Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 09.01.2016, 9:42 Uhr

Wenn ich sowas lese...

Richtig. Vor ein paar Wochen hat hier ein Vorschlag einer Politikerin eine Diskussion ausgelöst. Frau Glöckner (ich weiß nicht, ob der Name richtig geschrieben ist) wollte eine Art Vertrag, in dem alle Asylbewerber verpflichtet werden sollen, sich zu integrieren. Das wurde sehr negativ aufgefasst.

Ich sehe das aber eigentlich positiv. Wenn es eine solche Pflicht gibt, dann ist umgekehrt auch der Staat verpflichtet, die Menschen zu integrieren, sprich alle müssen einen Sprachkurs bekommen etc.Das klappt ja derzeit nicht, es sind gar nicht genug Lehrer etc. Da. Also der Staat wäre auch in der Pflicht und alle bekommen die Chance, sich hier zu integrieren, Mitglieder dieser Gesellschaft zu werden.

Das ist eigentlich positiv! Negativ nur für die, die gar nicht vor haben, sich zu integrieren. Man hätte es als positive Chance werten können. Aber der Vorschlag wurde stark kritisiert. Vielleicht weil man weiß, dass man gar keine Kapazitäten hat, alle zu integrieren? Oder aus falsch verstandener Toleranz? (Niemand muss sich hier integrieren, das wollen wir niemandem aufzwingen, wir sind ja keine Nazis)

Ich weiß es wirklich nicht. Ich fand den Vorschlag keineswegs negativ für die Flüchtlinge. Im Gegenteil. Aber hierzulande laufen die Debatten immer so. Ich verstehe das nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.