Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 18.09.2015, 14:58 Uhr

Was ist die Basis?

Promis "wissen doch gar nicht, wie es ist, an der Basis zu leben. Sie können sich zwar die Umstände vor Ort ansehen aber danach wieder nach Hause fahren und in Ruhe schlafen. Andere können das eben nicht."

Ich bin gedanklich unten bei einem Teil von diesem Beitrag hier von Romacel hängen geblieben.

Wer ist denn für Euch "die Basis", wer kann wo mitreden, wer weiß, wie es wo "wirklich" ist?

Ich bin kein Promi, ich habe keine Millionen, aber ich bilde mir ein, ich kann trotzdem zu Hause in Ruhe schlafen, und ich wohne auch nicht mehr neben einem Flüchtlingsheim, das ehemalige Heim, neben dem ich früher gewohnt habe, ist längst kernsaniert und in Eigentumswohnungen umgewandelt (was sich jetzt natürlich rächt, es fehlt nachhaltig an Unterbringungsmöglichkeiten). Bei uns im Ort sind gerade mal 92 Flüchtlinge angekommen, bisher - die Nachbargemeinde, die ein Stück kleiner ist, hat bisher 1.000 Menschen unterzubringen...

Also sollte ich auch gefälligst meine Klappe halten, weil ich nicht weiß, wie es "an der Basis" wirklich ist (mal ganz überspitzt formuliert, ich weiß, dass das zitierte Ausgangsposting es so mit dem "gefälligst Klappe halten" sicherlich nicht gemeint hat!)..?

 
14 Antworten:

Re: Was ist die "Basis"?

Antwort von Feuerpferdchen am 18.09.2015, 15:43 Uhr

Basis "wie es wo wirklich ist", hier ganz ruhig, 80000 Einwohner und 260 Flüchtlinge, alles klappt reibungslos ... Basis demnächst: so ungefähr 50m, 80m und 150m von meinem Arbeitsplatz entfernt werden Flüchtlinge einquartiert (es stehen ca.8000qm in Zimmern zur Verfügung, es wird fix renoviert, keine Ahnung, wie viele Flüchtlinge, aber bestimmt viele) und von meinem Zuhause aus ca. 700m Luftlinie entfernt mind. 1000 oder mehr (der Platz ist da, sogar für ein Vielfaches, es sind ca. 3 Fußballfelder geschotterte Freifläche, da werden Leichtbauhallen hingebaut).
Ich werde demnächst berichten.

Da ich aber heute auf der Welt.de gelandet bin, da werden Twitterbeiträge u.ä. gesammelt und auch viele Bilder, bin ich mir sicher, dass die Basis in Ungarn, Kroation, Slowenien (Grenzen) eine andere Basis ist, die wir nicht kennenlernen (hoffentlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist die "Basis"?

Antwort von Romacel am 18.09.2015, 15:53 Uhr

Ich meine mit der Basis tatsächlich die, die unmittelbar neben einer Flüchtlingsunterkunft wohnen. Meine Freundin samt nachbarn kriechen tatsächlich auf dem Zahnfleisch. Sie haben in unmittelbarer Nähe eine Unterkunft mit ca. hundert Männern unterschiedlicher Nationalitäten. Was da abgeht, kann man sich kaum vorstellen.

Hier werden gerade leerstehende Bürogebäude vorbereitet für ca. 700 Menschen.

Nein, das was im Moment an den Grenzen los ist möchte ich auch nicht kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzählt doch mal

Antwort von wolke76 am 18.09.2015, 16:49 Uhr

Was geht da ab?

Und inwiefern ist deine Freundin "an der Basis", also mittendrin? Wohnt sie " nur" (nicht wertend gemeint) oder hat sie mit den Menschen direkt (persönlicher Kontakt welcher Art auch immer) zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte heißen "Erzähl"/ @romacel. O. T.

Antwort von wolke76 am 18.09.2015, 16:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte heißen "Erzähl"/ @romacel. O. T.

Antwort von Romacel am 18.09.2015, 17:05 Uhr

Ich denke mal, du weißt, was abgeht. Es war oft genug Thema hier. Die ganze Nacht laut, oft Polizei da. Und Frauen gehen abends/nachts nicht mehr allein raus. Und meine Freundin wohnt ziemlich genau daneben.

Ich weiß, dass es nicht überall so ist. Aber dort ist es eben so. Und das ist für die Anwohner ein großes Problem. Leider werden sie damit allein gelassen. Es war eine Anwohnerversammlung, die wohl völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Es war kein kompetenter Ansprechpartner da, es endete alles in wüsten Beschimpfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @romacel.

