung heutzutage, dass man IMMER und STÄNDIG irgendwas kauen, essen, "zwischen den Zähnen haben" "muss". Egal, in welchem Alter - ob groß, ob klein, ob alt, ob jung.
In meiner Kindheit hatte meine Mutter - sowie die anderen Mütter/Eltern ebenfalls nicht - überhaupt nichts für mich zum Essen dabei, als ich/wir auf dem Spielplatz war(en) - und was soll ich sagen? Ich/wir lebe(n) (alle) noch. Aber heutzutage geht das ja gar nicht mehr ohne. OK; etwas zu trinken lasse ich mir ja noch gefallen, aber es muss doch nicht ständig "gemampft" werden?!

Und das hältst auch DU durch - glaube mir mal. Und dass Du zwischenzeitlich "nur"(???) etwas trinken darfst, ist doch mehr als in Ordnung - und das macht ja auch "irgendwie" "satt". OK; zwar nicht so, als wenn man gegessen hätte, aber immerhin. Und Durst (leiden) ist ja bekanntlich viel schlimmer als Hunger (leiden).

"Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das je überstehen soll...??"
Wie bereits geschrieben... siehe weiter oben... TRINKEN! Das klappt schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.