Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 30.11.2012, 18:05 Uhr

Was haltet ihr davon: Thema Gedenkgottesdienst

Ihr habt ja sicherlich davon gehört. Die 14 Menschen, die hier Anfang der Woche bei einem Brand ums Leben kamen.
Nun ist morgen der Gedenkgottesdienst für die Angehörigen und Helfer.
Und irgendwie wird daraus ein rießen Zirkus gemacht von den Medien.
Überall laufen Reporter rum, Kameras, Parkplätze gesperrt. Morgen kommt auch noch der Bundespräsident und dann gehts erst richtig los.
Ich finde das irgendwie makaber. Muss das sein?! Die Menschen hier sind alle zu tiefst bedrückt und wollen trauern und die Medien müssen eine Story drauß machen und die Leute noch dabei filmen?
Mein Freund ist Feuerwehrmann und war auch im Einsatz, aber er möchte morgen nicht hingehen weil es ihm zu viel ist.

 
5 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon: Thema Gedenkgottesdienst

Antwort von Loraley am 30.11.2012, 18:34 Uhr

Ich kann verstehen, daß dir das sauer aufstößt. Es ist auch sehr schwierig, echte Trauer und Sensationslust voneinander zu trennen.
Der Gottesdienst morgen ist doch sicherlich der "offizielle Teil" , jede Familie wird doch ihren Verstorbenen in einer seperaten Feier beisetzen.
Ist doch klar, wenn der Bundespräsident daran teilnimmt, daß das nicht diskret und würdevoll abgehandelt wird.
Dein Freund soll hingehen, wenn es ihm ein Bedürfnis ist dabeizusein. Ich kann es aber gut verstehen, wenn er da nicht hin will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon: Thema Gedenkgottesdienst

Antwort von Christine70 am 30.11.2012, 18:57 Uhr

ich sag mal so: egal was in den medien hochgekocht wird, ob das nun ein familiendrama war, ein promi der gestorben ist, da ist fast immer die presse oder die medien dabei, wenn die beerdigung ist. das kann man kaum vermeiden :(
ob ich das gut finde oder nicht, da fragen die medien nicht danach

es wird halt keiner gezwungen, zu dieser offiziellen und öffentlichen trauerfeier zu gehen

vielleicht wäre es möglich, nur alleine für die hilfskräfte eine kleine trauerfeier zu machen? abseits von all dem trubel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon: Thema Gedenkgottesdienst

Antwort von Fredda am 30.11.2012, 19:39 Uhr

In Neustadt? O weh. Ich würde hingehen und versuchen, in dem verzweifelt offiziellen Bemühen die ehrliche Betroffenheit zu erkennen.
(Mein Cousin ist da Polizist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Holly87 am 30.11.2012, 20:20 Uhr

Ja in Neustadt...dein Cousin hat morgen sicher auch gut zu tun, falls er Dienst hat. Die Stadt ist natürlich ganzschön im Ausnahmezustand, wenn so ein hoher Politiker wie der Bundespräsident kommt. Die Beerdigungen selbst sind natürlich seperat und ohne Presse. Zumindest hoffe ich das für die Familien, das die Reporter sie dann in Ruhe lassen! Gestern mussten sie in der Nachbarstadt die Haustüre des betreuten Wohnheims abschliessen, weil aufdringliche Reporter einfach reingegangen sind. 7 der Opfer wohnten dort in einer Wohngruppe...die Freundin meiner Mutter ist dort Betreuerin und erzählte uns das heute beim Kaffee (mein Vater hatte Geburtstag).
Mein Freund möchte immer noch nicht hin, auch wenn ich glaube das es wichtig für ihn wäre. Er hat damit bisher immer noch zu kämpfen. Ist auch verständlich nach dem was er sehen musste. Zumal er einige Opfer noch aus seiner Zivizeit kannte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Christine70 am 30.11.2012, 21:23 Uhr

dann soll er sich mal ganz schnell professionelle hilfe suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.