Antwort von Jana287 am 18.09.2015, 17:09 Uhr

Wolke fragt so genau nach, um Dir dann zu erklären dass das nur Einzelfälle sind oder dass das deutsche Männer auch machen. Wahlweise hat Deine Freundin nur irrationale Ängste oder einer lügt. Such Dir was aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte heißen "Erzähl"/ @romacel. O. T.

Antwort von wolke76 am 18.09.2015, 17:23 Uhr

Erzählt wird viel, das stimmt. Aus erster Hand habe ich noch nix gehört, immer nur Hörensagen. Bei uns gibt es zum Glück nichts Schlimmes zu berichten.

Das Hauptproblem (oder EIN Problem) ist die mangelnde Kommunikation bzw die Bereitschaft dazu - auf BEIDEN Seiten vermutlich. Hinzu kommt die Überlastung der Verantwortlichen und das daraus resultierende "Sichselbstüberlassen". Ich verstehe den Unmut (vorsichtig ausgedrückt), finde aber Pauschalverurteilungen nach wie vor fehl am Platz, das meine ich jetzt ganz allgemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte heißen "Erzähl"/ @romacel. O. T.

Antwort von Romacel am 18.09.2015, 17:26 Uhr

Kannst du dir ernsthaft nicht vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn ca. 100 Männer verschiedener Nationalitäten und Glaubensrichtungen den ganzen Tag aufeinanderhocken? Ich habe nichts pauschal verurteilt, unterstell mir nichts, was ich nicht geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du das mal lassen?!

Antwort von wolke76 am 18.09.2015, 17:41 Uhr

Was soll denn das? Ich habe mich normal mit romacel "unterhalten" und jetzt kommst du und mischst dich mit solch sinnbefreiten Bemerkungen ein. Du hast bei Fredda eben schon quergeschossen, nun lass es mal gut sein! Was ich denke, frage und sage musst du nicht kommentieren, viel weniger noch interpretieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte heißen "Erzähl"/ @romacel. O. T.

Antwort von wolke76 am 18.09.2015, 17:46 Uhr

Hallo? Ich unterstelle dir nichts, absolut nichts! Hast du meinen Beitrag richtig gelesen?

Ich habe das "allgemein" extra dazu geschrieben. Ich habe betont, dass ich den Unmut verstehe. Hierbei habe ich sogar hervorgehoben, dass das Wort "Unmut" vorsichtig benutzt wird, weil es den Frust und die Wut nicht annähernd umschreibt.

Dass es hier bisher zu keinen großartigen Problemen kam, ist nunmal so. Dafür kann ich nichts und ich bin froh, dass es bei uns friedlich zugeht. Ist das schlimm? Nur weil es hier funktioniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte heißen "Erzähl"/ @romacel. O. T.

Antwort von Romacel am 18.09.2015, 17:51 Uhr

Was interpretierst du denn in meinen Beitrag hinein? Wo habe ich denn geschrieben, dass es schlimm ist, dass es bei euch funktioniert. Im Gegeteil, ich finde es toll, dass auch klappen kann. Aber hier (bei meiner Freundin) tut es das leider nicht.
Ok, du schriebst, du meinst es allgemein. Habe ich überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jana287 am 18.09.2015, 17:54 Uhr

Jeder derartige Einwand wurde bisher so abgetan. Ausgedacht - irrationale Ängste - Einzelfälle - erlogen - würden Deutsche auch machen - sind halt traumatisiert. Lies gerne in den letzten Tagen nach, wie sachlich Ihr bisher auf solche persönlichen Erfahrungen reagiert habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von wolke76 am 18.09.2015, 18:00 Uhr

Du kannst mich ruhig duzen. "Ihr" ist veraltet, aber danke. Oder meintest du mich und andere? Ich spreche grds. für mich allein.

Wen habe ich der Lüge bezichtigt? Was habe ich abgetan? Dass du ausgerechnet an dieser Stelle von sachlich schreibst, ist lachhaft. Lies dir mal deine Beiträge allein in diesem Thread durch. Du findest nicht nur einen, der deinem eigenen Maßstab nicht entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist die "Basis"?

Antwort von Steffi528 am 18.09.2015, 19:06 Uhr

Ich empfehle zur Basis eine Sinusstudie, da sieht man, das es einige Basen gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieus

Gibt nämlich nicht DIE Basis, sondern "nur" sein eigenes Milleu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.