Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 09.09.2014, 12:56 Uhr

Weiß jemand wie man sich die Kind-Krank-Tage vom Partner übertragen lassen kan

Ich weiß nur, wenn ich für ein Kind die 10 Tage ausgeschöpft habe, kann ich mir die Tage von meinem Mann übertragen lassen...nur wie? Hat das schon mal jmd. gemacht? Bei der KK beantragen?

LG

 
10 Antworten:

Re: Weiß jemand wie man sich die "Kind-Krank-Tage" vom Partner übertragen lassen kan

Antwort von kangaru am 09.09.2014, 13:45 Uhr

Ihr müsst beide bei der gleichen KK sein, meines Wissens.
Und ja, bei der KK beantragen.
Und, ganz wichtig, dein Chef muss dem schriftlich zustimmen.
Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok dann hat sich das erledigt

Antwort von Manu0707 am 09.09.2014, 14:04 Uhr

zum einen sind wir in unterschiedlichen KK und zum anderen würde die Firma da zustimmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand wie man sich die "Kind-Krank-Tage" vom Partner übertragen lassen kan

Antwort von wolke76 am 09.09.2014, 14:33 Uhr

Hallo,

naja, ganz so ist es nicht.

Freilich ist es für die Kassenmitarbeiter einfacher, wenn beide Elternteile bei der gleichen KK versichert sind. Ein Muss ist das aber nicht. Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind (siehe unten), kann auch eine Übertragung zwischen unterschiedlichen Kassen stattfinden. Die (zuviel) zahlende Kasse meldet dann einen Erstattungsanspruch bei der KK an, die eigentlich in der Pflicht wäre.

Hauptvoraussetzung ist erstmal, dass beide gesetzlich und mit Anspruch auf Krankengeld versichert sind.

Der AG des Mannes muss bestätigen, dass der Mitarbeiter unabkömmlich ist und daher einer Übertragung des Anspruchs der Freistellung zugestimmt wird.

Der AG der Frau muss freilich auch einverstanden sein. Da der AG aber in der Zeit eh unbezahlt freistellt, ist das in den meisten Fällen kein Hinterungsgrund.

Beim Arzt wird eine normale Bescheinigung ausgestellt und von der beantragenden Mutter ausgefüllt - dies ist der Antrag. Dem hinzuzufügen ist dann eine formlose Mitteilung, dass man die Anspruchstage des Mannes übertragen möchte, weil der Mann nicht zur Kinderpflege freigestellt werden kann. WIchtig ist die Mitteilung der Daten des Mannes - Kompletter Name, Geb.dat., Krankenkasse, KVNR.

Damit kann die KK dann gut was anfangen. Ansonsten melden die sich dann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand wie man sich die "Kind-Krank-Tage" vom Partner übertragen lassen kan

Antwort von Einstein-Mama am 09.09.2014, 15:13 Uhr

Nicht ganz legaler Tipp...wenn das Kind krank ist und die Mutti braucht, sollte Mutti sich selbst krank melden. Man verliert kein Einkommen und ist für sein Kind da!
Ich rate ungerne zum "Betrügen" aber ich finde man wäre psychisch ohnehin in der Arbeit nicht bei der Sache!
Und es gibt genug Asis die ganz anders schmarotzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand wie man sich die "Kind-Krank-Tage" vom Partner übertragen lassen kan

Antwort von wolke76 am 09.09.2014, 15:36 Uhr

Tststs... in der Tat ist das nicht legal sondern Betrug. Aber ich gebe dir Recht, man ist psychisch schon angeschlagen, wenn das Kind krank ist ;-)

Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass das ein Grund für eine fristlose Kündigung ist, wenn der AG das rausfindet. Schließlich zahlt er EFZ für jemanden, der es sich (aus seiner Sicht) zu Hause gemütlich macht. Dass da ein krankes Kind zu pflegen ist, spielt da keine Rolle. Als Mutter sieht man das freilich etwas anders ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann hat sich das erledigt

Antwort von mams am 09.09.2014, 15:43 Uhr

mit recht hat sich das erledigt. der gesetzgeber hat sich was dabei gedacht, nämlich dass beide elternteile gleichermaßen für das kind da sein sollen und nicht nur eines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann hat sich das erledigt

Antwort von wolke76 am 09.09.2014, 16:41 Uhr

Die Möglichkeit der Übertragung des Anspruchs gibt es aber. Wenn es einem Elternteil aus beruflichen Gründen nicht möglich ist, die Pflege des kranken Kindes zu übernehmen, dann kann dies der andere Elternteil übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke das Übertragen ist doch kompliziert. ..

Antwort von Manu0707 am 09.09.2014, 20:04 Uhr

...denke ich werde dann auch mal krank sein. Wenn es nicht anders geht, was soll ich machen? Mein Mann kann nicht zu Hause bleiben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke das Übertragen ist doch kompliziert. ..

Antwort von wolke76 am 09.09.2014, 21:04 Uhr

Kann ich verstehen. Bloß doof, wenn die Krippe anruft, dass dein Kind krank ist und am nächsten Tag meldest du dich selber au obwohl du eben noch topfit an der Arbeit saßt... Der Chef weiß ja, dass deine Kind-krank-Tage erschöpft sind...

Aber wie gesagt, ich verstehe das und würde ggf. genauso handeln. Hoffen wir mal, dass unsere Kinder den Rest des Jahres möglichst gesund bleiben ;-)

LG

Wolke
PS: Sooo kompliziert ist das gar nicht für dich! Die KK-Sachbearbeiter haben den deutlich blöderen Part ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre froh, wenn ich Kind-krank-Tage bekommen würde!

Antwort von Annika03 am 09.09.2014, 22:07 Uhr

Nicht jeder bekommt sie.
Ich bin gesetzlich versichert, Mann und Kinder privat.
Da gibt es für mich kein Kind-krank-frei.

Wenn mein Mann frei nehmen würde, hätte er mehr von zu hause aus für den Arbeitgeber zu tun, als wenn er ginge.

Bei uns springt dann die Oma ein (bei Kleinigkeiten) oder ich nehme mir Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.